Jod (mit und ohne Selen)

Themenstarter
Beitritt
20.06.07
Beiträge
484
Hallo,

ich habe etwas im Archiv gestöbert und bin dort auf die These (aus dem Hause KEAC?) gestoßen, dass Jod in der Nahrungsergänzung okay ist, wenn gleichzeitig Selen genommen wird.

Das kann man aber nicht so pauschal sagen. Wer eine Disposition zu Hashimoto oder Basedow hat, sollte auf vermeidbares Jod verzichten, möglicherweise ist in diesen Fällen sogar der Jodgehalt der Nahrung zu hoch (nicht nur wegen Jodsalz, auch wegen Tierfutterjodierung). Wer halbwegs sicher gehen will, kann sich den TSH und die Schilddrüsen-Antikörper untersuchen lassen und dann weitersehen.

Selen kann die TPO-Antikörper senken, die bei Hashimoto eine Hauptrolle spielen. Aber diesen Effekt sabotiert man, wenn man zusätzlich Jod gibt. Bei Basedow hängt der Krankheitsverlauf mehr von den TRAK als von den AK-TPO ab... Die TRAK lassen sich durch hohe Selengaben leider nicht positiv beeinflussen.

Viele Grüße
Irene
 
Hallo irnee,

von fundamentaler Bedeutung ist, dass jegliche Jodgaben aus natürlichem Jod (d.h. Kelp), bestehen.

Viele Grüsse
Wero
 
Hallo Irnee,

Eine gesunde Schilddrüse braucht natürliches Jod und natürliches Selen um optimal arbeiten zu können. Beides sollte in der Nahrung enthalten sein. Deutschland wurde aber mal als Jodmangelgebied eingestuft und seitdem wird Jod zugesetzt wo es nur geht. Ein Frühstücksei kann das Zehnfache der Tagesdosis enthalten. Von Babynahrung ganz zu schweigen. Auch wenn es gut gemeint ist, der Dosis macht es. Mittlerweile ist die Autoimmunerkrankung Hashimoto Thyreoiditis auf den Vormarsch. Da ist das zusätzliche ( oft unnatürliche ) Jod nicht gut. Ein Arzt erzählte, das in seiner ganze Studienzeit ihm 2 Patienten bekannt waren die dieser Schilddrüsen Problematik zeigten, in der jetzige Alltag wohl 4 neue Fälle im Monat.

Dies stand schon seit einiger Zeit auf der KEAC Website:

Es ist bekannt, dass HPU-Patienten kein zusätzliches Kupfer mit Multivitaminpräparaten einnehmen sollten.
Für HPU-Patienten gibt es schön seit längerem ein spezielles Multivitamin ohne Kupfer.
Leider ist es für manche Patienten mit HPU dennoch nicht verträglich, da es Jod enthält.
Über 40 % der HPU-Patienten haben Antikörper gegen die Schilddrüse im Blut. Durch die vermehrte Zufuhr von Jod steigt das Risiko, an Hashimoto Thyreoiditis zu erkranken. Der Hersteller des Multivitamin ohne Kupfer konnte überzeugt werden, ein Multivitaminpräparat ohne Kupfer und ohne Jod herzustellen.
Ein Auszug aus dem Text des Herstellers (Biovitaal):
Modernes Multivitamin ohne Jod, Kupfer, Eisen und Alpha-Liponsäure. Enthält sowohl übliche Vitamine als auch echte Coenzyme, biologisch gebundene Mineralien und diverse Antioxidantien. Geeignet für die Biochemie von Männern und Frauen. Diesem Multivitamin wurden keine Kräuter zugefügt. Um eine negative Beeinflussung der Schilddrüsenhormone soweit wie möglich zu vermeiden, enthält dieses Multi kein Jod und keine Alpha-Liponsäure. Zur Unterstützung der Schilddrüsenfunktion ist der Selengehalt erhöht.
Dieses Multivitamin ist nun ab sofort erhältlich.


Liebe Grüße



Leni Q ;)
 
Hallo Leni,

das ist mir alles bekannt. Eben deshalb wundert mich auch, dass man den HPU-Patienten bis vor kurzem fahrlässigerweise ein jodhaltiges Multivitamin verkauft hat. Ich will nicht nachträglich Vorwürfe machen, ich will nur die Legende beseitigen, dass Jod plus Selen nicht schaden kann.

Menschen, die tatsächlich Jodmangel haben, dürften andererseits größere Mengen brauchen als mal ein Multivitamin und mal ein Ei. Deshalb halte ich nichts von Jod nach dem Gießkannenprinzip, ich bin für eine individuelle Prophylaxe.

Wero, nicht alles was natürlich ist, ist auch für alle gesund. Wer Hashimoto oder Basedow hat oder dazu neigt, sollte auch Seefisch und Meeresalgen meiden, weil hoch jodhaltig.

Viele Grüße,
Irene
 
Hallo Irnee,

Wie Dir vielleicht bekannt ist von der Hashisite zum gibt es Hashimotopatienten, die mit Genuss regelmäßig Sushi essen, und Fisch, und Soja, und Kohl etc.

https://www1.tip.nl/~t159602/de/wissen/schilddruesenahrung.html

andere wiederum vertragen nicht mal das Frühstücksei. Ich gehöre leider dazu. Mein Internisten sagte damals ich könnte ruhig einmal Wöchentlich Fisch essen.
Ich habe Hashi. Theoretisch vielleicht, praktisch ist es für mich eine "grande" Katastrophe. Mir geht es nach dem Genuss von Fisch richtig mies.

Sollte ich jetzt den Verkäufer von Fisch dafür verantwortlich machen oder den von Kohl oder Erdnüsse etc? Nein, es ist ist meine Verantwortung was ich esse.

Der Hersteller von dem Multivitamin hat damals Multi ohne Kupfer hergestellt. Das war schon ein großer Schritt in der richtige Richtung.

Es hat schon viele HPU Patienten geholfen eben wegen diese echte Coenzyme und ohne Kupfer.
Nicht alle HPU Patienten haben diese Antikörper oder gar Hashi. Der Jod anteil war gering.

Warum meinst Du hat man sich ins Zeug gelegt um den Hersteller zu überzeugen das es ohne Jod noch besser ist für weitere HPU Patienten. Ich freue mich sehr darüber. Das KEAC ist nicht der Hersteller, es ist mühsam den Hersteller zu überzeugen Änderungen in betracht zu ziehen. Wichtig ist ebenso den Menschen zu informieren aufzuklären und ich glaube das tun wir.
Entscheiden muss der Verbraucher sich immer selber.

Liebe Grüße

Leni Q ;)
 
Klar, für die eigene kritische oder unkritische Einnahme von Nahrungsergänzung mit und ohne Jod ist man selbst verantwortlich...

Vielleicht spricht sich durch das neue jodfreie Multivitamin und den Hinweis auf der KEAC-Seite auch weiter herum, dass Jod nicht für jeden gesund ist. Das ist gut.

Die Empfehlung Deiner Ärztin, dass einmal in der Woche Fisch kein Problem ist, finde ich aber auch für andere Menschen nicht gut, die das scheinbar vertragen.

Sogar der Arbeitskreis Jodmangel, der die Jodierung der Lebensmittel propagiert, räumt inzwischen ein, dass mehr als 300 mcg Jod am Tag für Hashimoto-Patienten nicht empfehlenswert sind. Und diese Menge kann man durchaus ohne Seefisch erreichen...

BEIPACKZETTEL: Risiken der Jodprophylaxe: Fragwürdige Grenzwerte: Wieviel Jod ist gesund?
 
Irnees Beitrag bezog sich hierauf (habe mich sofort an die Diskussion erinnert):

Zugleich enthalten die Multivitamine oft sehr viel Jod, das sehr schädlich ist für Menschen mit HPU, es sei denn es wird gleichzeitig mit Selenium eingenommen.
Aus einer Antwort zur Frage der Woche vom KEAC. Siehe: https://www.symptome.ch/vbboard/kry...se-guenstige-medikamente-bezug.html#post12590

Dies hatte damals schon Verwirrung ausgelöst und ich finde es immer noch zumindest unscharf und missverständlich formuliert.

Für mich trägt jemand, der im Bereich Medizin - ob als Behandler der Institution - tätig ist, schon eine "besondere" Verantwortung. Man erwartet dort zu Recht Kompetenzen und Gesundheit ist ein existenzielles Thema. An anderer Stelle war auch der Eindruck zu gewinnen, dass das KEAC den eigenverantwortlichen, kritisch hinterfragenden Patienten gar nicht so mag.

Seid gegrüßt von
Kate
 
Hallo nochmal, was kostet denn das neue jod- und kupferfreie Multi?
 
Ich sehe gerade, dass auch kein Eisen mehr drin ist. Das ist gut, es verträgt sich sowieso nicht recht mit einigen der anderen Vitamine und Mineralien.
 
Nach meine Infos kostet das jod- und kupferfreie Multi 100 Kapseln 34,75 €.
Wäre wie das nur kupferfreie.
 
Guten Morgen,

Ein Zitat von Dr. Kamsteeg
Der schützende Effekt von Selenium zur Vermeidung von Hashimoto ist in mehrere Studien nachgewiesen. Wenn man Jod ohne Selenium gibt erhöht sich das Risiko von Hashimoto(mit eine Verdopplung der Einnahme, verdoppelt sich auch der Anzahl der Patienten.) Wenn man gleichzeitig Selenium gibt, findet man keine Zunahme der Hashimotofälle.
Liebe Grüße

Leni Q ;)
 
Oben