Was bedeutet dieser Wert? TSHB

Themenstarter
Beitritt
12.08.10
Beiträge
35
Hallo!

Jetzt brauche ich mal eure Hilfe!

Was bedeutet dieser Wert?

TSHB mIU/1 0,350-4,50
mein Wert 1,5

Vielen Dank für eure Antworten!

MfG
niecla
 
Frage

Hallo !

Das ist halt ein Steuerungshormon für die Schilddrüse, das steuert halt die Schilddrüse wieviel Hormone dort produziert werden. Laut deinen Tsh wert hast du keine unterfunktion oder Überfunktion. Aber Tsh reicht normalerweise nicht aus um die Schilddrüsenfunktion sicher zu beurteilen. Normalerweise muß ft3, ft4, Trak, Tak, Mak gemessen und Ultraschaluntersuchung gemacht werden.
Die meisten Hausärzte messen nur Tsh. Wurde bei dir nur Tsh gemessen ?
Wenn ja würde ich nochmal zum Nuklearmediziner gehen weil der macht alles komplett. Wenn du die anderen Werte noch hast kannst du sie ja noch hier reinschreiben ?

L.g. Detlev
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage

Danke! :)

Nein, die anderen Werte wurden noch gar nicht gemacht.
Das war auch letztes Jahr schon. Da wurde ein großes Blutbild gemacht. Diese Werte habe ich mir jetzt noch mal zuschicken lassen. Beim Ultraschall wurde nur eine Zyste auf der SD festgestellt. Wäre aber nichts schlimmes wurde mir gesagt.
Mir machen halt ständige Kopfschmerzen und Schwindel zu schaffen.
Deshalb mal die Nachfrage.

Gruß
niecla
 
Frage

Hallo niecla,

schau mal in unser Wiki: Schilddrüse

Wenn Du ständige Kopfschmerzen und Schwindel hast, dann würde ich komplett abklären lassen - auch die Zyste wäre Grund genug...

Liebe Grüße,
Malve
 
Frage

Ok!
Werde morgen gleich noch mal zum HA gehen. Werde diesmal drauf bestehen!
Habe den Eindruck, ich werde nicht ernst genommen! Alles immer von der Psyche.
Aber mein Gefühl innerlich sagt mir, es fehlt was in Körper.
Was haltet ihr von Vitamin D3?

Gruß niecla
 
Frage

Hm Hausarzt ist schlecht das ist halt kein Facharzt. Endokrinologen oder Nuklearmediziner sind die entsprechenden Fachärzte für die Schilddrüse. Ich persönlich hab bei Nuklearmediziner für die Schilddrüse die besten Erfahrungen gemacht. Der Hausarzt wird vielleicht noch die ft3 und ft4 bestimmen wenn mann glück hat. Aber mißt wohl keine Antikörper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage

Hallo niecla,

wenn Du zum Facharzt gehst, könntest Du doch auch gleich Deinen D3-Status überprüfen lassen.
So ins Blaue hinein etwas zu substituieren ist nicht immer richtig:rolleyes:.

Liebe Grüße,
Malve
 
Frage

Ok...dann den Facharzt!

Habe aber diesen Online Selbstest bei Vitamin D3 Mangel gemacht.
Und der ist wohl richtig im Keller!!!
Werde das aber dann auch gleich testen lassen.

Danke für die hilfreichen Antworten!!!

niecla
 
Frage

Ok...dann den Facharzt!

Habe aber diesen Online Selbstest bei Vitamin D3 Mangel gemacht.
Und der ist wohl richtig im Keller!!!
Werde das aber dann auch gleich testen lassen.

Danke für die hilfreichen Antworten!!!

niecla


Hallo!

Hat zufällig jemand das Ebook von Vitamindelta gelesen? Hat das jemand?

MfG
niecla
 
Frage

Hallo niecla,

die E-Books kannst Du Dir auf der Seite der Firma herunterladen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Frage

Hallo nochmal!

Jetzt habe ich weitere Laborergebnisse für die Schilddrüse.
Könnt ihr mir dazu was sagen?
TSH 0,35 - 4,50 = 1,24
FT3 2,21 - 4,69 = 3,35
FT4 0,73 - 1,95 = 1,30
Ferritin 4,63 - 204 = 37,4

Vielen Dank

LG
Niecla
 
Frage

Hallo niecla

Also die freien Werte und der TSH scheinen mir gan schön auszuschauen.

Was fehlt sind die Antikörperwerte TRAK,Tg-AK und Tpo-Ak.

Gruß Mara ;)
 
Frage

Ich finde die Werte auch ziemlich gut. Lässt mal nichts darauf schließen, dass du grad in ner latenten Unterfunktion oder so bist...
Wenn da nicht die Symptome wären...
Also ne normale Unterfunktion würde ich ausschließen. Wenn dann würde ich eher an Hashimoto oder vielleicht auch Morbus Basedov denken.

Du schreibst du hast ständige Kopfschmerzen und Schwindel? Kommt sonst noch etwas dazu?? Ständige Müdigkeit, Herzprobleme, Leistungsschwäche, schlafen dir die Hände oder Füße oft ein, hast du Magen-Darm Probleme?

Schau dir doch mal die Seiten an und schau ob du dich da wiederfindest:
Willkommen auf den Seiten zur Hashimoto Thyreoiditis
Willkommen auf den Seiten zum Morbus Basedow
Gerade bei Hashimoto könnte es sein, dass du eher im Anfangsstadium bist. Das würde die "normalen" Blutwerte erklären.

Ich würde dir eher raten mal zu nem Endokrinologen zu gehen, der sich auch gut mit der Schilddrüse auskennt. Dann kannst du auch noch weitere Sachen abklären lassen. Vielleicht liegt es ja auch an den Sexualhormonen oder an der Nebenniere oder so...

Wenn du deinen Vitamin D Spiegel überprüfen lassen willst, dann lass
25-OH-Cholecalciferol (Vit.D3) bestimmen. Wenn der Wert unter 30 ist, dann solltest du substituieren!! Und dann ist es am besten Dekristol 20 000 I.E. einmal die Woche zu nehmen. Der Rest bringt meistens nicht wirklich was. Das war jedenfalls die Aussage von meinem Nuk.

Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche!

lg

kecks
 
Frage

Mein Verdacht geht nach Hashimoto. Die Symptome treffen haargenau auf mich zu.
Wie soll ich den Verdacht aber dem Arzt beibringen? Ist schon ein Endokrinologe.
Habe dem Arzt aber einen Zettel gegeben mit all meinen Befindlichkeitsstörungen. Den wollte er sich in Ruhe noch mal anschauen. Wenn er gut ist, wird er ja wohl noch weitere Tests machen!

LG
Niecla
 
Frage

Hallo Niecla,

wenn Du zur nächsten Untersuchung gehst, dann bitte den Arzt doch um die Überprüfung ALLER Blutwerte, die die Schilddrüse betreffen.

Du kannst Dich auch in unserem Wiki informieren:
Schilddrüse

Liebe Grüße,
Malve
 
Frage

Hallo!

Der Arzt hat mich zu Hause angerufen um mir mitzuteilen, dass die Schilddrüsenwerte in Ordnung sind.
Habe ihm daraufhin gesagt das ich einen Verdacht habe. Hashimoto. Und das die Werte wohl so noch nix aussagen und normal sein können. Er hat die Schilddrüse geschallt und da war alles gut, hat er gesagt. Am Donnerstag soll ich aber zu einem Gespräch vorbei kommen. Werde dann noch um die anderen Werte betteln!!!
Oder soll Ich auch das Endokrinologium in Hannover in Betracht ziehen? Die scheinen da ja rchtig spezialisiert zu sein. ENDOKRINOLOGIKUM
Kann man sich da einfach einen Termin machen ohne Überweisung? Nehmen doch auch Kassenpatienten, oder?

LG
Niecla
 
Frage

Hallo!

Hab jetzt noch zwei Werte von der Schilddrüse bekommen.
MAK IU/ml norm = < 12,0 Wert = 2,10
TRAK U/l norm = < 1,5 Wert = < 0,9

Ist da alles ok?

MfG
Niecla
 
Frage

Hallo Niecla,

wenn ich die Zahlen richtig verstehe, so sind 2,10 und <0,9 die ermittelten Antikörperwerte und somit innerhalb der Norm.
Wo sind die Tg-AK (Thyreoglobulin-Antikörper)?

Liebe Grüße,
Malve
 
Frage

Hallo!

Es wurden nur diese beiden Werte gemacht. Da diese ok wären würde das Labor den dritten nicht machen, wurde mir gesagt. Der erste ist der Normwert der zweite bei mir raus gekommen ist.

Niecla
 
Frage

Hallo Niecla,

auch der dritte Wert ist wichtig:eek:).
Dies weiß ich aus eigener Erfahrung; er alleine war DER Hinweis auf Hashimoto...

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben