Suche nach Reha-Klinik

Themenstarter
Beitritt
17.05.10
Beiträge
42
Hallo, an alle,

kennt jemand von Euch eine Reha-Klinik, die sich mit dem Krankheitsbild CFS auskennt? Bis jetzt habe ich noch keine gefunden. Vielleicht musste schon mal einer von Euch zur Reha und hat gute Erfahrungen mit einer Klinik gemacht?

Freue mich über jede Antwort!

LG Maiglocke:wave:
 
Wuhu,
Hallo, an alle,

kennt jemand von Euch eine Reha-Klinik, die sich mit dem Krankheitsbild CFS auskennt? Bis jetzt habe ich noch keine gefunden. Vielleicht musste schon mal einer von Euch zur Reha und hat gute Erfahrungen mit einer Klinik gemacht?

Freue mich über jede Antwort!

LG Maiglocke:wave:
lies Dir doch mal diesen Thread https://www.symptome.ch/vbboard/cfi...-syndrome-chronisches-muedigkeitssyndrom.html durch, da sind schon einige genannt worden; Leider gibt es ja nicht viele, die sich damit tatsächlich beschäftigen...

Viel Glück!
 
Ich war schon in einer Rehaklinik: Sanatorium Gunzenhausen. Aber man ist dort jetzt nicht auf CFS spezialisiert (gibt es das überhaupt?).
Wir können uns gerne per PN austauschen. Das wird ja meistens doch recht privat und das möchte ich nicht öffentlich machen, gerade klinikinternes.

Ich kann aber für alle Mitlesenden schreiben, was dort ungefähr mit mir gemacht wurde:
Der Schwerpunkt lag auf Kneipp. Pro Tag hatte ich etwa 2 'aktiv' Anwendungen, mehr habe ich nicht geschafft. Dh morgens Kneipp, und noch eine weitere Anwendung wie Massage, Gymnastik, Bewegungstherapie, Ergometer usw. +psychologische Gespräche, da ich das ganze unter psychosomatische Reha habe laufen lassen. Und natürlich die gängigen Sache wie Arztgespräche, Vorträge, Ernährungsberatung etc wie das überall so ist.

Das Haus fand ich sehr gut, weil alle nicht-operativen Patienten in einem extra Gasthaus neben der Klinik untergebracht werden. Sehr schön ruhig dort, das war wirklich perfekt für mich. Und gute Einzelzimmer, große 2x1m Betten, schöne Dusche, gutes Essen.

Ich habe viel Verständnis von sowohl Ärzten als auch allen Therapeuten bekommen. Ich konnte auch problemlos an schlechten Tagen mal den Therapieplan umschmeißen / absagen.

Symptomatisch hat sich in der Zeit nicht allzu viel getan. Aber ich habe doch etliche Fortschritte dort gemacht: Stabilerer Kreislauf (durch Kneipp - führe ich auch zu Hause fort), habe etliche Gymnastikübungen mit nach Hause genommen für meinen Rücken (Schreibtischtäter), habe den Staby-Stab als "Trainingsgerät" für mich entdeckt, friere und schwitze nicht mehr so unfassbar chaotisch (bin jetzt sogar schon ohne lange Unterhose unterwegs, die hab ich letztes Jahr erst im Sommer ausgezogen^^), außerdem 3 Kilo zugenommen (was für mich gut ist). Das ganze ist zwar immer noch weit entfernt von Arbeitsfähigkeit, aber wenn ich so genau drüber nachdenke ging es mir vor der Reha schon deutlich schlechter.

Meinen bürokratischen Weg dahin habe ich auch hier im Forum 'dokumentiert', glaub der ist um Unterforum Soziales zu finden.


Erfahrungsberichte zur Klinik findet man hier.
/edit: da sind ja mittlerweile etliche Berichte zusammen gekommen. Als ich die Klinik voriges Jahr gesucht hatte gab es erst eine Bewertung.
Wichtig, wenn ihr die Bewertungen lest: die negativ-Bewertungen scheinen sich alle auf die Unterbringung im Klinikhaus selbst zu beziehen. Und da stimm ich absolut zu, da würde ich auch nicht untergebracht wollen sein. Aber wie oben schon von mir geschrieben sind alle nicht-operativen Patienten in einem super extra Haus. Und darauf beziehen sich wohl auch alle positiven Erfahrungsberichte dort.
 
Oben