Meine Hautbilder

Themenstarter
Beitritt
03.09.09
Beiträge
1.211
Hallo

Sorry dass ich das hier einfach so reinposte weil ich es nicht weiß worum es sich da bei mir jetzt genau handelt, aber nun konnte ich die Bilder endlich uploaden.
 

Anhänge

  • DSC-0011.jpg
    DSC-0011.jpg
    72.1 KB · Aufrufe: 90
  • DSC-0038.jpg
    DSC-0038.jpg
    101 KB · Aufrufe: 87
Hallo

Sorry dass ich das hier einfach so reinposte weil ich es nicht weiß worum es sich da bei mir jetzt genau handelt, aber nun konnte ich die Bilder endlich uploaden.

Hi,

was es hierbei sein könnte weiß ich nicht. Entweder Neuro oder Psio. Als Therapie kannst du zum Hautarzt gehen. Hier wäre die Behandlung Strahlentherapier UVA/UVB oder eben Cortison therapie. Auch Elidel Protopic wäre vorstellbar. hier wird, wie schon einmal erwähnt die Wirkung bekämpft, aber nicht die Ursache. Und du wirst ein Leben lang mit solchen problemen zu kämpfen haben. Deshalb schlage ich dir den Weg der alternativen Medizin vor. Siehe auch hier https://www.symptome.ch/threads/wie-erfolgt-eine-neurodermitis-diagnostik.73599/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo chrisp

Danke für die Antwort.
Sieht es bei dir auch wie eine Brandwunde aus bzw fühlt sich so an,also am Anfang juckts und es geht die Haut ab und dann ist die Fleischwunde da?
Hast du Neurodermitis am ganzen Körper?

Zum Glück hab ich nur eine Neue bekommen zwischenzeitlich jetzt,die anderen sind schon wieder fast verheilt und sie sind zum Glück auch nicht so groß.

UVA/UVB Kunstlicht mach ich lieber nicht,Cortison sollte auf Dauer ja auch nicht gut sein,war auch noch nicht beim Hautarzt deswegen.

Ich les mir mal deinen Beitrag im anderen Thread durch. :)

Gruß Mara :)
 
ja ich habe sie an den händen, Beinen und Schulterblättern... aber wie gesagt, schau in den anderen genannten Thread ;-)
 
Hallo mara022,
was das sein könnte,ist auf den Bildern nicht zu erkennen. Sehr viele Hautreaktionen unterschiedlichster Ursachen sehen selbst für den Fachmann gleich aus.
Da hilft nur ein Test.Den macht der Hautarzt durch wachsen lassen von Erregern ,die er mit einem Abstrich gewinnt. Das dauert Tage..
Schneller geht es mit Biophysikalischen Methoden.

Aber meisstens handelt es sich,auch gerade bei Menschen,die die 20 überschritten haben,um ein sog.multifokales Geschehen,d.h. mehrere Faktoren kommen da zusammen.
Was alles man testen sollte,können Sie in meinem Profil sehen,wenn Sie den dort angegebenen Link aufrufen.
Nachtjäger
 
Hallo Nachtjäger

Also die Dinger am Fußrücken sehen aus wie so eine Art Brand/Fleischwunden,sind aber zum Glück bis auf eine alle eher klein gewesen und nun auch schon wieder zugeheilt. :)
In letzer Zeit ist kein Neues dazugekommen,dafür hab ich seit gestern (ebenfalls Fußrücken) so Art Bläschen was aber nicht schmerzt. :)
Schuhe trag ich eigentlich nicht so häufig wo es jetzt war ist drum wunderts mich auch...

Die Hautfetzen unterhalb der Fingernägel hatte ich schon als Kind,vor allem zeitweise im Sommer und bei längeren Tätigkeiten.
Hab mich immer geärgert drüber aber eben nie so genau mit der Ursache befasst,die anderen Hautprobleme hab ich erst seit paar Jahren so.

Ich tippe mal auf eine Art Psoriasis/Neurodermitis oder vielleicht sogar eine Form von Hautlupus (SLE wurde ja gottseidank anhand der ANA Messung (vorerst) ausgeschlossen,internistisch dürfte ich laut letzem Blutbild auch ganz gesund sein)

Ich weiß ich sollte eigentlich zum Hautarzt aber ich mag schon gar nicht mehr zu Ärzten gehen weil mich die Warterei,die Symptombekämpfung nur mit Medikamenten ohne die Ursache zu ergründen bzw das Nicht-ernstgenommen-werden schon so tierisch auf den Senkel gehen...
Außerdem sind die Dinger ja schon am Verheilen und es ist jetzt nicht so kritisch weil es nicht überall ist sondern nur an paar Stellen.
Komisch find ichs halt trotzdem ein bisschen....

@Nachtjäger

Bezüglich Allergie könnten Sie natürlich auch recht haben,is halt kein typischer Nesselausschlag aber das kann ja bekanntlich auch verschieden aussehen.
Werde mir das Profil von Ihnen mal angucken.

Können Sie mir vielleicht auch eine gute Creme empfehlen (habe immer mit Bepanthen eingecremt aber vielleicht gibt es noch bessere Alternativen)

Gruß Mara :)
 
Hallo Karen

Ne glaub ich nicht das würde viel ärger sein und außerdem an mehreren Stellen und eher am Handrücken, aber da hab ich sowas nicht.
Da könnte ich außerdem gar nie in die Sonne gehen ohne Probleme wenn ich das hätte und so ist es zum Glück ja nicht....
Blasenbildung hab ich normal auch nicht,nur diese eine,die ist aber auch eher klein und tut nicht weh.

Und woher soll ich das haben,in meiner Familie hat das soweit ich weiß keiner,ich trinke nicht und meine Leberwerte sind auch okey...

Es sei denn man kann so ähnliche Dinge vielleicht auch bei Morbus Wilson kriegen?
Wie geht eigentlich deinem Sohn?

Gruß Mara :)
 
So da bin ich wieder,

Habe zur Porphyria cutana tarda ein wenig gegoogelt,die letzen Links die du mir geschickt hast haben aber leider nicht funktioniert.

Ein paar Bilder aus dem Web sehen teilweise wirklich aus wie bei mir diese Brandwunden,nur dass es da meistens viel gruseliger aussieht und auch mehr davon da ist wie bei mir.

Zugegeben hab ich das Problem ja im Sommer (Brand bzw Fleischwunden) ich kann mich erinnern dass ich es vor einem Jahr wohl auch schon mal gehabt habe...
Und es ist ja wirklich passiert als ich es paar Male mitgekriegt habe eben in der Sonne.(als ich es am Dekolette hatte glaubte ich vorher Sonnenbrand bis ich das Ding gesehen hab)
Aber es passiert ja nicht wirklich so oft oder jedes Mal und es kamen auch noch nie mehr wie eine oder zwei an einem Tag,
Im Ganzen hatte ich bis jetzt so acht Dinger dieses Jahr,nur eines davon hat mehr als 1 cm Durchmesser,da ist jetzt eine Narbe.

Habe Sachen gefunden die das auslösen können;
der Gendefekt selber der aber selten ist,chemische Waffen (Agent Orange), Chemieunfälle,langjähriger Alkoholkonsum,Hämochromatose,Hepatitis C,Leberschäden,Leberzirrhose,Endstadium chronische Niereninsuffizienz...
Tritt außerdem eher bei Männern ab dem mittleren Lebensalter auf.

Da dürfte eben nichts auf mich zutreffen und Hämochromatose hab ich mal einen Test gemacht,da war Ferritin und Sättigung ganz normal.
Soll ich wohl auch im Auge behalten (?) wird mir bald zuviel *lol*
Im Bezug zu Morbus Wilson hab ich da nichts gefunden,nur über Leberschädigung aber das hat man bei mir untersucht.
Auffällige Leberwerte hatte ich auch noch nie.

Porphyrie dürfte auch normal sein ,ich denke der Arzt hätte das sicher schon mal gesehen beim Pipitest.
Bei cutanea tarda müsste es ja immer ein wenig gerötet sein.

Naja irgendwie ist es mir jetzt auch egal,es ist ja nicht soo viel und meine Haut ist eher trocken und entzündet sich auch nicht wirklich so schnell,außerdem hab ich ja Wundcreme.
Da ich eben schönes Blutbild und auch keine Organschäden nicht habe und wegen systemischen Lupus die ANA auch gepasst haben und ich sowieso jedes Jahr Untersuchung mache,mach ich mich da jetzt auch lieber mal nicht verrückt....

Will nicht schon wieder zu `nem Arzt gehen und von einer reinen Hautkrankheit stirbt man ja auch nicht (bei Lupus gibts ja auch Formen die nur Haut und keine Organe betreffen).
Solange es nicht zu extrem wird helf ich mir sowieso selbst.:)
Denn wenn ich eine Hautdiagnose,egal welche habe bekomm ich sowieso nur irgendwelche Medikamente und chemische Salben die der Haut auf Dauer wahrscheinlich auch nicht bekommen.

Schönen Abend

Mara :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt grad was in den Sinn, das es ein medikament sein kann, das in Verbindung mit Sonnenlicht sowas verursachen kann. Weis leider nichtmehr genau was es ist.

Gruss Tobi
 
Hallo Toby

Medi nehm ich im Moment keines nur die NEMs

Trotzdem Danke

Gruß Mara :)
 
Hallo ich hab auch dieses Problem mit Neurodermitis und zwar schon seit 7 Jahren nun jetzt nur noch im Bereich meiner Ohren hab vieles an Salben und Creme verwendet aber immer stand dieses Cortison im Vordergrund. Bis mir ein Bekannter dessen Enkelkind Neurodermitis an den Händen hat vor einigen Monaten eine Moor Natur Kosmetik die er immer kauft gegeben hat. Meine Neurodermitis auf der Kopfhaut ist so gut wie weg und meine Ohren sind nicht mehr Wund wenn ich keinen Schub habe, genügt es morgens und abends meine Ohren ein zu cremen der Juckreitz ist für Stunden weg und meine Haut wirkt glatt und geschmeidig ich kann diese Kosmetik nur weiter Endfehlen und vor allen keine Chemiebombe
Das ist mir wichtig wenn es euch Interessiert schaut mal unter Moorli Cosmetic nach da könnt ihr alles Nachlesen die legen auch alle Inhaltsstoffe offen da ist auch höchst selten für ein Unternehmen ich hoffe ich kann damit einigen helfen würde mich freuen.
 
Hallo robert1

Danke für den Tipp werd dann gleich mal googeln. :) :)

Ich weiß zwar nicht ob es sich bei mir jetzt um Neuro,PCT,Hautlupus oder was anders handeln könnte aber sowas ist sicher gut für jede Hautkrankheit.

Das Cortison vom Hausarzt kenn ich auch bezüglch Kontaktallergien und Sonnenpusteln.
Auf die Fleischwunden würd ich es mir aber nicht auftragen trauen,ist sicher nicht gut wenn das in die Blutbahn gelangt...
Zudem ich es ohnehin nicht mehr verwende.

Mit Cortison geht zwar alles schnell mal weg,dafür ist es, besonders auf Dauer, schädich für die Haut.

Gruß Mara :)
 
Neurodermitissalbe

offtopic:
Hier eine weitere Neurodermitissalbe
Zusammensetzung:

Herstellung einer Salbe:
350 ml Avocadoöl,
350 ml dest. Wasser,
70 ml D-Panthenol,
525 mg Cyanocobalamin,
175mg Hydroxycobalamin
100 g Emulgator, z. B. erhältlich unter den Handelsnamen Euxyl K, Lamecreme oder Emulsan,
vermischt und anschließend auf 1000 ml aufgefüllt.

ohne Gewähr
LG
Karen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karen

Danke dir auch für den Tipp

Wo kann man die ersteigern?

Gruß Mara :)
 
Oben