Gibt es eine Borreliose-Resistenz?

Themenstarter
Beitritt
09.03.11
Beiträge
122
Hallo alle,

Hört sich vielleicht komisch an die Frage. Aber warum genau werden die B nicht von Antikörpern gefressen? Zu gross? Zu lang? Immunsystem zu blöd? Und gibt es noch andere übertragungswege als zeckenbisse?

Ich hatte schon so viele Zecken, mal hier mal dort, aber plötzlich eine mit borellien und wanderröte. War das also einfach zuviel für meine Abwehr in dem moment? Oder vielleicht weil ich den Vorderteil nicht richtig rausgezogen hatte? (Die kleinen Babyzecken, grrr...)

Gibt es Leute die gegen die B resistent sind? wenn Ja aus welchem Grund?

lg felix
 
Gibt es eine Borreliose Resistenz?

Allgemein kann man sagen, dass der Immunstatus verantwortlich ist dafür, ob jemand eine Chronifizierung der Borreliose erfährt, ob der Körper mit den Borrelien klar kommt.

Und der Immunstatus wird von exogenen (Umweltbelastung, Schwermetalle, Pestizide, Stress, weitere Erregerbelastung) und endogenen (vererbte Immundefekte - MBL-Defekt, IGG-Subklassenmangel, Entgiftungsstörungen - vererbt z.bsp. KPU oder erworben, gesamter Gesundheitsstatus - je älter desto mehr kann man von Belastung ausgehen) Faktoren beeinflusst.

Also alle individuellen Konstellationen denkbar. Das grob als Erläuterung zum Warum einige eine chronische Borreliose bekommen und andere nicht.

Immun wird man gegen Borreliose nicht, also eine einmalige Infektion schützt nicht vor erneuter Infektion.
 
Danke für die Antworten. Hab auch noch weitergelesen...
Eine klassische Wanderröte zeigt also eine Reaktion des Immunsystems. Keine Reaktion muss nicht bedeuten dass keine Infektion stattgefunden hat, kann aber auch völlig harmlos sein wie ein Mückenstich. Hm...

Bei meinen Bike-Wäldern ist auf der Zeckenkarte alles TIEFROT als borreliose Gebiet drinne. Es breitet sich letzen Jahren auch immer mehr aus, das kann auch an der erfassung liegen k.A. Ich versuche einfach die Wildpfade zu meiden, und neben langen Hosen eben auch helle Klamotten generell, weil auf schwarz findet man die Z nicht. Und jedesmal gleich duschen und alles absuchen. Hmpf.
 
Hallo Felix,

Hört sich vielleicht komisch an die Frage. Aber warum genau werden die B nicht von Antikörpern gefressen? Zu gross? Zu lang? Immunsystem zu blöd? Und gibt es noch andere übertragungswege als zeckenbisse?

auch Bremsen können Borreliose übertragen, evtl. auch noch andere Stechinsekten.
Aber einmal ist dann immer das erste Mal. Nicht bei jedem Zeckenstich werden Borrelien übertragen.

Zu blöd ist das Immunsystem ganz sicher nicht, es ist sehr ausgeklügelt. Es liegt wohl eher daran, wenn die Borrelien nicht erwischt werden, das diese auch sehr ausgeklügelt sind und das Immunsystem auf verschiedene Weisen austricksen und umgehen kann. Borrelien können andere Formen annehmen, wo sie unangreifbar sind, sich in tieferen Gewebeschichten wie dem Bindegewebe zurückziehen, intrazellulär verweilen, ihre Oberflächenstruktur ändern, sodass die Antikörper dann in dem Moment quasi unbrauchbar sind. Und Borrelien docken sich sogar an Antikörper an, insofern sind sie dann auch nicht zu treffen von diesen.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Felix,

das weiß ich nicht:eek:), aber auch ein Magnesium-Mangel z.B. kann zu einem Kalium-Mangel führen. Bei der Borreliose kommt es häufig zu einem Mg-Mangel und dieser kann dann einen Kalium-Mangel nach sich ziehen.
Mg und K stehen in einem Mengenverhältnis zueinander. Mg ist für den Transport von Kalium in die Zellen wichtig bzw. notwendig.

Viele Grüße Quittie
 
Na gut ich hab eingeschleimt mit der Leinsamensuppe.
Jetzt gibts den Kalium-Tee mit viel Farn. (Muss ma ziehen lassen um die Giftstoffe auch rauszukriegen)
Danach ess ich nen Kapern-Löwenzahn-Bärlauch Salat mit viel Essig.
Und dann geb ich mir nen Tee mit Zinnkraut, Spitzwegerich, Salbei und Ringelblume, nebst soviel Schwarztee wie in die Pfanne passt.

Mal gucken was mein Magen dazu sagt... :bang:
 
Oben