Niereninsuffizienz, Heilung durch Rohkost?

Themenstarter
Beitritt
04.10.10
Beiträge
10
Verehrte Mitleidende,

ich suche Personen, die mittels Ernährungsumstellung eine chronische Niereninsuffiziens aufgehalten oder soger verbessert haben. Auch Darstellungen von Mißerfolgen könnten hilfreich sein.

Dieter
 
Hallo Dieter,
ich habe vor Jahren sogar mal die Geschichte einer Frau gelesen, die bereits an der Dialyse hing und sich geheilt hat. Leider habe ich keine Ahnung, wo ich das gelesen hatte und kann mich nicht erinnern was die Frau damals genau gemacht hat:eek:), sonst hätte ich es schon längstens gepostet. Mir ist nur der beeindruckende Fakt an sich in Erinnerung geblieben.
Viel Erfolg.:wave:
 
Das Thema Rohkost und Nieren wurde bereits hier angesprochen: https://www.symptome.ch/threads/neuzugang-ernaehrungsumstellung.78694/

Ist es nicht sinnvoller, Dieter, dort weiter zu diskutieren?

Gruss,
Oregano

Moin Oregano,

ich hatte Dieter den Tipp gegeben, seinen Threadt/Überschrift zu ändern, damit die Personen mit Niereninsuffizienz ihn auch finden.

Vielleicht ist es sinnvoll, nach vorheriger Absprache mit Dieter, dass ein Moderator seine Überschrift im ersten Threadt ändert und beide Threadts wieder zusammenfügt?

Grüsse
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mitstreiter/innen,

ich habe im Forum folgenden Aritikel gefunden, mit der Überschrift: Harnstoff im Serum. Er beginnt mit den Worten: " iÍn einem Artikel des Magazin der Spiegel..." und endet mit: "Seit vielen Jahren erarbeite ich die Möglichkeit, kranke Nieren zu heilen. Einen Diszio´plinierten Dialysepatienten würde ich sogar nach 2 Jahren von dieser Krücke befreien." Zitat Ende.
 
Hallo,
der Artikel ist zu lesen unter:www.eurotinnitus.com/phpBB3/viewtopic.php?t=20&view=previous&sid=1f6266f5126ce9d560607464915ffd53
In einem Artikel des Magazin der SPIEGEL wurde erst kürzlich mit dem Titel „Die stille Katastrophe“ wie folgt berichtet: Internisten schlagen Alarm: Viele Nierenerkrankungen werden übersehen, zu spät entdeckt und falsch behandelt.
Das ist nur zu unterstreichen.

Das Dilemma ist, Heilpraktiker brauchen weder regelmäßige Fortbildung noch haben sie eine Verbands-Qualitätssicherung und so sind den Heilsversprechen keine Grenzen gesetzt, denn es gibt, wie in der Wirtschaft, keinen Werkvertrag der den Erfolg der Leistung garantiert, sonder nur einen Dienstleistungsvertrag.


peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter,

in erster Linie geht es Dir um Rohkost. Aber ich gehe wohl nicht falsch in der Annahme, dass Du Hilfe bei Niereninsuffizienz suchst. Somit möchte ich Dir die https://www.symptome.ch/threads/reflexzonenmassage.17961/ empfehlen, mit der ich seit 1976 arbeite und viele schöne Erfolge verzeichnen durfte.

Hoffentlich schreibt hier noch Jemand über Rohkost!

Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

die obige Frage muß mit nein beantwortet werden.

Eine akute NI kann von selbst zurückgehen. Eine chronische CNI ist nicht zu heilen, auch nicht mit Rohkost. In der Humanmedizin gibt es über die Verzögerung der Dialyse-Pflicht viele Dissertationen mit verschiedenen Diäten. Alle hatte kein Benefit.

In der Tiermedizin wird an diesem Thema geforscht, ohne Erfolg. Gerade bei Katzen gut untersucht z.B.
Welche Anforderungen sind an die Ernährung bei chronischer Niereninsuffizienz zu stellen?

* Verminderung des Eiweißgehaltes im Futter jedoch ohne dass eine Unterversorgung des Körpers mit Eiweiß auftritt, so dass es zu keinem Abbau der Muskelatur kommt oder zur Schwächung des Abwehrsystems
* ein niedriger Gehalt an Phosphor (viel Phosphor ist beispielsweise in Frischfleisch und Knochen enthalten) hilft dem Fortschreiten der Niereninsuffizienz Einhalt zu gewähren

* Zusätze von Puffersalzen, die einer Übersäuerung des Blutes entgegenwirken
* ein ausgeglichener Gehalt an ungesättigten Fettsäuren sowie Vitamine A-C-E tragen erheblich als Bremse der Niereninsuffizienz (- bei Menschen, ohne Erfolg, von mir)

aus:TIERKLINIK.de® |*RATGEBER | Ernährung - Akute Niereninsuffizienz

Mit inzwischen 3 Millarden Kosten jährlich ist die Niereninsuffizienz ein gesellschaftliches Problem, Priorisierungen werden angedacht.

peter
 
Hallo Knupi, so heisst Du doch jetzt, oder :D

Eine chronische CNI ist nicht zu heilen, auch nicht mit Rohkost.

Ich persönlich wäre in der Medizin immer ganz vorsichtig mit:
ist nicht zu heilen.

Es gibt es, "das gibt es nicht".

Meine Mutter z.B. hatte nach einem Vorderwandinfarkt einen abgestorbenen Herzmuskel mit Herzleistung < 25% und einer Lebenserwartung v. 1 Jahr.

Jetzt 3 Jahre später (nach Ernährungsumstellung, weniger Stress u.s.w.) hat sie eine Herzleistung von über 50% und das nach zwei überstandenen HüftOP`S.
(Da frage ich mich auch, ist der abgestorbene Herzmuskel wieder auferstanden?)

Ein "gibt es nicht" ............ gibt es nicht Knupiiiiiiii :wave:

Herzliche Grüße
Kayen
 
Hallo Kayen,

habe Tränen gelacht, danke.

Zum Thema, warum sollten sich Nierenfilter erneuern? Eine Leber ja, ein Herz nein, ein Finger auch nicht, auf dies Idee käme kein Mensch. Die Nieren sind das komplizierteste Organ im menschlichen Körper.

Um einmal die Angst vor der Nierenersatztherapie etwas zu relativieren möchte ich einen kleinen Film einstellen:

peter
 
Hallo Knuppi,

und nochmal: warum sollte ein abgestorbener Herzmuskel wieder auferstehen?

Die < 25 % Herzleistung und der abgestorbene Herzmuskel sind von 2 renomierten Herzspezialisten bestätigt worden, da gab es auch nur: Heilung bzw. Regeneration ist nicht mehr möglich!

Nur wichtig ist, hier muss jeder seine eigene Entscheidung treffen, wie er damit weiter verfahren möchte und wir sollten hier auch keine einseitigen Entscheidungshilfen zur Verfügung stellen.

Sehr traurig und tragisch ist, das dieser Dialysepatient wohl schon 39 Jahre auf eine Spenderniere wartet und jeder Mensch sich mal Gedanken über eine Organspende machen sollte.

Herzliche Grüße :traurigwink:
Kayen
 
Eine chronische CNI ist nicht zu heilen, auch nicht mit Rohkost.:confused:

Hallo Knutpeter,
meiner Ansicht, soltest du dich aus diesem Forum verabschieden. Ich habe, einem medizinischen Wunder gleich, so formulierte es Dr. Lepper vom Dialyse-Zenrtum Münster, es in 4 Wochen geschafft, die Kreatininwerte von 4,1 auf 2,8 zu senken. Alle weiteren Blut- und Urinwerte sind wieder im Normalbereich. Ich habe nur noch ein wenig Eisenmangel, der medikamentös behoben werden kann. Als Herr Dr. Lepper gestern abend die Werte vom Labor erhielt, hat er mich noch spät abends per Handy angerufen. Auch er hatte mir vor 4 Wochen prognostiziert, dass es nicht möglich sei, einen solchen Wert einer Niereninsuffizienz durch Ernährungsumstellung zu erreichen. Ich , Zitat: "wäre der erste in seiner jahrzehnte langen Praxis, dem das gelingen würde. Ich würde Ihren Fall dann in der Fachpresse veröffentlichen." Daraufhin habe ich ihm gesagt, wörtlich: " Dann werde ich der erste sein".
Ich habe zu 90 % von Bio-Obst, und zu 10 % von rohem Gemüse gelebt, dazu 20 mg Cellagon ( Nahrungsergänzung ) und 2000 bis 3000 mg reines Vitamin täglich eingenommen und täglich zwei Gläser Bio-Gemüsesaft ( Tomate, Rote Beete, Löwenzahn, Petersilienwurzel, Brennessel ) getrunken. Zudem täglich 3 Minuten Hanteltraining und 2 Stunden Spaziergang an frischer Luft.
Ich habe 9 Kilo abgenommen, und halte seit drei Wochen mein Gewicht ( 69 kg bei 176 cm Größe ) konstant. Ich sehe seit zwei Wochen besser, meine Knieschmerzen sind weg, meine Nase ist komplett frei, ich schnarche nicht mehr und muß nachts so gut wie gar nicht mehr zur Toilette.
Ich werde ich absehbarer Zeit meine Laborwerte veröffentlichen und ein Buch darüber schreiben.

Ich grüße alle diejenigen, die mir Mut zugesprochen haben und kann nur allen Leidenden sagen, eßt roh, und ihr werdet froh, eßt kalt, und ihr werdet alt.
(Altes deutsches Sprichwort)

Dieter
 
Ich habe vor einigen Jahren von einer Frau gelesen, die war schon an der Dialyse und hat sich noch geheilt. Das hatte mich beeindruckt.
Blöderweise ist das zu lange her, so dass ich nicht mehr weiß, wo ich das gelesen habe und was die Frau genau gemacht hat.
 
Hallo Dieter!

Danke für deinen schönen Bericht! Ich hoffe, dass zumindest
einige Forenbesucher daraus den richtigen Schluss ziehen, dass
der Körper eben doch die meisten Krankheiten ausheilen kann,
wenn der Betroffene konsequent genug alle Krankheitsursachen
abstellt!

Falls es bei dir doch nicht wie gewünscht vorangeht hier noch der
Hinweis auf das gerade bei NI besonders wichtige Q10. In einer
gut gemachten amerikanischen Studie gelang es mit 120mg Q10
täglich innerhalb von 12 Wochen die Hälfte der Studienteilnehmer
von der Dialyse zu bringen!

LE Magazine, August 2004 - Report: Innovative Research and Applications for CoQ10

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Dieter und Heinz,

wie schön, dass es Euch gibt. Warum sind die Anderen nur so blöd und machen nicht was im LE-Magazin steht.

meiner Ansicht, soltest du dich aus diesem Forum verabschieden.

Das finde ich auch.

Ich habe, einem medizinischen Wunder gleich, so formulierte es Dr. Lepper vom Dialyse-Zenrtum Münster, es in 4 Wochen geschafft, die Kreatininwerte von 4,1 auf 2,8 zu senken

Die Höhe des Kreatinins sagt nur bedingt etwas über das Ausmaß des Nierenschadens aus. Wer sich nur basisch ernährt muß natürlich auch einen niedrigen Krea-Wert haben. Macht weiter so.

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:

Hallo Knutpeter,
meiner Ansicht, soltest du dich aus diesem Forum verabschieden.

das finde ich nicht!

knutpeter äußert immer mal wieder den standpunkt der schulmedizin. dafür ist er bekannt. :wave: und dann ist das auch in ordnung. denn so kann ich mir ein bild vom grenzverlauf zwischen schulmedizin und den alternativen machen. mich interessiert das. :)

lg
minon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo minon,

Du schreibst:
. knutpeter äußert immer mal wieder den standpunkt der schulmedizin. dafür ist er bekannt
Das finde ich persönlich überhaupt nicht. Ich bemühe mich nur um etwas Logik.

Heinz zitiert das LF-Magazin (eine Werbebröschüre unter anderem für Q10) und darus einen Artikel von R.B.Sing, Zitat:

In einer
gut gemachten amerikanischen Studie gelang es mit 120mg Q10
täglich innerhalb von 12 Wochen die Hälfte der Studienteilnehmer
von der Dialyse zu bringen!

was ist das für eine Aussage? Keine! Wieviel waren es denn? Und was war nach 12 Wochen. ? Mußten die Studienteilnehmer nie an die Nierenersatztherapie.? Oder wurde sie nur aufgeschoben?

peter
 
Hallo Heinz ,

ich möchte mich da doch noch einmal einmischen dürfen.

Kreatinin ist ein Surrogatparameter zur Bestimmung der Filtrationsleistung der Nieren. (GFR) Zur Bestimmung sind neben Krea nötig, siehe:Berechnung glomerulären Filtrationsrate

Kreatinin im Serum wird gesenkt durch verminderte Eiweißzufuhr. Das ist logisch, davon geht die Niereninsuffizienz nicht zurück. Sie wird auch dadurch nicht nennenswert verzögert. Und wenn Lepper so etwas gesagt hat, hat es nicht Ernst gemeint . Eine ausreichende Eiweißversorgung (Stickstoffverlustdeckung) ist lebenswichtig. (ca. 0,6-0,8 g/kg /Körpergewicht.) Daher auch Harnstoff und Albumin in der GFR-Formel.

Und zu dem anderen Zitat:
eßt roh, und ihr werdet froh, eßt kalt, und ihr werdet alt.
(Altes deutsches Sprichwort)

Dazu heute Pollmer :
Und welchen Einfluss hat nun die gesunde Lebensweise? Seit Jahren werden die Hochbetagten fleißig befragt, um daraus Ernährungstipps zu destillieren. Doch die blieben bisher weitestgehend aus. Der Grund ist einfach: Die Antworten passten nicht so recht in das Beratungsschema junger Spunde.

Nachweislich am längsten lebte die Französin Jeanne Calment mit 122 Jahren. Nach eigenen Angaben tat sie nie etwas Besonderes für ihre Gesundheit, sie rauchte und liebte Portwein. Die Liste der ältesten noch lebenden Männer wurde bis vor kurzem vom Briten Henry Allingham angeführt. Er war Mitbegründer der britischen Luftwaffe und starb mit 113 Jahren. Sein Rezept für ein hohes Alter lautete: "Zigaretten, Whisky und wilde, wilde Frauen - und viel Humor!" Wir sehen, Ernährungstipps vom Profi können richtig Spaß machen!

Was aber haben die Über-Hundertjährigen wirklich gemeinsam? Das einzig erkennbare Muster ist ebenso ernüchternd wie befreiend: Die Steinalten haben zeitlebens das getan, was sie für richtig hielten und was ihnen gemäß war - ganz gleich, was der Zeitgeist gerade für gesund oder für fromm hielt.

Tja, liebe Kinder, wenn die Großen an die Märchen vom ewigen Leben durch gesundes Essen glauben, dann müssen die Kleinen eben artig ihren Kochfisch mit Vollkornreis aufessen, weil die Japaner ja sooo alt werden. Und wenn sie nicht gestorben sind, tja, dann leben sie noch heute. Mahlzeit!

aus:https://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/1306984/

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben