Kalium/Magnesium - welches Mischverhältnis?

Themenstarter
Beitritt
05.03.10
Beiträge
323
Guten Morgen!
Lt. Dr. Kuklinski soll man bei der Behandlung von Nitrosativer Stress u.a. auch auf Kalium-Magnesium-Mischpräparate zurückgreifen.
Weiß jemand von Euch, in welchen Mengen Kalium und Magnesium eingenommen werden müssen?
Vor der Einnahme von Kalium habe ich ehrlich gesagt etwas Angst, da eine Überdosierung den Körper angeblich stark schädigen kann (Nieren, Herz-Kreislauf-System).
Wer kann mir eine verlässliche Auskunft geben?
 
Kalium-Magnesium / Welches Mischverhältnis?

Hallo,
eine fixe Aussage ist da nicht möglich. Dr. K. verordnete Kalium bei mir nach einer Blutanalyse. Die Dosis richtete sich nach dem nachgewiesenen Mangel. Ins Blau hinein würde ich auch kein Kalium nehmen
 
Kalium-Magnesium / Welches Mischverhältnis?

Hallo,

ich schließe mich Rudi an. Die Dosen sind sehr individuell und basieren u.a. auf Laborergebnissen (intrazelluläre oder Vollblutanalysen). Da Mischpräparate wohl selten den Bedarf genau treffen, müsste meist noch ein Einzelpräparat dazu gekauft werden (und man kann gleich überlegen, zwei Einzelpräparate zu nehmen).

Du findest in der Nahrungsergänzungs-Rubrik (mindestens) einen Thread über Kalium. Hier in der Rubrik hat mal ein Mitglied über eine Überdosierung berichtet, die nicht ganz lustig war.

Gruß
Kate
 
@OhneHoffnung

Die taegliche Dosis fuer Kalium ist zwischen 2000 - 3500 mgs.

Die meisten Kalium Kapseln die verkauft werden sind 99mg.

D.h. fuer eine Ueberdosierung muesstest Du 40 Kapseln einnehmen und dies ueber mehrere Tage. Passieren wuerde dann wahrscheinlich trotzdem nichts solange Du ueber funktionierende Nieren verfuegst.


Ich wuerde meine Kaliumzufuhr ueber Lebensmittel regulieren. Z.B.
Ein Stueck Lachs (320 mg), Thunfisch (490), eine halbe Tasse Rosinen (550), Avocado (550), ein Glass Karottensaft (700), ein Glas Pflaumensaft (710), eine Tasse weisse Bohnen (1200), Blaetter der Rote Beete (1310), eine Tasse schwarze Bohnen (700), eine Tasse Sojabohnen (900), eine Tasse Spinat (840), 1 Kartoffel mit Haut (1100), eine Tasse Lima Bohnen (1000)
 
Hallo OhneHoffnung,

ich möchte hier nochmal vor Überdosierung von Kalium warnen und habe dazu den erwähnten Beitrag von Brigitka rausgesucht und einen Thread über Kalium aus der Rubrik Nahrungsergänzung, den ich teilweise mit verfolgt habe (es gibt mehrere):

https://www.symptome.ch/threads/erster-besuch-bei-dr-k.47222/page-2#post-294292

https://www.symptome.ch/threads/kaliummangel.16667/

Meine - von Dr. Ku. nach Laborergebnissen verordnete - Dosis Kalium beträgt "nur" 2 x 99 mg pro Tag. Meine kaliumhaltige Ernährung (diverse Gemüse, u.a. Karotten, Kartoffeln) reicht offensichtlich allein nicht, um einen passablen Spiegel zu erreichen.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kalium-Magnesium / Welches Mischverhältnis?

Hier in der Rubrik hat mal ein Mitglied über eine Überdosierung berichtet, die nicht ganz lustig war.

Hallo zusammen,
bin zwar gerade mächtig am arbeiten und werde wohl auch Weihnachten am Schreibtisch sitzen :mad:, aber das möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Meine üblen Herzrythmusstörungen waren sehr wahrscheinlich histaminbedingt. Wegen der Aspartatverbindung des Kaliummagnesiums. Was sich in dem Moment noch verschlimmerte, als ich ein Weilchen im kalten Wasser schwamm. Denn Kälte löst auch Histamin aus. Und Histamin bindet dazu noch ATP, wovon ich eh nicht so viele habe. Und das Calcium, was sehr wichtig zum Abbau des Histamins ist, hatte ich schon abgesetzt, weil ich das von Dr.K. verordnete Präparat nicht vertragen habe.

Blöderweise habe ich das Kaliummagnesiumaspartat von PE damals in Salzburg mitbekommen. Und 300mg reines Kalium morgends und abends müßte der Körper eigentlich noch abbauen können.
Andererseits, jeder reagiert verschieden, und gerade beim Kalium ist Vorsicht angebracht und eine Laboruntersuchung (nicht teuer) ist anzuraten.

Darüberhinaus entwässert kalium auch. Bei bestehenden Histaminproblemen wird der Wassermangel größer und man müßte noch mehr trinken. Also denkt dran :bier:

Gruß,
Brigitka
 
Oben