Herpes genitalis was tun?

Themenstarter
Beitritt
03.11.10
Beiträge
92
Hallo alle zusammen,
Heute wurde beim Frauenarzt eine Herpes genitalis Infektion festgestellt.
Abstrich wurde zur Typisierung ins Labor geschickt.
Kommt erst in ein paar Tagen.ich soll bis dahin auf die befallene Stelle Aciclovir Salbe benutzen.
Wie hoch ist die Gefahr das mein Freund auch infiziert ist?
Oder er sogar der Überträger ist?
Er hat keinerlei Symptome.Bei welchem Arzt lässt sich dass feststellen?
Urologe oder Hautarzt?Und wir da ein Abstrich vom Penis gemacht oder wie läuft das bei einem Mann ab?
Hat da jemand Erfahrung?
 
Das ist mir schon klar,aber wir hatten vor wenigen Tag mit einander geschlafen und jetzt hab ich das.Er sagt er hätte keinerlei Symptome,aber reicht das um eine Infektion auszuschliessen?
 
Hallo,

dein Freund muss NICHT behandelt werden, wenn er keine Symptome hat.

Den Herpes genitalis behandelt man sowieso nur symptomatisch, also wenns juckt und schmerzt. Hat man sich den Virus einmal eingefangen, wird man ihn nicht wieder los, er bleibt im Körper. Wie oft und wann es zum Krankheitsausbruch kommt ist unterschiedlich. Manche Frauen leiden ihr ganzes Leben unter regelmäßigen Schüben. Andere Frauen, habens einmal gehabt und dann ist jahrelang Ruhe.

Herpes genitalis ist nur in der akuten Krankheitsphase ansteckend. Also dann wenn die Schleimhaut deines Partners mit dem Sekret, dass in den Bläschen steckt, in Berührung kommt.

Dein Partner kann sich infiziert haben, es muss bei ihm aber nicht ausbrechen.

Und wie gesagt, behandelt wird nur symptomatisch mit Salbe oder/und Tabletten.

Ist im Prinzip genau das gleiche wie mit dem Lippenherpes.

lG Julia
 
Hallo Melle86

Die Frage ist eher - und das gilt bei allen Geschlechtskrankheiten - woher du das hast. Wenn du (seit langem) mit niemand anderem wie deinem Freund geschlafen hast, dann muss es ja fast von ihm kommen. Und er muss es auch irgendwo her bekommen haben.

Ich kenne mich mit Herpes genitalis nicht aus, aber bei den meisten Geschlechtskrankheiten muss man an den Ping-Pong-Effekt denken. Es nützt dann nichts, wenn du dich behandelst, wenn dein Freund immer noch Erreger auf sich trägt.

Liebe Grüsse
Johanna
 
Die Frage ist eher - und das gilt bei allen Geschlechtskrankheiten - woher du das hast. Wenn du (seit langem) mit niemand anderem wie deinem Freund geschlafen hast, dann muss es ja fast von ihm kommen. Und er muss es auch irgendwo her bekommen haben.

Herpes genitalis kann man sich nicht nur beim Sex holen. Es gibt auch andere Infektionswege, zum Bespiel bei der Geburt über die Mutter. Man kann es sich sogar über fremde Toiletten holen. Herpes genitalis kann man nicht unbedingt mit anderen Geschlechtskrankheiten wie Tripper oder Syphilis vergleich.

Ich kenne mich mit Herpes genitalis nicht aus, aber bei den meisten Geschlechtskrankheiten muss man an den Ping-Pong-Effekt denken. Es nützt dann nichts, wenn du dich behandelst, wenn dein Freund immer noch Erreger auf sich trägt.
Wenn er ihn trägt, dann wird er ihn immer tragen! Genauso wie sie! Man kann die Infektion nicht behandeln sondern nur die Symptome!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

vielen lieben Dank für eure Antworten.
Mein Vertrauen zu den Ärzten schwindet kläglich dahin... :(
Mein Frauenarzt hatte mir ja gesagt das es eine Herpesinfektion sei. Als dann der Abstrich vom Labor kam, wurde es aber nicht bestätigt. War natürlich sehr froh darüber,
aber mein "Ausschlag" im äusseren genitalbereich wurde nicht besser, hatte sogar das Gefühl dass es durch das Aciclovir schlimmer wurde.
Es breitet sich sogar ein wenig aus Richtung Pofalte. Bin dann zum Hautarzt gegangen der eine Gewebsprobe entnommen hat und habe jetzt eine festgestellte, eindeutige Diagnose: Psoriasis inversa :(
Gibt es jemanden hier der sich mit sowas auskennt?
Danke nochmal für eure Antworten
 
Bei Psoriasis gibt es im Großen und Ganzen nur eine Möglichkeit: Entgiften, entgiften, entgiften.

Und immer dran denken, dass auch diese Diagnose falsch sein könnte. :mad:

LG, Esther.
 
Hallo Melle86,

schau mal hier:
Psoriasis in Hautfalten

Körperregionen, in denen Haut auf Haut zu liegen kommt, sind wegen der Scheuerwirkung, der Feuchtigkeit und der Wärme besonders anfällig für die Bildung von Psoriasisherden. Wenn eine Schuppenflechte ausschliesslich in Körperfalten auftritt, also unter den Achseln, in Ellbogen, Kniekehlen, Leistenbeugen, in der Gesässfalte oder unter den Brüsten, wird sie als Psoriasis inversa bezeichnet. Sie ist dann schwer zu erkennen und wird oft mit einem Ekzem oder einem Hefepilzbefall verwechselt.

Doch auch bei Personen mit einer Psoriasis vulgaris, ganz besonders bei Übergewichtigen und oft bei Patienten im mittleren Alter, tritt die Psoriasis ab und zu in Hautfalten auf. Die Erscheinungsform in den Körperbeugen ist eher nässend als schuppend, die betroffenen Stellen können sogar wund werden. "Eine Psoriasis inversa ist vor allem unangenehm in zwischenmenschlichen Beziehungen, dies ganz besonders, wenn auch der Genitalbereich betroffen ist", meint PD Dr. Frank O. Nestle.

Enge Kleider meiden

Die Reibung von Haut auf Haut und vor allem Infektionen müssen bei Ansätzen einer Psoriasis in Hautfalten unbedingt vermieden werden. Deshalb sollte man darauf achten, dass man die Reibung möglichst gering hält. Empfehlenswert sind weite, bequeme Kleider aus Baumwolle, Leinen oder Seide. Männer können statt Unterhosen Boxershorts tragen. Enge Jeans oder Kragen an Hemden, die unnötig scheuern, sollten Psoriatiker möglichst selten anziehen.

Schwierige Behandlung

Die Behandlung der Psoriasis in Körperfalten ist besonders schwierig. Salben sollten nicht angewendet werden. Weil an diesen Stellen Haut auf Haut liegt, herrscht bereits ein feuchtes, okklusives Milieu. Besser geeignet sind deshalb Cremen oder Lotionen, die weniger stark fetten.

In entzündlichen Phasen sollte eine Psoriasis in Hautfalten zuerst trockengelegt werden. Dazu geeignet sind Farben, zum Beispiel Gentiana-Violett, Eosin-Lösung oder Color Castellani. Allerdings können diese Präparate brennen, sind schwierig anzuwenden, kaum mehr zu entfernen, wenn sie auf den Boden tropfen und deshalb bei den Patienten nicht beliebt.

Angenehmer in der Anwendung sind Pasten. "Eine weiche Zinkpaste eignet sich gut für die Dauerbehandlung oder sogar als Prophylaxe", sagt zum Beispiel Dr. Peter Schmid.

Gut wirken in Hautfalten entzündungshemmende Bäder - zum Beispiel mit Kamille oder Ringelblume - oder Salzbäder. Auch kalte Schwarzteeumschläge können Wunder wirken, denn Schwarztee wirkt antientzündlich und gerbt leicht. Dazu macht man einen Topf Schwarztee mit zwei, drei Beuteln, lässt den Tee ziehen und erkalten. In den kalten Tee wird ein Waschlappen oder Gaze getaucht und der Umschlag dann 20 bis 30 Minuten auf die psoriatische Stelle gelegt.

Kortisonpräparate höchstens kurzzeitig

Wegen der an sich schon dünnen Haut ist die Anwendung von Steroiden problematisch. So sagt PD Dr. Frank O. Nestle: "Kortisonpräparate dürfen an diesen Stellen nur kurzfristig angewendet werden. Vitamin-D-Präparate sind ebenfalls geeignet, wenn keine Hautreizung auftritt." Tatsächlich vertragen viele Patienten die Daivonex Creme, Curatoderm oder Silkis auch in Hautfalten, wenn die Präparate nur dünn aufgetragen werden. Sollte dabei eine Reizung auftreten, kann man einfach weniger auftragen oder eine Pause einlegen.

Dr. Peter Schmid empfiehlt ebenfalls, in Hautfalten nur schwache Kortisonpräparate anzuwenden: "Daktacort oder Imacort sind milde Kortisonpräparate, die auch etwas längere Zeit in Hautfalten angewendet werden können. Das gilt zum Beispiel auch für Risse hinter den Ohren, wo die Haut eigentlich sehr dünn ist."

Eine Alternative können Mittel gegen Pilze wie zum Beispiel die Nizoral Creme sein, denn gerade im feuchtwarmen Milieu kann sich sehr leicht eine Hefepilzinfektion entwickeln.

Topische Immunmodulatoren

Erst seit kurzer Zeit in der Schweiz registriert sind Immunmodulatoren, die äusserlich angewendet werden können wie Protopic oder Elidel. Beide Präparate könnten auch bei einer Psoriasis in Hautfalten helfen. "Diese Präparate werden zwar vorwiegend bei der Neurodermitis angewendet und können normalerweise wegen des hohen Molekulargewichts gar nicht durch die psoriatische Haut dringen," sagt PD Dr. Frank O. Nestle. "Im intertriginösen Bereich hingegen funktioniert es, weil die epidermale Barriere herabgesetzt ist, und wir hatten damit schon einige Erfolge zu verzeichnen. Protopic kann übrigens okklusiv auch auf ausgedünnter Haut angewendet werden, zum Beispiel wenn über zu lange Zeit Steroide gebraucht wurden."
Quelle: Psoriasis: Die Behandlung von Problemzonen - Psoriasis-Netz - Die vielen Seiten der Schuppenflechte

Ich hoffe das beantwortet Deine Fragen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

vielen lieben Dank :)
Hat mir sehr geholfen und mich um einiges weitergebracht, danke!
 
Wenn ich da so manche Beiträge lesen, scheinen viele über Herpes Genitalis nicht wirklich aufgeklärt zu sein. Einmal ganz wichtig: Herpes Genitalis ist zu 90% die Ansteckung Sexualkontakt. Über die Toilette kann man sich keinen Herpes Genitalis holen. Die Viren haben zwar einen sehr robusten Kern, aber es ist noch nie nachgewiesen worden, dass man sich anders anstecken kann.
Über wen man sich angesteckt hat, lässt sich oft nur schwer nachvollziehen, da der Virus ein Leben lang "schlafen" kann und bei best. Stressituationen, Immunschwäche, der Virus an die Hautoberfläche über die Nervenbahnen wandert. Wichtig ist auch zu wissen, dass man sich anstecken kann, wenn man keine akuten Bläschen hat, das nennt man dann asymptomatische Virusausscheidung. Der Verlauf ist so mild, dass man den Virus nicht spürt aber trotzdem ist er da. 70% der Menschen stecken sich so unwissend an. Und das ist unser Problem. Wir sind überhaupt nicht aufgeklärt, über Aids klar aber es gibt leider noch andere STD's also kommt aus dem englischen (sexuell transmitted deseas) sexuell übertragbare Krankheiten. Wichtig ist, dass sich der Partner auf alle Fälle testen lässt. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten durch Blutabnahmen. Das solltet Ihr mit dem Arzt besprechen. Ich habe die Info aus einem guten Ebook was ihr googeln könnt: Herpes Genitalis, Leben mit einer sexuell übertragbaren Krankheit. Super gute Tipps. Den Autor weiss ich nicht mehr, aber Google machts möglich. Seit dem bin ich auf jeden FAll aufgeklärt. Klar, weil ich selber auch Herpes Genitalis habe. Leider kommen oft im Leben viele Erkenntnisse zu spät. Aber ich bin der Meinung, man müsse ganz anderes aufklären. WEnn hier andere auch der Meinung sind, dann meldet Euch.
 
Hallo morgensonne,

Wenn ich da so manche Beiträge lesen, scheinen viele über Herpes Genitalis nicht wirklich aufgeklärt zu sein.
das verstehe ich nicht ganz :confused:. Es wurden doch Infos genannt die diese Problematik gut erklären:
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-frauen/81883-herpes-genitalis-tun.html#post582443

Wichtig ist, dass sich der Partner auf alle Fälle testen lässt.
Darauf wurde doch ebenfalls hingewiesen!

Aber ich bin der Meinung, man müsse ganz anderes aufklären. WEnn hier andere auch der Meinung sind, dann meldet Euch.
Aufklärung ist immer wichtig, keine Frage :), und wieso sollten wir anderer Meinung sein?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Das keine Aufklärung stattfindet, war nicht auf das Forum bezogen. Ganz im Gegenteil ist der Fall. Die Informationen finde ich hier sehr gut. Das war in der Eile von mir mißverständlich ausgedrückt. Ich selbst habe sehr häufig die Erfahrung machen müssen, dass Ärzte nicht Bescheid wissen. Gerade das Thema Herpes Genitalis muss einfach richtig behandelt werden. Das betrifft zum Einen die verschiedenen Therapieansätze: (Je nach Häufigkeit der Schübe gibt es für die Verabreichung die unterschiedlichsten Formen, sprich bei sehr häufigen Schüben spricht man von einer Supressionstherapie). Dann wird von vielen Ärzten (jedenfalls in Deutschland) eine serologische Testung abgelehnt. Sie meinen, ich sehe mir die Symptomatik an und beurteile aufgrund des Erscheinungsbildes. Nur ist eben der Herpes nicht unbedingt mit Bläschen zugange. Über asymptomatische Virusauscheidungen hört man nichts. Sprich, dass man auch anstecken kann und angesteckt wird, wenn man eigentlich keine Symptome spürt. Dann geht es weiter in der Schwangerschaft. Ich war Schwanger mit Herpes. Habe auch Ärzte, Hebammen, Krankenhaus informiert. Ich hätte denke mal eine wesentlich entspanntere Geburt gehabt, hätte ich damals gewusst, dass man in der letzten Phase Medikamente nehmen kann um einen Schub während der Schwangerschaft zu vermeiden. Dies und viele andere Dinge musste ich mir selber aneignen. Und das kann einfach nicht sein, wenn man bedenkt, dass sich eben auch unsere Kinder wieder anstecken werden. Sorry, dass meinte ich mit Aufklärung.... global betrachtet ;)
 
Hallo morgensonne,

aha, jetzt verstehe ich das :idee:.

Ich muss Dir da durchaus Recht geben, die Aufklärung ist bei solchen Krankheiten oft schlecht - leider! Jedem, der Zugang hat, kann ich nur empfehlen sich selbst im Netz zu informieren :). Die Leute die hier mitlesen haben das meist schon getan, aber wie man den Anderen helfen kann - :keineahnung:?!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hmm, bei mir wurde herpes genitalis im herbst festgestellt.
ich war an der stelle, wo die kleinen schamlippen beim kitzler zusammentreffen und am kitzler selbst stark gerötet und geschwollen. ich hatte fürchterliche schmerzen beim sitzen und bei berührung. mein frauenarzt schaute sich das an und sagt sofort: "Das ist genitalherpes!" er hat keinen abstrich davon gemacht, sondern nur hingesehen. dann hab ich tabletten verschrieben bekommen. ich hab die erste tablette am abend genommen. am nächsten tag waren die symptome weg und einen weiteren tag später war alles wieder in ordnung.
was haltet ihr davon? denkt ihr, das war wirklich genitaherpes? oder hätte mein arzt es genauer untersuchen sollen? kann man das vom hinsehen so genau sagen? und kann genitalherpes so schnell abheilen?

(ich hoffe das passt hierher... ihr scheint euch auszukennen!!!)
 
Hallo, sorry meine Antwort kommt etwas spät. Also das kein Abstrich bei den Ärzten gemacht wird, um den jeweiligen Herpestyp zu bestimmen, finde ich unmöglich. Natürlich kann das ein Arzt nicht erkennen, ob es HSV-1 oder HSV-2 ist. Du kannst auch den HSV-1 Typ, also den Lippenherpes im Genitalbereich bekommen haben. Der verläuft laut ärztlichen Aussagen etwas milder und rezidivierende Herpesschübe sind seltener. Vielleicht hattest Du einen HSV-1 Herpes. Ein Abheilen bei einer Erstinfektion Herpes Genitalis HSV-2 innerhalb 2 Tagen ist mehr wie unwahrscheinlich. Es sei denn, Du hattest den HerpesAusbruch schon eine gewisse Zeit mit Dir herumgetragen und bist im Endstadium des Herpes zum Doc gegangen. Aber laut Deiner Beschreibung unwahrscheinlich.
Alles Gute Dir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das mit den 90 % wird schon so stimmen aber leider sind die 10 % die übrig bleiben viel schlimmere Fälle, wenn du keinen Sex hattest und des trotzdem bekommst.

Eine Bekannte bekam Herpes nach ihrem Urlaub und zwar vom Schlauchboot. Klingt jetzt verrückt aber es war halt so, dass sie im Bikini auf dem Schlauchbootrand saß. Nach dem Urlaub ging es los (da gab es noch keinen Sex zu dieser Zeit). Der Arzt forschte mit ihr nach und kam zu dem Entschluss, dass sie sich da am besten aufhalten konnten, weil nun mal sehr viele am Schlauchbootrand wechseln sitzen.

Auf die Toilette hat sie sich im Urlaub nie gesetzt und wenn dann nur mit dick Papier als Auflage.

Sauna, ist auch so ein toller Ort lt. Arzt.

Bei mir war es damals die Pille. Nach 4 Tagen hatte ich den Salat ohne Sex!

Es gibt so viel mehr Möglichkeiten Herpes g. zu bekommen aber nur wenig Möglichkeiten es zu bekämpfen, weil es so ein hartnäckiger Virus ist. Wichtig ist ein gesundes Immunsystem und das muss man aufbauen.

Gute Besserung!
 
Hallo ,bei allen Virus und bakteriellen Infektionen,muss der Säure Basen Haushalt in Ordnung sein.Dazu würde ich noch im falle einer Viruserkrankung das entsprechende Mittel von Sanum einsetzten,sowie eine unspezifische Immunmodulation mit Engystol dazugeben.Gibt es als Tablette zu kaufen.Zusätzlich ist eine Behandlung mit den entsprechenden Frequenzen sehr oft hilfreich.Wie New Yorki schon geschrieben hat muss darauf geachtet werden das ein gesundes Immunsystem vorhanden ist.Das beste Beispiel zu Wichtigkeit des Immunsystems ist der auftretende Lippen-Herpes währen oder nach einer Erkältung oder wenn man zu sehr unter Stress steht,diese geht immer einher mit einer Schwächung des Immunsystems.Es sollten auch noch andere Faktoren beachtete werden ,aber das würde jetzt hier zu weit führen.Ich denke mit den oben aufgeführten Maßnahmen ist schon ein guter Schritt in Richtung Gesundung getan.
Wünsche dir gute Besserung
Heiler1
 
Ich halte diese Version, den Herpes genitalis über den Rand eines Schlauchbootes zu erwerben für sehr unwahrscheinlich. Dann müsste ja genau genommen auch jeder Stuhl als Infektionsquelle dienen, wenn man sich im Bikini oder Badeanzug darauf setzt. Zum einen sind Herpesviren in der Regel nur für wenige Stunden auf Oberflächen infektiös. Zum anderen wird ein Herpes genitalis nur einmal im Leben (als Erstinfektion) von außerhalb erworben und zwar über den Geschlechtsverkehr. Wenn man diese Erstinfektion einmal gehabt hat, dann sind alle weiteren Erkrankungen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wiederkehrende Infektionen mit den im eigenen Organismus verbliebenen Viren.

Die betreffende Person sollte sich deshalb fragen, ob sie schon einmal einen Herpes genitalis gehabt hat. Wenn dies der Fall ist, dann ist die angebliche "Schlauchbootinfektion" als wiederkehrende Infektion mit den eigenen Viren anzusehen. Vielleicht war der Auslöser der Stress nach dem Urlaub, da sich die Infektion erst nach dem Urlaub entwickelte.

Im Übrigen ist es sehr erstaunlich, dass die Annahme, eine Geschlechtskrankheit über die Toilettenbrille zu erwerben, so weit verbreitet ist. Auch das ist wenig wahrscheinlich, da die Erreger von Geschlechtskrankheiten nicht auf einer Toilettenbrille überleben würden.
Trotzdem alles Gute
 
Oben