Welt der Wunder / Borreliose

Dora

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
05.07.09
Beiträge
2.839
Zecken lösen bei vielen Menschen Panik aus, denn die Blutsauger können gefährliche Krankheiten übertragen. Jedes Jahr aufs Neue haben wir es im Frühling mit Zecken zu tun. Hendrik Hey zeigt, in welchen Gebieten die Gefahr besonders groß ist und welche Krankheiten durch Zecken übertragen werden. Wie kann man sich am besten vor ihnen schützen und wie resistent sind die Blutsauger eigentlich.


RTL 2 - 0325


Meine Meinung nach wurde das Thema Borreliose wieder richtig gehend verharmlos.
 
Hallo Dora,

ich kann den Beitrag zu der Sendung nicht finden.:eek:)

Ist dies der Selbige?

*TV Sendung- Welt der Wunder - MSN Wissen

Hier der Text

Winzige Wegelagerer - Was Zeckenbisse so gefährlich macht - 1 - *Mensch & Natur - Welt der Wunder - MSN Wissen

Viele Grüße Quittie




Wer in Frühjahr und Sommer in der Natur unterwegs ist, sollte Arme und Beine stets bedecken, denn sonst droht ein Zeckenbiss. Die meisten Menschen wissen das und verhalten sich dementsprechend - aber wer rechnet im tiefsten Winter mit einer Attacke der heimtückischen Parasiten? Wohl die Wenigsten von uns. Dabei ist die Gefahr durch die winzigen Blutsauger auch in der kalten Jahreszeit durchaus gegeben, in einem milden Winter können Zecken nämlich problemlos in der Natur überleben. Und finden dann vor allem mit Weihnachtsbäumen den Weg in die heimischen vier Wände.

Unabhängig von der Jahreszeit gilt aber grundsätzlich: Wer häufig im Wald oder auf Wiesen unterwegs ist, sollte darauf achten sich vor Zecken zu schützen. Denn viele der Tiere tragen Erreger in sich, die Krankheiten wie Borreliose oder die Frühsommer-Meningo-Enzephalitis, kurz FSME, auslösen können. Letztere kann sogar zu Hirnhautentzündung führen. Doch wie kann man sich vor Zecken schützen? Lassen sich die kleinen Blutsauger tatsächlich vom Baum fallen? Und wann lohnt sich eine Impfung?

Erstausstrahlung: So, 18:00 Uhr (RTL2)

Wiederholungen in der Folgewoche:

Di, 00:30 Uhr (RTL2)

Sa, 19:05 Uhr und 23:05 Uhr (ntv)

Mi, 20:05 Uhr und 00:15 Uhr (ntv)




Zecken überleben auch einen harten Winter.

Man hat leider nicht gesagt, dass auch
Insekten die Borreliose übertragen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich war die tage mit dr berghoff im wdr im TV, der beitrag war alles andere als verharmlosend. leider finde ich das in der wdr mediathek nicht mehr
 
ja ich glaub das war das datum und die uhrzeit, allerdings stehen da andere fakten geschrieben als in dem beitrag dann tatsächlich genannt werden, siehe zb die zahl der erkrankten, in dem beitrag sagt der reporter glaub ich 1 millionen lol
 
Zur Verharmlosung möchte ich nur kurz anmerken, daß die Mageninfektion mit Helicobacter Pylori jahrelang von Wissentschaftlerm heftig abgestritten wurde, weil die klugen Herren sich nicht das Überleben von Bakterien in diesem extremen saueren Milieu vorstellen konnten.Bis einer der Entdecker dieser Bakterien diese dann selbst schluckte, daraufhin Symptome einer akuten Magenentzündung entwickelte, die durch AB wieder heilte!:D

Hier die Geschichte:

Vor der Entdeckung des H. pylori als Ursache von Geschwüren im Magen- und Zwölffingerdarm (gastroduodenale Ulkuskrankheit) wurde die Theorie der „Übersäurung des Magens“ sowie Einfluss psychischer Faktoren als Grund für die Krankheiten angenommen. Sie wurden mit die Magensäure neutralisierenden (Antazida) oder die Magensäureproduktion blockenden Arzneimittel (Magensäureblocker) behandelt. Man nahm an, dass das saure Magenmilieu eine Magenflora ausschließe. (Vgl. hierzu die Voruntersuchungen und Erkenntnisse von Georg Ernst Konjetzny).

Barry Marshall und John Robin Warren aus Perth, Western Australia, entdeckten H. pylori im Jahre 1983. Ihre Entdeckung wurde von der medizinischen Forschung lange Zeit nicht ernstgenommen. Erst 1989 kam es zum Durchbruch, und das Bakterium wurde weltweit als Ursache des Ulcus angenommen. Im Dezember 2005 wurden Warren und Marshall für ihre Arbeiten zu H. pylori je zur Hälfte mit dem Nobelpreis für Physiologie oder Medizin ausgezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Helicobacter_pylori#Historie

Und noch mal hier:

https://www.krankenpflege-journal.c...eschichte-einer-unglaublichen-entdeckung.html

Daß ein "gewöhnlicher" Facharzt in einem Krankenhaus (wenn auch "königlich") derart von "höher gestellten" Kollegen als unglaubwürdig behandelt wurde, hat sicherlich mit seinem Status zu tun gehabt.Denn die Entdeckung hätten hochrangige Professoren sicher selbst auf ihr Namenschild geschrieben.Ein "gewöhnlicher" Allgemeinarzt (Landarzt) erzählte seiner verblüfften Patientin, wie er auf Kongresse für tropische Erkrankungen von Professoren am Halten seines Vortrages durch lautes Zurufen behindert wurde.Die Herren wollten nicht annehmen, daß ein "kleiner" Arzt entdeckt hatte, daß Bakterien wie Rikettsien für Symptome einer Multiple Sklerose (Zerstörung der Myelin) verantwortlich sein können und daß solche MS-Patienten tatsächlich durch Langzeit-AB wieder laufen können.Die menschliche Arroganz kennt keine Grenzen.

Die Frage ist: wie lang noch dauert es mit der Borreliose bis zu dieser "Erleuchtung"?:rolleyes:

Gruss:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben