Einstieg

Themenstarter
Beitritt
18.06.10
Beiträge
116
Hallo,

Ich habe seit 3 Tagen die Diagnose Unterfunktion (Schwindel, Benommenheit, psychische Probleme, Untertemperatur) und habe auf Anraten meines Arztes am Freitag, also vorgestern, mit einer viertel 50er L-Thyroxin - also 12,5 Mikrogr. - (von Hexal) begonnen. Dazu nehme ich Selenase 300 (morgens und abends).
Ich würde sagen, dass sich meine Symptome (vor allem der Schwindel) verschlechtert haben, ich also noch weiter in die UF gerutscht bin (das wird ja hin und wieder so beschrieben)

Allerdings denke ich, dass ich das durchziehen möchte.

Wie ist das denn so eurer Erfahrung nach (für mich ist das Thema ziemlich neu)?
Kann man z.b. von meiner Reaktion auf diese kleine Menge generell auf die Schwere der Unterfunktion schließen?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Evian,

warum sollst Du Selen einnehmen, hast Du auch Hashimoto, also eine Schilddrüsen-Autoimmunerkrankung?

Ich selbst habe Hashimoto und kann kein Selen einnehmen weil ich dadurch Überfunktionssymptome bekomme, vielleicht ist das bei Dir genauso. Allerdings erscheint mir 600 mcg / Tag auch ganz schön viel :confused:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Evian,

warum sollst Du Selen einnehmen, hast Du auch Hashimoto, also eine Schilddrüsen-Autoimmunerkrankung?

Ich selbst habe Hashimoto und kann kein Selen einnehmen weil ich dadurch Überfunktionssymptome bekomme, vielleicht ist das bei Dir genauso. Allerdings erscheint mir 600 mcg / Tag auch ganz schön viel :confused:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather


Hi,
Ich weiß nicht, ob ich hashimoto habe (muss ak noch testen lassen), und ich denke, ich soll das Selen zur Unterstützung nehmen - aber vielleicht lass ich es mal weg (muss morgen mal mit meinem arzt sprechen)

grüße
 
Hallo Evian,

ja, lass doch mal die Antikörper testen :). Ich könnte mir aber vorstellen der Arzt vermutet da etwas, wegen dem Selen...! Berichte ihm davon, dass es Dir nicht so gut geht seit Du es nimmst.

Sieh dazu auch mal hier in diesem Thread, ab diesem Beitrag:
https://www.symptome.ch/vbboard/schilddruese-hormonsystem/78319-aufpassen-wegen-jod.html#post602616


Liebe Grüße :wave:.

Heather


Ja, das habe ich auch schon überlegt, dass er da was vermutet...wie ist es zu erklären, dass du das Selen nicht verträgst?

viele Grüße
 
Hallo Evian,

wie ist es zu erklären, dass du das Selen nicht verträgst?
ich bin da kein Einzelfall, vielleicht magst Du mal hier lesen. Es geht in ein paar Beiträgen um dieses Phänomen :rolleyes:.

Aber bei mir sind anscheinend eh alle "seltsamen Symptome" bzw. "komischen Reaktionen" vorhanden... :cool:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass meine SD-Probleme (zumindest so richtig) wohl erst mit dem Einbau von 8 Amalgamfüllungen im Nov.2009 anfingen. Davor ging es mir gut.
Die Füllungen sind im SOmmer 2010 wieder rausgekommen und ich habe eine Entgiftung gemacht (bzw mache sie noch, aber die Entgiftung hat schon Verbesserungen gebracht).


Grüße
 
Hallo nochmal,

ich habe jetzt aktuelle Werte:

FT3 (CLA) 3,40 pg/ml (2,00-4,20)
FT4 (CLA) 1,43 ng/dl (0,80-1,70)

TSH sensitiv (0,3-4,5) 1,75 U/ml

die sehen ja wohl eigentlich ganz gut aus (AK werde ich noch ermitteln, denke ich), im Vergleich zum März 2010:

FT 4: 1,0 ng/dl (0,8-2,0)
FT 3: 3,9 ng/l (2,2 - 5,4)
TSH basal: 1,1 mU/l (0,3 - 3,0)
TPO (MAK): 12 U/ml (kleiner 60)
(Befund: vergrößert, 2 kalte Knoten)

Allerdings fühle ich mich nicht so gut, bin vor allem seehr erschöpft. Ich denke ich werde mich mal schlau machen in Richtung Nebennierenschwäche...(zumal ich ja L-Thyroxin nicht so richtig gut vertrage).

Viele Grüße
 
Hallo Evian,

verträgst Du LT und Selen nicht gut? - da hast Du aber auch Pech :cool:. Hast Du wegen dem Selen mal nachgefragt, sollst Du es weiter einnehmen, absetzen oder reduzieren?

Deine freien Werte sehen okay aus, allerdings, falls Du Hashimoto "haben solltest" könnte es möglicherweise sein sie sind noch ein bisschen niedrig. Bei uns Hashis ist es oft so wir fühlen uns erst im oberen Drittel richtig wohl :). D.h. vielleicht musst Du noch ein bisschen Deine Dosis erhöhen.

Beim TSH fällt mir auf, dass er trotz LT Einnahme von 1,1 auf 1,75 gestiegen ist. Das ist zwar immer noch in der Norm, jedoch wundert mich das trotzdem. Der Unterschied zwischen basal und sensitiv ist mir ehrlich gesagt nicht vertraut, dazu habe ich dies gefunden:
Die sensitive TSH-Bestimmungsmethode erlaubt die Abgrenzung zur Über- und zur Unterfunktion der Schilddrüse. Die Sekretion des TSH wird durch die peripheren Schilddrüsenhormone reguliert und ist ein integrierender Parameter der eigentlichen Wirkung der Schilddrüsenhormone im Körper.

Die basale TSH-Konzentration ist ein wichtiger Parameter zur Bestimmung der Schilddrüsenfunktion in der Schwangerschaft. Während basale TSH-Konzentrationen zwischen 0,27 und 4,20 mIU/l eine manifeste Funktionsstörung ausschließen, ist in den Übergangsbereichen die Durchführung einer TRH-Stimulation zum Nachweis bzw. Ausschluss einer latenten Funktionsstörung notwendig (TRH-Test). Bei der sehr selten vorkommenden generalisierten Schilddrüsenhormonresistenz ist neben hohen fT3- und fT4-Konzentrationen das basale TSH deutlich erhöht. Auch bei Hyperthyreosen, bedingt durch einen TSH-produzierenden Hypophysentumor, ist die TSH-Konzentration erhöht.
Quelle: ANABASIS Hormone

Was meint denn Dein Arzt dazu, dass der TSH gestiegen ist?

Zu dem TSH Normwert:
https://www.symptome.ch/vbboard/koe...schlaf-gelaehmt-macht-angst-2.html#post603804


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hallo Heather,

die Werte sind von letzter Woche und somit vor Beginn der LT-Einnahme genommen. Der TSH-Wert ist also OHNE LT-Nahme gestiegen.

Das Selen habe ich reduziert.

Ich werde das morgen mit meinem Arzt mal alles durchsprechen (er ist eigentlich mein "Amalgam-Entgiftungs-Arzt".
Wie gesagt, ich habe ja die Nebenniere ein wenig im Verdacht. Antikörper und Ultraschall mache ich am Freitag.

Viele Grüße
 
Hallo Evian,

Du hattest wohl erwähnt, dass Du mit dem LT erst angefangen hast... - meine grauen Zellen... :eek:). Ich bin gespannt wie sich Deine Werte mit LT verändern :).

Halte uns doch auf dem Laufenden wenn sich etwas neues ergibt.

Kennst Du diese Seite :rolleyes:?:
Nebennierenschwäche durch Stress | Adrenal-Fatigue
Wirklich super informativ :)!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Das mache ich :)


auf was könnte denn ein erhöhter TSH-Wert hindeuten?
(verstehe die Zusammenhänge noch nicht ganz)


Grüße
 
Oben