Abwehr/Immunsystem nach Antibiotika & Co.

Themenstarter
Beitritt
09.10.10
Beiträge
90
Hi Ihr Lieben,

seit einigen Wochen ist meine Gesundheit ziemlich angeschlagen, teilweise habt Ihr es evtl. mitgelesen hier. Vor nicht ganz zwei Monaten Antibiotika nach Zahn-OP, dann extreme Erkältungen, die einfach nicht weg gingen. Dann kamen starke Halsschmerzen, Schluckbeschwerden letzte Woche...gelbe Stippen, dicke Mandeln...wieder Antibiotika... während dessen wurde ich von Tag zu Tag tauber, starke Kopfschmerzen, Schwindel, extremer Druck im Kopf...zum HNO-Arzt: Auf beiden Ohren ein Paukenerguß. Aussage vom Arzt: DAS glaub ich Ihnen, daß Sie Kopfschmerzen haben.. eine dicke Cortison-Kur verschrieben bekommen mit gefühlten Unmengen von Nasentropfen, Schleimlösern...

Daneben nehme ich Fluoxetin und wenns sein mußte, auch Paracetamol.

Ach ja...am Wochenende kam dann noch mit Kind zusammen Magen-Darm.. kurz um: Ich bin nur noch krank und mein System ist wohl "out of order".

Nun die eigentliche Frage: Wie krieg ich das alles wieder besser in den Griff? Klar, frische Luft, Obst, Gemüse...Ruhe.

Aber ich bekomme in 3 Wochen Besuch und bis dahin möcht ich endlich wieder gesünder sein. Habt Ihr ne Idee für ne Kur oder so, womit ich mich wieder aufpäppeln kann? Sowohl die Abwehr, als auch die Darmflora usw.?

Lieben Gruß

Bettina
 
Hallo Bettina,

da Du im Ernährungsforum schreibst, beziehe ich mich erst einmal darauf:

Dein Körper braucht im Winter viel gedünstetes Gemüse (eher kaum Obst), dazu etwas Basmatireis z.B. (oder Kartoffeln, Nudeln, Brot, eben in kleiner Menge), dazu ein Stückchen Fleisch oder Fisch (Eiweiß ist notwendig für ein gutes Immunsystem) und dazu 1-2EL gutes Olivenöl (Fett ist auch sehr wichtig).

Wenn Du Dich die nächste Zeit so ernährst, immer frisch zubereitest ... dann tust Du schon viel für das Immunsystem.

Denn meistens ist die Ernährung ja viel zu einseitig in der heutigen Zeit. Zu viel Brot, Süßes, Nudeln, entweder zu viel Fleisch oder gar keins (Soja ist kein geeigneter Eiweißersatz) ... kein bis kaum Gemüse, das aber gerade so wichtig ist und damit meine ich nicht das Stückche Paprika zum Brot.

Die Ernährung ist die absolute Basis für Dein Immunsystem und daher täglich sehr wichtig.

Deinen Darm zu sanieren nach einer AB Therapie ist auch sehr sinnvoll. Dennoch ist die Ernährung die Basis, worauf viele nicht achten. Bekommt der Darm täglich die geeigneten Stoffe, bildet sich eine gesunde Darmflora. Alleine ein paar Wochen Darmbakterien zu nehmen, macht alleine keinen gesunden Darm.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bettina,
was hattest du denn für eine Zahn-OP? Es kann auch von der OP an sich kommen, nicht unbedingt von den Antibiotika... Vielleicht bist du gegen irgendetwas allergisch (z.B. Zahnersatz).
LG
Solveig
 
Ist Fluoxetin nicht ein Anti-Depressivum? Das hat aber mit deinen Beschwerden nichts zu tun, oder?

Das Immunsystem wieder aufzubauen bringt nicht viel, wenn irgendwo noch Infektionen schlummern. Hast du jetzt eine Magen-Darm-Grippe?
 
Antibiotika nach Zahn-OP, dann extreme Erkältungen, die einfach nicht weg gingen. Halsschmerzen, Schluckbeschwerden... gelbe Stippen, dicke Mandeln...wieder Antibiotika... während dessen wurde ich von Tag zu Tag tauber, starke Kopfschmerzen, Schwindel, extremer Druck im Kopf...zum HNO-Arzt: Auf beiden Ohren ein Paukenerguß.

Paracetamol.
Magen-Darm. Sowohl die Abwehr, als auch die Darmflora usw.?

Hallo Bettina,

1. Die Antibiotika dürften deine Darmflora zerstört haben und dein Immunsystem daher in den Keller gejagt haben.
Um die Darmflora wieder aufzubauen, kannst du dir Effektive Mikroorganismen besorgen und zuführen. Das hilft dann auch dem Immunsystem wieder auf die Beine. Infos dazu hier:
EM Effektive Mikroorganismen - Einfhrung
EM Journal | EM e.V.

2. Paracetamol und Kortison bekämpfen nur die Symptome, beheben aber nicht die Ursachen. Solltest du entweder einschränken, herunterfahren oder weg lassen. Bei Kortison aber nur in Absprache mit dem Arzt, NICHT plötzlich absetzen.

3. Erkältung, Mandelentzündung, Ohren, Kopfschmerzen dürften miteinander in Zusammenhang stehen, daher sehr zu empfehlen:

Ferrum phosphoricum comp. von WELEDA, ca. Euro 6,90 für mehrere
Behandlungen nebenwirkungsfreier Schutz, stärkt das Immunsystem, entzündungshemmend. 15 Globuli stündlich unter der Zunge zergehen lassen, so wie die Symptome nachlassen, Zeitabstände verlängern. 3x täglich bis alle Symptome verschwunden sind.
Nebenwirkung ist vermehrtes Naselaufen, Augen tränen, weil die
Ausscheidung stark angeregt wird, was positiv zu bewerten ist. Dabei
viel Wasser trinken! Obendrein verhindert es neuerliche Erkrankungen.

Gute Besserung und Grüße,
Clematis23
 
Oben