Was sind/waren eure Lieblingsfächer in der Schule?(auch für Erwachsene)

Was sind/waren eure Lieblingsfächer in der Schule?(Auch für Erwachsene)

  • Mathematik

    Stimmen: 7 38.9%
  • Deutsch

    Stimmen: 9 50.0%
  • Biologie

    Stimmen: 5 27.8%
  • Geographie

    Stimmen: 3 16.7%
  • Geschichte

    Stimmen: 8 44.4%
  • Religion/Ethik

    Stimmen: 2 11.1%
  • Sport

    Stimmen: 6 33.3%
  • Physik

    Stimmen: 3 16.7%
  • Chemie

    Stimmen: 1 5.6%
  • Informatik

    Stimmen: 3 16.7%
  • Kunst

    Stimmen: 10 55.6%
  • Musik

    Stimmen: 6 33.3%
  • sonstiges

    Stimmen: 2 11.1%
  • keins

    Stimmen: 0 0.0%
  • alle

    Stimmen: 0 0.0%
  • weiß ich nicht

    Stimmen: 0 0.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18
Themenstarter
Beitritt
12.09.06
Beiträge
341
Was sind/waren eure Lieblingsfächer in der Schule?(auch für Erwachsene)

Hallo, jetzt würde mich mal interressieren, was eure Lieblingsfächer in der Schule sind/waren. Ich mache unheimlich gerne Mathe, Biologie, Geographie und Kunst. Ich habe daher eine Umfrage erstellt, bei der mehrere Antworten wählbar sind. An der Umfrage dürfen aber auch Erwachsene teilnehmen.:greis:

Andy
 
Was sind/waren eure Lieblingsfächer in der Schule?(auch für Erwachsene)

Hallo Andy,
sehr gut dieser neue Thread!
Meine zwei Lieblingsfächer waren durchgehend Geographie und Geschichte.
Sport sah ich mehr als Vergnügen als als Fach an.
Deutsch und Mathematik hingen sehr von den Lehrern ab. Mal toll und dann wieder öde. Aber das gilt wohl für viele Fächern. Kann der Lehrer nicht erklären oder vermittelt er kein bißchen Spannung, kommt selbst ein an sich interessantes Thema nicht bei den Kindern an.
Viele Grüße, Horaz
 
Was sind/waren eure Lieblingsfächer in der Schule?(auch für Erwachsene)

Hallo Andy,
das, so finde ich, war mal wieder eine gute Idee von Dir, diesen Thread zu eröffnen!

Ich habe jetzt mal Deutsch, Geschichte,, Kunst und Sonstiges angeklickt. Von kleinauf war ich empfänglich für Geschichten. Damit konnte man mich "kriegen". Mein Vater hat das u.a. dadurch beeinflusst, dass er mir viel erzählt hat, meine Oma hat mir ganz viel vorgelesen.

Erdkunde
habe ich jetzt mal nicht gewählt, das fand ich zwar auch immer interessant, hatte da aber - vor allem in den ersten Jahren, wenig Glück mit den "Pädagogen".

Sonstiges habe ich angekreuzt, weil wir ab der 9. Klasse AG`s hatten. In der neunten Klasse hatten wir das Thema USA, in der zehnten Klasse das Thema Afrika.
Mein damaliger Klassenlehrer hatte mehrere Jahre in den USA gelebt, ein anderer Fachlehrer in Namibia.
Diese AG's hatten sowohl Geographie zum Inhalt, aber auch Geschichte, sozialwissenschaftliche Aspekte und es gab ganz viel Medieneinsatz. Das war damals, im vorigen Jahrhundert :D nicht so ganz selbstverständlich.

Kunst habe ich auch angekreuzt, wobei ich anfangs ganz schlechte Erfahrungen gemacht habe. Eine ganz - meiner Meinung nach - nicht so talentierte Lehrerin, hat mir in der fünften Klasse sogar eine fünf gegeben. Ich bin bis heute der Meinung, dass bestimmte Fächer nicht benotet werden dürfen. Dies gilt vor allem für Kunst. Weil ich aber ein hartnäckiger Bursche war ;) habe ich meinen Spaß am Malen nie verloren. Und später hatte ich ganz tolle Kunstlehrer, da hatte ich dann meistens eine Eins oder Zwei im Zeugnis.

Andere Fächer, wie Bio mochte ich auch, aber naja .... die Lehrerin, die ich darin bis zur zehnten Klasse hatte, hat es halt auch nicht so toll gemacht. In der elften und zwölften, später, war Bio ein ausgesprochenes Lieblingsfach.

Andi, ich beneide Dich, dass Du so viel Spaß an Mathematik hast! Meine Tochter ist da auch sehr fit, das hat sie aber von ihrer Mutter und nicht von mir:D !

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind/waren eure Lieblingsfächer in der Schule?(auch für Erwachsene)

Deutsch, Musik, Religion&Ethik und sonstiges :

Vermisse einige Fächer wie andere Sprachen... Französisch ist nämlich auch ein Lieblingsfach von mir

und früher wars mal Italienisch, vor dem Lehrerwechsel...
Latein mochte ich auch ^^


und Leòn: Auch ich hab nichts mit mathematik und Naturwissenschaften am Hut...
 
Was sind/waren eure Lieblingsfächer in der Schule?(auch für Erwachsene)

Also meine beiden absoluten Lieblingsfächer waren Musik und Physik, obwohl ich in physik ned so wahnsinnig toll war...
Auch mochte ich informatik und Mathematik, geschichte nur, weil wir so einen tollen Lehrer hatten.

Was ich nicht ausstehen konnte sind Sprachen... Französisch, englisch und italienisch. Hab zwar trozdem sehr dafür gebüffelt, aber mit nem gewissen "anschiss". Schlussemend hat es sich doch gelohnt :D
 
Was sind/waren eure Lieblingsfächer in der Schule?(auch für Erwachsene)

Wie ich sehe, sind Geschichte und Deutsch die Fächer, die am meisten gemocht werden/wurden. Geschichte würde besser sein, würden wir nen andren Lehrer bekommen. Deutsch mag ich nach wie vor nicht.

Andy
 
Was sind/waren eure Lieblingsfächer in der Schule?(auch für Erwachsene)

Mathe empfand ich eigentlich immer als ganz tolles Fach. Bei den anderen kam es eher auf die Leherer an und die wechselten ja auch. In Russisch hatte ich viele Jahre eine sehr gute Lehererin, die ich sehr mochte und die aber auch gut vermiteln konnte. Die Geheimnisse russischer Grammatik könnte ich jetzt noch jederzeit abrufen. In Geschichte wurde mir die Freude am Thema durch unfähige oder zeitweilig gar nicht vorhandene Leherer wahrscheinlich für den Rest des Lebens verdorben.

Sport war immer ein Problem. Aber immerhin hatte ich mal 2 oder 3 Jahre eine Lehrerin, die mir für meinen große Mühe, die ich mir wirklich gab, auch dann wenigstens eine 4 (von 5) gab, wenn es eigentlich nicht dazu gereicht hätte. Das fand ich unheimlich nett und hat mein gar so großes Unbehagen eine Weile verringert.

Deutsch mochten bei uns nur die Jungs ganz besonders. Das lag aber daran, dass die Lehrerin sehr hübsch war und im Sommer immer besonders tief ausgeschnittene Blusen trug.:cool: Nur in diesem Fach gab es Gerangel um die Plätze in der ersten Reihe. Ob die Deutschkenntnisse bei den Knaben dann besonders gut waren, kann ich allerdings jetzt nicht mehr sagen.

Viele Grüße Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind/waren eure Lieblingsfächer in der Schule?(auch für Erwachsene)

Ich habe mich auch für Deutsch entschieden, wobei Englisch und Französisch unbedingt noch dazu gehören würden.
Ich habe 2 Jahre lang Latein genommen und habe dadurch profitieren können für den Umgang mit Grammatik und Fremdsprachen.
Wenn man Latein nahm, war man ein absoluter Exot, bei mir hatte das auch exotische Gründe...:
Da Latein 5 Stunden pro Woche sowie noch Zeit für Hausaufgaben beanspruchte, konnte man sich dafür von der " Handarbeit " ( Socken stricken, ellenlange Säume von Hand nähen ) dispensieren lassen.
DER Vorteil von Latein! :D
Ausserdem habe ich Kunst geliebt und Mathe, Physik und Chemie habe ich dank unserem genialen Lehrer auch sehr gerne gemocht.
Was gar nicht geht: Geographie und Geschichte....
Liebe Grüsse von Sine
 
Was sind/waren eure Lieblingsfächer in der Schule?(auch für Erwachsene)

Ich habe mich auch für Deutsch entschieden, wobei Englisch und Französisch unbedingt noch dazu gehören würden.
Hättst doch einfach Deutsch und sonstiges ankreuzen können:)

Andy
 
Was sind/waren eure Lieblingsfächer in der Schule?(auch für Erwachsene)

Interessant wäre mal noch gewesen zu ermitteln, bei wie vielen (früheren) Kindern Kunst Spaß gemacht hätte, wenn es keine Noten gegeben hätte.
Gemalt habe ich eigentlich durchaus gern und vieles hätte vielleicht Spaß machen können, wenn ich nicht schon vorher gewusst hätte, dass die Note wieder misserabel ausfallen wird, weil meine Talente eher in anderen Bereichen liegen. Durch die Noten war Zeichnen für mich eher ein Alptraum.

Viele Grüße Anne
 
Was sind/waren eure Lieblingsfächer in der Schule?(auch für Erwachsene)

Zu meinen Favoriten gehörten Geschichte, Kunst und Musik. Im Musikunterricht durfte ich sogar im Chor mitsingen. Wir probten fast ein halbes Jahr Lieder von George Gershwin und hatten als krönenden Abschluss zusammen mit dem Schulorchester einen Auftritt im Herkulessaal in der Münchner Residenz. Das hat mich damals sehr beeindruckt.

LG
Christian :wave:
 
Was sind/waren eure Lieblingsfächer in der Schule?(auch für Erwachsene)

Liebe Anne,
ich halte Noten in Fächern wie Kunst oder Sport für unsinnig. Aber über das Thema Noten könnte man sich ohnehin fast unendlich lang unterhalten.
Liebe Grüße, Horaz
 
Was sind/waren eure Lieblingsfächer in der Schule?(auch für Erwachsene)

Meine Lieblingsfächer haben öfter gewechselt - es hing mit dem Unterrichtsstoff und mit dem Lehrer zusammen, ob mir ein Fach gefallen hat oder nicht...

LG,

uma :)
 
Was sind/waren eure Lieblingsfächer in der Schule?(auch für Erwachsene)

Interessant wäre mal noch gewesen zu ermitteln, bei wie vielen (früheren) Kindern Kunst Spaß gemacht hätte, wenn es keine Noten gegeben hätte.
Gemalt habe ich eigentlich durchaus gern und vieles hätte vielleicht Spaß machen können, wenn ich nicht schon vorher gewusst hätte, dass die Note wieder misserabel ausfallen wird, weil meine Talente eher in anderen Bereichen liegen. Durch die Noten war Zeichnen für mich eher ein Alptraum.

Viele Grüße Anne

Bei mir gibts in Kunst eigentlich keine Noten ab 4. Daher macht Kunst auch Spaß.

Andy
 
Was sind/waren eure Lieblingsfächer in der Schule?(auch für Erwachsene)

Das ist ja bei der Umfrage ein echtes Kopf- an Kopfrennen: Mathe gegen Deutsch. Hallo Mathefans, bitte jetzt abstimmen :D

Anne
 
Was sind/waren eure Lieblingsfächer in der Schule?(auch für Erwachsene)

Hä? Also wenn dann Deutsch gegen Geschichte!:D

Andy
 
Was sind/waren eure Lieblingsfächer in der Schule?(auch für Erwachsene)

HAllo Andy, als ich geschaut hab, war die Verteilung noch anders.
Viele Grüße Anne
 
Was sind/waren eure Lieblingsfächer in der Schule?(auch für Erwachsene)

Hallo Andy,

mein Lieblingsfach war Mathe gefolgt von Französisch....

Geschichte fand ich grauenvoll! :schock:


Liebe Grüße:wave:
Sema
 
Was sind/waren eure Lieblingsfächer in der Schule?(auch für Erwachsene)

Hallo,

schön, es geht wieder um Schule - vermisse diese Zeit :D

Vorne sind bei mir: Kunst, Deutsch, Mahte und Sport, aber das schwankte je nach Lehrer.

LG
 
Was sind/waren eure Lieblingsfächer in der Schule?(auch für Erwachsene)

Deutsch und Mathe kämpfen um den 2.Platz!

Andy
 
Oben