Mangan: woher nehmen?

Themenstarter
Beitritt
20.06.07
Beiträge
484
Hallo ihr,

wenn man Zink einnimmt, soll man angeblich auch Mangan einnehmen, außerdem soll Mangan gut für die Entgiftung sein.

In Depyrrol wäre Mangan enthalten, aber ich habe mich neulich entschieden, mit einem etwas niedriger dosierten B-Komplex zu beginnen, der auch meinem B2-Mangel gerecht werden soll (Link zur Zusammensetzung).

Woher nehme ich jetzt das fehlende Mangan? Die Manganpräparte aus dem Drogeriemarkt enthalten auch Kupfer, das bei HPU/KPU nicht gut ist. Hat jemand einen günstigen Tipp für mich? Apothekerpreise zahle ich erst, wenn es nicht anders geht.

Schönen Samstag,
Irene
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo irnee,
Mangan findest du auf die natürlichste Weise in Getreiden, Vollkornmehlen, Haferflocken, vielen Nüssen und in Bananen.
Gruß, Horaz
 
Hallo Horaz, das ist sicher ein guter Tipp für Menschen, die ihre Mineralien auf natürlichem Weg zu sich nehmen möchten. Aber wenn man schon zusätzliches Zink einnimmt, dann sollten wohl die Mengen in einem angemessenen Verhältnis zueinander stehen.

Gegen Bananen bin ich sowieso allergisch, und Vollkorn mag ich nicht mehr so. Vielleicht liegt es daran, dass man mit leichter Überfunktion der Schilddrüse zu Durchfall neigen kann. Mit wenig Ballaststoffen geht es mir derzeit gut.
 
Danke, ich hatte gar nicht an die Medikamentenliste gedacht...

Leider ist mir da zuviel Folsäure drin. Aber von Solgar habe ich mittlerweile was gefunden, vielleicht bestelle ich das, falls ich mir kein Keac-Multi besorge.
 
in dem Mangan von basichealth welches Günter meint ist nur 50mg Mangangluconat drin welches man vierteln kann und somit zwischen 200 und 400 Tagen was davon hat.

Gruß
Spooky
 
Es gibt auch eines, das man über Apotheken beziehen kann, siehe folgenden Thread: https://www.symptome.ch/threads/beschwerden-nach-pyridoxin-komplex-forte.3076/#post-23594.
Das ist allerdings recht preisintensiv, aber dafür hypoallergen und ein Monopräparat.

Die Produkte von Puritan Pride (z.B. Günters Mangan) kann ich über meine Apotheke auch bestellen (die bestellen das glaube ich immer über .::fairvital::. Preiswerte Vitalstoffe Niacin Vitamin B3). Allerdings finde ich 50 mg ganz schön happig ;)

Thorne (Vertrieb über Centropa) bietet auch Mangan an.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kate deswegen kann man es ja wie oben von mir beschrieben problemlos vierteln. da hat man dann 12,5 mg Mangan oder man halbiert es und hat 25mg Mangan so hät es je nach Teilung bald ein jahr zusammen mit dem günstigen P5p von Vitadvice und Zinkgluconat oder Unizink über Medizinfuchs.de kann man sich ne Jahrestherapie relativ preiswert zusammenstellen.

Wobei das Depyrol von vitadvice auch relativ günstig ist.

Gruß
Spooky
 
Hallo nochmal,

das von Euch empfohlene Produkt wäre schon okay (ist ohne Folsäure, die gehört zu einem anderen Artikel):
https://www.basichealth.nl/index.php?prod=67

Außerdem habe ich noch das hier entdeckt:
www.podomedi.com/Suche/mangan/55742/

Hat jemand Erfahrungen oder näheres Wissen zu Manganorotat? Klingt interessant, allerdings habe ich erst neulich bei Podomedi bestellt... mag nicht schon wieder Porto zahlen.

Ich nehme jetzt das P5P von NOW, dazu noch jeden zweiten Tag das von KEAC angebotene Multi, da sind pro Kapsel 1,5 mg Mangan drin. Ein zusätzliches Präparat könnte also nicht schaden... vor allem wenn ich irgendwann wieder regelmäßiger Zink nehme. (In der letzten Zeit habe ich nur noch ein oder zweimal pro Woche separates Zink genommen, weil ich vorrangig meinen Eisenspeicher auffülle.)

Viele Grüße und eine schöne Woche :)
Irene
 
Hat jemand einen Tipp für ein Kombipräparat aus Mangan und ein wenig Chrom (oder ist das zusammen nicht so günstig)? Zink plus Mangan würde sich natürlich auch anbieten, aber ich hab schon einen guten Halbjahresvorrat an Zink-Produkten da.

Und kennt jemand zufällig das Mangan-Präparat von Allpharm, und das von Allcura?

Ich frag evtl mal morgen in der Apotheke, ob sie mir das ausdrucken können...
 
hallo irnee,

ich nehme chrom auch von burgerstein. so wie das mangan.
ich habe noch nie ein mittel mit nur chrom und mangan drinnen gesehen. früher habe ich viel herumgekuckt, doch ich bin nicht mehr auf dem laufenden.
wegen zink und chrom: ich hatte mal zinkachrom von allsan oder sowas komisches. es gab glaub noch andere präparate, oder ich weiss nicht, warum ich mich für das entschieden habe.

warum willst du chrom nehmen?
chrom soll müde machen. dagegen helfen mohnsamen. wenn du wegen chrom müde bist, musst du einfach ein teelöffelchen mohnsamen nehmen.
normalerweise muss man chrom nicht künstlich nehmen, weil alle roten gemüse (tomaten, karotten, paprika, etc.) haben es in sich. zudem hat es in den abgasen sehr viel enthalten.
wohnst du in den bergen? weil dort hast du kein chrom aus den abgasen. höchstens auf flugzeugabgasen.
ich nehme chrom, weil ich massiven mangel im blut habe. ich weiss nicht warum. es sollte nicht sein...
hast du auch chrommangel im blut?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
warum willst du chrom nehmen?
chrom soll müde machen. dagegen helfen mohnsamen. wenn du wegen chrom müde bist, musst du einfach ein teelöffelchen mohnsamen nehmen.
normalerweise muss man chrom nicht künstlich nehmen, weil alle roten gemüse (tomaten, karotten, paprika, etc.) haben es in sich. zudem hat es in den abgasen sehr viel enthalten.
wohnst du in den bergen?

Nein, mitten in der Großstadt :)

Aber es gibt ja verschiedene Chromsalze: chrom

Rotes Gemüse, das ist ein guter Hinweis, danke. Derzeit esse ich viele Tomaten, die ich dank B-Vitaminen auch besser vertrage als früher.
 
Heidelbeeren sind ein hervorragender Lieferant von Mangan (und Eisen). Hier in München gibt es die z.Zt. beim Basic zu kaufen! Schmecken auch noch superlecker! Und wirken noch dazu basisch :) ! Wie alles Obst halt am besten vormittags oder so bis 14 Uhr essen, damit sie "richtig verstoffwechselt" werden können und nicht irgendwelche Stoffwechselgifte entstehen, die dann im Darm oder sonst wo "rumgammeln".

Viele Grüße
Sabine
 
Hallo ihr,

ich bekam eben eine Mail von Allpharm, aber bei deren Produkt ist mir der Mangangehalt viel zu niedrig, siehe angehängte Grafik. Allcura ist ein natürliches Spirulina-Produkt, da hab ich erst mal nach den Jodgehalt gefragt...

Es wird wohl doch der Podomedi-Artikel werden (mit Manganorotat), oder ein Solgar-Produkt mit 8 mg Mangan - siehe www.solgar.com/labels/imgviewer.aspx?vitamin=. Das kostet bei Vitadvice 10,25 für 100 Stück. Kennt sich damit jemand aus?

Basic Health wäre natürlich günstiger, aber sind Portionen von 12,5 mg nicht immer noch sehr viel?

Viele Grüße
Irene
 

Anhänge

  • Mangan_Inhalt.jpg
    Mangan_Inhalt.jpg
    49 KB · Aufrufe: 13
Heidelbeeren sind ein hervorragender Lieferant von Mangan (und Eisen). Hier in München gibt es die z.Zt. beim Basic zu kaufen! Schmecken auch noch superlecker!

Hallo Sabine, das ist ein guter Tipp! Meinst Du die Biosupermärkte? Da hätte ich welche in der Nähe...

Für den Herbst leg ich mir dann doch lieber einen kleinen Vorrat Nahrungsergänzungsmittel an :)

Viele Grüße aus der Maxvorstadt
Irene
 
Oder würde mir jemand 10 Stück von diesem hoch dosierten Basichealth-Produkt weiterverkaufen?
 
Hallo Sabine, das ist ein guter Tipp! Meinst Du die Biosupermärkte? Da hätte ich welche in der Nähe...

Für den Herbst leg ich mir dann doch lieber einen kleinen Vorrat Nahrungsergänzungsmittel an :)

Viele Grüße aus der Maxvorstadt
Irene
Hallo Irene,

Du bist ja auch aus München! Ja, ich meine die Biokette... die ja bald, so wie ich gehört habe, von LIDL aufgekauft werden soll ! :schock:

Viele Grüße
Sabine
 
Von LIDL? :holzhack:

Auweia, da bleibt mir nur zu hoffen, dass es ein leeres Gerücht ist.
 
Oben