Enthält Molke Kasein?

Themenstarter
Beitritt
03.12.09
Beiträge
36
Hallo zusammen,

kurze und vielleicht blöde Frage aber: enthält Molke eigentlich Kasein? Falls nein, wäre das sehr gut für mich alten Kasein Allergiker:)

Hat Molke eigentlich eine Stuhlerweichende Wirkung?

Gruß

Peter
 
Theoretisch nein, praktisch ja.

Wikipedia sagt dazu:
Casein oder Kasein (lat. caseus = Käse) ist der Name für denjenigen Proteinanteil der Milch der höheren Säugetiere, der nicht in die Molke gelangt und der beispielsweise zu Käse weiterverarbeitet wird.

Aber in der Praxis hast du immer Verunreinigungen. Wenn du also gar kein Kasein darfst, dann lass die Finger davon. Wenn du ein bisschen aushältst, dann kannst du´s ja probieren.

Aus energetischer Sicht ist Molke noch immer Milch (ist das verständlich?), deshalb solltest du sie meiden. Aber natürlich gäbe es da auch die Möglichkeit, mal nach Ursachen zu forschen und zu beheben ... :)

LG, Esther.
 
Molke ist kein Wundermittel. Molke ist aber ein fett- und kalorienarmes Lebensmittel, das neben hochwertigem Eiweiß auch einen hohen Gehalt an Vitaminen (B1, B2, B6) und Mineralstoffe (Kalium, Kalzium) enthält. Aufgrund der Inhaltsstoffe wirkt Molke positiv auf den Verdauungstrakt. Sauermilchprodukte wie Molke oder Joghurt fördern eine intakte Darmflora durch den enthaltenen Milchzucker (Lactose) Bei der Laktoseverdauung entstehen im Darm rechtsdrehende Milchsäure. Diese fördert den Aufbau einer gesunden Darmflora.

Vorsicht: Menschen mit einer Milchzucker-Intoleranz sollten auf Molke, wie auf alle anderen Milchprodukte, verzichten. Bei einer Milchzucker-Intoleranz können sonst - bei dem Verzehr von größeren Mengen - Durchfall oder sogar Koliken auftreten.
Molke: Definition, Inhaltsstoffe, Wirkung: Süßmolke - Sauermolke

Wenn Du sie also verträgst, dürfte sie eine positive Wirkung auf die Verdauung haben.

Grüsse,
Oregano
 
Danke für eure Antworten, ich melde mich morgen nochmal, auf jeden Fall seid ihr mir schon eine große Hilfe gewesen.

Gruß

Peter
 
Oben