Saunaerlebnisse

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Hi,

heute habe ich mir ein "Badevergnügen" https://www.symptome.ch/threads/badevergnuegen.7307/ der besonderen Art gegönnt und war in der Sauna. Momentan fühle ich mich ziemlich angespannt und die erhoffte Ruhe habe ich dort gefunden,. Es waren nur wenige Leute da und ich habe mich ganz auf mich konzentrieren können. Ich bin kein gar so großer Freund von den ganz heißen Saunen. So habe ich mit der Velo - Sauna (60 Grad angefangen). Das war toll. Ich war ganz allein darin. Über mir, wie ein wechselfarbener Sternenhimmel, leuchteten die Lämpchen und gaben ihr ruhiges Licht ab. Dazu war ganz leise Meditationsmusik zu hören. Der Brunnen plätscherte und es war wunderschön.
ae709eb341049ab0d1e1eccb40f551b8.jpeg

Meinen zweiten und dritten Gang habe ich im Dampfbad unternommen. Beim dritten Gang war ich dann mit einem Mann zusammen, wir kamen ins Gespräch und es stellte sich heraus, dass er nur ganz kurz in der Stadt weilt, weil er - als im Ruhestand befindlicher Gynäkologe - in Antalya lebt. Und witziger Weise haben wir festgestellt, dass wir einen gemeinsamen Bekannten, einen Kinderpsychiater haben, mit dem er befreundet ist.... die Welt ist ein Dorf :D

Wie sieht es bei Euch aus, geht Ihr auch manchmal in die Sauna?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sauna

Hallo Leòn,

meine Frau und ich gehen gerne in die Sauna. Leider haben wir aber seit eineinhalb Jahren aufgrund unseres schlechten Gesundheitszustandes dieses entspannende Vergnügen nicht mehr genießen können. Eigentlich härtet der regelmäßige Saunagang ab, aber unser Immunsystem ist seit einiger Zeit so geschwächt, daß wir von jedem Saunabesuch eine heftige Erkältung bekommen.

Für mich war vor allem der erste Kontakt mit einer Sauna prägend. Ich hatte mit einer Bekannten im Februar 1996 Urlaub auf Madeira gemacht. Das dortige Hotel hatte eine Sauna. Nachdem ich sie noch nicht kannte, wollte ich es unbedingt einmal ausprobieren. Leider mußten sich aber mindestens zwei Personen melden, damit die Saunakabine überhaupt angeheizt wurde. So habe ich kurzerhand meine Bekannte und mich für den frühen Abend angemeldet. Nun, sie war schon sehr schamhaft und ging deshalb nicht mit. Ich befürchtete schon, daß mein erstes Saunaerlebnis ausfallen würde. Ich ging aber trotzdem hin und zu meiner Freude war die Saunakabine in Betrieb. Die formale Anmeldung hatte genügt, es wurde nicht kontrolliert, ob auch zwei Personen die Sauna besuchten. So hatte ich die Kabine längere Zeit für mich allein, bis sich später zwei Herren zu mir gesellten.
Ich erinnere mich noch heute mit Freude an die entspannende Wirkung. Es war ein wunderbares Erlebnis und ich war begeistert. Seit jenem Abend war aus mir ein überzeugter Saunafreund geworden. Die Bekannte konnte ich indessen auch nach diesem Erlebnis nicht davon überzeugen...
Auch meine Frau ist eine überzeugte Saunagängerin gewesen als ich sie kennen lernte und so gingen wir öfter zusammen hin. Etwas problematischer wurden die Saunabesuche für mich nach meiner Beinvenenthrombose im Jahr 2003. Die Meinungen der Mediziner dazu sind geteilt, aber viele raten danach von Saunabesuchen generell ab. Ich wollte aber nicht darauf verzichten und habe es - mit ein paar Vorsichtsmaßnahmen - dennoch geschafft, weiter zu saunieren.

Liebe Grüße

Jürgen
 
Sauna

Das Haus, das meine Frau und ich vor zehn Jahren zu erwerben vermochten, hat im Untergeschoß eine Sauna. Nachdem wir in unserem früheren Wohnort mehr oder minder regelmäßig die Gelegenheit nutzen konnten, bei Bekannten Saunagänge durchzuführen, hatten wir uns in der nunmehr hauseigenen Sauna bald zurechtgefunden. U. a. hat sich gezeigt, daß uns der Saunabesuch morgens früh besser bekommt als abends.

Hier möchte ich auf eine besondere Sauna-Anwendung hinweisen: Nach meiner Erfahrung läßt sich die Giftausleitung mit Rizinusöl deutlich steigern, wenn man sich später in die Sauna setzt. Offensichtlich wird dadurch die Lebertätigkeit kraftvoll angeregt.

Alles Gute!

Gerold
 
Sauna

Hallo,
ich bin als Tochter einer Finnin praktisch mit der Sauna groß geworden. Zuahuse leider nur eine im Keller elektrisch. In Finnland dagegen sind in jeder MFH, auch sogar manchmal in Wohnungen Saunen eingebaut. Im MFH hat jeder seine festen Zeiten...
Unschlagbar sind jedoch holzbeheizte Saunen direkt am See mit Birkenzwiegen zum Schlagen!:) Aufgüsse sind toll!
Seit einiger Zeit gehe ich nicht in die Sauna, erstens, weil ich bis April noch Amalgamplomben hatte und alles Heiße sowie Säure vermieden habe, zweitens weil ich mich in meinem aktuellen Immunstatus = geringe/keine Regulation nicht damit belasten will/soll.
Ich freue mich aber darauf, irgendwann wieder in die Sauna gehen zu können, bzw. schwelge in der Erinnerung an finnische Saunen am See....
 
Oben