Hitzeintoleranz / Hitzeunverträglichkeit - Wer kennt dieses Problem?

Themenstarter
Beitritt
25.09.07
Beiträge
9.565
Hitzeintoleranz / Hitzeunverträglichkeit - Wer kennt dieses Problem?

Hallo,

in diesen Tagen bin ich wieder total fertig, diese Hitze macht mich total verrückt. Ich kenne das inzwischen schon so einige Jahre, komme aber einfach nicht damit klar, weiß nicht was ich tun soll...!

Ich bin zittrig, nervös, gereizt, habe teilweise Kopfschmerzen was mir ansonsten eher fremd ist, mein Herz rennt, außerdem plagen mich Übelkeit und ganz schlimmer Schwindel. Wenn ich aufstehe habe ich ununterbrochen den Eindruck ich falle gleich um, alles dreht sich irgendwie, bin benebelt, fühle mich wie total betrunken :mad:. Dazu kommen noch meine Augen, ich habe einen starken Druck, weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll (Augendruck wird jährlich überprüft und ist in Ordnung).
Kennt Ihr das auch so extrem?

Z.B. im Sommer letzten Jahres hatte ich keine Probleme, es gab ja aber auch glücklicherweise keine solche Hitzeperiode, doch jetzt macht mich das wieder absolut platt :mad:.

www.suva.ch/home/suvapro/arbeitsmedizin/fachfragen/hitze_und_ozon_einstieg/hitze_details.htm

Das Schlimme ist es hält eben den ganzen Tag an, auch wenn ich dann im Haus bin in dem es nicht ganz so warm ist bringt mir das keine große Linderung. Mir ist einfach dauerhaft zu warm... :traurigwink:.

Ich verdächtige meine HIT (bei Wärme wird verstärkt Histamin ausgeschüttet, muss auch mehr Antihistamin einnehmen). Außerdem habe ich ja Hashimoto, allerdings eine Unterfunktion, vielleicht hat das auch noch damit zu tun... :confused:.

Wisst Ihr genaue Ursachen?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hitzeintoleranz / Hitzeunverträglichkeit - Wer kennt dieses Problem?

Hallo
So ein Thema wollte ich auch gerade eröffnen. Mir geht es auch seit 2 Tagen sehr schlecht. Ich leide unter sehr starker Übelkeit, kann nichts Essen, weil mir so schlecht ist, habe starke Kopfschmerzen und mir ist teilweise sehr schwindelig,daß ich sogar im Sitzen das Gefühl habe ich sitze in einem Karusell.
Ab morgen muss ich wieder Arbeiten und ich weiss nicht wie ich das schaffen soll. Eigentlich wollte ich heute nochmal mit meinem Sohn baden gehen,aberr mir geht es absolut nicht gut.
Hat jemand einen guten rat für mich?
Hatte schon abends immer mal ein Glässchen Sekt getrunken,aber so langsam wirkt das nicht mehr.

Lg
 
Hitzeintoleranz / Hitzeunverträglichkeit - Wer kennt dieses Problem?

Hallo Sunny,

ich hoffe sehr jemand kann uns da ein bisschen weiterhelfen.

Mein Blutdruck ist aber übrigens in Ordnung, daran kann es nicht liegen, dass ich meine gleich umzukippen... :keineahnung:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hitzeintoleranz / Hitzeunverträglichkeit - Wer kennt dieses Problem?

Liebe Heather,

auch ohne "bekannte" HIT geht es mir heute ähnlich wie Dir:eek:). Ich fühle mich wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Matschig, die Beine wie Pudding, einfach total daneben. Es muss mit der Wetterlage zu tun haben (die mich sonst gar nicht so umhaut wie dieses Mal).
Sämtliche Gewitter und Unwetter ziehen um uns herum (Unwetter muss man nicht haben, aber wenigstens ein paar Wassertropfen und ein bisschen Abkühlung wären hilfreich). Schlafen kann ich seit der Hitzeperiode nur wenig, also rundum ist momentan nicht "meine Zeit":eek:).

Wir können nur hoffen, dass wir die kommenden Tage (die Hitzewelle soll ja noch eine ganze Weile andauern:mad:) einigermaßen über die Runden kriegen:schock:.

Liebe Grüße,
uma:confused:
 
Hitzeintoleranz / Hitzeunverträglichkeit - Wer kennt dieses Problem?

Mir geht es auch ähnlich ... ich quäle mich auch so durch die Tage ...

Mir war auch die letzten Tage übel, ich hatte Kopfschmerzen, Augendruck und das dauernde Schwitzen strengt mich total an.
Die Nächte, in denen es überhaupt nicht abgekühlt ist, waren das Schlimmste *ächz*.
Eben hat es gewittert und es weht jetzt ein kühlerer Wind. Habe das Gefühl, ich erwache wieder zum Leben;).

Hier gibt es Hinweise, wie man sich nach der 5 Elemente-Lehre (TCM) im Sommer ernähren kann:


TCM: Die 5-Elemente-Ernährung im Sommer | | Blog des Wellnesshotels zum Kurfürsten / Mosel

Wenn man zusätzlich eine Leberbelastung hat und demnach laut TCM eine aufsteigende Hitze im Körper, hat man es durch die äußerre Hitze besonders schwer. Die Leber-Hitze produziert genau diese Symptome im Körper: Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel, Augenprobleme.

Mir hilft die Akupunktur dabei gut.


Liebe Grüße,
Kerstin
 
Hitzeintoleranz / Hitzeunverträglichkeit - Wer kennt dieses Problem?

hallo Heather

seitdem ich eine Umwandlungstörung von Thyroxin habe, und auch keine separates T3 vertrage, bekommt mir die Hitze nicht..

also durch niedriges Ft3 geht bei Hitze gar nichts mehr...total lappig und schwach..schwitz viel schnellerr, als die Jahre mit guter Einstellung..

als ich viele Jahre gut eingestellt war.(ca.12 jahre)..suchte ich mir immer Reiseziele die mindestens 40 Grad im Schatten hatten....ich vertrug das immer gut...auch ohne SD....und das viele viele Jahre..

also ich kann von mir sagen das es bei mir vom niedrigen Ft3 kommt..

und die vieleicht daraus folgende NNS...

liebe grüße darleen:wave:
 
Hitzeintoleranz / Hitzeunverträglichkeit - Wer kennt dieses Problem?

ich muss mich dem anschließen. mir gehts total bescheiden. dauerschwindel, total matschig, dröhnbirne hoch 10. bei schwindel hab ich auch luftnot.
habe übrigens auch hashimoto und der macht mir nun auch bösen ärger. bin wirklich ratlos weil ich ja auch vollzeit arbeiten muss und da muss ich fit sein
 
Hitzeintoleranz / Hitzeunverträglichkeit - Wer kennt dieses Problem?

Die Hitze ist grausam dieses Jahr. Mir ging's letzten Sommer auch viel besser.

Morgen und am Freitag soll's wieder richtig krass werden. Also seht bloß zu dass Ihr viel trinkt und euch von der Sonne fernhaltet.

L. G.
 
Hitzeintoleranz / Hitzeunverträglichkeit - Wer kennt dieses Problem?

Langsam schlaucht mich diese Hitze ... ich fühl mich schon total verdörrt;).
Und kein Ende in Sicht :traurig::traurig::traurig:.

Ich darf garnicht an den August denken ...

Ich fühl mich total eingeschrenkt, kann nur im Haus bleiben und das jetzt schon so lang ... ich will Küüüüüüüüüüüühle!!!!!!!!!!!!!
 
Hitzeintoleranz / Hitzeunverträglichkeit - Wer kennt dieses Problem?

diese symptome die ihr beschreibt :

zittrig, nervös, gereizt, teilweise Kopfschmerzen , Herz rennt, Übelkeit und Schwindel. alles dreht sich irgendwie benebelt, ,starken Druck auf die Augen usw.........

erinnern mich an den letzten sommer hier bei uns .

als nichts mehr ging brachte mein mann mich zum arzt .
der winkte nur ab gab mir aus seinem sortiment etwas um den elektrolythaushalt auszugleichen. schon am nächsten tag ging es mir um einiges besser .
auch wenn kein schweiß fließt, der körper verliert/verdunstet an solchen tagen wie ihr sie nun in d.land habt wasser und somit auch mineralien .

euch in d.land alles gute

lg ory
 
Hitzeintoleranz / Hitzeunverträglichkeit - Wer kennt dieses Problem?

auf der arbeit haben wir das große problem das sich das großraumbüro unheimlich aufheizt. da gehts bei mir bergab. ich bin matischig und kann nicht klar denken. gestern kamen welche auf die glorreiche idee unsere raumbefeuchter mit crushed eis zu füllen. war auch gut, solange das eis drin war. als es aber leer war haben die das ding nicht ausgemacht. wir hatten dann 80% luftfeuchtigkeit im büro und ich hab partout keine luft mehr bekommen.
keine ahnung wie ich das für den rest der woche unter kontrolle kriegen soll. ich trink allein auf der arbeit 4L.
 
Hitzeintoleranz / Hitzeunverträglichkeit - Wer kennt dieses Problem?

Hallo Ihr lieben Gleichgesinnten,

vorgestern am Nachmittag bzw. gegen Abend wurde es bei uns plötzlich windig, die Temperatur sank und es fing an zu regnen. Ca. zwei Stunden später ging es mir schon etwas besser. Gestern war dann nicht ganz so heiß (ca. 28-29 Grad) und ich konnte sogar mit meiner Familie eine Radtour machen, es ging mir richtig gut :bang:!

Naja, heute ist wieder so heiß, und was soll ich sagen...
schmelz.gif
!

Auf jeden Fall werde ich ab heute mein Thyroxin verteilen (heute morgen 100 mcg, gegen Abend 25 mcg), vielleicht merke ich durch die Hitze das morgendliche Anfluten was mir zusätzlich nicht gut tut :idee:.

Ich trinke übrigens genug, zwei, drei oder vier Liter sind für mich kein Problem. Daran dürfte mein Befinden also nicht schuld sein :rolleyes:.

@Ory
Ich trinke bestimmt genug Elektrolyte, mache mir doch in mein Wasser immer Salz ;):
https://www.symptome.ch/vbboard/gemeinsam-vorwaerts/70914-wasser-salz-macht-7.html#post498204
Aber gut, dass Du das erwähnst :) - vielleicht verhilft das einem von Euch anderen Geplagten zu ein bisschen Verbesserung :kraft:.


Liebe Grüße
10wetter.gif
.

Heather
 
Hitzeintoleranz / Hitzeunverträglichkeit - Wer kennt dieses Problem?

eine radtour?

:eek: :eek: :eek: :eek:

bei 28 - 29 ° C ?

:eek: :eek: :eek: :eek:
 
Hitzeintoleranz / Hitzeunverträglichkeit - Wer kennt dieses Problem?

Hallo Shelley,

es war oft Schatten, außerdem einigermaßen windig, und ein großer Teil der Strecke lag sowieso im Wald. So war das sogar für mich gut verträglich.

Das ist aber das Interessante an dieser Sache. Bis ca. 28 - 30 Grad ist alles gut, okay, wenn es schwül ist auch weniger, aber dann fängt es schlagartig an, dass es mir immer schlechter geht. Für mich ist das selbst unbegreiflich, das kannst Du mir gerne glauben :keineahnung:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hitzeintoleranz / Hitzeunverträglichkeit - Wer kennt dieses Problem?

hallo Heather

bei mir geht das auch schlagartig, wenn die 25 Grad-Grenze überschritten ist..dann geht es los..außer es ist auch bei unter 25 Grad ekelhaft schwül..


liebe grüße darleen:wave:
 
Hitzeintoleranz / Hitzeunverträglichkeit - Wer kennt dieses Problem?

Ich vertrage die Hitze auch nicht. Alle chronischen Krankheiten verschlimmern sich.
Habe auch Histaminintoleranz, aber wußte bisher nicht, dass durch die Hitze mehr Histamin ausgeschüttet wird. Aber kann ich mir gut vorstellen. Besonders belastend empfinde ich es im Bereich der Atmung, Asthma verschlechtert sich und Herzprobleme ebenso...

Bis 25 Grad finde ich es super. Und wenn mal ein heißer Tag dabei ist, okay... aber diese wochenlange Hitze, macht mich total fertig :-(
Und jetzt hatten wir auch noch Siebenschläfer... oje...

LG Kerstin
 
Hitzeintoleranz / Hitzeunverträglichkeit - Wer kennt dieses Problem?

Das ist aber das Interessante an dieser Sache. Bis ca. 28 - 30 Grad ist alles gut, okay, wenn es schwül ist auch weniger, aber dann fängt es schlagartig an, dass es mir immer schlechter geht. Für mich ist das selbst unbegreiflich, das kannst Du mir gerne glauben :keineahnung:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather

So ist es bei mir auch. 25 Grad ist :freu:, bis 30 "geht noch", dann kommt ein Graubereich von 31-33 Grad, bei dem es sehr davon abhängt ob es zusätzlich drückend ist und wo ich schon nicht mehr das Haus verlasse, und alles was höher ist, ist eindeutig zuviel.

L. G.
Gummo
 
Hitzeintoleranz / Hitzeunverträglichkeit - Wer kennt dieses Problem?

Hallo zusammen.
Ich arbeite als Manualtherapeut/med. Masseur und kombiniere das bei Bedarf mit EFT/Gesundheitsberatung oder mache Lebensberatung/Coaching.

Kühlende Wickel im Nacken auflegen, z. B. mit einem feuchten Waschlappen, Tüchlein, Schal. Helfen dem Körper sehr bei der Kühlung.
Nicht zu empfehlen sind Eis oder Coolpack, sie kühlen die Nacken/Schultermuskulatur zu stark ab und nach dem Wegnehmen schwitzt man mehr als vorher - wegen der Mehrdurchblutungs-Reaktion auf die übermässige Abkühlung.

@Heather, @Sunny25, @Uma
Bei Euren Symptomen fällt mir ein bewährtes Mittel ein:
Schüssler-Salze: Nr. 8 Natrium chloratum D6 kombiniert mit Nr. 3 Ferrum phosphoricum D12 je 1 Tabl. bis haben sich bei diesem heiss-schwülem Wetter bei meinen Kunden und mir sehr bewährt.
Vom Nr. 8 nur bis 3 Tabl. pro Tag einnehmen, am Besten am Morgen früh und nach 20 Uhr, auch über Mittag möglich, wirkt aber besser vorher oder nachher.
Nr. 8 ist das Salz der ungeweinten Tränen, es kann zu emotionellen Reaktionen kommen, darum mit Vorsicht dosieren. Es hat mir persönlich aber schon sehr bei gestautem Groll oder Liebeskummer geholfen.
Nr. 3 vermindert/harmonisiert jedoch mögliche Überreaktionen und ist aus diesem Grund als Zusatz dabei.

ory hat etwas wichtiges gesagt, der Elektrolyt-Haushalt mit den Mineralien, also Bouillon oder Meersalz (beige Farbe, das Weisse ist raffiniert und ist ähnlich wie das Kochsalz), bei uns in der Schweiz im Reformhaus auch empfehlenswert Gemüsebouillon vom Vogel oder Morga, oder im Coop als "Sel de Mer" erhältlich. 1-2 Teelöffel auf 2 dl Wasser müssten reichen.

Ich leide auch mal mehr oder weniger unter der Hitze, da hilft es, wenn ich am Morgen kohlenhydratreicher esse und Abends nur noch leichte und kühlende Kost wie Salate oder Früchte.

Kerstin hat es bereits gut beschrieben, die 5-Elemente Ernährung, seit Jahrtausenden bewährt. Alles was den Körper aufheizt vermeiden: Scharfes, Gegrilltes, lange Gekochtes, Kaffee, Alkohol, Zucker, Kohlenhydratreiches.
Kühlend wirkt: Rohkost, alle Früchte, vor allem Südfrüchte, nur Bananen wirken nicht so kühlend weil sie kohlenhydratreich sind.

Lüften am Morgen früh, sobald die Sonne kommt, Storen runter, Fenster zu und erst ab ca. 20:30 - 21:00 wieder die Fenster öffnen. Bei vorher geöffneten Fenstern täuscht die Luftbewegung eine Abkühlung vor, die heisse Luft von draussen heizt die Räume auf.
Besser die Fenster zu lassen, Ventilator sausen lassen (zum Stromsparen mit Zeitschaltuhr). Ich verwende dann gegen abgestandene Luft einen Raumspray (Farfalla, Aura-Soma). Das geht sogar in meinen Praxisräumen, obwohl ich froh bin, dass ich nur etwa 50% Auslastung wegen Ferienzeit habe.

EFT:

EFT wirkt direkt auf die unbewusste Steuerung des Körpers über die Meridiane, aber nur dann wenn der Behandlungs-Satz mit der unbewussten Realität/Programm/Emotion/Körperreaktion übereinstimmt.

Die Methode ist unkonventionell, die Wirkung ist aber inzwischen wissenschaftlich nachgewiesen (mit einem professionellen Behandler über 95% Wirkungsnachweis)
Die Gehirnfrequenzen harmonisieren sich, das Blutbild ändert sich, auch wenn noch keiner genau sagen kann, warum es so wirkt wie es wirkt. Sind es die Meridiane, die Nerven, oder geht es über das Bindegewebe, eventuell Neurolymphatisch oder alles zusammen?

Egal, auch in meiner täglichen Praxis hat es sich als Hauptmittel oder ergänzend sehr bewährt.

Empfehlenswert sind auch die Videos auf Youtube:


Vorgehen:

Intensität festlegen:
Null = kein Problem/Stress mit der Hitze
10 = absolut am Anschlag, es geht überhaupt nicht mehr
5 = durchschnittlich, es ist mühsam, aber auszuhalten
usw.

Handkante sanft klopfen (auch massieren geht) und dabei sprechen, denken und sich vorstellen zusammen mit dem..

...Türöffnungs-Satz:
Auch wenn ich (mein Körper so stark (extrem, übermässig) unter der Hitze leide, in dem es mir (z.B. schwindlig wird und ich mich schwach fühle), liebe und akzeptiere ich mich voll und ganz. (löst eventuell vorhandenen unbewussten Widerstand)

Danach den Behandlungsatz sprechen oder sich denken und die unten folgenden Punkte sanft klopfen (oder massieren), egal ob links oder rechts oder während dem Ablauf die Seiten wechseln, oder gleichzeitig auf beiden Seiten:

Augenbrauen-Anfang bei der Nasenwurzel
aussen neben dem Auge
unter dem Auge
unter der Nase - über der Oberlippe
zwischen dem Kinn und der Unterlippe
unter dem Schlüsselbein nahe dem Brustbein
auf der BH-Höhe unter dem Arm (Männer Brustwarzenhöhe)
am Handgelenk auf der Innenseite
Handkante
am höchsten Punkt am Kopf...

...Behandlungs-Satz:
Ich (oder mein Körper) leide(t) stark (extrem, übermässig,) unter der Hitze, in dem es mir (z.B. schwindlig wird und ich mich schwach fühle).

Intensität festlegen: 0-10?

Wenn es noch nicht auf Null ist:

Türöffnungssatz:
Auch wenn ich (oder mein Körper) immer noch (ev. stark, ziemlich, ein wenig) unter der Hitze leide, in dem es mir (z.B. schwindlig wird und ich mich schwach fühle), , liebe und akzeptiere ich mich voll und ganz.

Behandlungssatz:
Ich (oder mein Körper) leide(t) immer noch (ev. stark, ziemlich, ein wenig) unter der Hitze, in dem es mir (z.B. schwindlig wird und ich mich schwach fühle).

Weitere Runden, bis die Intensität auf Null ist.

Wenns nicht klappt, ist meisten die Resonanz, die Übereinsstimmung durch den Satz (das innere Bild, Situation) nicht passend oder nicht mehr passend, dann passiert wenig bis gar nichts.
Es gibt noch einige andere Möglichkeiten wenns nicht funktioniert, doch das würde jedoch den Rahmen in diesem Beitrag sprengen, es gibt hier im Forum ja schon Artikel mit den Links dazu.

Heute Nacht soll es ja Gewittern/Abkühlen, wenigstens bei uns in der Schweiz und ich hoffe auch in bei Euch in Deutschland.

Ich wünsche uns allen auf jeden Fall ein angenehmes Abkühlen ohne Sturm- oder Hagelschäden.
 
Hitzeintoleranz / Hitzeunverträglichkeit - Wer kennt dieses Problem?

hehe. mir reicht schon sonne allein.... :D
da kommt es nicht auf die gradzahl an.... :D

ach ja: hitze im trockenen südosten ist besser als hitze mit hoher luftfeuchtigkeit... bei trockenheit ertrage ich es sogar manchmal auch ein bisschen heiss. sonst nicht.

:wave:
 
Oben