Vitamin D Mangel und Osteoporose

Themenstarter
Beitritt
05.05.11
Beiträge
1
Hallo Ihr.....

ich bin 29 Jahre alt.

Mein Problem ist dass ich seit einigen Jahren einen chronischen Vitamin D Mangel habe. Also seit dem weiß ich es.

Mein aktueller Blutbefund zeigt nur den Wert 14 an. mein Caliciumspiegel ist jedoch im Normbereich.

Außerdem habe ich Osteoporose im Anfangsstadium. Hatte auch eine Knochendichtmessung, die nicht so gut lief.

Angeblich kann das wieder besser werden, stimmt das den?

Ich nehme auch schon so Maxi-kalz Vit.D3 500mg/400 I:E, aber bringt anscheinend gar nichts.

Ich versteh das nicht, welche Gründe außer Mangelernährung könnte dieser Wert noch haben.
Was soll ich den essen, wenn VIT D sowieso nirgendwo ausreichend vorhanden ist.

Was kann ich tun - damit ich endlich einen normalen Spiegel erreiche?
Welche Untersuchungen sollte ich noch machen ?

Woher kann ein Vit.D mangel noch entstehen außer zuwenig Sonne und Ernährung.

Kann der Vit D Mangel der Grund meiner ständigen Müdigkeit und das Gefühl der Erschöpfung sein ?

Hoffe das mir manche hier helfen können.

Lg
 
Hallo Rainbow,

ich kann Dir Deine Fragen nicht beantworten und möchte Dir empfehlen, die Vitamin-D-Threads hier im Forum zu lesen. Da ist eine Menge Informationen enthalten :idee:!

https://www.symptome.ch/threads/vit...hselwirkung-phosphat-calcium-magnesium.21293/
https://www.symptome.ch/threads/die-raetsel-des-vitamin-d-stoffwechsels.62921/
https://www.symptome.ch/threads/neurodermitis-als-folge-von-vitamin-d-mangel.83001/
....
Noch mehr Threads findest Du über die Foren-Suche (rechts oben).

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann seinen Vitamin D Bedarf nicht wirklich mit der normalen Ernährung decken. Entweder mehr Sonne, oder (wie ich es mache) direkt ergänzen. In Deutschland gibt es dafür z.B. Vigantoletten, gesetzlich auf 1000IE beschränkt, weshalb man einfach mehrere nehmen muss. Ich hatte mit 5000IE (also 5 Vigantoletten OHNE Fluor am Tag) einen guten Spiegel erreicht. Mittlerweile nehme ich ein Produkt aus dem Ausland, da es günstiger ist.
Damit das Calcium in den Knochen eingelagert wird ist neben Vitamin D3 auch Vitamin K2 extrem wichtig. Magnesium hilft zusätzlich, die Knochen aufzubauen.

Bei starkem Vitamin D Mangel mit Osteoporose würde ich evtl sogar dazu raten, den Spiegel unter ärztlicher Aufsicht zu steigern. Es gibt nicht umsonst hochdosierte verschreibungspflichtige Vitamin D3 Präparate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben