Speisenröhrenkrampf durch Migräne?

Themenstarter
Beitritt
14.02.10
Beiträge
1
Hallo Zusammen :wave:,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich Stress habe und ein Wetterwechsel am nächsten Tag ansteht (von Hochdruck- auf Tiefdruck-Wetter), bekomme ich Migräne. Meistens einen Tag später habe ich dann einen sehr schmerzhaften Speiseröhrenkrampf. Der Schmerz zieht bis in mein Gesicht, das Kinn tut rechts seitlich sehr weh.

Gestern habe ich Magnesium und 2 Dolormin Extra genommen, alles hat nicht gegen den Krampf geholfen. Die Schmerzen waren fast unerträglich.

Ich könnte noch damit leben, aber innerhalb von drei Wochen habe ich drei Krämpfe gehabt.

Ich habe einen Reflux (Ösophagus). Dadurch ist meine Speiseröhre ohnehin gereizt. Ich nehme jeden Abend Ranitidin 300 ein.

Könnt Ihr mir helfen?
Vielen Dank schon einmal!!!

Chagall
 
Hallo chagall,

Muskelschmerzen, -krämpfe und -schwäche sind gut bekannte Nebenwirkungen bei der Therapie mit CSE-Hemmern (Statine), die von schwer wiegenden Myopathien wie Rhabdomyolyste abgegrenzt werden müssen.
https://www.uni-duesseldorf.de/kojda-pharmalehrbuch/apothekenmagazin/Serie Fallberichte/2006-05.pdf

Frage: nimmst Du evtl. Statine?

Sehr starke Magensäureabsonderung wie z. B. beim Zollinger-Ellison-Syndrom:

Wie viele Filmtabletten und wie oft sollten Sie Ranitidin HEXAL 300 mg Filmtabletten einnehmen?

Die Behandlung wird mit 3mal täglich 1 nur 150 mg Ranitidin enthaltenden Film- oder Brausetablette (entsprechend 450 mg Ranitidin/Tag) eingeleitet. Falls erforderlich, kann die Tagesdosis auf 2-3 Filmtabletten Ranitidin HEXAL 300 mg (entsprechend 600-900 mg Ranitidin/Tag) gesteigert werden.
DE - ODDB.org | Medikamente | Gebrauchsinformation | Ranitidin 300 Akut 1a Phar | Open Drug Database
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit: nicht 300 mg auf einmal am Abend zu nehmen sondern die Dosis über den Tag verteilt einnehmen?

Wenn ich mir dazu noch die Nebenwirkungen von Dolormin durchlese, ist es sicher für Deinen Körper schwierig, mit der Migräne und den Tabletten zurecht zu kommen: https://medikamente.onmeda.de/Medikament/Dolormin+extra/med_nebenwirkungen-medikament-10.html

Vielleicht könnte Dir eines der Triptane helfen? - Wobei die natürlich auch nicht gerade harmlos sind.

Hast Du denn eine Ahnung, wie Du zur Migräne gekommen bist, also durch einen Unfall oder sonst ein Ereignis?

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben