Augenthrombose - kann nicht mehr richtig sehen

Themenstarter
Beitritt
28.09.10
Beiträge
7
Hallo an alle,:)
habe seit dem 24.09.2010 ein für mich grosses Problem mit meinem Auge,
war beim Augenazt als Notfall weil ich auf einmal mit dem rechten Auge nicht mehr richtig sehen konnte, der Augenarzt stellte fest das ich eine Thrombose im Auge habe und verwies mich wieder an meinen Hausarzt zurück der mir nun Aspirine Cardio verschrieb und mich Arbeitsunfähig schrieb für die nächsten 4 Wochen.
Weiss jemand wie es nun weitergeht, der Augenarzt hat was von Lasern gesagt doch ich bekam das alles nicht mehr so richtig mit (war schockiert) bin erst 54 Jahre jung habe aber im diesem Jahr was die Gesundheit angeht ziemlich viel durchgemacht. Hatte Hepatitis C dieser Virus wurde erfolgreich bekämpft und im November im letzten Jahr hatte ich eine Fazialislähmung die nach einer Woche war auch dies wieder i.o .Nun nach der Gsichtslähmung war auch mein Blutdruck zu hoch den wir seitdem behandeln,mit dem Aspirin habe ich nun festgestellt dass mein Blutdruck fast wieder normal ist: 136/95
und abends 123/83. Also,hoffe jemand hat etwas Info für mich,denn es macht einem schon nervös so jung und so.. Grüsse Marbeck
 
Augenthrombose

Ich leide ebenfalls an einer Augenthrombose am linken Auge seit Okt. 2009. War im eine Woche Krankenhaus, habe Infusionen bekommen. Nun soll ich nur noch 1 mal im Jahr zur Untersuchung kommen. Meine Sehstärke hat sich weder verbessert noch verschlechter, 70 proz. sind es noch auf dem linken Auge. Die Ärzte meinen, das es keine Heilung gibt, ich muß wohl so damit leben, oder gibt es doch etwas, kennt sich da jemand aus? Jedenfalls mache ich mir große Gedanken darüber und möchte es eigentlich nicht so hinnehmen, da sich der derzeitige Zustand des Auges doch sicher auch verschlechtern kann.
 
Augenthrombose

Hallo Engelfee,schöner Name,nun ich habe auf dem rechten Auge eine Thrombose und zwar einen Venenverschluss,Glück im Unglück, hätte ich einen Arterieverschluss wäre ich jetzt wohl blind auf dem Auge da man inerhalb von 6 Stunden beim Arzt oder noch besser gleich in einer Augenklinik sein muss, bei mir geschah das in den Ferien im Sept.2010 in Holland und bin nun in Behandlung, habe in Abstand von 4 Wochen eine Spritze ins Auge bekommen (Avastin) und es hat sich etwas verbessert so das ich wieder autofahren darf aber es ist immer noch nicht gut,der nächste Schritt ist nun das ich in eine Augenklinik in Zürich gehen muss wo ein Prof. mich nochmals untersucht und dann wird ein Lasereingriff gemacht , wies dann aussieht weiss ich noch nicht aber etwas Bammel habe ich schon....:) Ich werde wenn ich mehr weiss hier mich wieder melden. Lieber Gruss Marbeck
 
Augenthrombose

Hallo Marbeck,

zur Behandlung der Augenthrombose kann ich nichts sagen.
Mir kam nur bei der Beschreibung Deiner Geschichte die Frage in den Kopf, ob Du evtl. Borreliose hast? Ist das soweit möglich überprüft worden?

Borreliose

Hast Du diesen Thread gesehen?: https://www.symptome.ch/threads/protein-s-mangel.19487/

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano
mein Arzt hat nur gelacht und gemeint er würde das schon mercken:lachen2:
wenns von Borreliose käme. Gruss Marbeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Augenthrombose

Hallo Engelfee,
also ich war in der Augenklinik und musste mich 4 Stunden untersuchen lassen - kein Resultat,mein Auge rechts hat noch eine Sehkraft von 10% und laut Ärzten muss ich damit leben die Herren in Weiss können (oder wollen) nichts machen.Wenn jemand etwas mehr weiss über Augenthrombose bin ich froh über jegliche Infos...Danke
Lieber Gruss Marbeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Augenthrombose

als info :


Für einen Gefässverschluss gibt es in der Regel zwei Möglichkeiten.

Entweder es wird ein kleines Blutgerinnsel (Embolus) mit dem Blut mitgetragen und verstopft ein Gefäss.
Oder die Gefässwand wird wie bei einem verrosteten Rohr nach innen immer dicker, bis kein Blut mehr durch das Gefäss fliessen kann und das Blut im Gefäss gerinnt (Thrombose).

In beiden Fällen kommt es nach einer gewissen Zeit zu einer Minderversorgung des zu durchblutenden Gewebes mit Sauerstoff (Infarkt).

Dies kann natürlich auch am Auge geschehen und zu einer plötzlichen Sehverschlechterung führen.
Da es nur eine einzelne Arterie zum Auge hin und eine einzelne Vene vom Auge weg gibt, kann ein Gefässverschluss am Auge gravierende Folgen haben .

Prinzipiell gelten für einen Gefässverschluss am Auge die gleichen Risikofaktoren wie für Herz-Kreislaufkrankheiten allgemein:
• Erhöhter Cholesterinspiegel (Hypercholesterinämie)
• Erhöhter Blutdruck (Hypertonie)
• Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus)
• Übergewicht (Adipositas)
• Rauchen
• Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Familie
• Zu wenig körperliche Bewegung

Daneben spielen am Auge noch andere Faktoren eine Rolle:
• Gefässentzündungen
• Erhöhter Augendruck
• lokale Betäubung bei Augenoperationen
• Störung der Blutzusammensetzung und Blutgerinnung

Meist äussert sich ein Gefässverschluss am Auge als plötzliche einseitige, schmerzlose Sehverschlechterung.
Je nach dem welches Gefäss am Auge betroffen ist, kann sich die Sehverschlechterung unterschiedlich äussern.

Bei einem vollständigen Verschluss der einzigen zuführenden Arterie zur Netzhaut (Zentralarterienverschluss) resultiert eine plötzliche Erblindung, während bei einem Verschluss eines kleinen Venenastes nur eine geringe Sehverschlechterung auftreten kann.

Bei jeder plötzlichen, einseitigen Sehverschlechterung sollten Sie unverzüglich einen Augenarzt anrufen oder zum Zeitgewinn direkt eine grössere Augenklinik kontaktieren.
Bei einem Gefässverschluss können nach etwa 6 Stunden irreversible Schäden auftreten.

In einigen Fällen kann bei Gefässverschlüssen auf der arteriellen Seite die Gefässverstopfung aufgelöst werden (Thrombolyse).

Diese Behandlung wird aber nur an wenigen Kliniken in der Schweiz durchgeführt und macht nur Sinn, wenn noch keine irreversiblen Schäden entstanden sind.

Deshalb sollte möglichst rasch entschieden werden, ob eine Behandlung möglich ist.

Bei den Gefässverschlüssen auf der venösen Seite sind die Beschwerden anfangs weniger heftig.
Leider bestehen dabei nur sehr wenige therapeutische Möglichkeiten mit zum Teil geringer Erfolgschance.
Wenn nur Venenäste betroffen sind besteht eine gewisse Hoffnung auf eine spontane Sehverbesserung, bei Verschlüssen der Hauptvene sind leider Probleme wie Gefässneubildungen und als Folge davon schmerzhafte Augendrucksteigerungen möglich.
Oft ist zur Vermeidung dieser Komplikationen eine Laserbehandlung der Netzhaut notwendig.

Infarkt Auge Thrombose Augenarzt Daepp Baar Gefässverschluss Augenthrombose

lg ory
 
Augenthrombose

Genause geht es mir auch. Kam ganz plözlich,bi auch erst 52 j. und kann mich damit nicht abfinden.Da ich auch noch was im Auge verspüre. Ständig ein Schimmer als wenn man duch Milchglas sieht.Graue Schaten und Umrisse sind auch sichtbar.Kennt jemand Hilfe. Die Schulmedizin mACHT NICHTS MEHR:
 
Oben