Die Fettverbrennung mit Ausdauersport richtig in Schwung bringen

Themenstarter
Beitritt
25.09.07
Beiträge
9.565
Die Fettverbrennung richtig ankurbeln

Was beim Sport wichtig ist, wenn es mit dem Abnehmen klappen soll

Regelmäßiges Training hilft, ungeliebte Pfunde zu verlieren

Ausdauer ist wichtig beim Sport. Dass aber die Fettverbrennung erst nach 30 Minuten einsetzt, gehört zu den Mythen, die sich hartnäckig halten, obwohl sie falsch sind, sagt Professor Ingo Froböse vom Zentrum für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln. "Die Wahrheit ist, dass der Körper im Wesentlichen vier verschiedene Energiebereitstellungssysteme besitzt, auf die er je nach Anforderung und Situation zurückgreift."

Im Alltag und beim Sport spielen der Zuckerstoffwechsel und der Fettstoffwechsel die größte Rolle. Beide Systeme laufen nahezu immer parallel ab, wobei sich je nach Anforderung der Anteil der Energiebereitstellung verschiebt. "Der Fettstoffwechsel ist jener Stoffwechsel, der auf Grund eines riesigen Reservoirs an Fettspeichern unser größtes Depot darstellt", erklärt Froböse. Ein 70 Kilogramm leichter Mann zum Beispiel habe etwa 180 000 Kilokalorien Fett gespeichert.

Der Fettstoffwechsel ist nahezu immer aktiv auch beim Sport, allerdings ist er dem Wissenschaftler zufolge bei Untrainierten deutlich weniger effektiv als bei Trainierten. "Selbst zu Beginn der körperlichen Arbeit ist der Fettstoffwechsel unmittelbar beteiligt und sorgt für ausreichend Energie im Sport." Allerdings dominiere gerade bei Untrainierten der Zuckerstoffwechsel am Anfang, während Trainierte bereits zu Beginn mehr Fette als Zucker verbrauchten.

Der Fettstoffwechsel sollte als wichtigste Energiequelle im Alltag und Sport regelmäßig einbezogen werden, rät Froböse. "Hierzu ist es notwendig, dass bei allem, was getan wird, dem Muskel ausreichend Sauerstoff zur Verfügung steht. Denn Muskeln können Fette nur verbrennen, wenn sie Sauerstoff zur Verfügung haben.“ Wer also läuft ohne zu schnaufen – also ohne aus der Puste zu geraten –, geht damit auch den Fetten an den Kragen. "120 Millionen Fettzellen können sich zwar wehren, aber gegen einen funktionierenden Stoffwechsel haben auch sie keine Chance."
Quelle: Die Fettverbrennung richtig ankurbeln

Besonders diese Aussage finde ich interessant :rolleyes::
Dass aber die Fettverbrennung erst nach 30 Minuten einsetzt, gehört zu den Mythen, die sich hartnäckig halten, obwohl sie falsch sind, sagt Professor Ingo Froböse vom Zentrum für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln.
Darüber habe ich mit meinem Hausarzt auch schon diskutiert weil ich ja versuchte, bevor ich Thyroxin einnahm, gegen mein langsam steigendes Gewicht anzukämpfen :cool:. Ich fahre ja ca. 2.000 KM Fahrrad im Jahr, dazu gehe ich auch viel flott spazieren. In diesem Zusammenhang war er der festen Meinung ich würde auch viele Kurzstrecken fahren (bin im Ort als ständige Radlerin regelrecht berüchtigt :p)), das hätte also quasi überhaupt keinen Nutzen... :confused:. Er sagte immer "wenn Du mal 20 min. radelst bekommt das langsam einen Sinn, alles weniger ist für die Figur nutzlos" :idee: :mad:.
Ich habe mich von seiner Meinung nie irritieren lassen, da konnte er gerade sagen was er wollte, aber doch schön jetzt eine solche "Bestätigung" zu lesen :D!

Also immer fleißig bewegen
smiley4071.gif
smiley4604.gif
n065.gif
smiley3137.gif
smiley3232.gif



Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben