HIT: Meine Symptome und was mir dagegen geholfen hat

Themenstarter
Beitritt
12.03.10
Beiträge
2.450
Hallo allseits,

hab hier mal eine sehr vollständige grafische Übersicht zu den Symptomen, die durch Histamin ausgelöst werden (leider nur in englisch) - interessant daran ist, dass so auch die Wechselwirkungen darstellbar werden:

F1.medium.gif


Hier der Link auf eine vergrößerte Version:
https://www.ajcn.org/content/85/5/1185/F1.large.jpg

Mein Vorschlag:

Vielleicht könnten wir hier mal eine Übersicht von Symptomen zusammentragen, die bei Histamin-Diät oder ggf. unter Behandlung mit Antihistaminika zurückgehen.

Viele haben Symptome und wissen nicht, ob diese durch Histamin ausgelöst werden können - vielleicht wäre eine solche Erfahrungs-Liste ja in diesem Zusammenhang hilfreich.

(Auch wenn es schon viele Symptomlisten gibt, zum Beispiel diese hier:
HISTAMIN-INTOLERANZ > Symptome oder auch Mastozytose Symptome + Trigger)

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Histamin - welche Symptome kann es auslösen?

Ich bin gerade auf einen Zusammenhang von Histamin und Restless Legs gestoßen, kann aber diesen Zusammenhang auf Deiner wunderbaren Graphik nicht finden, rosmarin. Oder finde ich sie nur nicht?

... Termin bei dem "Spezialisten" - der mir bestätigte, dass ich eine leichte Form von RL habe. Es ist eine Stoffwechselstörung - die Botenstoffe funktionieren nicht richtig. Der Spezialist und die Ratschläge von Betroffenen aus einer Selbsthilfegruppe haben mir sehr geholfen. Ich habe auf Weisswein, Sekt, Champagner, Coca Cola, Kaffee, Kakao, Espresso etc. - alles was aufputscht - verzichtet - und das Kribbeln war verschwunden. Ich habe dann auch einiges in meinem Leben umgekrempelt und bin aus einer ziemlichen "Streßmühle" ausgestiegen.
HIT und Restless legs,
1. Beitrag


... have discovered a possible reason for that and help explain why RLS in general interferes with sleep but doesn't seem to result in daytime drowsiness. The common thread, the researchers say, is that histamine receptors - proteins found on the surface of some cells that are triggered by histamine - in the brain work to modulate nerve responses. When activated, histamine receptors stimulate alertness or wakefulness.

To sort out the relationship they suspected, the researchers first gave 12 RLS patients either a true sedative or diphenhydramine, the active ingredient in many allergy medications that tames histamine and induces sleepiness. They found that while sedatives had little to no effect on RLS, diphenhydramine made the RLS as much as three to four times worse. The team then looked at autopsied brains from RLS patients for possible differences in histamine receptor location and found that the substantia nigra, the part of the brain implicated in RLS, contained a higher number of histamine-3 receptor proteins, suggesting that this molecular pathway is more active in people with RLS.

"Five out of six patients in our study showed this elevated number of histamine receptor proteins," says Richard Allen, Ph.D., a research associate in neurology at Hopkins. "The histamine system appears to alter the balance of the nervous system so that one is not sleepy in the daytime, even with sleep loss, which might explain why RLS patients can get by on so little sleep. This also suggests that histamine receptors might be a new target for study and therapy of RLS."
Why Allergy Meds Worsen Restless Leg Syndrome - Histaminergic Clinical And Autopsy Abnormalities In Restless Legs Syndrome

Wenn ich dieses zweite Zitat richtig verstehe, wird hier das Histamin dafür verantwortlich gemacht, daß die von RLS Betroffenen tagsüber durchaus munter sein können, auch wenn sie nachts durch RLS nicht schlafen können.
Von einem Zusammenhang zwischen histaminarmer Ernährung und Meidung anderer histamintriggernder Faktoren steht da aber nichts, soweit ich das sehe.

Grüsse,
Oregano
 
Histamin - welche Symptome kann es auslösen?

Ich bin gerade auf einen Zusammenhang von Histamin und Restless Legs gestoßen, kann aber diesen Zusammenhang auf Deiner wunderbaren Graphik nicht finden, rosmarin. Oder finde ich sie nur nicht?

H3-Rezeptoren -> Neurotransmitter -> ZNS -> tageszeitlicher Rhythmus und Regulation von Körpertemperatur etc.

Das entspricht zumindest dem, was in dem zweiten Zitat von dir dann explizit beschrieben wird mit der erhöhten Dichte an H3-Rezeptoren, die bei RLS-Patienten gefunden wurden.

Das daraus keine Diätbetrachtungen abgeleitet wurden, hat vermutlich damit zu tun, dass es postmortale Befunde waren. Da nutzt das dann nix mehr... Ging nur um Ursachenfindung. Abgeleitet werden dann Medikamentenbetrachtungen, welche Antihistaminika man für den Fall entwickeln/testen sollte. :rolleyes:

Leider fällt bei Histamin eben vielen nur die Blockade der Rezeptoren ein. Die Probleme werden wohl kaum reflektiert.

rosmarin
 
Histamin - welche Symptome kann es auslösen?

Hallo federl,

hier ging es mir erst einmal um eine einfache Liste aus Erfahrungen von Usern mit Symptomen, die sich unter Histamindiät oder ggf. auch mit Antihistaminika bessern. Und damit halt nachweislich Histamin-assoziiert.

Denn die Symptome sind ja häufig verwirrend unterschiedlich und um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie individuell Reaktionen sein können, wärs hilfreich, dachte ich, hier mal verschiedene Erfahrungen/Symptome zusammenzutragen.

Das, was du meinst, ist auch noch mal ein Thema - nur eben komplexer. Und vielleicht klärt sich das ja mit der Zeit noch etwas besser und ist dann auch besser anzufassen?

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Histamin - welche Symptome kann es auslösen?

Hallo zusammen,

nochmal eine Frage:

Vielleicht könnten wir hier in diesem einen Thread einfach nur Symptome sammeln? Ohne Ursachenforschung?
Oder meint ihr, das macht keinen Sinn?

Ich dachte einfach, wir haben jetzt hier soviele Threads mit Überlegungen um Ursachen und Zusammenhänge...

Aus meiner Sicht wird es sonst einfach wieder extrem schnell unübersichtlich.

Wie wäre es denn, federl, wenn du einfach mal die Symptome auflistest, die bei dir mit Histamindiät gebessert wurden?

lieben Gruß,
rosmarin
 
Histamin - welche Symptome kann es auslösen?

hallo,

hier ging es mir erst einmal um eine einfache Liste aus Erfahrungen von Usern mit Symptomen, die sich unter Histamindiät oder ggf. auch mit Antihistaminika bessern. Und damit halt nachweislich Histamin-assoziiert.

find ich gut. ich hab mich von dem bild vereinnahmen lassen...
lg
f
 
Histamin - welche Symptome kann es auslösen?

Hallo,
Ich bin gerade auf einen Zusammenhang von Histamin und Restless Legs gestoßen

gehört auch in mein Erlebens-Reich
Plus:
wanderende Muskelschmerzen, Gliederschmerzen, Gelenksschmerzen, Nervenschmerzen, Sensibilitässtörungen in den Oberschenkeln. (alles organmedizinisch o.B.)
Und:
Tinnitus, Zahnschmerzen und -wurzelentzündungen, Kieferhöhlenschwellungen- und -wucherungen
Ferner:
Sehstörungen, Ödembildung in der Netzhaut


LG
F
 
Histamin - welche Symptome kann es auslösen?

Hallo federl,

sind diese Symptome denn jetzt durch eine Diät besser geworden?

lieben Gruß,
rosmarin
 
Histamin - welche Symptome kann es auslösen?

Hallo Rosmarin,
sind diese Symptome denn jetzt durch eine Diät besser geworden?
das ist schwer zu beantworten. Prinzipiell ja. Aber was davon nur durch die
"psychische Aufhellung" (eines der Hauptsymptome ist so wie eine mittelschwere Depression gewesen, das ist sicher besser, was damit alles einhergeht ist schwer zu beschreiben, ein Gefühl von "Loch" in das man fällt,
Kapputheit, Dumpfheit, ich hab keine passenden Worte - weil es keine "echte" Depression ist, die ist leichter zu beschreiben) geschieht??

Besser ja. Anders. Leichter. Aber die Spuren bleiben. Sowie das jucken, die
brennende Augen, Harnröhre, Halsschmerzen morgens ohne das das echter Schmerz ist...

Ich brauch noch Zeit mit der Diät um die Unterschiede zu benennen. Auch brauch ich nocht Dominal als Schlafhilfe, und die Wirkung/Nebenwirkung ist ähnlich verwirrend wie es bei den Antihistaminika war.

Grüsse
Federl
 
Histamin - welche Symptome kann es auslösen?

Gibt es denn Symptome, die Symptome, die mit Histamindiät gebessert wurden?

rosmarin
 
Histamin - welche Symptome kann es auslösen?

Gibt es denn Symptome, die Symptome, die mit Histamindiät gebessert wurden?
das mit der Diät geht ja schon länger, das weglassen der Antihistaminika ist frisch...

JETZT weg sind: Herzbeschwerden, Sodbrennen: völlig; Kopfschmerzen: besser,
Urticaria und Jucken: besser
Bauchschmerzen, Durchfall: sind schon länger weg
Gliederreissen, Muskelsteifheit, Gelenkschmerzen sind besser
Der Rest ist auch gebessert, (habe noch einmal nachgelesen gsd hat mir mein Arzt damals empfohlen die Liste anzulegen).

Der Rest ist besser.
Nichts wurde schlechter...

Aber: Ich hab keine Ahnung was von was kommt oder gar HI ist, freilich, würde ich was verbotenes essen merke ich es...(aber auch da...es bleibt verwirrend, gestern bekam ich beim essen von Honigmelone brennen an der Zunge als sei es eine Erdbeere)
Ich hab mal Beschwerde Tagebuch geführt und war erschüttert was da im Verlauf von einem Monat zusammenkam und was ich dann wieder vergass.
LG
F
 
Histamin - welche Symptome kann es auslösen?

Hallo Rosmarin,

danke für den Thread. Ihr habt ja sicher gemerkt, dass ICH momentan große Probleme habe zu erkennen, was von HI kommt und was nicht. Deswegen bin ich ganz dankbar für diesen Thread. Ich lese immer nur in anderen Beiträgen:" Ich habe heftig auf das Histamin reagiert." Aber WIE reagiert ihr? Da hilft es anderen Neulingen bestimmt, mal zu sehen, wie andere reagieren. Und warum andere SICHER sind, dass es von ihrer HI kommt.

Was bei mir sicher von der HI war, war der Flush (roter Kopf), Jucken an Lippe und im Rachen und Kreislaufprobleme nach Fischgenuss.

Auch die Magen-Darmprobleme (Blähungen, Schmerzen, Grummeln, Stuhldrang) dürften von der HI sein und sind momentan besser.

Was ich nicht zuordnen kann, sind Kribbeln in Kopf und Zunge (obwohl der Arzt sagte, da hätte ich schon das Notfallset nehmen sollen und zumindest nach dem Ameisenbiss hat das Cetirizin auch geholfen).

Auch bei den Angstanfällen/Panikattacken bin ich mir nicht sicher, ob die wirklich von HI kommen oder weil ich mich (auch unbewußt) da irgendwie reinsteigere.

Beim Kassler ist mir direkt noch beim Essen die Speiseröhre angeschwollen (evtl. auch der Magen). Woher sonst, wenn nicht HI?

Manchmal bekomme ich nach dem Essen eine heftige Müdigkeit. Die ist weniger geworden, seitdem ich histaminarm esse.

Und Sodbrennen habe ich. Manchmal "schießt" mir plötzlich die Säure in den Magen und ich habe starkes Sodbrennen, was dann aber auch genauso schnell wieder weg ist. Manchmal habe ich den ganzen Tag Beschwerden. Aber meine Gastritis ist in letzter Zeit wieder schlechter geworden. Hat sich also durch die histaminarme Diät nicht verbessert. Ursache ist eh unbekannt.
Früher habe ich z.B. auf rohen Schinken sofort Sodbrennen bekommen. HI?

Woher die Atemprobleme kommen (schweres Atmen, Gefühl, als würden die Bronchien gleich zugehen), kann ich nicht sagen. Öfter bekomme ich das mal nach dem Essen, manchmal aber auch einfach so. Zumindest teilweise ist es auf jeden Fall psychisch bedingt, z.B. durch Druck, den ich mir selbst mache. Auch woher der gelegentliche Husten kommt, weiß ich nicht.

Woher meine Muskelschwäche und Gliederschmerzen kommen, weiß ich gar nicht. Trotz histaminarmer Ernährung habe ich das gerade in den letzten Tagen verstärkt. Sicher ist immer noch Histamin im Essen (z.B. wenn ich fremd esse) oder auch in den Zusatzstoffen von Vitaminpillen. Aber ich esse jetzt wesentlich histaminärmer als vor der HI-Diagnose. Und früher hatte ich manchmal nur leichte Gliederschmerzen, was ich auf das Wetter schob.

Die letzten Tage habe ich verstärkt wieder ein Kloßgefühl. Psychisch oder HI? Vor weit über 15 Jahre hatte ich dieses Kloßgefühl auch schon mal.

Auch habe ich immer mal so ganz kurzzeitig irgendwelche Symptome wie kitzeln und kribbeln im Rachen, aber nach höchstens 1 Minute ist alles wieder vorbei. Eher wohl auch nicht von der HI.
Manchmal harter Herzschlag, schnellerer Puls beim Essen (aber noch kein Herzrasen). Blutdruck schwankt auch immer mal. Plötzlich ist er einen Tag sehr niedrig, dann wieder zu hoch.

Nach einem Darminfekt hatte ich monatelang sehr niedrigen Blutdruck (direkt vor der HI-Diagnose). Kam wahrscheinlich auch schon von der HI.

Und ich habe immer wieder Aphten, aber auch unter histaminarmer Ernährung sind die nicht besser geworden. Momentan ist allerdings Ruhe.

So, das ist mir erst mal spontan eingefallen.

Liebe Grüße Judith
 
Zuletzt bearbeitet:
HI-Symptome:Berichte über Verbesserungen durch entsprechende Diät Antihistaminika

Nur kurz, Judith:

roher Schinken ist 1. Schweinefleisch (Histamin) und 2. behandelt, so daß Reaktionen durch HIT wahrscheinlichst sind.

Gelegentlicher Husten:
Der kann durch eine Reaktion der Bronchien auf Histamin entstehen. Aber auch durch die Reizung des Rachens durch Magensäure.

Grüsse,
Oregano
 
HI-Symptome:Berichte über Verbesserungen durch entsprechende Diät Antihistaminika

Hallo Oregano,

rohen Schinken esse ich nicht mehr seit der HI-Diagnose. Das war nur vorher für mich sehr auffällig, dass ich sofort mit Sodbrenen reagiert habe. Leider war er auch einer meiner Lieblingsessen.

Husten macht bei mir gleich Panik, weil meine größte Angst das Ersticken ist. Deswegen erlebe ich ihn vielleicht auch heftiger und er macht mir eben Angst.

Nachtrag zu den Symptomen:

Seit ein paar Wochen immer mal wieder Blasen- und Harnröhrenbrennen beim Klogang.

Und mir läuft immer der Schleim aus den Nebenhöhlen den Rachen runter. Ich habe auch seit etwa 10 Jahren eine chronische Sinusitits. Da keine Verbesserung eintritt (ich esse seit etwa 1 Jahr histaminarm bzw. versuche es), kann es nicht wirklich an der HI liegen.
Ich habe aber überlegt, ob es vielleicht doch histaminbedingt ist, da ja auch gerade Schnupfen und Naselaufen HI-bedingt sein kann. Aber mir läuft auch seit Jahren immer wieder mal die Nase, ohne das ich eine Ursache erkennen kann und es sich gebessert hätte.

Schönen Gruß Judith
 
HI-Symptome:Berichte über Verbesserungen durch entsprechende Diät Antihistaminika

Hallo Federl, war die Honigmelone schon sehr reif ? Überreif ? Auch Lebensmittel , die ansonsten histaminarm sind , können , wenn sie nicht mehr frisch oder überreif sind , Probleme machen.... ist meine Erfahrung.

Hallo Judith , könnte es sein , das Du auch auf Dämpfe , Gerüche oder Chemikalien in KOsmetika , Putzmitteln reagierst ? Und nicht nur auf Lebensmittel ?

LG K.
 
HI-Symptome:Berichte über Verbesserungen durch entsprechende Diät Antihistaminika

Hallo Judith , könnte es sein , das Du auch auf Dämpfe , Gerüche oder Chemikalien in KOsmetika , Putzmitteln reagierst ? Und nicht nur auf Lebensmittel ?
LG K.

Hallo Kullerkugel,

wie merkt man sowas? Ich kann Gerüche schlecht ertragen, da bin ich etwas überempfindlich. Durch meine geschädigten Bronchien mag ich sowas auch nicht gerne einatmen; vor allem diese Duftöle der Kollegen, die die ganzen Zimmer verpesten. Putzen tue ich zu Hause eigentlich nur mit Wasser oder mal einem Badreininger. Aber das eher selten, weil ich keine Zeit zum Putzen habe. Die Böden putze ich auch nur mit Wasser.

Gruß Judith
 
HI-Symptome: Verbesserungen durch entsprechende Diät, Antihistaminika, "Lifestyle

Hallo Judith ,

das mit den geschädigten Bronchien (Warum ? ) könnte ja ein Hinweis sein ? Der user Manfred70 hat da Erfahrungen, ein bißchen steht im Thread https://www.symptome.ch/threads/hit-erfahrungsbericht-histaminintoleranz-manfred70.69099/ .
Ich kenne eine Frau , die kann kaum Kosmetika wie Shampoo oder Cremes usw. benutzen...es hat lange gedauert bis man das herausgefunden hatte ..

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI-Symptome: Verbesserungen durch entsprechende Diät, Antihistaminika, "Lifestyle

Judith11 schrieb:
Woher die Atemprobleme kommen (schweres Atmen, Gefühl, als würden die Bronchien gleich zugehen), kann ich nicht sagen. Öfter bekomme ich das mal nach dem Essen, manchmal aber auch einfach so. Zumindest teilweise ist es auf jeden Fall psychisch bedingt, z.B. durch Druck, den ich mir selbst mache. Auch woher der gelegentliche Husten kommt, weiß ich nicht.

Histamin wird durch Histaminliberatoren (u.a. Stress!) auch in den Bronchien freigesetzt - wird bei einer Störung im HNMT-Abbauweg dort aber zu langsam intrazellulär abgebaut. Daher die Symptome. Atemnot, Pseudoentzündungen, Reizhusten.

HISTAMIN-INTOLERANZ > Krankheit > Chronische Verlaufsform

rosmarin
 
HI-Symptome:Berichte über Verbesserungen durch entsprechende Diät Antihistaminika

Hallo Kullerkugel,
war die Honigmelone schon sehr reif ? Überreif ? Auch Lebensmittel , die ansonsten histaminarm sind , können , wenn sie nicht mehr frisch oder überreif sind , Probleme machen
Ja! Die war schön reif....kann gut sein, ich fand nicht überreif, ich liebe diesen Duft..geschmeckt hat sie fantastisch...
LG
F
 
Oben