Morgendlicher Bluthochdruck

Themenstarter
Beitritt
22.09.10
Beiträge
3
Hallo zusammen, :wave:

ich habe nach dem Aufstehen am Morgen einen relativ hohen Blutdruck(160:110). Nach Einnahme der Medikamente (Sartan+Betablocker) normalisiert er sich im Laufe des Tages erst gegen Miitag. Bei körperlichen Anstrengungen (vor allem Joogen) passiert es öfters, dass er stark absinkt (120:70). Welche Ursachen kann das haben?

Die medikamentöse Einstellung ist/war bei mir sehr schwierig, meistens ohne Wirkung. Der Blutdruck schwankt im Laufe des Tages extrem. Beispielsweise wenn ich nach Feierabend zuhause angekommen bin oder bei kleinster Anstrengung 150-100 und nach 1 Minute Erholung 130-80. Mein Arzt findet alles normal. Auch wenn ich die Tabletten abends einnehme, ändert sich nichts!

PS: Organisch kein Befund, kein Übergewicht, regelmäßiger Jogger.

Gruss
edgar
 
Hallo Edgar, ich habe zwar keine Lösung parat, aber mir geht es wie Dir. Auch ich habe extrem hohen Blutdruck morgens bis zu 200 zu 115, der tagsüber bis auf 150 zu 80 runtergeht. Auch bei mir ist der Blutdruck nach dem Joggen (endlich) runter, was die Ärztin so erklärt, dass die Adern sich weiten müssen und deshalb der Blutdruck absinkt, für mich allerdings positiv zu bewerten, weshalb ich auch weiter joggen werde. Auch ich habe keine Risikofaktoren, aber bei mir schlagen alle Medikamente nicht an. Da aber die Nebenwirkungen gravierend sind, schwere Schlafstörungen, starke durchgehende Kopfschmerzen etc. nehme ich jetzt nur noch ein Medikamente (Lorzaar Protect 100), was aber auch nichts bringt. Ich denke, dass Dein Blutdruck noch akzeptabel ist, hängt auch ein wenig vom Alter ab. Da bei mir aber alle Untersuchungen keine Befund gebracht haben, bin ich jetzt mit meinem Latein auch am Ende. Ich bin aber nicht bereit, mich mit den extremen Nebenwirkungen zu quälen, die alles noch schlimmer machen. Ich werde weiter Sport treiben, mich gesund ernähren, nicht rauchen und wenig Alkohol trinken (ein wenig soll ja gut sein!) und hoffen, dass der hohe Blutdruck mich nicht wirklich krank macht. Angeblich haben Studien ja ergeben, dass die Sterberate sich auch bei abgesenktem Blutdruck nicht verbessert, warum dem Körper diese Tortur denn antun ?
Ich glaube, Du musst Dir bei Deinem Blutdruck noch keine wirklichen Sorgen machen......
 
Hallo Maggi und Oregano,

danke für eure Beiträge.

Das einzige Problem bei mir ist die erbliche Belastung. Ich bin 38 Jahre alt und meine Eltern sind beide mit 50 ziemlich früh an Herzinfarkt gestorben :-( Daher muss ich die Sache Ernst nehmen. Ich bin auch kein großer Schulmedizin-Fan (genau so kein Heilpraktiker-Fan) und ich erwarte kein Wunder von Medizinern. Ich versuche, selbst das Ganze zu steuern, wobei ich einige Erfahrungswerte von Leuten brauche.

Im Link von Oregano sah ich meine Überlegungen bestätigt. Beispielsweise versuche ich nicht, meinen Blutdruckwert unbedingt medikamentös auf das Optimale 130-75 einzustellen :)

Übrigens habe ich glücklicherweise mit meinen Medikamenten kaum physiche Nebenwirkungen! Nur manhcmal Verwirrtheit, Vergesslichkeit und Konzentrationsschwäche bei der Arbeit.

Grüße
Edgar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maggy,

ich habe viele Medikamente getestet unter anderem deine Medizin Losartan/Lorzaar auch. Es ist bei jedem individuell anders, aber bei mir half nur VOTUM. Das ist auch eine Art von Sartan. Wenn Lorzaar bei dir nicht so hilft, würde ich vielleicht mit VOTUM oder VOCADO einfach mal versuchen. Nach meiner Internet Recherche haben viele mit Votum ähnlich gute Erfahrungen gemacht wie ich. Darüber musst du aber vorher mit deinem Arzt sprechen.
 
Hallo zusammen!
Bin neu hier (Bluthochdruck) und suche nach Leuten, die Erfahrung mit Strophanthin auf homöophatischer Ebene gemacht haben. Mein Arzt weigert sich mir dieses Medikament zu verschreiben. Mein Blutdruck schwankt extrem, mal ist er 120:70 mal 190:120. Da ich nicht mein Leben lang Blutdruck-senkende Mittel nehmen möchte, suche ich nach einer Alternative. Wer hat einen Rat für mich?
Liebe Grüße sonwin
 
Oben