Arzneimittelinteraktionen, Video

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.702
Arzneimittelinteraktionen

Arzneimittelinteraktionen sind klinisch relevant und werden durch die Überalterung der Bevölkerung immer wichtiger werden. Also lautet die einfache Botschaft von Prof. Dr. Böger für die Praxis: Dran denken, denn viele Arzneimittel machen viele Komplikationen. Er empfiehlt daher, Arzneimittel zu reduzieren, auf ein Therapieziel zu überprüfen und Effekte zu hinterfragen, damit Sie Arzneimittelinteraktionen verringern und vermeiden können. Im wissenschaftlichen Teil seines Vortrages erläutert er den wesentlichen Unterschied von pharmakokinetischen (anhand des Cytochrom P450 Mechanismus) und den oft gut bekannten pharmakodynamischen Interaktionen, geht auf ursächliche genetische Polymorphismen ein und erinnert an die bekanntesten Probleme mit Lebensmittelinteraktionen.
Referent: Prof. Dr. med. Rainer Böger

mediakademie: Intern 201007 - MEXKON - CV

Wenn man den Link anklickt, kann man den Vortrag von Herrn Prof. Böger sehen.

Gruss,
Oregano
 
Wow, recht interessant, Danke, wenn auch ein bisschen zu hoch für mich, aber das Fazit gegen Schluss des Vortrages ist sehr gut und illustriert die möglichen Interaktionen super. Weniger Medikamente, weniger mögliche Interaktionen. Eigentlich logisch, aber eben!!!!
 
Solange Menschen immer mal ein Medikamente nehmen ,ist das ja alles kaum ein Problem.
Wenn aber z.B. alte Menschen ein paarmal am Tag jeweils mehrere Tabletten nehmen, teilweise von verschiedenen Ärzten verordnet, wird es schwierig. Ich finde es schlimm, daß sich da kaum jemand mal die Mühe macht zu schauen, ob denn all diese Tabletten überhaupt seihn müssen und entsprechend zu reduzieren.

Bei einer Tante von mir hat eine Homöopathin letztlich alle Medikamente abgesetzt, die sie brav einnahm. Besser ging es ihr sowieso nicht dadurch, aber das interessierte niemanden. Als sie dann kaum noch arztverschriebene Medis nahm und stattdessen zur Homöopathie bekehrt wurde, ging es ihr effektiv besser.
Das war aber dann keine feste Regeln. Wenn es sein mußte, hat sie auch Antibiotika genommen.

Grüsse,
Oregano
 
Oben