Brauche Hilfe! Ist meine Schilddrüse wirklich ok?

  • Themenstarter lillien
  • Erstellt am

lillien

Hallo alle zusammen!


Ich habe seit Jahren mit mehreren Beschwerden zu kämpfen, die jetzt seit der Geburt meiner Tochter,vor 1,5 Jahren, noch schlimmer wurden.

-bin sehr erschöpft, komme sehr schlecht aus dem Bett
-Probleme beim Einschlafen
-extrem starkes Schwitzen, schlimmer im Gesicht und Kopfbereich (nehme Sormodren dagegen)
-Hitzeunverträglichkeit
-bin seit 1 Jahr durchgehend heiser
-bin depressiv
-seit Monaten mag ich nicht angefasst werden
-müde Augen
-Übergewicht
-sehr starke Konzentrationsprobleme, vor allem Nachmittags
-habe das Gefühl komme nicht von der Stelle
-Pickel um Mund und Kinn Bereich
-ständige Pilzinfektionen
-Ausschläge an der Kopfhaut und Bauch
-starker Haarausfall
-Einschlafen der Hände/Finger
-ständiger Harndrang

Ich lasse jährlich meine Schilddrüse überprüfen, und mir wird immer wieder gesagt es sei alles bestens.

Vor kurzem habe ich mich mal wieder testen lassen. Beim Ultraschall wurde jetzt links in der Schilddrüse ein kleiner Knoten festgestellt. Nicht schlimm, er sollte nur beobachtet werden (wurde mir gesagt).

Die Schilddrüsen Werte sollen aber OK sein.

Stimmt das? Sind die wirklich in Ordnung?

TPO.01 12 (Normaler Wert: bis 34)
ft3 3,61
ft4 1,16

Zink 1290 (Normaler Wert 700-1200)
BAS 0,4 (Normaler Wert bis 4-4.0)


Es wurde vor 1 Woche bei mir noch die Vorstufe zur Diabetis mit Stoffwechsellage festgestellt, weil ich sehr oft unterzuckere. Muß jetzt zur Ernährungsberatung.

Kennt sich jemand mit den Werten aus?
Vielen Dank!


liebe Grüße

lillien
 
Brauche Hilfe!!! Ist meine Schilddrüse wirklich ok?

Hallo Lillien,

zunächst einmal: Deine Schilddrüsen-Werte sind so nicht vollständig. Wurden denn keine Referenzwerte angegeben ? Außerdem fehlt mindestens der TSH. Evt. auch die Antikörper (TSH-R-AK (TRAK) -> TSH-Rezeptor AK (bei Verdacht auf Morbus Basedow und Schilddrüsen-ÜF),
TPO-AK -> AK gegen die Schilddrüsenperoxidase,
Tg-AK -> AK gegen das Thyreoglobulin, also das Speichereiweiß für die Schilddrüsenhormone,
ganz selten gibt es scheinbar auch AK gegen die Schiddrüsenhormone T3 und T4).

Deine Symptome können sowohl auf eine Unterfunktion (bspw. Gewichtszunahme), als auch auf eine Überfunktion (Hitzewallungen, usw.) hindeuten.

Hast Du über Deinen Befund auch einmal mit DEM Schilddrüsen-Spezi hier in Deutschland schlechthin gesprochen ? Prof. Hotze ? Mit einem Knoten, da wäre ich jedenfalls vorsichtig und würde mir da auf alle Fälle noch mindestens eine Zweitmeinung einholen!

Ansonsten könnte bei Dir aber auch noch eine Nebennierenschwäche vorliegen, was das hormonelle Ungleichgewicht natürlich noch wesentlich verschärfen kann. Bei der Schwangerschaft werden die Nebennieren nämlich auch sehr stark gefordert! Und einige Symptome bei Dir sprechen m.E. auch verstärkt dafür (Unterzuckerungssymtome, Konzentrationsprobleme nachmittags, usw.).

Das ist alles, was mir im Moment dazu einfällt...

Viele Grüße
Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauche Hilfe!!! Ist meine Schilddrüse wirklich ok?

Hallo lillien,

zu einer vollständigen SD-Abklärung gehören folgende Werte:
TSH, fT3, fT4, TPO-AK, TRAK, Tg-AK und ein Ultraschall.

Wo lässt Du denn Deine Schilddrüse kontrollieren - beim Hausarzt :confused:? Wenn ja, besorge Dir eine Überweisung und gehe zu einem Nuklearmediziner oder Endokrinologen (Hormonfacharzt). Die kennen sich damit gut aus und können sich das alles mal ansehen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Brauche Hilfe!!! Ist meine Schilddrüse wirklich ok?

Einen schönen Guten Morgen!

Meine Ärztin ist eine Internistin. Mir kommt aber so vor, als interessiert sie meine Geschichte nicht so sehr.

Jetzt habe ich meine Werte abgeschrieben. Und hoffe daß jemand damit was anfangen kann.

Mir wurde auf jeden Fall gesagt, es sei alles in Ordnung. Nur fühle ich mich überhaupt nicht so.

BSGE 8 bis 25
LEUK 9,2 4.00-10.00
ERY 4,63 4.10-6.50
HB 14,0 11.00-16.00

HAEK 44 36.0-46.0
HBEB 30 26.0-32.0
BMVC 94 78.0-98.0

THRM 360 150.0-440.0
FERR01 47 15-150
KREA02 0.69 bis 1.10

NATR 146 134.0-150.0
KALI 4.1 3.5-5.6

CALC01 2.39 2.16-2.62
HBA1C 5,4 4.3-6.1
HBA1M 35.5 24-43
GPTR03 43.7 bis 35

GAGT02 44 bis 40
LADH01 170 bis 250
BILI01 0.48 bis 1.2

TS1E01 1.63 0.27-4.2
TPO.01 12 bis 34
Freies T3 LIA 3.61 2.3-5.6
Freies T4 LIA 1.16 1.0-1.9

#BAS 0,4 bis 4-4.0
#EOS 8,5 bis 7-7.0
#LYM 37.9 25.0-40.0
#MON 7.8 2.0-13.0
#NEU 45.4 50.0-70.0

ZINK 1290 700-1200

Wegen den Schilddrüsenwerten musste ich schon fast betteln. Leider sind sie auch nicht vollständig.

Ich werde mich um einen Termin in Münster in der Uni-Klinik, oder beim Radiologen kümmern

Einen schönen Tag noch!

lillien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo lilien,

HBA1C 5,4 2.16-2.62
GPTR03 43.7 bis 35
GAGT02 44 bis 40
#EOS 8,5 bis 7-7.0
#NEU 45.4 50.0-70.0
BAS 0,4 (Normaler Wert bis 4-4.0)

Wenn ich das richtig sehe, wird bei Dir der HBA1C als zu hoch angegeben. Allerdings kommt mir das seltsam vor, denn im allgemeinen gilt für den HBA1C-Langzeitzuckerwert:
Ist das HbA1c um ein Prozent erhöht, lag der Blutzuckerwert in den vorangehenden Monaten durchschnittlich 30 mg/dl über dem Normbereich!

Die Normalwerte liegen für Erwachsene
Physiologischer Bereich 5 bis 6 %
Gute Diabetes-Einstellung 6 bis 8 %
Diabetes-Einstellung sollte
verbessert werden über 8 %
DocMedicus Expertenrat

Somit liegst Du mit mit 5,4 im physiologischen, also gesunden Bereich. Da würde ich noch einmal nachfragen.

GPTR03 43.7 bis 35

Ich nehme stark an, daß es sich hier um ALT handelt:
Was ist die AST bzw. die ALT?
AST und ALT (früher als GOT und GPT bezeichnet) sind Enzyme, also Biokatalysatoren, die bestimmte Vorgänge im Stoffwechsel der Zellen ermöglichen.
Im Stoffwechsel muss oft eine Substanz in eine andere umgewandelt werden. Und dazu ist meist ein bestimmtes Enzym notwendig. AST und ALT ermöglichen den Transfer von Stickstoff-haltige Gruppen von einer Aminosäure auf eine andere. ...

In welchen Zellen kommt die AST bzw. die ALT vor?
Beide Enzyme kommen in sehr vielen Zellen vor, in bestimmten Geweben findet man aber besonders hohe Konzentrationen:
Die AST findet man vorwiegend in der Leber und in der Muskulatur (auch in der Herzmuskulatur).
Die ALT kommt vor allem in der Leber vor, in der Muskulatur nur in geringem Maße.
(Merkhilfe ALT - Leber, AST Leber und MuSkulatur)
AST (=GOT),* ALT (=GPT) - Übersicht

Dein Wert könnte auf eine Lebererkrankung hindeuten; dazu bräuchte man dann aber noch mehr Abklärung mit weiteren Werten.

GAGT02 44 bis 40
Das könnte das Gamma-GT sein:
gamma-GT (gamma-Glutamyl-Transferase) - Übersicht,
also auch ein leicht erhöhter Leberwert.

#EOS 8,5 bis 7-7.0
Eosinophile Granulozyten
Das kann alles mögliche bedeuten und sollte vom Arzt interpretiert werden.

NEU 45.4 50.0-70.0
Neutrophile Granulozyten

Das sind die neutrophilen Granulozyten, hier leicht erniedrigt. Auch das sollte vom Arzt interpretiert werden , zusammen mit den anderen Werten.

BAS 0,4 (Normaler Wert bis 4-4.0):
https://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_baso.htm

Die Referenzwerte auf dieser Seite sind anders als auf Deinem Laborblatt. Auf jeden Fall scheinst Du zu wenig Basophile zu haben, was bedeuten kann:
Hyperthyreose
Urtikaria (Quaddelbildung/Allergie)
Bei folgenden Medikamenten wurde eine Verminderung der Basophilen beobachtet: Procainamid (Herzrhythmusmedikament), Propanidid, Thiopental (Narkosemittel)

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
oh sorry bei dem HBA1C Wert habe ich mich verschrieben (es war heute morgen noch sehr früh!!!!). ich werde den wert gleich ändern.
 
Vielen Dank Uta für deine Mühe!

Ich werde mal (habe erst in 2 Wochen einen Termin bekommen) die Ärztin auf meine Leberwerte usw. ansprechen.

Vielleicht hat es ja auch vieles mit meiner Vorstufe zu Diabetis zu tun? Mein Termin bei der Ernährungsberatung ist aber auch erst Anfang Juli. Auch beim Radiologen habe ich einen Termin vereinbart. Es dauert aber auch noch ne Ewigkeit...:mad:


Ich weiß einfach nur daß irgendetwas nicht stimmt....


liebe Grüße :wave:
lillien
 
Oben