Migräne: Die 7 Triptane

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° Sumatriptan (Imigran) ---- schnelle und starke Wirksamkeit, kurze Wirkdauer, höheres Nebenwirkungspotential, viele galenische Zubereitungen

- s.c. ---- Einzeldosis: 6 mg ---- Höchstdosis pro 24 h: 12 mg
- Tabletten ---- Einzeldosis: 50 mg ---- Höchstdosis pro 24 h: 200 mg
- Suppositorien ---- Einzeldosis: 25 mg ---- Höchstdosis pro 24 h: 50 mg
- Nasalspray ---- Einzeldosis: 20 mg ---- Höchstdosis pro 24 h: 40 mg

° Zolmitriptan (Zomig, Asco Top) ---- gute Reservesubstanz, besser verträglich

- Schmelz-/Tabletten ---- Einzeldosis: 2,5 mg ---- Höchstdosis pro 24 h: 10 mg
- Nasalspray ---- Einzeldosis: 5 mg ---- Höchstdosis pro 24 h: 10 mg

° Naratriptan (Naramig, Formigran, Antimigrin) ---- schwächer wirksam, langsamer Wirkeintritt, anhaltende Wirkung, geringe Wiederkopfschmerzrate, kaum NW

- Tabletten ---- Einzeldosis: 2,5 mg ---- Höchstdosis pro 24 h: 10 mg

° Rizatriptan (Maxalt) ---- schnell wirksam, häufig Wiederkehrkopfschmerz

Schmelz-/Tabletten ---- Einzeldosis: 5/10 mg ---- Höchstdosis pro 24 h: 30 mg

° Almotriptan (Almogran) ---- gute Wirksamkeit, weniger NW

Tabletten ---- Einzeldosis: 12,5 mg ---- Höchstdosis pro 24 h: 25 mg

° Eletriptan (Relpax) ---- stärker wirksam, deutlich häufiger NW

Tabletten ---- Einzeldosis: 40/80 mg ---- Höchstdosis pro 24 h: 160 mg

° Frovatriptan (Allegro, Menamig, Frovamig, Eumitan) ---- sehr gut verträglich, sehr lange wirksam, langsamer Wirkeintritt, gerine Wiederkopfschmerzrate

Tabletten ---- Einzeldosis: 2,5 mg ---- Höchstdosis pro 24 h: 5 mg
 
die 7 triptane

achtung!

triptane möglichst nicht während der aura, sondern erst nach der aura anwenden.

grund:

während der aura sind die gefässe verengt. triptane verengen die gefässe: das kann zu viel "des guten" werden.
 
die 7 triptane

- achtung! auf die kontraindikationen achten! vor allem bei durchblutungsstörungen mit vorsicht anwenden. triptane können einen herzinfarkt auslösen. ausser in unumgänglichen fällen imigran nasal oder zomig nasal (ab 12 jahren) triptane erst am 18 jahren einnehmen. nicht in der schwangerschaft verwenden. in der stillzeit 24 stunden nach der triptaneinnamen eine pause einhalten.

- je früher das triptan genommen wird, um so besser und länger die wirkung. (grösserer behandlungserfolg.) lieber nicht zu lange damit warten, sondern schon nach beginn der schmerzen einnehmen.

- ein antiemetikum kann die wirkung von triptan erhöhen, vor allem bei oral eingenommenen formen: bei migräne arbeiten magen und darm nicht mehr richtig; so kann auch das triptan nicht gut vom verdauungsapparat aufgenommen werden. das antiemetikum hilft die organe wieder anzutreiben, so helfen die schmerzmittel besser. (auch bei anderen schmerzmitteln gegen migräne empfohlen.) nicht alle betroffenen brauchen aber zwingend ein antiemetikum.

- wirkt ein triptan in einer attake nicht, ist eine wiederholung der einnahme des mittels in der regel auch nicht wirksam. (sofern die höchstdosis der einmalgabe genommen wurde. beginnt man mit einer tieferen dosis, kann die steigerung auf die höchstdosis noch linderung bringen. empfohlen wird aber, die dosis gleich so hoch wählen, dass sie auch wirkt.)

- kommt der kopfschmerz wieder, nachdem das triptan half, ist eine nächste dosis oft so hilfreich wie dir erste. man sollte aber nicht mehr als zwei dosen in 24 h nehmen und nicht mehr als 3 tage nacheinander.

- treten häufig wiederkehrkopfschmerzen auf, ist ein versuch mit einem länger wirkenden triptan sinnvoll. auch nützlich: zum triptan ein langwirksames nichtsteroidales antiphlogistikum kombinieren; es kann weitere triptaneinnahmen erübrigen.

- wirkt ein triptan nicht, heisst das nicht, dass ein anderes auch nicht wirkt. um herauszufinden, ob triptane überhaupt wirken, ist der versuch mit imigran am aufschlussreichsten.

- triptane, aber auch andere schmerzmittel gegen migräne möglichst nicht mehr als an 10 tagen im monat einnehmen. bei häufigerer einnahme kann es gerne zu medikamentenübergebrauchkopfschmerz kommen.
 
die 7 triptane

hallo,

wie findet man "sein" triptan in "seiner" form und "seiner" dosierung?

nützen die anhaltspunkte obiger beschreibungen, oder ist es besser, bei einer neuen therapie mit triptanen in jedem anfall ein andere mittel in anderer form zu testen, um das zu finden, welches einem am besten bekommt?

wie habt ihr "euer" triptan gefunden?

welche triptane habt ihr schon "getestet"?

wie wirkt welches bei euch?

welches ist euer favorit?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hallo,

ich denke, das kapitel ist wichtig für migräne-betroffene und deswegen hole ich es wieder hoch. - ich musste auch grad wieder was nachschauen da.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
° Sumatriptan (Imigran) ---- schnelle und starke Wirksamkeit, kurze Wirkdauer, höheres Nebenwirkungspotential, viele galenische Zubereitungen

- s.c. ---- Einzeldosis: 6 mg ---- Höchstdosis pro 24 h: 12 mg
- Tabletten ---- Einzeldosis: 50 mg ---- Höchstdosis pro 24 h: 200 mg
- Suppositorien ---- Einzeldosis: 25 mg ---- Höchstdosis pro 24 h: 50 mg
- Nasalspray ---- Einzeldosis: 20 mg ---- Höchstdosis pro 24 h: 40 mg

° Zolmitriptan (Zomig, Asco Top) ---- gute Reservesubstanz, besser verträglich

- Schmelz-/Tabletten ---- Einzeldosis: 2,5 mg ---- Höchstdosis pro 24 h: 10 mg
- Nasalspray ---- Einzeldosis: 5 mg ---- Höchstdosis pro 24 h: 10 mg

° Rizatriptan (Maxalt) ---- schnell wirksam, häufig Wiederkehrkopfschmerz

Schmelz-/Tabletten ---- Einzeldosis: 5/10 mg ---- Höchstdosis pro 24 h: 30 mg

° Eletriptan (Relpax) ---- stärker wirksam, deutlich häufiger NW

Tabletten ---- Einzeldosis: 40/80 mg ---- Höchstdosis pro 24 h: 160 mg


Symptome: starke Kopfschmerzen, teils mit Übelkeit, gefolgt von Nacken- und Rückenverspannungen. Meistens am Wochenende (Sa/So). Früher jedes Wochenende, mittlerweile vielleicht 2x im Monat.

Ursache: Sehrwahrscheinlich Stress, teils auch psychisch.

Was habe ich gemacht: Bin seit einigen Jahren in Zürich im Kopfwehzentrum Hirslanden in Behandlung. Zusätzlich alle zwei Wochen in der Massage und 1x pro Woche Akupunktur (neu).

Medikamente: Da die üblichen Medis wie Aspirin, Panadol, Algifor etc nichts wirken, bekomme ich vom Arzt Triptane.

Ursprünglich Zomig. Anfänglich gute Wirkung, Kopfschmerzen gingen tatsächlich weg. Danach die Wirkung verloren.
Dann Maxalt. Wieder anfänglich gute Wirkung. Danach die Wirkung wieder verloren.
Imigran, als Injektion. Wirkt mal besser, mal schlechter.
Relpax. Bisher immer gewirkt. Kopfschmerzen verschwinden innert ca. 2 Stunden. Danach noch schwindel, taubheitsgefühl in den Schultern (von den Verspannungen). 4-5 Stunden nach Einnahme keine Schmerzen mehr, praktisch wieder fit.

Daneben als Therapie muss ich täglich Magnesium und Riboflavin (Vitamin B2) einnehmen. Die Kopfschmerzen sind seltener geworden, und endlich vom Arzt Medikamente erhalten, die tatsächlich wirken! :bang:

Gruss
Pawi
 
hallo pawi,

herzlichen dank für deine sehr informative antwort!

selbst habe ich erst imigran und formigran "getestet". ich merke unterschiede, obwohl mein arzt sie nicht als so relevant einstuft. (er ist nicht auf migräne spezialisiert.)

ich würde gerne auch weitere mittel ausprobieren, da ich weder in imigran noch in formigran das optimale gefunden habe:

imigran: hilft supergut, hat aber starke nebenwirkungen. es gibt sogar auch, dass ich denke, es wirkt zu stark.

formigran: wirkt ein wenig zu schwach, hat jedoch praktisch keine nebenwirkungen und die wirkung ist nicht so schnell weg.

von imigran habe ich tabletten, halbe tabletten, nasenspray und spritze versucht, von formigran erst halbe tabletten, ganze noch nicht, weil ich nur zwei gekauft habe und die nicht gleich aufbrauchen will. (ob es deswegen zu schwach ist?)

kann man seinen schmerzarzt darum bitten, dass er einem einfach mal eines nach dem anderen (natürlich nicht gemischt) gibt, bis man gefunden hat, wann welcher wirkstoff für einem am besten kommt?

geht das auch, wenn er findet, dass es nicht so darauf an kommt, welches triptan man nimmt, weil triptan sei gleich triptan?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
So wie ich das verstanden habe ist Triptan nicht gleich Triptan. Auch variiert die Dosis und die Art der Einnahme (Schlucken, Nasalspray, Injektion..)

Meine Ärztin hat mir diverse Triptane gegeben zum ausprobieren. Mal dieses, mal jenes, bis ich bei Relpax 80mg angekommen bin. Wahrscheinlich auch eine recht hohe Dosis, da ich mich nach der Einnahme etwas wie betäubt fühle. Autofahren sollte ich dann nicht. Auch macht mich Relpax sehr durstig (trockener Mund) und ich muss häufiger Pipi. Aber nach ein paar Stunden sind die Kopf- und Nackenschmerzen weg, bis auf dieses Taubheitsgefühl.

Also ich denke schon, dass man verschiedene Triptane ausprobieren kann. Eben halt einfach nicht mischen.
 
Danke Shelley für die vielen Tipps und Hinweise! Sehr wichtiges Thema und man ist jede Hilfe dankbar!!;)So eindeutig erweisen sich Triptane aber leider doch nicht, die Nebenwirkungen sind auch nicht ohne (kennst du Almogran zb. ? hab ich zu hause, nehm es aber auch nicht gern....)
 
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