Brauche Hilfe beim Waschen

Themenstarter
Beitritt
04.11.10
Beiträge
22
Hallo, ich habe folgendes Problem :

Seit Jahren hat mich meine psychisch kranke Mutter mit ihrer Reinigungssucht vergiftet; sie muss einfach zwanghaft zig chemikalien verwenden um die vermeintlich schmutzige Wäsche sauber zu machen, obwohl diese nicht einmal dreckig ist.

Die Symptome sind aus der Haut zu fahren : Ich muss den ganzen Tag lang "röcheln" also schleim spucken, juckreiz zusammen mit der Sonne regelrechtes schmerzhaftes zwicken und allgemeines unwohlbefinden.

Ich war selber natürlich dumm, dachte es macht ja eh nichts aus wenn sie meine Wäsche einfach mitwäscht und ich mich darum nicht zu kümmern brauche.

Wir suchten nach einer Lösung : waschnüsse.

Allerdings sind die Chemikalien derart aggressiv (wie auch unnötig) dass selbst als wir mit den waschnüssen gewaschen haben, die symptome immer noch auftraten.
Auch der Geruch vom weichspüler ist noch immer (deutlich schwächer) da, wahrscheinlich ist die Maschine selbst verseucht oder die Nüsse haben ein wenig davon aufgesogen.
Nun denn, meine liebe Mutter hat mir dann anschliessend sogenannte Waschsteine bestellt, und wohl mehrmals gewaschen , es hat sich einigermassen gebessert,aber dennoch schob ich die waschgänge so gut wie es geht hinaus.

Nun denn, nach einigen Monaten ging ich wieder zu ihr waschen :
Wieder juckreiz, röcheln trockene schleimhäute, druck in der brust - stress und hilflosigkeit.

Ich bin mittlerweile so dermassen verunsichert ich weiss mir selbst nicht zu helfen.

Jetzt bleibt mir die Alternative es selbst mit dem Waschsalon auszuprobieren, allerdings weiss ich nicht zu 100% ob ich mir frische Waschnüsse bestellen soll.
Habe nach den Waschsteinen gegoogelt, aber ich finde die einfach nicht.

Was soll ich jetzt tun, ich bin verzweifelt...
Ich hoffe die symptome gehen wieder zurück nachdem ich mich richtig entschieden habe.Ich fühle mich extrem gestresst, habe extra mit dem Rauchen aufgehört um meine Lunge und Schleimhäute zu schonen und jetzt das :/
 
Hallo Joggele,

vermutlich hast Du eine sehr empfindliche Haut. Ich würde mir an Deiner Stelle Kernseife aus der Apotheke holen und diese raspeln.

LG Rawotina
 
Naja ich werde es jetzt mal definitiv mit dem Waschsalon ausprobieren, aber danke für den Tip, ist immer gut noch eine alternative zu haben.

Weiss eventuell jemand wo ich diese "Waschsteine" bekomme ? Die sind sehr ergiebig und geruchlos, denke die werden mir schon helfen.
 
Du solltest Dein Waschmittel mitnehmen in den Waschsalon, allerdings könnten die dortigen Maschinen nicht so sauber" sein.

Das "AS sensitiv" (Pulver) von Schlecker ist parfümfrei, außerdem Dalli med aus dem Supermarkt. Natürlich keinen Weichspüler! Der Weichspüler braucht lange, bis er weg ist, der ist ja so designt, dass der Geruch lange haften bleibt und auch den Trockner übersteht.

Nun ja, wenn Deine Mtter nicht konsequent mit den o.g. Waschmitteln wäscht, musst Du Dich selbst kümmern. Die Waschmaschine mal im Kochgang mit Kochwäsche laufen lassen, kann helfen.

Alles Gute!

Datura
 
Hallo Joggele,

die Waschsteine kenne ich nicht , aber eine Frau , die damit auch Probleme hat. Bei ihr ist es letztendlich eine allergische Reaktion auf Formaldehyd und die Stoffe , die die Freisetzung /Umwandlung im Körper bewirken. Sie muss deshalb nicht nur beim Wäschewaschen aufpassen , sondern generell bei Reinigungsmitteln und besonders Kosmetika. Da diese Stoffe , auch mit auf den ersten Blick nicht erkennbaren Namen, fast überall drin sind.
Die Frau kauft ein bestimmtes Waschmittel, kann darüber aber nichts sagen.

LG K.
 
Danke für die Antworten.

Ja die weichspüler sind definitiv ober - mist.
Ich werde jetzt die saubere wäsche im waschsalon mit heissem wasser einfach 1-2 mal "drüberwaschen".

Nur stellt sich eben die Frage was ist wenn jemand vorher mit weichspüler gewaschen hat.

Ich sag es euch, das ist so stressig diese "kontamination" wegzukriegen, wenn ich es im Hof ausschüttel krieg ich erst recht was ab, denkt ihr es hilft wenn man die wäsche ne zeitlang liegen lässt, sodass die radioaktivität schwächer wird ? *g*
 
Hallo Joggele,

vielleicht magst Du sowas in der Art mal versuchen:
Waschmittel, pflanzlich wirksam, auch für Allergiker
www.corfu-shop.de/Olivenseife/Antiallergenes-fluessiges-Olivenoel-Waschmittel.html

Oder Du schaust mal in einem Drogeriemarkt nach sowas :). Weichspüler würde ich übrigens ganz weglassen, außerdem reicht normalerweise eine viel geringere Menge WM als auf der Verpackung angegeben :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Der Thread ist schon eine Weile nicht mehr beschrieben worden, aber ich finde ihn sehr wichtig, weil doch viele Leute Probleme mit Chemikalien haben.

Ich habe auch extreme Probleme mit parfümierten Dingen, sei es Haarspray, Duschzeug, Waschmittel etc.. Mich nervt es schon, wenn jemand mit aggressivem Waschmittelgeruch an mir draußen vorbeigeht. Seltsamerweise sind diese Leute oft selbst Allergiker, aber führen ihre Probleme nicht auf das reizende Waschmittel zurück.

Ein Waschsalon ist übrigens keine Alternative, ebenso keine runderneuerte gebrauchte Maschine, wenn man wirklich Probleme hat, weil die Gerüche sehr lange haften, vermutlich am Gummi der Maschine.

Ich benutze ausnahmslos folgende parfümfreie und duftneutrale Produkte:

Geschirrspülmittel von Frosch oder dm denk mit (früher hatte ich Fairy sensitive, das gefiel mir am besten, Verkauf wurde aber leider eingestellt)

Shampoo Balea med von dm oder Physiogel (Apotheke)

Duschgel von Eubos blau

Creme von dm Babylove

Waschmittel Dalli med, gibt es u.a. bei real

Sodasan Kernseife aus dem Ökoladen

Ich hoffe, diese Liste hilft einigen von euch weiter. Es wäre schön, wenn ihr noch weitere Produkte anführen könntet.

Leider heißt parfümfrei nicht immer auch duftneutral.
 
Hallo,

Für Wollwäsche, Seide nehme ich das flüssige, duftfreie Waschmittel aus dem Bioladen -1Ltr. Flasche- teuer aber ergiebig, das gibt es auch bei Alb-Natur.

Für Kochwäsche eignet sich auch Marseiller Seifenpulver, wird noch nach altem Rezept hergestellt und ist rein, eine Art verfeinerter Kernseife. Bekommt man wie die Seifenstücke mit oder ohne Duftnote. Das Pulver reinigt sogar viel besser - weißer als die normalen mit den großen Namen. Große Kaufhäuser könnten es haben, sonst Internet.

Wenn mal was stark verschmutzt ist, der Kochwäsche mit dem Waschpulver Kaiser's Natron zugeben. Verhindert auch das angrauen von weißer Wäsche.

Für die Handwäsche bzw. Hände nehme ich verflüssigte Kernseife, bekomt man im Eimer bis 10 Kilo als dicke Paste. Mit Wasser mehr oder weniger, erhitzen und je nach Bedarf abfüllen, duftfrei. Diese Creme oder auch dünner eignet sich gleichermaßen zum Putzen, Fliesen und vielem mehr. Mit dem Eimer hat man einige Jahre Vorrat...

Zum Fensterputzen einen Eimer Wasser mit einem guten Schuß Spiritus oder Essig, hinterläßt keine Schlieren wie die meisten Fenstermittel.

Haarshampoo von Urtekram, geruchlos, Bioladen, verschiedene Kräuter wie Aloe Vera, Rose, Brennessel usw., sehr ergiebig. Damit erübrigt sich Körperseife, Pflegespülung usw. Ist sehr mild und schonend. Verwende ich schon seit vielen Jahren, wechsle die Kräutermischungen, keine Probleme.

Gruß,
Clematis
 
Das ist ein prima Tipp. Für einige Allergiker wie mich jedoch nicht praktikabel, da ich den Geruch schon beim Öffnen der Essigbuddel nicht vertrage.

Als Deo gibt es parfümfrei eines von mum (grau), das ist allerdings mit Aluminium. Es gibt bei pure nature einen Deokristall, der ohne Alu ist,ebenso einen Deospray ohne alu.
 
Es gibt bei pure nature einen Deokristall, der ohne Alu ist

Hallo Claudia,

bist Du beim Deokristall wirklich sicher? Denn die Kristalle enthalten von Natur her alle Aluminium = daher dennoch pure Natur! Kann mir schlecht vorstellen, wie die das entfernt haben wollen.

Gruß,
Clematis
 
Wirklich sicher kann man nur sein, wenn man es im Labor testen lässt :). Es stand zumindest vor einigen Wochen noch so in der Beschreibung und steht auch so auf dem Stick: ohne Parfum, Alkohol, Farb- und Konservierungsstoffe und chlorierte Aluminiumsalzen ;).
Das steht jetzt aber nicht mehr so in der Beschreibung im Netz, werde da mal nachfragen.
 
Ich habe bei pure nature nachgefragt, ob Alu im Kristalldeostick ist oder nicht, denn auf meinem Stick und in der Beschreibung einst stand alufrei, das steht da aber seltsamerweise jetzt nicht mehr. Ganz verstanden habe ich die Antwort nicht, vielleicht kann die Antwort jemand von euch "übersetzen":

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Sante Kristall Deo Stick besteht aus Paotassium Alum, dieser ist ein mineralischer Wirkstoff.

Hier noch ein paar Infos zu diesem Inhaltsstoff:

Anders als bei Salzen kann Aluminium aus Naturstoffen wie Mineralien nicht herausgelöst werden. In naturkosmetischen Deos werden keine synthetischen Aluminiumsalze eingesetzt. Die Zertifizierungsstandards erlauben als Deo-Wirkstoff z. B. den Einsatz
von Alaunen. Alaune sind chemisch inert. Das heißt, sie spalten kein freies Aluminium ab.
Kali-Alaune (INCI: Potassium Alum) sind natürlich gewachsen.
Der INCI-Begriff Ammonium Alum steht für einen synthetisch kristallisierten Rohstoff.
 
Ider Sante Kristall Deo Stick besteht aus Paotassium Alum, dieser ist ein mineralischer Wirkstoff.
Anders als bei Salzen kann Aluminium aus Naturstoffen wie Mineralien nicht herausgelöst werden. In naturkosmetischen Deos werden keine synthetischen Aluminiumsalze eingesetzt.

Hallo Claudia,

der Begriff Natur wird hier mißbräuchlich verwendet. Sie sagen ja selbst, daß Deokristalle ganz natürlich auch Aluminiumsalze enthalten, die man nicht herauslösen kann, es sei denn man zerstört den Kristall als Ganzes. Zu behaupten er enthalte kein Aluminium ist also gelogen. Deswegen hat man die Beschreibung wohl auch ändern müssen.

Mit der ursprünglichen Aussage er enthalte kein Aluminium war also nur gemeint, daß er keine künstlich bzw. synthetisch hergestellten Aluminiumsalze enthält. Die natürlichen Aluminiumsalze enthält er aber, daher ist die Behauptung ohne Aluminium eine ganz miese Irreführung.

Eigentlich sollte man den Laden verklagen...

Schmeiß den Kristall weg - die Alu-Salze dringen in die Haut ein, wandern teilweise Richtung Brust und dort in die Drüsen, wo sie der Auslöser von Brustkrebs sein können. Das hat eine Frauenärztin bei Nachforschungen herausgefunden.

Gruß,
Clematis
 
Habe ich auch so verstanden, dass es eben nicht ohne ist.
Eigentlich sollte man den Laden verklagen...
Sollte man tun, aber wer will schon extra Stress. Ich sollte wenigstens die beiden Sticks, die ich gekauft habe, wegen Irreführung zurückgeben, denn die sind teurer als die Sticks aus dem Supermarkt, die wir vorher hatten und vermutlich auch nicht schlechter sind.

Ich hatte bei denen noch einen Deoroller mitgenommen, der soll ohne Alu sein und duftneutral, aber der riecht schon und das will ich auch nicht, habe leider extreme Probleme mit Gerüchen seit die Entgiftung fortgeschritten ist. Das soll aber ein gutes Zeichen sein und immer dann auftauchen, wenn es auf die Zielgerade geht.

Duftneutral steht bei den Sprays von Hidrofugal und Sebamed sensitive auch drauf und es stimmt nicht!

Dass Alu Auslöser von Brustkrebs sein kann, hatte ich schon gelesen. Generell ist Alu ja schlecht wieder auszuleiten und auch immer in der HMA bei mir aufgetaucht, obwohl ich das Deo nur 3x im Jahr benutze. Kommt eventuell vom Kochgeschirr, ganz sicher jedenfalls die Nickelbelastung in der HMA, bin daher auf Glaskeramik umgestiegen. Hoffentlich stimmt dann da die Beschreibung, dass die ohne Schwermetalle etc. sind, schließlich die Produkte bei purenature relativ teuer.
 
Speick Deostick, gruene Farbe. Kein Roller sondern eben so gruenes Zeug.
Alufrei. Und im Vergleich zu dem Arsenal an alufreien Deos, die ich schon durchprobiert habe, funktioniert der tatsaechlich. Er ist gar nicht geruchlos, aber angenehm herb, nicht so ekelig suess-kosmetisch, sondern frisch.
 
Natron oder Kokosöl sind auch prima Deos, aber der Geruch ist nicht gerade umwerfend. Kokosöl egeal welcher Firma hat auf meiner Haut immer einen muffigen Geruch.
Ich benutze nur noch wenns Hochsommer ist ein Deo. Wenn ich meine Nahrungsmittelunverträglichkeiten diätisch gut im Griff habe , muffle ich so gut wie nicht mehr. Das war bevor ich mich dem Thema NMU gewidmet habe, ganz anders: Ohne Deo ging da irgendwann gar nichts mehr...

Ich wasche übrigens mit Frosch seit Jahren.

Alles Gute.
Claudia
 
Ich brauche leider etwas Duftneutrales. Habe bisher immer Mum parfumfrei benutzt, das roch nach nichts auf der Haut und juckte nicht, ist aber Alu drin. Mein Mann hatte immer die Kristalle, aber da ist ggf. noch mehr Alu drin als in Mum.

Ich benutze nur ganz selten ein Deo, wenn wir ausgehen oder wenn ich zur Frauenärztin gehe und ich gerade eine Müffelphase habe. Da ich seit mehr als 10 Jahren ein sehr strenge Diät fahre, kann es am Essen bei mir nicht liegen, leigt wohl eher an der Hormonlage (bin in den Wechseljahren) oder an der Entgiftung, also einem Giftschub, wenn es müffelt.

Ich habe früher mit Persil sensitive gewaschen, dann haben die auf Duft umgestellt (genau wie Fairy jetzt nicht mehr parfümfrei zu bekommen ist, mir völlig unverständlich, wozu alles duften muss), danach hatte ich die Hausmarke von Schlecker und seit einigen Jahren dalli med als Waschmittel. Frosch ist meines Wissens nicht parfümfrei, von dem habe ich Geschirrspülmittel und Neutralreiniger.
 
Oben