HIT: Amylase zur Kohlehydratverdauung = IgG-Histamin-Blocker

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.786
Das Enzym zur Kohlehydratverdauung namens Amylase ist ein natürlicher IgG-Histamin-Blocker. Die Amylase stabilisiert Mastzellen und Basophile, die Histamin am Anfang eines entzündlichen Prozesses freisetzen. Ein übermäßiger Konsum von Kohlehydraten wird die Amylase völlig erschöpfen und so werden sich die histaminbedingten gesundheitlichen Folgen wie Kopfschmerzen und allergische Reaktionen verstärken.
Hier können pflanzliche Enyzme zu den Mahlzeiten helfen, aber auch die Reduzierung der Kohlehydrate. Ständig hoher Kohlehydrat-Konsum stresst die Nebennieren und das Immunsystem bis zur Erschöpfung. ...
...
Wenn wir Kohlehydrate essen, findet ein kleiner Teil der Verdauung schon beim Kauen statt, und zwar durch die Amylase im Speichel. Im Magen wird dann die Nahrung in Salzsäure gebadet. Dadurch wird dort die Kohlehydratverdauung verhindert, bis die Nahrung den Magen wieder verläßt und in den Darm kommt. Die komplexen Kohlehydrate werden dann im Duodenum (Zwölffingerdarm) verdaut. Hierbei hilft die alpha-Amylase zusammen mit Salzsäure, die besonders langen Stärkemoleküle zu zerlegen: erst in Dextrin (ein Zucker) und dann in Glukose.

Wenn weniger Amylase zur Verfügung steht, kann das mit einer Insulin-Resistenz und Glukose-Intoleranz zusammenhängen. Das Insulin spielt eine wichtige Rolle bei der Kontrolle der Herstellung der Amylase in der Bauchspeicheldrüse. ...
..
Pankreas-Enzyme werden als Antwort auf Histamin abgegeben, und zwar als Schutzmaßnahme gegen die Nahrungsaufnahme von Allergenen und Pathogenen. ...
Papaya- und Bromelain-Tabletten zu den Mahlzeiten können helfen, ebenso wie Kamillentee, Baldrian und Wilde Yamwurzel jeweils eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Sie stimulieren die Magensäure.
https://www.symptome.ch/threads/histamin-und-kundalini.29208/#post-197526
Biology of Kundalini - Histamine

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amylase zur Kohlehydratverdauung = IgG-Histamin-Blocker

:wave:Hallo Oregano ,

dazu möchte ich anmerken , das die Magensäure / Salzsäure - Konzentration auch davon abhängt , das man genügend Salz isst.

LG K.
 
Amylase zur Kohlehydratverdauung = IgG-Histamin-Blocker

Ich dachte immer, wir essen im allgemeinen eher zu viel Salz als zu wenig?

Aber es gibt ja auch die Empfehlung, morgens einen halben Teelöffel Salz mit Wasser oder Saft zu trinken. Das tut angeblich auch den Nebennieren gut.

Grüsse,
Oregano
 
Amylase zur Kohlehydratverdauung = IgG-Histamin-Blocker

Ich dachte immer, wir essen im allgemeinen eher zu viel Salz als zu wenig?

Das stimmt letztlich auch so ;)

Was Kullerkugel meint, ist, dass der Magen Chlorid braucht für die Salzsäure-Produktion. Aber zum einen kann man Chlorid auch durch Magnesiumchlorid zuführen (verbessert auch die Magensäure :)) - zum anderen verliert der Körper Chlorid über die Nieren nur in dem Maße, wie Natrium ausgeschieden werden muss. ;)
Die Fähigkeit der Rückresorption von Natrium (und damit auch Chlorid) ist allerdings sehr gut ausgeprägt. :)

Ein Mangel an Chlorid ist eigentlich nur durch extremes Schwitzen, anhaltendes Erbrechen oder starken Durchfall möglich.

Aber es gibt ja auch die Empfehlung, morgens einen halben Teelöffel Salz mit Wasser oder Saft zu trinken. Das tut angeblich auch den Nebennieren gut.

Ich kenne die Empfehlung auch - es ist aber nur bei wirklichem Natriummangel (Labor!) zu empfehlen. Ansonsten führt es schnell zu einem gestörten Wasserhaushalt (Stichwort: Osmolarität) und zu einem intrazellulären Wassermangel (weil das Natrium das Wasser im Extrazellulärraum bindet). Die Folge sind gestörte Zellstoffwechsel-Abläufe und Histaminprobleme... :mad:

Ein sinnvolles Verhältnis von Kalium/Natrium bei der Aufnahme ist enorm wichtig - mindestens 5:1 (im Muskelgewebe ist das Verhältnis 7:1 - das ist eigentlich das physiologische, was auch sich auch in der Aufnahme widerspiegeln sollte).

rosmarin
 
Amylase zur Kohlehydratverdauung = IgG-Histamin-Blocker

Was ich in dem genannten Zusammenhang Amylase- Kohlehydratverdauung-Histamin und auch Insulin viel interessanter finde ist die Menge der Kohlehydrate und auch die Zuckermenge, die wir essen, und das in Verbindung mit Histamin bzw. auch Allergien zu sehen.

Eine meiner ersten Beobachtungen mit veränderter Ernährung war, dass immer wenn ich vermehrt Süßes gegessen habe, mein Augenjucken / Bindehautentzündung wieder kam, was ein Augenarzt als erstes Anzeichen eines Heuschnupfens erklärt hatte.


Liebe Grüße! Gerd
 
Amylase zur Kohlehydratverdauung = IgG-Histamin-Blocker

Eine meiner ersten Beobachtungen mit veränderter Ernährung war, dass immer wenn ich vermehrt Süßes gegessen habe, mein Augenjucken / Bindehautentzündung wieder kam,

Hallo Gleerndil,

das zeigt wieder einmal, wie verschieden Menschen auf alle möglichen Stoffe reagieren. Ich habe zwar eindeutige Reaktionen, aber die Augen waren so gut wie immer nicht beteiligt.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amylase zur Kohlehydratverdauung = IgG-Histamin-Blocker

Hallo ,

ich persönlich habe nach wie vor Probleme mit KH. Da es mir eigentlich stetig besser geht , habe ich vergangene Woche beim Einkaufen für die Familie auch glutenfreie Knäckebrote und Reiswaffeln für mich gekauft und dann fast täglich von gegessen. Mit der Verdauung klappt das inzwischen schon , trotzdem war mein Bauch zunehmend gereizt. Als ich dann aber aus Versehen etwas total falsches ( weiß man ja meist erst hinterher ) gegessen habe, hat mein Körper Histaminreaktionen von lange nicht erlebter Stärke produziert . Die Knäckebrote waren aus Sesam , Buchweizen , Dinkel usw..in Bio-Qualität . Ich hatte gedacht es geht ... aber die KH haben anscheinend das Histaminfass wieder langsam angefüllt. Und ein paar Bissen ! Dinkelteig mit Käse überbacken, es waren wirklich nur ein paar Bissen , Reste in der Küche .... , haben gereicht ,mich krank zu machen.
Ich bleibe deshalb doch lieber bei meiner Überzeugung , die Kohlenhydrate weg zu lassen. Und glaube deshalb auch den o.a. Zusammenhang zwischen KH und Histamin ....

LG K.
 
Amylase zur Kohlehydratverdauung = IgG-Histamin-Blocker

Meine Beobachtung ist auch, dass eine größere Menge an Kohlehydraten - gleich welcher Art - nicht sinnvoll ist bei einem Histaminproblem und dass viele weniger Symptome mit einer kohlehydratreduzierten Ernährung (z.B. Logi) haben.

Mir selbst gehts ja auch besser, wenn sich die Kohlehydrate etwas in Grenzen halten. Allerdings ist es auch eine Frage der Gesamtkalorienzufuhr - wenns zuviele sind, gehts mir auch deutlich schlechter. Selbst wenn sie fast ohne Kohlenhydrate zustandekommen. ;)

Ich weiß also nicht, ob es mit der Amylase zusammenhängt.
Generell scheint das Problem eher ein Problem der Gesamtkalorienmenge im Verhältnis zur Menge verfügbarer Spurenelemente, Enzyme etc. - es muss ja alles auch verstoffwechselt werden und das gelingt dann offenbar nicht mehr so. Ein hoher Umsatz bewirkt einen höheren Bedarf. Viele Enzyme werden in den Muskeln erst durch Bewegung synthetisiert. Durch den Mangel werden Leber/Bauchspeicheldrüse überlastet... und so weiter...

Übrigens:
Die Amylase funktioniert tatsächlich besser mit einer minimalen Menge Kochsalz zu den Kohlehydraten (das mit der Prise Salz an süßen Gerichten hat also durchaus seinen physiologischen Hintergrund). ;)

In unserer evolutionär ursprünglichen Ernährung gabs ja auch weder eine solche anhaltende Menge an Kalorien im Verhältnis zu so wenig Bewegung und es gab auch nicht eine solche anhaltende Menge an Kohlenhydraten...

rosmarin
 
Amylase zur Kohlehydratverdauung = IgG-Histamin-Blocker

Da die Amylase ja ein Enzym ist, das in der Bauchspeicheldrüse hergestellt wird, fände ich es schon interessant zu erfahren, ob durch ein Präparat, das die Amylase unterstützt bzw. ersetzt, überhaupt allgemeine Verbesserungen festgestellt werden können?

In welchen MItteln ist denn Amylase drin?

Grüsse,
Oregano
 
Amylase zur Kohlehydratverdauung = IgG-Histamin-Blocker

Es gibt nur ein Medikament, in dem Amylase drin ist:
Enzym Wied
(wird eingesetzt bei chronischer Bauchspeicheldrüsenentzündung)

Amylase - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Und, wie gesagt, eine geringfügige Menge an Kochsalz zu Kohlehydraten verbessert die Wirkung der Amylase.
(Wichtig ist das Verhältnis, also viel macht nicht viel ;) )

rosmarin
 
Histamin und Amylase

Das Enzym zur Kohlehydratverdauung namens Amylase ist ein natürlicher IgG-Histamin-Blocker. Die Amylase stabilisiert Mastzellen und Basophile, die Histamin am Anfang eines entzündlichen Prozesses freisetzen. Ein übermäßiger Konsum von Kohlehydraten wird die Amylase völlig erschöpfen und so......
https://www.symptome.ch/threads/histamin-und-kundalini.29208/#post-197526

Mehr über die Funktionen der Bauchspeicheldrüse hier: UKE - Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie - Pankreas: Entwicklung, Anatomie, Physiologie


Das scheint mir wichtig zu sein. Ich verstehe allerdings im Moment nur halb, was gemeint ist.

- Wieso steht bei einer Insulinresistenz bzw. einer Glucose-Intoleranz weniger Amylase zur Verfügung?
- Welche pflanzlichen Enzyme können helfen? Oder sind damit diese Pflanzen
. gemeint?: Papaya- und Bromelain-Tabletten, ebenso wie Kamillentee, Baldrian und wilde Yamswurzel?

Eine Möglichkeit, die Amylaseproduktion nicht zu überanstrengen, ist die Reduzierung von Kohlehydraten.

https://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_amylase_dt.htm

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amylase zur Kohlehydratverdauung = IgG-Histamin-Blocker

Hallo an alle,
Habe mich eben hier angemeldet, um das hier zu korrigieren:
Es gibt nur ein Medikament, in dem Amylase drin ist:
Stimmt so nicht, denn auch in Kreon ist Amylase enthalten.

Ich würde aber jedem abraten, damit zu experimentieren. Aber vermutlich wusstet Ihr das schon selber :)

Schöne Grüße!
 
Hallo fredl,

ich habe aufgrund Deines Beitrags noch einmal über die Amylase nachgelesen:

Immunsystem

Amylase kann dazu beitragen, schädliche Immunkomplexe, die vermutlich an der Entstehung von Autoimmun-Krankheiten beteiligt sind, abzubauen. Pankreas-Amylase kann zusammen mit Bromelain und Papain auch das Wachstum entarteter Zellen beeinträchtigen. Diese Enzyme können außerdem dazu beitragen, körpereigene Substanzen wie Interleukin 1 und 6 und den Tumor-Nekrose-Faktor anzuregen, um entartete Zellen zu bekämpfen.

Die Bestimmung des Amylase-Wertes
Amylase wird beim Verdacht auf Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, der Pankreatitis, aber auch bei anderen Pankreas-Erkrankungen bestimmt. Bei Entzündungen steigt der Wert der Alpha-Amylase im Blutserum an. Dieser sinkt nach wenigen Tagen wieder ab, im Urin ist die Alpha-Amylase einige Tage länger erhöht. Die Alpha-Amylase-Aktivität lässt sich daher im Blut und im Urin messen. Je höher der Wert der Alpha-Amylase ist, um so ernster ist die Pankreatitis. Erhöhte Amylase-Werte sind auch bei anderen Erkrankungen vorhanden, das gilt beispielsweise für Mumps oder Nierenversagen.

Quellen von Amylase
Amylase kommt in der Nahrung in vielen pflanzlichen Lebensmitteln vor. Dazu gehören u.a. Honig, Milch, Bananen, Getreide, Bohnen, Reishi-Pilze und Miso (fermentiertes Sojabohnen-Produkt). Amylase in Enzym-Präparaten wird meist aus Bakterien-Kulturen gewonnen.

Was ist bei der Einnahme von Amylase zu beachten?
Amylase gehört zu den Enzymen, die im Rahmen der Enzymtherapie eingesetzt werden. Sie ist in Pankreas-Enzym-Formeln ebenso enthalten wie in Enzym-Formeln für die Verdauung. Grüner Tee kann die Aktivität der Speichel-Amylase hemmen.

Bei der Einnahme von Enzymen sollte man allgemein darauf achten, dass sie direkt zu den Mahlzeiten (kurz vor, während und direkt danach) die Verdauung unterstützen. Nimmt man sie ca. 1 ½ bis 2 Stunden vor oder nach dem Essen, wird die entzündungshemmende Wirkung erreicht.
www.novamex.de/Lexikon/Enzyme/Enzyme_Amylase.html

Demnach ist also schon das Einspeicheln und Kauen im Mund ein erster wichtiger Schritt für eine gute Kohlehydratverdauung.
Auch die Liste der Lebensmittel, die dazu beitragen, mehr Amylase zur Verfügung zu haben, finde ich interessant!

Hier wird nortase empfohlen:

Enzyme pflanzlicher Herkunft

Wenig bekannt ist, dass man die Verdauungsenzyme der Pankreas auch aus pflanzlichen Quellen gewinnen kann. Das entprechende Arzneimittel der Roten Liste 2008 sind Nortase® Kapseln mit Rhizolipase, Amylase und Protease. Alle drei enthaltenen Enzyme werden aus dem auf Reis wachsenden Reispilz Rhizopus oryzae gewonnen.

Im Vergleich mit der Schweine-Lipase hat die Rhizolipase einen entscheidenden Vorteil: Sie ist säurestabil, das heißt, die Fettverdauung beginnt schon im Magen. Und da die Rhizolipase bei pH-Werten von 3 bis 9 aktiv ist, wirkt sie auch im Dünndarm. Im Gegensatz zur Schweine-Lipase, die nur Triglyceride aufspalten kann, spaltet die Rhizolipase auch Phospholipide und Cholesterolester.

Bei Patienten, die sehr viel Magensäure bilden, empfiehlt es sich, Nortase mit Pankreas-Enzym-Präparaten im Verhältnis 1 zu 3 zu kombinieren.

Auch die in Nortase enthaltenen Enzyme Amylase und Protease sind ebenfalls pflanzlicher Herkunft. Von Vorteil ist, dass diese pflanzlichen Enzyme im Gegensatz zu den tierischen die Nahrung in Magen und Dünndarm aufspalten, ohne dabei selbst resorbiert zu werden.
PTA-Forum online: Verdauungsbeschwerden: Pflanzliche Enzyme als Therapieoption

REPHA Biologische Arzneimittel -*NORTASE - Die Inhaltsstoffe und Ihre Wirkung

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fredl99,

du hast auf jeden Fall recht - im Pancreatin ist neben anderen Enzymen auch Amylase enthalten.

So gesehen gibt es natürlich neben Kreon eine ganze Reihe von Medikamenten - alle, die als Wirkstoff Pancreatin enthalten. ;)

Mir ging es in dem Beitrag um Medikamente, die nichts anderes als Amylase enthalten - und da gibt es meines Wissens hierzulande nur eins.

Danke auch für deine Warnung - die Neigung zu Experimenten ist ja hier nicht ganz ungewöhnlich. ;)
Im übrigen sollte man vielleicht auch noch einmal darauf hinweisen, dass Amylase eigentlich die Freisetzung von Histamin triggert.
(Möglicherweise ist das der Grund, warum viele mit Histaminproblemen auf schnelle Kohlehydrate negativ reagieren - die Ausschüttung von Amylase bewirkt auch eine verstärkte Freisetzung von Histamin.)

Warum es auf der Kundalini-Seite als Antihistaminikum beschrieben wird, bleibt wohl deren Geheimnis. :rolleyes:

rosmarin
 
Hier wird die Amylase wieder als IgG-Histamin-Blocker beschrieben. Was genau ist denn nur ein IgG-Histamin-Blocker?

Auch diesen Satz finde ich bedenkenswert:

Wenn weniger Amylase zur Verfügung steht, kann das mit einer Insulin-Resistenz und Glukose-Intoleranz zusammenhängen. Das Insulin spielt eine wichtige Rolle bei der Kontrolle der Herstellung der Amylase in der Bauchspeicheldrüse. ...
Bauchspeicheldrüse-,pankreasschwaeche, infos, symptome etc.

Grüsse,
Oregano
 
Wenn man die von dir verlinkte Seite genauer liest, stößt man auf die Quelle:

Quelle: https://www.symptome.ch/threads/histamin-und-kundalini.29208/

Das heißt, die haben von hier abgeschrieben. ;)

Immunglobuline G (= IgG = Gammaglobuline) sind Antikörper, die von B-Lymphozyten bzw. Plasmazellen nach Kontakt mit einem Antigen produziert werden. IgGs sind die Antikörper (Immunglobuline) der Klasse G, die vor allem gegen Bakterien wirken, aber auch gegen Eiweissbestandteile von Nahrungsmitteln gebildet werden können, die der Körper dann offenbar irrtümlich für eine Art Bakterien hält.

Letztere IgG-Reaktionen gelten auch als Allergie vom Typ III, d.h. auf bestimmte Substanzen reagiert man mit einer Erhöhung von spezifischem Immunglobulin G:

Allergiediagnostik Typ I - IV

Ein IgG-Blocker wäre daher eine Substanz, die die IgG-Reaktionen, also Immunreaktionen hemmt, und da frage ich mich halt, wie das gehen sollte? Wenn die Reaktion auf Bakterien gehemmt wird, wäre eine Immunschwäche die Folge. Eine Herabsetzung der IgG-Bildung führt zu teilweise schweren Infektionskrankheiten.

Amylasen werden beim Menschen in der Bauchspeicheldrüse (Pankreas-Amylase) und in den Speicheldrüsen gebildet und spalten Polysaccharide auf. Mit der Nahrung aufgenommene Kohlenhydrate werden dadurch für den Körper verwertbar. Eine erhöhte Amylase-Aktivität ist u.a. typisch für einen Gallestau oder eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse - also eher ein Krankheitszeichen. Daher sollte man sie auch nicht wirklich zuführen ohne Bedarf !

Im Experiment bindet sowohl die Amylase aus dem Speichel als auch die aus der Bauchspeicheldrüse Gammaglobuline zu Macroamylase-Komplexen und verhindert offenbar so deren Aktivität. Allerdings gilt das nur für reine Amylase und die wird letztlich ja in den Verdauungstrakt freigesetzt und gelangt nicht ins Blut, während die Antikörper ja im Blut zu finden sind.

Quelle:
The role of gamma-globulin in composition of macro... [Clin Chim Acta. 1977] - PubMed result

Von daher ist das irgendwie eine unsinnige Aussage.

Wenn überhaupt, dann wird nur so ein Schuh draus, dass die Amylase durch eine schnellere Verdauung der Kohlehydrate irregeleiteten Bakterien im Dünndarm die Möglichkeit nimmt, durch die Verwertung von Zuckern eine rege Lebenstätigkeit zu entfalten und dabei biogene Amine zu produzieren, die dann den Histamin-Haushalt negativ beeinflussen...

Aber an sich führt Amylase zu einer Freisetzung von Histamin.

Die Freisetzung von Amylase wird von mehreren Faktoren gesteuert - u.a. Cortisol, Cholecystokinin, Amylin und auch Insulin.

Insulin und Amylin werden gemeinsam ausgeschüttet - letzteres ist Hauptbestandteil der berüchtigten amyloiden Plaques.

Amylin hemmt die Freisetzung der Cholecystokinin-gesteuerten Amylase-Freisetzung, zuviel Insulin bei gleichzeitiger Insulinresistenz hemmt die Amylase ebenso, wodurch komplexe Kohlehydrate langsamer abgebaut werden.

Amylin hemmt beispielsweise zugleich den weiteren Appetit, die Magenentleerung und die weitere Histaminfreisetzung im Magen (wichtig für die Magensäure).

Also eigentlich ist der Zusammenhang bei der Verdauung genau umgekehrt...

Die Kundalini-Seite ist wirklich die einzige Quelle dieser Behauptung. :confused:

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo rosmarin,
Mir ging es in dem Beitrag um Medikamente, die nichts anderes als Amylase enthalten
Das war mir beim späterem Nachlesen auch bewusst geworden, daß Du das so gemeint haben könntest. Deshalb sorry für die unangebrachte Belehrung :)
Vordergründig bin ich auf diese Aussage "angesprungen", weil ich selbst Kreon nehmen muss und es aus dieser Sicht eben ein weiteres (von mehreren) ist, daß Amylase enthält.

- und da gibt es meines Wissens hierzulande nur eins.
Das dürfte dann soweit richtig sein.
Gestossen bin ich auf dieses Thema hier übrigens, weil ich auf der Suche nach einem Medikament war, daß (am besten) nur Lipase, aber auf jeden Fall nicht auch Amylase enthält. Allerdings dürfte da die Auswahl noch um eins weniger sein :(

Beste Grüße!
 
Amylase ist ein Histamintrigger - siehe oben.
Wer eine Histaminfreisetzung wünscht, kann es also gern nehmen. :)

rosmarin
 
ich werds wohl in kombination mit anderen verdauungsenzymen ausprobieren.
Mit dem Ist zustand, nur 5 sachen essen zu können, werde ich mich nicht zufrieden geben.
wie wurde immer so schön gesagt: "You never get a lunch for free"
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben