Verdacht auf latente Hyperthyreose bei TSH knapp unter 1

Themenstarter
Beitritt
03.09.09
Beiträge
1.211
Hallo Leute

Hatte gestern `nen Termin bei meinem neuen Psychiater (musste halt sein), aber der war zum Glück einer von der guten Sorte wie ich schnell feststellte. ;)
Er nahm es mir nicht mal übel dass ich die NL nicht (mehr) nehme die ich verschrieben bekommen hätte vom anderen...

Er hat mich alles genau gefragt, u.a. auch was bei einer Panikattacke bei mir so passiert und ich hab eben das mit den Symptomen die ich dadurch habe und dem Essen erzählt.
Er meinte dann bei einem TSH von 0,73 könnte man theoretisch doch schon eine latente Hyperthyreose haben, was auch für mein eher stabiles Gewicht spricht,obwohl ich hin und wieder ziemlich viel esse.
ft3 und ft4 waren bei der letzen Untersuchung zwar sehr schön und Antikörper auch keine aber er nahm mir Blut ab und meinte dass man die ganzen Werte sicherheitshalber noch mal machen sollte und mich dann eventuell noch mal zum Spezialisten schickt.

Neben typischen ÜF Symptomen wie Panik,Herzrasen,Übelkeit, manchmal Schwächeanfälle die durch Essen besser werden habe ich jedoch auch ein paar UF Symptome wie Verstopfung,viele Haare am Kopfbereich und oft auch Antriebslosigkeit und Hautprobleme.
Vielleicht bahnt sich da ja wirklich was Autoimmunes wie Hashi an, aber man kann vorerst nur spekulieren bis die Werte dann Ende der Woche alle da sein müssten.

Auf jeden Fall bin ich mal sehr happy darüber dass er mir nicht gleich irgendwelche Psychopharmaka gab sondern sich mit der Schilddrüse einigermaßen auszukennen scheint und die ganzen Werte noch mal machen lässt.:bang::bang:

Irgendwie hoff ich sogar dass was dabei rauskommt (auch wenns jetzt vielleicht blöd klingt) aber da kann man dann wenigstens was dagegen machen und das ewige rumspekulieren hat endlich ein Ende.

Werde die Werte dann hier reinstellen sobald ich sie weiß...

Gruß Mara ;)
 
Hallo !

Da hast du aber Glück das du so einen Arzt erwischst. Ich währe froh gewesen wenn ich auch mal bei so einen Arzt gewesen währe. Bei mir wurde nie was untersucht wegen meinen Ängsten ich bekamm immer nur Psychopharmaka. Der Tsh hat ja eigentlich nur bedingt aussagekraft und mann sollte immer auf ft3, ft4 schauen den die sind entscheidend und wirken ja im körper. Also die meisten brauchen freie werte im oberen normbereich einige sogar noch etwas höher. Wie waren bei dir die freien werte das letzte mal ?
Wenn sie halt mehr in der mitte oder im unteren Normbereich stehen kann mann dann versuchen sie höher zu bringen.

L.g. Detlev
 
Hallo Adlerxy

Habe meist auch kein Glück mit den Ärzten,besonders mein Hausarzt verschreibt mir immer gleich Psychopharmaka trotz körperlicher Beschwerden und Abwesenheit von Depression (bin auch keine die oft und gerne zum HA geht).
Die Psychiater nicht viel anders,außer dem einen Glückstreffer den ich jetzt gelandet habe. ;) und einen Neurologen den ich mal gesehen habe.
Trotzdem bin ich jetzt happy endlich einen guten Arzt erwischt zu haben der das mit der SD nochmal checkt. :) :)
Hab aber jetzt irgendwie auch Bammel davor dass er vl noch Abweichungen bei was schlimmeren finden könnte wenn er sich das Blutbild schicken lässt (vl innere Organe oder so) aber ich glaube nicht und mach mich da jetzt lieber nicht verrückt.
Habe mir die wichtigsten Werte damals durchgeben lassen und finde den Zettel jetzt irgendwie schon länger nicht mehr den ich abgeholt habe (auffälliges is mir sonst aber glaub ich nicht aufgefallen und ein paar recht wichtige Dinge weiß ich sogar noch auswendig)
Die ft3 und ft4 plus AK hab ich extra machen lassen bei nem anderen die hab ich auf nen extra Zettel aber bei mir is so ein Chaos in den Akten,da muss ich erst mal suchen...

Gruß Mara ;)
 
Das tut mir übrigens leid mit den Ärzten und den Werten bei dir...

Wollte fragen wie und ob du schon zu einer Diagnose gekommen bist?
Hast du teilweise auch was selber zahlen müssen?

Gruß Mara :)
 
Hallo mara022,

Vielleicht bahnt sich da ja wirklich was Autoimmunes wie Hashi an, aber man kann vorerst nur spekulieren bis die Werte dann Ende der Woche alle da sein müssten.

wie kommst Du zu dieser Möglichkeit? Hast Du einen Ultraschallbefund, der darauf hinweist? Wie Du geschrieben hast, ist Dein TSH eher niedrig, die freien Werte super, und Antikörper wurden bei der letzten Untersuchung auch nicht gefunden:confused:.

Er meinte dann bei einem TSH von 0,73 könnte man theoretisch doch schon eine latente Hyperthyreose haben, was auch für mein eher stabiles Gewicht spricht,obwohl ich hin und wieder ziemlich viel esse.

auch das passt überhaupt nicht dazu...

Am Nuklearmediziner wirst Du nicht vorbeikommen, wenn Du eine klare Diagnose möchtest - ein Ultraschall ist unbedingt notwendig (auch bei "normalen" Werten)...

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve

Naja Ak sind bisher nie dagewesen,Ultraschall von der SD hab ich jetzt glaub ich nicht da,wurde vor Jahren einmal vom ganzen Körper einer gemacht..
Aber ich hab ja wohl Symptome die sowohl zu ÜF als auch zu UF passen würden.


Wieso passt das nicht dazu? Der Arzt selber schlug es vor und ich denke dass die meisten Leute die TSH Werte wohl eher ein wenig höher haben würden.
Vor allem aber passt die Symptomatik und der Blutzucker wurde auch ausgeschlossen.
Ausserdem kann man nicht so viel zu Essen auf einmal brauchen (wie es mir bei ärgeren Zuständen öfters so geht und was ich dann tun muss um die Übelkeit,Schwäche,Kreislaufstörungen etc loszuwerden) ,alleine um den Blutzucker zu stabilisieren, da kann eigentlich nur die Schilddrüse dahinterstecken oder Nebennieren vielleicht noch.
Weil ich auch wenn sowas vorbei ist zusätzlich immer noch ne Weile unter Hirnnebel und "Glasglocken-Gefühl" leide.

An irgendeinem Hormon liegt es aber wohl, zum NUM muss ich dann eben mal hin und auch Ultraschall machen lassen.
Ich hoffe das geht dann auch so einfach über KK wenn die Werte normal sind.



Gruß Mara ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mara022,

es ging mir vor allem um eine Autoimmunerkrankung wie Hashimoto, von der Du geschrieben hast. Bei Hashimoto ist es nicht so, dass man ständig essen müsste und nicht zunimmt:confused:.

Eine vollständige Abklärung ist sicher angebracht.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve

Sorry dass hab ich wohl ein wenig übersehen dass du das Hashi meintest, das hab ich nur gedacht weil einige Sachen auch zur UF passen, könnte mich da allerdings auch irren.

Naja so richtig krasse Anfälle wo ich den ganzen Tag esse sind zum Glück nicht immer jetzt, meistens ist es zwischendurch immer wieder was sich dann eher so wie eine Panikattacke mit ein paar anderen Sachen gleichzeitig anfühlt und wo ich auch Snacks zwischendurch brauche.

Werde der Sache allerdings nachgehen und vielleicht kommt ja diesmal mal was raus in punkto SD und Co, kann ja wie ich gehört habe bei der SD auch ein wenig länger dauern bis die Werte auffällig werden.

Gruß Mara ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mara022,

Werde der Sache allerdings nachgehen und vielleicht kommt ja diesmal mal was raus in punkto SD und Co, kann ja wie ich gehört habe bei der SD auch ein wenig länger dauern bis die Werte auffällig werden.

das hört sich fast so an, als wartest Du darauf:rolleyes:...

Ich wünsche Dir, dass nichts Pathologisches herauskommt:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve

Danke für deinen Wunsch. ;)
Natürlich wünsche ich mir auch es wäre alles nicht da und ich könnte Dinge wieder unternehmen die ich früher auch unternahm, hätte diese Dinge gar nicht mehr und nicht nur vorübergehend mal wieder weniger und wieder mehr und müsste nicht immer was zu essen überallhin mithaben.

Klar ist eine Schilddrüsenstörung sicher auch nichts Lustiges, aber keine Diagnose auf den ganzen Mechanismus (hat sich ja wohl doch mit Stoffwechsel und Hormone zu tun) zu haben ist auch nicht so toll.
Der Arzt erklärt dich immer nur für verrückt und du weißt nie woran du bist.Hab zwar HPU aber das is ja leider nicht anerkannt.

Und obwohl ich weiß dass man das nicht vergleichen sollte hätte ich schon noch lieber eine Schilddrüsenstörung als zb Krebs oder einen Leberschaden (gibts ja vieles woran man auch stirbt), weil das kann man ja immerhin behandeln auch wenn die Einstellung sicherlich auch nicht so einfach ist.

Trotzdem danke für deine Wünsche dass sich die Sache nicht bestätigt,betrachte das ja eher mit gemischten Gefühlen...

Gruß Mara ;)
 
Das tut mir übrigens leid mit den Ärzten und den Werten bei dir...

Wollte fragen wie und ob du schon zu einer Diagnose gekommen bist?
Hast du teilweise auch was selber zahlen müssen?

Gruß Mara :)

Ja ich hab auch latente unterfunktion. Ich bin jetzt bei einer Ärztin in Behandlung, sie geht aber auch nur nach Tsh obwohl meine freien werte nicht stimmen. Deshalb nehme ich auch einfach mehr von den Hormonen damit meine freien werte noch steigen. Jetzt gehts mir aber langsam nach und nach immer besser seid ich die Schilddrüsenhormone nehme. Ich hab das wohl schon seid Geburt latente unterfunktion. Bei mir ist es so das mein Tsh eigentlich einigermaßen oder meistens in der norm war, aber die freien werte waren immer sehr niedrig, allerdings noch in der Norm. Der Tsh wird zwar bei Geburt kontroliert und auch später wurden öfters Schilddrüsenwerte gemessen, da die werte aber wahrscheinlich immer grad so in der Norm waren. Hat mann da nichts behandelt. Selber zahlen mußte ich nichts.

L.g. Detlev
 
Hallo Detlev

Ist diese Ärztin eine Endokrinologin und bekommst du eigentlicht Medikamente dafür?

Gruß Mara ;)
 
Die ist Allgemeinärztin, wegen den werten hat sie mich dann an Nuklearmedizin von Krankenhaus überwiesen. Bei der weiteren Nachkontrolle hat sie dann aber nur den Tsh gemessen. Davor war ich bei einem Endokrinologen der hat aber auch nur 1 Antikörperwert bestimmt normal 3. Aber sonst hat er auch alles gemessen. Bei der Nuklearmedizin wurden aber alle werte gemessen. Normalerweise für die Schilddrüse ist der Nuklearmediziner der Facharzt ich denke der bestimmt dann auch alle werte, der Endo kennt sich zwar auch damit aus aber vielleicht doch nicht so gut wie der Nuk und bestimmt vielleicht auch nicht alle werte. Das muß aber nicht bei jeden so sein, es ist nur meine eigene Erfahrung. Ich nehme ein kombipräberat wo beide hormone T3 und T4 drin sind das bekommt mir besser als nur T4.
 
Hallo Adler

Also hast du wahrscheinlich wohl die ft3 und ft4 Werte zu niedrig gehabt nehme ich mal an?
Ich weiß jetzt nicht genau auswendig wie das bei der Hyperthyreose aussieht mit den freien Werten, werde mich dann genauer einlesen sobald sie da sind und sie hier uach reinstellen...
Der NUK ist ja der der auch Ultraschall macht soweit ich es in Erinnerung habe,der Endo macht die Hormonwerte (hab das immer gern durcheinandergewürfelt)

Wie gehts dir jetzt generell so mit dem Kombipräparat?
Hast du noch Beschwerden durch die SD?

Gruß Mara ;)
 
Hallo mara,

hier kannst Du Dich zur Hyperthyreose informieren (ich denke, das hat Adlerxy auch schon getan;)):

Schilddrüse

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Adler

Also hast du wahrscheinlich wohl die ft3 und ft4 Werte zu niedrig gehabt nehme ich mal an?

Ja

Der NUK ist ja der der auch Ultraschall macht soweit ich es in Erinnerung habe,der Endo macht die Hormonwerte (hab das immer gern durcheinandergewürfelt)

Der Endo macht Ultraschall und alle Hormone. Der Nuk macht auch Ultraschall aber nur von der Schilddrüse hormone so kenn ich das.

Wie gehts dir jetzt generell so mit dem Kombipräparat?
Hast du noch Beschwerden durch die SD?
Gruß Mara ;)

Ganz gut Nebenwirkungen hab ich keine davon.
Einige symptome sind halt schon besser geworden andere nur etwas mann muß halt Geduld haben ich nehm das ja erst seid 4 monaten.
L.g. Detlev
 
Hallo Detlev

Ja das ist wie überall so, bei dem einen wirkt es recht schnell, bei dem anderen dauert es etwas länger bis sich die Sache wieder bessert.
4 Monate sind auch noch nicht soo ne lange Zeit.

Auf jeden Fall wünsche ich dir dass du Symptomen auch noch in Griff bekommst die du noch hast.

Gruß Mara ;)
 
hallo Detlev

schön das es dir doch besser mit dem Kombie geht, als vorher..

ende O-T...:D

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben