Borreliose und Rente

Themenstarter
Beitritt
12.12.09
Beiträge
25
Hallo,

Ich habe Neuroborrelise und die Co Infektionen seit einem Jahr.Zur Zeit bin Ich
Hausfrau.Habe 3 Kinder die 7,6,2 Jahre alt sind.

Ich habe gehört,dass man aufgrund der Borreliose Rente beantragen kann,Kann Ich als Hausfrau auch die Rente beantragen ,Ich habe die letzten 7 Jahre wegen den Kindern nicht gearbeitet aber davor hatte ich gearbeitet.

Kennt sich damit jemand aus?

Vielen Dank schonmal für die Antworten

lg

nisa
 
Hi
Ja kannst stellen, hast du einen Rechtsschutzversicherung, wenn ja dann 1 mal beraten lassen bei einen Rechtsverdreher :D für Sozialrecht.

Wichtig gute Gutachten, und auf einen langen Kampf einstellen.

Pit
 
Ich habe die letzten 7 Jahre wegen den Kindern nicht gearbeitet aber davor hatte ich gearbeitet.


hallo nisa,

ich weiss nicht, ob man rente beantragen kann, wenn man wegen den kindern nicht gearbeitet hat.

wegen krankheiten sollte man schon rente bekommen. das ist aber oft gar nicht so einfach, ausser man hat depression. da bekommt man sie schnell. (bei uns in der schweiz.)

viele liebe grüsse von shelley :wave:

p.s.: ich habe nochmals nachgesehen: dein ältestes kind ist 7 jahre alt. ich sehe zwischen deinem nichtarbeiten und der borreliose eigentlich keinen zusammenhang. also borreliose hin oder her: du würdest ja wegen den kindern eh nicht arbeiten. ob du mit der borreliose arbeiten könntest, wenn du keine kinder hättest, kann ich so auf distanz nicht beurteilen. doch ich denke, dass du da nochmal was genau überlegen musst. was hast du denn wegen borreliose? ich kenne einige borreliosepatienten, welche trotzdem arbeiten gehen. teilweise sogar vollzeit, teilweise halbzeit wegen kindern zu hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nisa,

ich kenne mich da nicht mit aus, jedoch weiß ich von anderen Betroffenen aus der SHG, dass es nicht so einfach ist, eher unmöglich, nur rein auf eine Borreliose hin eine Rente zu beantragen. Dies sollte man dann besser über die schwerwiegenden, beeinträchtigenden, einzelnen Beschwerdebilder/Begleiterscheinungen der Erkrankung hin beantragen, z.B. Lähmungen, Polyarthtitis, Depressionen -auf Letztere, aufgrund von psychischen Beeinträchtigungen wäre es schon wesentlich einfacher.

Ich denke bezüglich der Erziehungszeiten und der ausgefallenen Arbeitszeit solltest du dich am besten bei der Rentenversicherungsstelle informieren und beraten lassen, wie sich das verhält mit der Beantragung, da du die letzten 7 Jahre nicht gearbeitet hast.

Viele Grüße Quittie
 
etwas verstehe ich nicht:

wenn nisa vor einem jahr keine borreliose bekommen hätte, würde sie wegen den kindern weiterhin - wie die sieben jahre davor auch schon - nicht arbeiten, und würde das auch in ordnung finden und keine rente beantragen.

oder habe ich was falsch verstanden?

:idee:
 
Oben