Entsafter und Mixer Wirkung Obst und Gemüse

Themenstarter
Beitritt
07.07.10
Beiträge
64
Die richtige und vor allem basische Ernährung ist das wichtigste überhaupt. Nun stellt sich das nicht immer so einfach dar, gerade auch zeitlich bedingt, ausgewogen zu kochen oder essen zu gehen.

Mein Gedanke war folgender, man kann ja mit Mixern oder schonenden Entsaftern zum Beispiel einen gesunden Mix aus verschiedenen Obst und Gemüsesorten machen. Zum Beispiel kann ich Gurken, Äpfel, Bananen Salat etc alles in einem mixen oder entsaften um es dann anschließend zu trinken. Gegenenfalls auch als "Mittagessen".

Nun meine Frage an euch, hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und ist es in der Praxis wirklich so, das ein solcher "Shake" eine Mahlzeit ersetzen kann?
Ist die Nährstoffzufuhr über ein solchen Shake ähnlich oder sogar besser als über den konventionellen Verzehr der Speisen?
 
Ensafter und Mixer Wirkung Obst und Gemüse

Die richtige und vor allem basische Ernährung ist das wichtigste überhaupt. Nun stellt sich das nicht immer so einfach dar, gerade auch zeitlich bedingt, ausgewogen zu kochen oder essen zu gehen.

Mein Gedanke war folgender, man kann ja mit Mixern oder schonenden Entsaftern zum Beispiel einen gesunden Mix aus verschiedenen Obst und Gemüsesorten machen. Zum Beispiel kann ich Gurken, Äpfel, Bananen Salat etc alles in einem mixen oder entsaften um es dann anschließend zu trinken. Gegenenfalls auch als "Mittagessen".

Nun meine Frage an euch, hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und ist es in der Praxis wirklich so, das ein solcher "Shake" eine Mahlzeit ersetzen kann?
Ist die Nährstoffzufuhr über ein solchen Shake ähnlich oder sogar besser als über den konventionellen Verzehr der Speisen?

nein, Säfte nimmt man zu schnell zu sich und das Vermischen von allem ist, meiner Meinung nach, nicht so gut....
Bei Früchten ist ers immer besser sie zu essen, nicht zu trinken, das geht zu schnell....
Äpfel sollte man prinzipiell nicht mit anderen Früchten vermischen...
und dieser Satz von Dir, ich zitiere:
Die richtige und vor allem basische Ernährung ist das wichtigste überhaupt..
stimmt ,meiner Meinung nach nicht, weil das wichtigste ist nicht das Essen, sondern die Innere Haltung dem Essen , dem Leben und sich selber gegenüber....
 
Danke für deine Meinung. Zum Thema das wichtigste Überhaupt, war rein die Thematik der Ernährung mit gemeint, die Lebenshaltung und Lebenseinstellung ist mit Sicherheit ebenso wichtig wie das Thema Ernährung, aber ich fragte hier spezifisch zu dem Thema Ernährung, weil das auch das Ernährungsunterforum ist.

Das Essen wird so also zu schnell absporbiert und hat nicht die richtige Wirkung? Es gibt nämlich viele Befürworter dieser Shakes oder Säfte. Über weitere Meinungen würde ich mich freuen!
 
Zum Thema das wichtigste Überhaupt, war rein die Thematik der Ernährung mit gemeint, die Lebenshaltung und Lebenseinstellung ist mit Sicherheit ebenso wichtig wie das Thema Ernährung, aber ich fragte hier spezifisch zu dem Thema Ernährung, weil das auch das Ernährungsunterforum ist.

ok....:)

Das Essen wird so also zu schnell absporbiert und hat nicht die richtige Wirkung? Es gibt nämlich viele Befürworter dieser Shakes oder Säfte. Über weitere Meinungen würde ich mich freuen!

Ja, Fruchtsäfte sind ungesund, gibt auch nen guten Link dazu, hab ihn aber grad nicht zur Hand, weil ich PC-Probleme habe....
Dass es in der heutigen schnellebigen Instant-Gesellschaft, die keine Zeit mehr hat zum normal essen besonders gut ankommt, es wird ja auch viel im Fernsehen dafür Werbung gemacht, erstaunt mich nicht....:)
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Wie sieht es mit Gemüseshakes aus? Brockoli, Salat, Gurken, Tomaten etc. Alles in einem Shake oder Saft. Wäre das gesund oder würde dies sogar nahezu eine Mittagsmahlzeit ersetzen und auch genügend Nährstoffe liefern?

Was du sagtest über die Obstshakes habe ich bisher auch so aufgenommen. Gemüseshakes sollen hier besser sein.

Wie steht es um deine / eure Meinung dazu?

Generell muss ich sagen, kenne ich einen Bekannten, der regelmäßig solche Säfte macht und sich irrsinnig gut damit fühlt. Ich selbst konnte hier für mich noch keine Erfahrung sammeln.
 
Ich bin da vitellas Meinung. Obstsäfte sind nicht gesund, wenn dann schon eher reiner Gemüsesaft.

Aber dann keine Riesenmengen und Gemüse sollte schon trotzdem noch gegessen werden, weil die Feststoffe, die hier entsorgt werden, schon wichtig sind.

Das mit den Smoothies ist mal wieder so ein Modetrend.

Nichtsdestotrotz kommt man um eine gesunde Ernährung mit selber zubereiten und auch kauen nicht herum. Da reicht es nicht, nur Säfte zu trinken.

Und Säfte sind auch nicht für jeden verträglich. Ich vertrage Säfte gar nicht, weder Obst noch Gemüse. Da komme ich schnell in den Unterzucker und muß ständig etwas essen.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das halte ich für schlichten Unfug.
Vom Gegenteil wird mich auch kein Link überzeugen können.:cool:
Dann könnte ich zudem mehrere Links posten, die genau das Gegenteil aussagen.
Ja, auch hier gibt es genau gegensätzliche Meinungen.

Bei der Budwig Ernährung oder Breuß Kur gehören diese z.B. täglich dazu und haben bereits viele Menschen gesunden lassen.

Das sollte eben jeder für sich entscheiden.

Wenn sie gesund sind und ich vertrage diese konz. Aufnahme nicht, dann sind diese obwohl gesund für mich nicht geeignet. So sollte jeder für sich ausprobieren, was ihm gut tut.

VG
julisa
 
Verdauung fängt im Mund an, bei Säften geht das zu schnell.
Auch senden Rezeptoren auf der Zunge chemische Botschaften an das Gehirn und geben ihm auskunft über die Art von Nahrung im Mnd...
Bei einem Gemisch von dünnen Dingen, die man eigentlich langsam kauen sollte, weil das nunmal das natürliche ist und so weiter, kann sich ja jeders elber vorstellen, ist einfach logisch......das ist wie das runterschlucken der Bdeute einer Königsboa, aber des Menschen Verddauung funktioniert anders....
Alles wirkt sich auf die Verddauung aus, emotionaler Stress, Sorgen, Ärger usw....es wirkt sich in der Verddauung aus, der tod liegt im Darm, gab es mal eine Serie an Untersuchungen....
Eigentlich reicht es aber aus vernünftig nachzudenken, dann ist es nochmal logisch, dass Gemüse ein Ding zum kauen ist und kein Getränk, als Getränk gilt Wasser.....:)
 
Ich hatte auch mal einen Entsafter. Der einzige Unterschied zu unzerkleinertem Obst bzw. Gemüse ist, dass der Entsafter es zerkleinert. Man braucht also Möhren oder Kohlrabi (z.B.) nicht mehr mit den Zähnen zu bearbeiten.

Sollte ich mal keine Zähne mehr haben (im Moment sind sie noch stabil) schmeisse ich alles in den Entsafter und löffle es. Auch Brot und Steaks und so :) .

Viele Grüsse
Wero
 
Danke für den Tip. Ich werde den Entsafter wohl mal antesten. Motivierend sind für mich weniger die Smoothies, da würde ich Wero (hallo, Wero, :wave: ) zustimmen: was und solange man's beißen kann, sollte mans tun.

Mich interessieren die Blätter, die man bisher fortgeworfen hat.

Heute habe ich mal angefangen mit Radieschen-Blättern, in einer Kartoffelsuppe. Lecker.
Draufgestreut hab ich einige Möhrenblättchen. Auch lecker.

Hat wer Rezepte, was und wie's besonders lecker ist?
 
Hallo,:wave:

also, ich habe mir im Internet vor ein paar Monaten für nur 4,- Euro einen Entsafter gekauft. Ich wollte erstmal einen billigen, um zu sehen, ob ich es überhaupt durchhalte, mir immer diese Arbeit zu machen. Das Saubermachen hinterher ist nämlich nervig.

Aber es lohnt sich und ich mache fast jeden Tag einen Saft. Täglich einen anderen. Ob das nun gesund ist oder nicht, wer kann das so genau sagen.
Wenn er mir bekommt, ist er gut für mich. Bekommt er mir nicht, na dann nicht. Ich mache mich selber damit verrückt immer darüber nachzudenken was ist gesund und was ist ungesund. Das muß ich dringend ablegen!

Ich mixe mir jeden Tag so tolle Säfte, dass mein Sohn und mein Mann, die Obsteßfalul sind, total begeißtert sind. Vorher trank mein Sohn die fertigen Säfte, die nun wirklich nicht so gut sind, weil oft noch Zusätze drin sind.
Wenn ich z.B. nur einen Apfel entsafte und ihn auch noch mit warmen oder kaltem Wasser mische, habe ich etwas total gutes.

Heute habe ich gemixt für 3 Personen:

ein paar Mören (lasse oft das grüne dran)
einen großen Apfel
frischen Sellerie
ein Bund Petersilie
ein paar Blätter Borretsch aus dem Garten
einen Teelöffel Weizengras
einen Teelöffel Reissirup
ein paar Heidelbeeren
einen großen Löffel Magerquark
jetzt das wichtigste reichlich Leinöl oder Hanföl
etwas Wasser
jetzt nochmal alles mixen


Ihr glaubt nicht wie das schmeckt!

Mein Sohn hat Neurodermitis und hat seitdem eine bessere Haut. Sagt er jeden Tag. Mein Mann und mein Sohn sind wirklich zu faul , muß ich so sagen, sich Obst zu holen und zu kauen. Mal Äpfel und Bananen die schon.
Zu den Säften kann man zusätzlich noch Obst essen. Warum nicht. So hat man beides.
Was ich seit neuestem mache ist, etwas Flohsamen in den Saft rein wegen der Ballaststoffe. Dann mal Weizenkeime, Babyhaferflocken oder Sonnenblumenkerne mitmixen. Dann macht es auch satt. Das schmuggel ich dann rein, weil mein Sohn es nicht mag, so merkt er es oft nicht.

Ich habe mal einen Entgiftungstag gemacht, Die Säfte sollen ja auch zur Entgiftung beitragen. Da sollte ich 6 Möhren, Sellerie und einen Apfel mixen. Ist dann auch zusätzlich nahrhaft für die Leber.

Lieber dünnen Saft (d.h. meine Säfte sind nicht dünn), als gar kein Obst.:D
Man trinkt ihn auch langsam und genießt ihn, schon wegen der Arbeit.

Ohne jemanden zu beleidigen, aber viele sind nur einfach zu bequem sich die Arbeit zu machen.
Ich habe übrigens eine chronische Dickdarmentzündung seit vielen Jahren. Ich konnte nie richtig Obst vertragen. Jetzt die Säfte bekommen mir gut.
Werde mir auch in ein paar Monaten einen besseren Entsafter (mehr Umdrehungen) kaufen. Ich werde das auf jeden Fall beibehalten.

Liebe Grüße
inchiostra
 
Nun meine Frage an euch, hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und ist es in der Praxis wirklich so, das ein solcher "Shake" eine Mahlzeit ersetzen kann?
Ist die Nährstoffzufuhr über ein solchen Shake ähnlich oder sogar besser als über den konventionellen Verzehr der Speisen?

Hallo,

ja, man kann damit eine Mahlzeit ersetzen und die Nährstoffzufuhr ist auch besser, weil man mit dem Saft die Nährstoffe einer viel größeren Menge an Gemüse/Früchten zu sich nehmen kann. Ich habe eine Leberreinigungsdiät gemacht, bei der morgens Gemüsesaft getrunken wurde. Mit einem guten und hochwertigen Öl und Kokosöl vermischt, war ich damit bis weit über den Mittag hinaus satt.

Allerdings gehe ich davon aus, dass dies individuell unterschiedlich ist und vom Einzelnen abhängt. Wer gerne eine Mahlzeit mit Saft oder Smoothie ersetzen möchte und satt bleiben will, kann zusätzlich Nüsse und Samen oder andere Proteinquellen hineinmixen.

Viele Grüße
Lealee
 
Guten Tag,

Selbst hergestellte Fruchtsäfte und Gemüsesäfte richtig zubereitet sind sehr gut, decken einen Grossteil des Tagesbedarfs an verschiedenen Vitaminen und Spurenelementen ab. Alle Säfte die es im Regal zu kaufen gibt wurden entweder aus Konzentraten hergestellt oder sie wurden Pasteurisiert. Dabei geht ein Grossteil der dieser wichtigen Substanzen verloren.

Die Schwierigkeit eine Mahlzeit zu ersetzen besteht hauptsächlich darin Öl und Zucker(Energie/Kalorien) in genügender Menge zu bekommen. Für Übergewichtige - laut Statistik über 60% der Deutschen Männer - würde es aber kaum schaden ab und an mal die Wurscht gegen einen Gemüsesaft zu tauschen. Wenn der Darm ab und zu mit Fructose in Berührung kommt sinkt das Risiko eine Fructoseintoleranz zu entwickeln. Frau sollte aber behutsam vorgehen und niemanden vor den Kopf stossen mit der "HyperGemüseMeinMannMussDasJetztTrinken" Einstellung. Da sollte man erst mal schmackhaftes zubereiten, nicht zuviel Kohl und Zwiebeln auf einmal -hihi- , und nicht während dem Fussball in der Küche den Mixer einschalten bitte...
Aber die Tatsache dass man so sogar auch Kinder zum Gemüsekonsum bringen kann ist nicht zu verharmlosen! Die melden sich dann schon wenn sie noch Zucker brauchen nach dem Saft.

lg calendulix
 
Verdauung fängt im Mund an, bei Säften geht das zu schnell.
Auch senden Rezeptoren auf der Zunge chemische Botschaften an das Gehirn... )

Mir fällt dazu ein, dass das Kauen und das im Mund Herumwälzen und die dafür aufgewendete Zeit wichtig sind, um die Nahrung gut einzuspeicheln und dies der Schlüssel für den ganzen Verdauungsvorgang ist. Außerdem ist das komplette Nahrungsmittel mit seinen Enzymen und Ballastanteilen wichtig. Deshalb bin ich nicht für das Entsaften. Leute mit Verdauungsproblemen sehen das sicher anders; aber vielleicht kann denen ein hochtouriger Smoothiemaker das Verdauen erleichtern.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Smoothie mit reichlichem Grün- und Gemüseanteil (Schnittlauch, Petersilie, Salatblättern, Spinat, Möhre auch mit Laub, ...), Obst auch Trockenobst mit einer Menge, die zu einer ausreichenden Süße beiträgt, einer fingerdicken Bio-Zitronenscheibe mit Schale sowie eine halbe Banane oder einem Stück Avocado und einer Hand voll Nüsse ein bis zum Mittag sättigendes Frühstück ergibt.

Aber meine Erfahrung ist noch nicht von langer Dauer.

Gruß Manfred:wave:
 
...ein bis zum Mittag sättigendes Frühstück ergibt.

Hallo manfred70,

mich machen diese reichhaltigen Smoothies, wie du sie beschreibst auch richtig satt. Ist wirklich toll, welche leckeren Geschmackserlebnisse dabei rauskommen!:)

Zwischendurch habe ich aber auch wieder mal Lust, Obst, Gemüse und Salat
unpüriert zu essen - mit einer Sauce, mit einem tollen Öl, oder mit einer Dip-Creme.

Liebe Grüße:wave:
Rauke
 
Zwischendurch habe ich aber auch wieder mal Lust, Obst, Gemüse und Salat
unpüriert zu essen - mit einer Sauce, mit einem tollen Öl, oder mit einer Dip-Creme.
Rauke

Hallo Rauke,
das geht mir auch so. Das Öl kann man natürlich mit "smoothen" und einen Dipp kann man ja auch oben drauf geben und das Ganze mit dem Löffel essen. Ich nehme immer wenig Wasser zum Mixen und kann das dann mit dem Löffel essen. Zum längeren Kauen füge ich Nüsse immer zuletzt hinzu und schalte ab, sobald die Masse einmal richtig durchgemischt wurde. Trotzdem bleibt die von Dir genannte Lust - wahrscheinlich liegt es an dem Vorgang der Geschmacksentwicklung im Mund, wenn die Zähne das Mixen übernehmen.

Viele Grüße Manfred:wave:
 
Hallo Manfred,

so wie Du es machst, werde ich auch mal als Variante ausprobieren,
so als Löffelvariante, mit entsprechenden Zugaben.
Klingt wirklich lecker.

Liebe Grüße:wave:
Rauke
 
Oben