Toxoplasmose - was zu beachten

Themenstarter
Beitritt
14.06.10
Beiträge
36
Hallo liebe Foris,

wie in meinem anderen Thread bereits erwähnt, bin ich mittlerweile Anfang 7.Woche schwanger. Mir geht es, bis auf die ständige Müdigkeit, eigentlich gut.

Ich hatte gestern meinen 2.Ultraschall, bei dem ich auch das erste Mal die Herztöne von dem kleinen Spatz gesehen hab. Ist ja wirklich wahnsinn, dass ein nichtmal 1mm großes Herzchen schon so fleißig schlägt. Aber ich denke, das Gefühl kann jede Mutter nachvollziehen.;)

In der einen Woche ist das "Baby" schon gut gewachsen, was mir trotz allem Sorgen bereitet ist die Toxoplasmose. Ich bin T.-negativ getestet, somit ist mein Körper nicht immun und es könnte in der Schwangerschaft zu einer Infektion kommen. Wir haben seit Jahren Katzen, Hunde, Nager und auch Vögel (Wellensittiche), die ich auch immer regelmäßig gesäubert (Katzenklo, Käfige) habe und trotzdem habe ich mich nicht infiziert. Hinzu kommt, dass es bei uns unzählige verwilderte und somit ungeimpfte, Katzen gibt. Die z.T. sehr aufdringlich bei uns im Schuppen übernachten - ich somit in ihre Nähe komme.

Mir lässt das ganze keine Ruhe. Wie wahrscheinlich ist denn eine Infektion in der Schwangerschaft? Hat es evtl schonmal jemand von euch durchmachen müssen? Was habt ihr in Bezug auf eure Haustiere für Vorsichtsmaßnahmen getroffen?

Bei mir ist es so, dass ich generell den Kontakt zum Katzenklo meide. Die Nager (Meerschweinchen - die im Sommer auch ab und an auf der Wiese sind) und die Wellensittiche mache ich mit Einweg-Handschuhen sauber. Nach dem Streicheln wasch ich mir sofort die Hände. Allgemein bin ich zur Zeit was das betrifft sehr reinlich geworden, da ich auch beruflich viel mit fremden Menschen in Kontakt komme. Wie sieht es mit abgepackter Wurst aus? Ich esse sehr gern Salami, Bierschinken (komischerweise kommt mein Apetit darauf erst seitdem ich schwanger bin) o.ä.. sollte ich davon lieber die Finger lassen? Fleisch wird selbstverständlich richtig durchgekocht, auch bekommen unsere Tiere kein rohes Fleisch.

Was gäbe es denn noch zu beachten?

Allgemein finde ich es recht merkwürdig, dass ich "noch" keine Infektion mitgemacht habe, da ich doch recht viel mit Tieren in Kontakt komme. Auch habe ich immer viel im Garten mitgeholfen, wo ja zwangsläufig auch mal der ein oder andere, alte "Katzenhaufen" dabei war.

Vielleicht mach ich mir wiedermal viel zu viele Gedanken. Ich hoffe es jedenfalls.


Viele Grüße und danke für eure Antworten
Bekki

P.S. Möcht schonmal ein riesen Dankeschön an alle sagen. Ihr seid wirklich ein richtig schönes und hilfreiches Forum. :):)
 
Toxoplasmose

Hallo Bekki,

Du hast Recht: es ist wie ein Wunder, daß so ein winziges Wesen im Bauch schon so ausgeprägt ist :).

Du scheinst Dich gut über Toxoplasmose informiert zu haben und wendest die Vorsichtsregeln ja schon an:

Kann man Toxoplasmose vorbeugen?

Eine Infektion mit Toxoplasma gondii lässt sich nicht sicher verhindern. Jedoch verringert man die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung erheblich, wenn man bestimmte Risikofaktoren meidet.
Zu den Risikofaktoren gehören:
Genuss von rohem oder ungenügend gegartem Fleisch
Kontakt mit Katzenkot
Verzehr von ungenügend gewaschenes Gemüse und Obst

Es ist außerdem sinnvoll, sich vor dem Essen gründlich die Hände zu waschen. Auch nach der Gartenarbeit, bzw. dem Kontakt mit Erde ist es ratsam, die Hände gründlich zu waschen. Empfehlenswert ist die regelmäßige Reinigung der Katzentoilette mit heißem Wasser.
Während einer Schwangerschaft sollte auf das Säubern der Katzentoilette verzichtet werden. Wenn das nicht möglich ist, ist es ratsam, dabei Handschuhe zu tragen.
Toxoplasmose - Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt und Baby auf 9monate.de

Wenn Du Dich bisher nicht angesteckt hast, dann wünsche ich Dir sehr, daß das auch so bleibt. Es wird schon gut gehen, wenn Du aufpasst!

Grüsse,
Oregano
 
Toxoplasmose

Erstmal find ich es schön, dass es Dir so gut geht und anscheinend genießt Du ja deine Schwangerschaft so richtig, gelle? ;)

Allgemein finde ich es recht merkwürdig, dass ich "noch" keine Infektion mitgemacht habe, da ich doch recht viel mit Tieren in Kontakt komme. Auch habe ich immer viel im Garten mitgeholfen, wo ja zwangsläufig auch mal der ein oder andere, alte "Katzenhaufen" dabei war.

Wenn Du vielleicht schon im Kindesalter an mit Tieren zusammen warst oder jetzt seit etlichen Jahren Dich mit denen beschäftigst, hat Dein Körper aller Wahrscheinlichkeit nach eh scon einige Antikörper entwickelt. Sagt man nicht auch, dass Kinder, die mit Tieren zusammen leben und im Dreck "rumwühlen" können, vom Immunsystem her gesünder sind als Kinder die fast in einer "sterilen" Umgebung verweilen?

Ich denke bei den Vorsichtsmaßnahmen die Du eh schon ergriffen hast, dürfte nicht eine so große Gefahr herrschen.

Da ich noch einige Schlangen zu Hause habe, hab ich mir persönlich eh angewöhnt regelmäßig die Hände zu desinfizieren, besonders wenn ich die Katzenklos sauber gemacht hab.
 
Toxoplasmose

Hi, kurze Ergänzung zur Wurst:
Salami ist Rohwurst, Bierschinken gekocht. Warum abgepackt? Kannst Du das nicht bei einem guten Schlachter kaufen? Nur ganz allgemein, das hat sicher nichts mit Toxoplasmose zu tun.

Liebe Grüße und eine gute Schwangerschaft und keine Toxoplasmose wünscht

Datura
 
Toxoplasmose

Erstmal find ich es schön, dass es Dir so gut geht und anscheinend genießt Du ja deine Schwangerschaft so richtig, gelle?

Soweit es mir möglich ist, ja. ;)

Aber man macht sich halt trotzdem noch viele Gedanken und ich achte sehr drauf, was ich nun essen darf, dass ich viel Obst essen sollte etc. Eigentlich bei jedem Bissen denke ich ans Baby. Das stresst mich dann schon etwas. Und was mir auch etwas Kopfschmerzen bereitet, ist das der Kindsvater so gar nicht realisiert, das er Vater wird. Zumindest habe ich das Gefühl. Er achtet zwar mehr auf mich und "bedient" mich auch, aber direkt die Schwangerschaft ist ein "Tabu-Thema". Er fragt auch nie, ob er mal ein Ultraschallbild sehen könnte bzw wann der nächste Arzttermin ist, ob alles okay ist etc. Das macht mich schon bisschen traurig um nicht zu sagen, wütend. Dass er auch seinem ungeborenen Kind so ignorant gegenüber ist (sein eigener Erzeuger war genauso, er kennt ihn nichtmals). Und ich denke auch, dass es letztendlich darauf hinauslaufen wird, dass ich mit meiner Mutter das Kind großziehe..

Aber natürlich trotzdem ein liebes Dankeschön für eure Glückwünsche.

Salami ist Rohwurst, Bierschinken gekocht. Warum abgepackt? Kannst Du das nicht bei einem guten Schlachter kaufen?

Hm.. ich kaufs meistens im Supermarkt. Die einzige Möglichkeit, die mir bliebe wären dann diverse Fleischereien?! Wir wohnen zwar auf dem Dorf, hier gibt es viele viele Kuhställe, aber ob es direkt eine Schlachterei und dazugehörigen Wurstverkauf gibt weis ich gar nicht.:eek:)
 
Oben