Weiß jemand, ob Apfelmus bei HIT vertragen wird?

Themenstarter
Beitritt
25.02.10
Beiträge
94
Da Konserven im Allgemeinen ja bei HIT nicht geeignet sind, stellt sie die Frage, ob Apfelmus auch dazu gehört. Das ist nämlich etwas, was meine Tochter noch essen würde.
Neulich habe ich eine Pilzsoße versehentlich mit Dosenchampignons gemacht. Hatte nicht mehr dran gedacht, daß meine Tochter die nicht essen kann, und bekam prompt die Quittung, nämlich 2 Tage übelster Symptome. Frische Pilze kann sie aber gut essen, sogar rohe Champignons mit Frischkäse bekommen ihr ausgesprochen gut.

LG Nirak:wave:
 
Hallo Nirak,

ich schon wieder... ;).

Pauschal kann ich Dir das leider nicht sagen, persönliche Erfahrungen habe ich dazu nicht weil ich Äpfel "eigentlich" (ich esse ja "fast alles", also "normal") nicht gut vertrage. Dies kommt vermutlich von einer Kreuzallergie auf irgendwelche Pollen :schlag:.

Vielleicht weiß ja aber jemand anderes etwas dazu :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Nirak,
grundsätzlich ist es sehr schwer, bei anderen zu vermuten, verträgt er's oder nicht. Die Lebensmittelliste im Forum ist recht umfangreich , ich persönlich vertrage das meiste davon nicht. Bei HIT liegen doch meist mehrere Nahrungsmittelunverträglichkeiten vor.

Äpfel vertragen viele Menschen nicht, ich denke wegen dem Fruchtzucker und der langen Reifezeit . In richtig frischen Äpfeln ist noch viel Stärke drin , vertragen auch nicht alle.
Konserven-Apfelmus wird aus Äpfeln gemacht wo keiner vorher die Faulstellen rausschneidet , das schimmelige Kerngehäuse entfernt .... ich übertreibe mit Absicht. Wenn Du den Apfelmus selbst kochst , vielleicht.

Ich möchte noch ein anderes Beispiel bringen. Ich hatte trozt LI einen guten Bio-Quark recht regelmäßig gegessen,mit Leiöl bekömmlich ! Dann mal den Quark in einem normalen Geschäft gekauft - die Wirkung war verheerend. Ich habe gegoogelt , wie heute Quark überhaupt zusammengemanscht wird , gräßlich . Erst presst man die Masse aus , in riesigen Zentrifugen , dann gibt man wieder Fett und Wasser zu, je nach Qualitätsstufen.Das Ergebnis sieht nur noch aus wie Quark.Oder Frischkäse.
So stelle ich mir das auch mit Apfelmuss vor - der Saft wird ja auch so gemischt, weshalb der Muss nicht ?

LG Kullerkugel
 
ich hab mal online geguckt aber nix gefunden. ich könnte mir das problem im "haltbarmachen" des apfelmuses vorstellen. hab aber nix gefunden wie das gemacht wird. das problem ist auch das "schlechte" stellen nicht rausgeschnitten werden.
bei FI und SI sollte man sowieso kein apfel essen .

und wie schon geschrieben, ist apfel ein wunderbares kreuzallergen. viele menschen mit heuschnupfen reagieren auf apfel
 
Hallo Nirak,
mein Sohn verträgt mit seiner Hit den Apfelmus aus dem Glas. Das schön dick über so einen Eierpfannkuchen mhh. Gibt es beim Discounter.
LG Timmy
 
Hallo Timmi,
Eierpfannkuchen mit Mus vom Discounter , mhh......
An der Stelle brauchst Du Dir keine Gedanken mehr machen über die HIT bei Deinem Sohn. Er wird sie nie mehr los, Sorry , LG Kullerkugel

Ich habe das auch erst schmerzlich lernen müssen, aber Fertigprodukte sind keine Lebens-Mittel mehr.Mach Mus und Pfannkuchen selber , mmmmhhhh !
 
Hallo Kullerkugel,
es ging hier um den Apfelmus aus dem Glas oder Tüte und nicht um den Pfannkuchen. Wir können es essen ohne Nebenwirkungen. Die Hit äußert sich bei jedem unterschiedlich. Jeder hat andere Toleranzgrenzen. Es gibt sogar Hit´ler, die können ohne Probleme Brot essen. Das Problem ist, die Grenzen kennenzulernen bzw. zu kennen. LG Timmy
 
Hallo,

Die Hit äußert sich bei jedem unterschiedlich. Jeder hat andere Toleranzgrenzen. Es gibt sogar Hit´ler, die können ohne Probleme Brot essen. Das Problem ist, die Grenzen kennenzulernen bzw. zu kennen. LG Timmy
genau so sehe ich das auch :). Manche vertragen etwas wovon andere sofort übelste Beschwerden bekommen. Jeder muss für sich selbst herausfinden was geht und was halt nich ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Timmy , Hallo Heather,
ihr habt ja recht . Jeder reagiert anders und jeder verträgt andere Lebensmittel. Deshalb sind dann solche Fragen wie : ...ob man dies oder das vielleicht verträgt .. relativ sinnlos.
Ich habe es oft erlebt , dass ich Dinge ausprobiert habe und mich über die Verträglichkeit gefreut habe , und dann habe ich solche Lebensmittel in einem anderen Geschäft gekauft und die HIT hat voll zugeschlagen.Solange wir nicht ganz genau wissen , auf welche Stoffe wir wirklich reagieren , wird es immer ein Rätselspiel bleiben.
Ich will mal Beispiele bringen , die mir passiert sind. Ich esse meinen Blattsalat oft mit gutem Öl . Kaufe ich in Bio- oder Reformhäuser . Dabei gibt es ja unterschiedliche Sorten. Und da habe ich gemerkt , ich kann einige sehr hochpreisige Produkte gar nicht vertragen. Da schwillt mir schon beim runterschlucken der Hals zu während ich von anderen Herstellern das Öl bestens vertrage . Ich kann also nicht sagen , ich vertrage kein Fett, ich vertrage manches Fett bestimmter Marken nicht. Ich habe zu Verwandschaft mir einen Salatkopf mitgebracht , ich hatte geahnt , das ich am Buffet nichts finden werde. Ich esse also blanken , geschnippelten Salat und streue wie zu Hause etwas Salz drauf. Und wundere mich über die Reaktion später . Es stellte sich heraus , es war Salz mit Jod und Rieselhilfen . Weil ich sowas selbst früher nicht gekauft habe , bin ich gar nicht auf die Idee gekommen , es könnte schaden.
Leider ist in fertigen Lebensmitteln fast nur solch ein Salz ...Eine Bekannte erzählt mir , sie hätte eine Salzallergie. Glaube ich nicht , sie verträgt sicher die Zusatzstoffe nicht .
Es ist also bei HIT jeder Spielart sehr von Vorteil , Lebensmittel selbst zu zubereiten und ausgetestete Lebensmittel im selben Geschäft bzw. vom selben Hersteller zu kaufen.

Timmy , ich dachte wirklich Du meinst auch Pfannkuchen vom Discounter . Gibts da ja tatsächlich mit langem Haltbarkeitsdatum.
Hast Du schon mal "Smoothie", aus gefrorenen Himbeeren oder Heidelbeeren mit Honigmelone , Papaya oder Kirschen , pürriert , gemacht ? Wenn die Beeren noch nicht ganz aufgetaut sind , schmeckt es fast wie Fruchteis....mmhh .
Euer Essen soll Euch gut bekommen , LG Kullerkugel
 
Oben