Vitamin B-Komplex mit wenig oder keiner Folsäure gesucht.

Themenstarter
Beitritt
27.10.08
Beiträge
13
Und wenn überhaupt, sollte Vitamin E nur mit weniger als 200 IE enthalten sein.

Beide Vitamine möchte ich nicht oder nur in geringer Dosis, weil sich die Meldungen häufen, dass sie im Normalfall bei höherer Dosierung eher schaden als nutzen.

Würde mich freuen, von euch Hilfe zu bekommen.
 
Und wenn überhaupt, sollte Vitamin E nur mit weniger als 200 IE enthalten sein.

Beide Vitamine möchte ich nicht oder nur in geringer Dosis, weil sich die Meldungen häufen, dass sie im Normalfall bei höherer Dosierung eher schaden als nutzen.

Würde mich freuen, von euch Hilfe zu bekommen.



Vitamin B ist wasserlöslich.

Was der Körper nicht benötigt, scheidet er von selbst aus.

Chronisch Kranke Menschen haben oft ein Defizit an Vitamin B12
und ist darauf angewiesen ihr Depot aufzufüllen.


Wenn man auf seinen Körper achtet, spürt man sehr schnell
wo und was einem aus dem Tief wieder heraus holen kann.
 
Bei einer Histaminintoleranz ist Folsäure und Benfotiamin im allgemeinen nicht gut verträglich.Dies nur zur Information.

Grüsse,
oregano
 
Hallo ,

es steht hier immer wieder :
Bei einer Histaminintoleranz ist Folsäure und Benfotiamin im allgemeinen nicht gut verträglich.Dies nur zur Information.

Ichhabe meine alten Befunde herausgesucht,mein Folsäure - Wert war von vielen anderen Stoffen am niedrigsten....das kann doch nicht gut sein ????

Wenn ich diese allgemeinen Warnungen lese, bin ich verunsichert.... der Körper braucht es doch trotzdem ?

LG K:
 
Folsäure ist häufig (offiziell schulmedizinisch) viel zu wenig im Körper. Also ein Vitamin, das man zuführen soll. Zu jeder positven Aussage gibt es (leider) automatisch eine negative. Das wäre für mich die Erklärung.

Folsäure ist antagonistisch mit B12, also es könnte bei Unverträglichkeit auch ein B12-Mangel vorliegen, der bei älteren Menschen äußerst häufig ist.

Vitamin E ist auch umstritten, Fakt ist, daß es viele Formen gibt (nicht nur das gamma), und man auf ein vielseitiges/natürliches Produkt zurückgreifen soll (Rotöl bei Fa. Hittich, probier`s gerade aus).

Fehlt einem was, kommt der Körper ins Ungleichgewicht.
Fehlt Calcium, ist z.B. B1 schädlich.
(Ich nehme B1 in sehr hohen Dosen-100mg) mit großem Nutzen ein (denk-lernfähigkeit).

Das schwächste Glied bestimmt die Stärke der Kette.

Du könntest dir die anderen B-Vitamine einzeln kaufen-ist teurer. Gesundheitlich wäre diese Vorgehensweise ohne Folsäure-Überschuss gefährlich. Die Summe-das Gleichgewicht sind wichtig.
 
Am günstigsten sind Multi-Produkte, für den individuellen Bedarf (nebst Ernährung mit gesunden LBM, Fleisch, Milch, Öl, Obst) nehme ich viele Produkte zusätzlich als Einzelvitamine ein. B nimmt man gewöhnlich nur im Komplex. (Große Auswahl: Supplementa, Mulits gibt es bei zahlreichen Firmen, ich nehme gerade eins von Biovea).
 
mein Folsäure - Wert war von vielen anderen Stoffen am niedrigsten....das kann doch nicht gut sein ????

Es kann aber auch andere Gründe haben.

Bei Mangel an Vitamin C, an B6 oder B12 gibts auch Verwertungsstörungen. Aber dann sollte man am ursächlichen Mangel arbeiten, nicht Folsäure auffüllen (grad bei B12-Mangel schadet es ja eher).

Aber vielleicht hast du ja ein irgendwie anders geartetes Problem - keins mit Histadelie und zumindest keins mit der DAO (da du ja Befotiamin in hohen Dosen verträgst).
Dann sollte auch Folsäure keine Schwierigkeiten bereiten. :)

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für eure Infos. Was haltet ihr denn von solchen Meldungen:

"Eine Folsäure-Überdosierung (Folsäure- oder Multivitaminpräparate) kann zu erhöhten Folsäure-Werten führen.

Anzeichen der Überdosierung sind Schlafmangel, Magen-Darm-Probleme und psychische Symptome."

Sowas in dieser Art und der Hinweis auf eine Studie, dass Folsäure im Übermaß zu Krebs führen kann, findet man auch im Internet.
 
Es gibt mittlerweile eine Reihe von Beobachtungen und Studien, dass ein Überschuss von Folsäure (insbesondere bei einem Mangel an B12 und/oder B6 und Vitamin C) negative Folgen haben kann - u.a. auch im letzten Schwangerschaftsdrittel für das spätere Leben der Babies (da gibt es eine Studie aus Indien).

Ich persönlich habe die B-Vitamine einzeln und nehme zusätzlich nur ein sehr niedrig dosiertes Multipräpat mit nur 200 microgramm Folsäure und nur 1,4mg B1 (das einzige niedrige, was ich gefunden hab, gibts bei dm unter dem etwas irreführenden Namen "Haar vital"). Bei den anderen enthält selbst eine halbe Tablette deutlich höhere Dosen und reichlich Folsäure scheint eher ein Qualitätsmerkmal. :rolleyes:

rosmarin
 
Oben