Ziaja Institut - Vibrocure?

Themenstarter
Beitritt
28.11.09
Beiträge
226
Hallo allerseits,

hat schon mal jemand was von Vibrocure in Hamburg gehört? Ziaja Institut: VIBROcure

Ist das sowas wie ein Vibrationstrainer? Weiß jemand, wie damit genau behandelt wird?


Hintergrund: ich hab in der Reha viel mit so einer Wackelplatte und nem Vibrationsstab gemacht (und so einiges anderes ausprobiert). Auf jeden waren diese Vibrationssachen die einzigen, die mich körperlich nicht total zerstört haben (weil es den Kreislauf nur wenig belastet). Hab also jetzt recherchiert und bin auf dieses Vibrocure gestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo membersound,

das Institut unterstellt, CFIDS/CFS wäre eine psychische Erkrankung. Die Wackelplatte soll den individuellen Leistungsstand ermitteln, um darauf ein körperliches Training aufzubauen. :cool: Die wollen Dich "aus dem Erschöpfungszustand aufwecken"! Was für Spinner, das altbekannte Spiel...

Auch wenn die diesen technischen Schnickschnack etablieren wollen, ändert das nichts daran, dass Fitness-Training für CFIDSler Körperverletzung ist. Wo soll der therapeutische Nutzen sein? Hat es Dir in der REHA was gebracht? Wenn es Dir besser geht, dann bewegst Du Dich schon aus eigenem Antrieb wieder mehr. Ich spreche aus Erfahrung.

Viele Grüße
castor
 
Also ob das Institut CFS wirklich als psychische Erkrankung ansieht bin ich mir gar nicht so sicher. Konnte ich auf Anhieb nicht so herauslesen. Habe auch nichts von Heilungsversprechen gelesen, sondern lediglich von Verbesserung des Zustandes der Patienten.

Schon klar, dass man mit 'ner Wackelplatte nicht heilen kann.
Aber ich habe in der Reha bemerkt, dass diese Vibrationssachen die einzigen körperlichen Aufbaumethoden sind, die mich nicht total crashen. Da diese den Körper kreislaufschonend stabilieren! Dadurch auf lange Sicht mehr Tiefemuskulatur aufzubauen, die den Körper unterstützt, sodass man somit weniger Energie zum "aufrecht halten" verbraucht. Was dann wiederum den CFS-Zustand in gewisser Weise verbessert.

Ich habe bemerkt, dass es mir nach der Reha zB wesentlich leichter fällt Treppen zu steigen. An meiner CFS hat sich dadurch nichts geändert, aber trotzdem fällt dadurch der Alltag wieder ein kleines Stück leichter. Darauf zielte meine Frage hier ab: ob jemand mit solchen Vibrations-Sachen schon Erfahrung hat. Insbesondere mit so einem großen Vibrationstrainer-Gerät? Das gab es in der Reha leider nicht.
 
Nun, ich persönlich glaube auch nicht, dass durch diese "Wackelplatte" die Erschöpfungszustände geheilt werden können, allenfalls etwas besser!

Herr Z. macht auch Messungen, die allenfalls einen Hinweis auf CFS geben können oder auch nicht.

das Institut unterstellt, CFIDS/CFS wäre eine psychische Erkrankung.

Eines ist mir aber ganz klar!

Dieses Institut hält CFS nicht für eine psychische Erkrankung!

Grüsse
Kayen
 
Also ob das Institut CFS wirklich als psychische Erkrankung ansieht bin ich mir gar nicht so sicher. Konnte ich auf Anhieb nicht so herauslesen.

Deinem Link folgend spricht die linke Spalte m. E. eine eindeutige Sprache. Dieses Institut schmeißt Depressionen, Burnout und CFS in einen Topf. Guck´ auch mal rechts unter Termine "Selbsthilfegruppe Burnout/CFS".
 
Eines ist mir aber ganz klar!

Dieses Institut hält CFS nicht für eine psychische Erkrankung!

Zitat: Bei der Behandlung von stressbedingten Krankheiten wird die Therapie durch eine Beratung zu einer ganzheitlichen Lebensführung begleitet die Patienten auch für die Zukunft bewahren soll wieder in die negative Spirale eines Erschöpfungszustandes zu geraten.

Es fehlt nur der explizite Hinweis auf kognitive Verhaltenstherapie und wir sind bei den offiziellen Leitlinen.
 
Deinem Link folgend spricht die linke Spalte m. E. eine eindeutige Sprache. Dieses Institut schmeißt Depressionen, Burnout und CFS in einen Topf. Guck´ auch mal rechts unter Termine "Selbsthilfegruppe Burnout/CFS".


Ich weiß ja nicht in welcher Sprache Du liest Castor, aber nur weil er Depressions- und Burnoutpatienten ebenfalls behandelt, heisst es nicht, dass er CFS als psychische Erkrankung ansieht!

Grüße
Kayen
 
Es fehlt nur der explizite Hinweis auf kognitive Verhaltenstherapie und wir sind bei den offiziellen Leitlinen

Ja, ganz genau Castor, dieser Hinweis fehlt!

Bei der Behandlung von stressbedingten Krankheiten wird die Therapie durch eine Beratung zu einer ganzheitlichen Lebensführung begleitet die Patienten auch für die Zukunft bewahren soll wieder in die negative Spirale eines Erschöpfungszustandes zu geraten.

Bei CFS-Patienten ist hier sicher die push an crash Situation gemeint. Wie er genau Burnout behandelt weiss ich persönlich nicht!

Grüsse
Kayen
 
Ja, ganz genau Castor, dieser Hinweis fehlt!

Auch wenn der explizite Hinweis fehlt, kann man die Intention deutlich zwischen den Zeilen lesen. Das läuft doch nach dem Motto "die CFS-, Depressions- und Burnout-Kranken nehmen wir gerne mit."

Gegenfrage: Wo befindet sich ein Hinweis auf immunologische Diagnostik und Therapie? Bei einem Kreuzbandriß fängt man vor OP und Ausheilung auch nicht mit Reha-Maßnahmen an. Es ist und bleibt Körperverletzung, wenn man einen CFIDS-Kranken zu körperlichen Aktivitäten antreibt, ohne die organische Problematik zuvor aus dem Weg geräumt zu haben.
 
also ich kann nicht wirklich erkennen, was das für wackelplatten sind, von welchen ihr schreibt.

doch die einzige physiotherapie, welche mich wirklich ein wenig stärker machte, das war power plate.
aus kostengründen musste ich damit aufhören und nach ein paar monaten war der ganze effekt wieder weg.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Danke Oregano für den Link.

@Shelley, ja von solchen Power Plates ist hier die Rede. Interessant, dass du positives Berichten kannst. Lass dich nicht aufhalten mehr darüber zu schreiben ;)
 
Hallo oregano,

das Video ist mir bekannt.

Wenn ich auf der HP von Ziaja dem Pfad bezüglich CFS folge, dann lande ich bei der schon zitierten Aussage. Und die "negative Spirale des Erschöpfungszustands" ist für Dich naturwissenschaftlich interpretierbar? Sorry, aber das ist reinstes Psychiater-Gefasel.
 
Hallo oregano,

das Video ist mir bekannt.

Wenn ich auf der HP von Ziaja dem Pfad bezüglich CFS folge, dann lande ich bei der schon zitierten Aussage. Und die "negative Spirale des Erschöpfungszustands" ist für Dich naturwissenschaftlich interpretierbar? Sorry, aber das ist reinstes Psychiater-Gefasel.


Ganz lieben Dank Oregano, dass ist ein absolut aussagekräftige Video dazu :)

Ich persönlich finde es phantastisch, dass es sogar Prof. Psychiater in Hamburg gibt, die anerkannt haben, dass CFS keine psychische Erkrankung ist.
Was wollen wir mehr?

@ castor: Wenn man etwas negativ sehen will, kann man natürlich nichts machen.


Liebe Grüsse
Kayen
 
Ich persönlich finde es phantastisch, dass es sogar Prof. Psychiater in Hamburg gibt, die anerkannt haben, dass CFS keine psychische Erkrankung ist.
Was wollen wir mehr?

Das ist nicht neu. Es gibt sogar Psychiater und Psychologen, die ihr eigenes CFIDS immunologisch behandeln lassen. Leider sprechen die meisten von ihnen mit gespaltener Zunge. Das fängt schon mit der irreführenden Bezeichnung "CFS" an. Erst wenn diese Leute bedingungslos in der Öffentlichkeit auftreten und die wahren Hintergründe nicht länger verschleiern, dann können wir sagen: "was wollen wir mehr?"

@Shelley
Natürlich nur ein erster Schritt!

Wenn Ziaja raten würde, lassen Sie Ihr Immunsystem wieder ins Gleichgewicht bringen und dann können wir Ihnen helfen, schneller wieder fit zu werden, dann wäre er für mich integer. Ich störe mich daran, dass die Wackelplatten als Therapieform für CFIDS bzw. CFS angepriesen werden. Das ist wieder keine Ursachen-, sondern allenfalls eine Symptombehandlung. Man beseitigt kein CFIDS durch körperliches Training - gleich welcher Art.
 
Das ist nicht neu. Es gibt sogar Psychiater und Psychologen, die ihr eigenes CFIDS immunologisch behandeln lassen. Leider sprechen die meisten von ihnen mit gespaltener Zunge. Das fängt schon mit der irreführenden Bezeichnung "CFS" an. Erst wenn diese Leute bedingungslos in der Öffentlichkeit auftreten und die wahren Hintergründe nicht länger verschleiern, dann können wir sagen: "was wollen wir mehr?"

Castor, wir wollen nicht von Deiner ursprünglichen Äußerung abkommen.

Jedenfalls sind die beiden Herren, aus dem Video, auf unserer Seite!
Auf der Seite der CFS-Patienten. :)
Castor, bitte

Liebe Grüsse
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
was bringt es mir, zu wissen, dass meine krankheit nicht psychisch ist, wenn ich eh keine wege weiss, sie zu bessern?

da wäre mir letzteres lieber. egal ob psychisch oder körperlich.

:wave:
 
Oben