FructoVit-von Biolabor

Themenstarter
Beitritt
11.08.10
Beiträge
249
Hallo alle mit Fructoseunverträglichkeit!

Es gibt von der Firma:BIOLABOR, Vitamine bei Fructoseunverträglichkeit.Das sind Kapseln zur besonderen Ernährung bei Fructosemalabsorption.
Die Kapseln enthalten kein Fructose,kein Laktose und keine Gluten.
Inhaltsstoffe: pro Kapsel
Nicotinamid 100 mg
Vitamin B6 2mg
Vitamin B2 1,6mg
Folsäure 600(kann dieses Mengensymbol hier nicht eingeben,sieht aus
wie ein u mit einem Strich nach unten aus-kenne auch
keine andere Bezeichnung dafür)
Vitamin B12 5 (wie bei Folsäure)

Zink 12mg
Kupfer 0,5mg
Eiweiß 0,1g
Kohlenhydrate 0,1g
Fett 0,1g
BE 0,01

Zutaten:Gelantine,Nicotinamid,Zinkcitrat,Maltodextrin,Vitamin B6,Kupfersulphat,Farbstoffe Titandioxid und Eisenoxide,Vitamin B2,Trennmittel
Magnesiumsalze von Speisefettsäuren(pflanzlich),Folsäure,Vitamin B12

Diese Kapseln habe ich in unseren Drogeriemarkt gefunden.Mein Sohn hat sie eine Zeit lang genommen.Er war auf Infekte nicht mehr so anfällig(hat sonst jeden Infekt mitgenommen-kann aber nicht mit Sicherheit sagen,ob das nur ein Zufall war).Wir haben dann die FructoVit Kapseln abgesetzt,da diese Kupfer enthalten und wir erfahren haben,dass wir HPU/KPU haben.Da soll man ja nicht Nems mit zusätzlich Kupfer einnehmen.

In einer Packung sind 30 Kapseln und die kosten zwischen 4-5 Euro.

Liebe Grüsse:wave:
Maya3
 
Hallo maya3
ich finde die Inhaltsstoffe sehr schwach dosiert , und wozu Farbstoffe und andere Zusätze? In Anbetracht ernster Verdauungsprobleme und Nährstoffaufnahmeprobleme dürften Betroffene größere Mängel haben, da reicht das bißchen wohl nicht aus...
LG K.
 
Hallo Kullerkugel!
Ja mit den Farbstoffen hast du Recht,deshalb habe ich das auch dabei geschrieben.Heute ist ja sowiese fast schon überall so was drin.Das heißt aber nicht,dass jeder auf Farbstoffe reagiert(unser Sohn ist prima damit ausgekommen,ohne Negativer-Auswirkung).
Wenn du eine Fructoseunverträglichkeit hast,kann das auch in verschiedenen
Formen auftreten.Von ganz leicht-bis schwer.Deshalb können sich einige die diese Unverträglichkeit haben,ja auch andersweitig mit Vitaminen versorgen.
Und du kannst auch nicht unbedingt Kindern so hochdosierte NEMS geben,wie du sie vielleicht brauchst.(Wieviel NEMS brauchen die Kids um nicht immer Krank zu sein?)Wenn einer schon lange sich mit dem Thema auskennt,ist es auch nicht so schwierig für ihn, sich ideale NEMS zu besorgen.Ich selber hatte hunderte von Nems in der Hand und immer wieder festgestellt,dass irgend ein Inhaltsstoff bei Fructoseunverträglichkeit nicht passt.Als Alternativlösung,wenn man sich noch nicht so gut mit diesem Thema auskennt,finde ich die Kapseln nicht schlecht.Und versuch mal konsequent jeden Tag verschiedene NEMS in Kinder reinzubekommen.Da wäre eine Kapsel(die man auch aufmachen kann und z.B im Pudding unterrührt) mit vielen auf Fructose abgestimmten Vitaminen hilfreich.Braucht man mehr ,könnte man ja auch mehr davon einnehmen.Dann müsste man überlegen,ob sich das rechnet,oder alternativen günstiger sind.Als ich damals die Diagnose bekam,wäre ich ganz Dankbar für so ein Mittel gewesen(da unser Sohn eh immer jeden Infekt mitgenommen hatte).Mit deinem Wissen,kannst du wahrscheinlich noch viel effektivere NEMS finden,aber soweit ist noch nicht jeder.Irgendwelche anderen Zusätze findest du immer,der eine reagiert drauf der andere nicht.Aber ich finde,wenn du darauf auch immer schaust,kannst du garnichts mehr essen.Wenn dein Darm so krank ist,das er überall drauf reagiert,hast du eh ein ganz anderes Problem als irgendwelche NEMS.Dann bist du erstmal froh,wenn du verträgliche Lebensmittel findest.Ich wünsche euch allen -gute Besserung und viel KRAFT:kraft:
Ich wollte hier auch nur darauf hinweisen,dass es sowas gibt.Was jeder braucht und nimmt,muss zum Glück jeder für sich entscheiden!;)
Liebe Grüsse:wave:
Maya3
 
Hallo Maya 3 , Du hast ja recht , Kinder brauchen andere Dosen. Und nicht immer ist es schon so schlecht mit den Mängeln ... Ich habe da doch mehr aus meiner Sicht geschrieben.
Und wenn es geholfen hat , um so besser .
Ich verstehe die ausgewählten Vitamine aber nicht so ganz , in Früchten ist doch viel mehr drin , was man nun nicht essen kann?
LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kullerkugel!
Bei meinem Sohn war das z.B. so.Nach der Diagnose Fructoseunverträglichkeit(das hat der Arzt so nicht gesagt,sondern:Intoleranz-Ich glaube die kennen manchmal den Unterschied selber nicht),sollte er für mehrere Monate komplett-wie bei der FI-auf Fructose(Obst/Gemüse) und was damit alles zusammen hängt verzichten.Das Imunsystem war eh im Keller.Er war immer krank.Dabei noch Darm wieder aufbauen(geht auch so toll,bei ewigen schlimmen Infekten-andauernt Antibiotika) und seine Abwehr stärken.Ich kannte hier alle Apotheken,Ärzte und Drogerien,denn ich habe NEMS gesucht,die er nehmen konnte(da er ja anders keine Vitamine durfte,wegen der total Fructosefreien "Diät").Alle hatten Zusatzstoffe,die bei FI verboten waren(heute hast du mehr Auswahl,als vor 9 Jahren).Jetzt zu den Vitaminen in FructoVit.Zink und Folsäure sollst du sowieso bei Fructoseintoleranz nehmen,erstmal um dein Imunsystem zu stärken.Denn es ist nachgewiesen,dass Menschen mit FI oder Unverträglichkeit Mängel in der Versorgung mit Zink und Folsäure haben.Durch Zink und B6 werden mehrere 100 Vorgänge im Körper geregelt.Ein Mangel beim Zink und B6 kann durch die Störung von ganz normalen körperlichen Abläufen,auch zur schlechteren Verarbeitung von Fructose im Körper beitragen.Durch unsere HPU-Erkrankung habe ich erfahren,dass oft bei HPU auch eine Fructose-und/oder Lactoseunverträglichkeit auftritt.Diese Unverträglichkeiten können bei HPU-als "MASKIERTE"Allergie auftreten.Das heißt:die Unverträglichkeit ist (kann) ein Symtom von der HPU-Erkrankung sein,ausgelöst durch den starken Mangel an B6 und Zink.Da gerade B6 und Zink für so viele Vorgänge im Körper benötigt werden(bei HPU auch noch zusätzlich vermehrt ausgeschieden werden),sind diese Zusätze (auch wie bei vielen anderen Erkrankungen) für die Vorgänge im Körper sehr Wichtig(da einfach gesagt ein Mangel an Zink und B6 den ganz normalen Ablauf des Körpers stört und dadurch eine(negative)Kettenreaktion ausgelöst werden kann).Vitamin B12 unterstützt wohl auch diese Vorgänge(wie genau kann ich nicht beschreiben).Zu B2 kann ich dir nichts sagen,hatte mich damit noch nicht weiter beschäftigt.
Ich hätte vor einigen Jahren auch noch nicht gedacht,dass ein Mangel an,wie ich immer meinte,so kleinen Vitaminen und Spurenelementen sooo eine große Auswirkung haben können.
Liebe Grüsse:wave::wave:
Maya3
 
Oben