Blutsenkung

Themenstarter
Beitritt
15.11.09
Beiträge
25
In meinem Laborbefund steht bei Blutsenkung ein Normalwert von 5/10.
Habe im Internet gestöbert, wollte wissen, was dieser Wert bedeutet. Habe dort aber ganz andre Norm-Zahlen gefunden. Kann mir jemand dazu Auskunft geben?

Holunderbusch
 
Hallo Holunderbusch,

Wenn man nun Blut aus der Vene entnimmt, durch Zugabe einer Substanz verhindert, daß es gerinnt (fest wird) , und es dann in einem senkrecht stehenden Röhrchen stehen läßt, setzen sich die festen Bestandteile mit einer konstanten Geschwindigkeit nach unten ab. Diese Geschwindigkeit ist höher, wenn krankhafte Veränderungen vorliegenden. Man mißt nun jeweils nach einer Stunde und nach zwei Stunden, wie schnell sich die Blutkörperchen abgesenkt haben. Dazu mißt man die Länge des Überstandes (das klare Serum, das über den nach unten gesunkenen Blutkörperchen steht) und gibt dies in mm an. Wenn eine Blutsenkungsgeschwindigkeit mit 4/8 mm gemessen wird, bedeutet dies, daß nach einer Stunde 4 mm und nach der zweiten Stunde 8 mm Serum über den Blutkörperchen gestanden hat, sich also die Blutkörperchen mit einer Geschwindigkeit von 4 mm pro Stunde (4 mm/h) vom Serum abgesetzt haben (gesenkt haben).
....
rheuma-online: Rheuma von A-Z: Blutsenkung

Bei Dir sind also wohl zwei Werte gemessen worden. Jetzt hängt es davon ab, ob Du m. oder w. bist, um zu sehen, ob die Werte in der Norm sind oder nicht.

Grüsse,
Uta

Die andere Möglichkeit ist, nur nach einer STunde zu messen. Dann sind die Normalwerte:
Männer: 3 - 15 mm
Frauen : 6 - 20 mm
nach der 1. Stunde
Blutsenkung: Normalwerte - Onmeda: Medizin & Gesundheit
 
Hallo Holunderbusch,

rheuma-online: Rheuma von A-Z: Blutsenkung

Bei Dir sind also wohl zwei Werte gemessen worden. Jetzt hängt es davon ab, ob Du m. oder w. bist, um zu sehen, ob die Werte in der Norm sind oder nicht.

Grüsse,
Uta

Die andere Möglichkeit ist, nur nach einer STunde zu messen. Dann sind die Normalwerte:
Blutsenkung: Normalwerte - Onmeda: Medizin & Gesundheit





Hallo Uta,

Meine Blutsenkungswerte liegen bei 8/14, Geschlecht: weiblich
Normalwert ist angegeben mit 5/10.


Verstehe ich es richtig, daß nach 1 Stunde 8 mm Flüssigkeit über den Blutkörperchen steht, und nach 2 Stunden 14 mm?

Eine Entzündung wurde anhand des großen Butbildes nicht festgestellt.
Was können mir nun diese erhöhten Werte sagen?
Ist es eine starke Erhöhung der Werte?

Bei den anderen Blutwerten ist immer angegeben "von - bis"-Werte.
Bei der Blutsenkung (Normalwert) ist gar kein Spielraum angegeben, nur 5/10.

Ich danke für Deine Rückmeldung.

Holunderbusch
 
Hallo Holunderbusch,

was mich irritiert ist, daß die Werte in #2 für Frauen nach einer Stunde 6-20 mm angibt. Das ist ein so großer Spielraum, daß Du den mit 8/14 immer im Normalbereich liegst.

Auf dieser Seite werden die Werte noch einmal anders angegeben:
Blutsenkung - Übersicht

Ich glaube, da halte ich mich lieber an den Satz auf genau der Seite:
Diese einfache Methode ist sehr unspezifisch, das heißt, der Wert ist bei sehr vielen, ganz verschiedenen Erkrankungen erhöht. Auch ist bei manchen Menschen die Blutsenkung immer erhöht, ohne dass man irgendeine Krankheit nachweisen könnte.
Die Bestimmung wird oft als Suchtest eingesetzt, da man glaubt, dass eine normale Senkung viele Erkrankungen sehr unwahrscheinlich macht. Dies ist aber nur teilweise richtig. Wie andere Labortests ist auch die Senkung nur ein Mosaikstein der Diagnose.
Senkung als Entzündungmarker: Die sog. Akutphasenproteine, besonders das CRP, zeigen eine Entzündung rascher und präziser an als die Blutsenkung.
Blutsenkung - Übersicht

Ist das CRP denn auch gemacht worden?
Warum wurde überhaupt die Blutsenkung gemacht?

Grüsse,
Uta
 
Hallo Holunderbusch,

was mich irritiert ist, daß die Werte in #2 für Frauen nach einer Stunde 6-20 mm angibt. Das ist ein so großer Spielraum, daß Du den mit 8/14 immer im Normalbereich liegst.

Auf dieser Seite werden die Werte noch einmal anders angegeben:
Blutsenkung - Übersicht

Ich glaube, da halte ich mich lieber an den Satz auf genau der Seite:
Blutsenkung - Übersicht

Ist das CRP denn auch gemacht worden?
Warum wurde überhaupt die Blutsenkung gemacht?


Ich habe seit 2 Wochen ununterbrochenese Herzrasen. ich wollte ein großes Blutbild, um zu sehen, ob irgendetwas in meinem Körper nicht in Ordnung ist. Bei der Angabe 8/14 ist ein + vermerkt. d. h. zu hoher Wert.

Grüsse,
Mechthild
 
Hallo Mechthild,

hier ist eine interessante Seite zu diesem Wert:
Blutsenkung - Übersicht

Was hat denn eigentlich Dein Arzt zu diesem Wert außer Norm gesagt? Vielleicht ist diese Erhöhung gar nicht ausgeprägt und kommt einfach von irgend einer Entzündung in Deinem Körper. Der Wert ist in ein paar Tagen vielleicht schon wieder ganz anders :rolleyes:.

Ich habe seit 2 Wochen ununterbrochenese Herzrasen.
Sieh Dir dazu im Wiki mal die Histamin-, Fructose-, Lactose- und die Glutenintoleranz an.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Wie sieht es mit Deiner Schilddrüse aus, Holunderbusch?

Schilddrüse ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Könnte es sein,d aß sich bei Dir ein Wirbel zwischen Halswirbel- und Lendenwirbelsäule verschoben hat?
Dorntherapie - Bedeutung verschobener Wirbel/Wirbelsäulentherapie
> vor allem die obere Brustwirbelsäule, untere Tabelle.

Grüsse,
Uta

Liebe Uta,

ich danke Dir für Deine wertvollen Hinweise.

Zunächst zur Blutsenkung noch eine Frage, weil die für mich immer noch ungeklärt ist: Was meine Blutsenkung 8/14 bedeutet - kannst Du mir konkret etwas zu dieser Zahl sagen? Über die Links konnte ich in diesem Zahlenbereich nichts finden.

Der Schilddrüsenblutwert liegt im Normbereich.

Es scheint eher mit der Wirbelsäule zu tun zu haben.
Ich spürte bei einer Massage vor einigen Wochen einen leichten Schmerz an einem Wirbel. So hatte ich auch den Impuls vor zwei Wochen, als das Herzrasen nicht aufhörte, zu einem Chiropraktiker zu gehen. Er stellte fest, daß zwei Wirbel verschoben sind, einer im Hals-, einer im Brustwirbelbereich.
Mein Rücken ist sehr verspannt. Deswegen hat auch das Einrenken aus meiner Sicht bisher nichts gebracht, weil die Wirbel sich aufgrund der starken Verspannung immer in die verspannte Position begeben. Der Link mit den Bedeutungen der Wirbel und der möglichen inneren Probleme kann mir sehr weiterhelfen, bei mir selber zu schauen, wo die Ungleichgewichtungen liegen.

Holunderbusch
 
Hallo Holunderbusch,

Der Schilddrüsenblutwert liegt im Normbereich.
die meisten Hausärzte sehen sich zur Abklärung lediglich den TSH-Wert an, dieser hat aber alleine quasi gar keine Aussagekraft. Es müssen alle Werte untersucht werden, sonst bringt das nichts. Und zwar diese ALLE:
TSH, fT3, fT4, TPO-AK, TRAK, Tg-AK
Außerdem gehört zur kpl. Abklärung ein Ultraschall.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Holunderbusch,


die meisten Hausärzte sehen sich zur Abklärung lediglich den TSH-Wert an, dieser hat aber alleine quasi gar keine Aussagekraft. Es müssen alle Werte untersucht werden, sonst bringt das nichts. Und zwar diese ALLE:
TSH, fT3, fT4, TPO-AK, TRAK, Tg-AK
Außerdem gehört zur kpl. Abklärung ein Ultraschall.


Liebe Grüße :wave:.

Heather

Danke, Heather, für Deine Rückmeldung. Ich habe Dein Schreiben ausgedruckt und werde der Sache nachgehen. Ich habe viele Jahre keinen Arzt gebraucht und wenn ich mich nicht so gut in der Materie auskenne, dann können die mir viel erzählen. Deswegen danke ich Dir, daß Du mir mit Deiner Aufklärungsarbeit weiterhilfst. Ich hatte vor Tagen eine Endokrinologin gefragt, ob das Herzrasen mit der Schilddrüse zu tun haben könnte, wenn der TSH-Wert im Normbereich liegt. Auch diese Ärztin, wie mein Hausarzt, und auch eine Frauenärztin sagten mir, daß, wenn der TSH-Wert im Normbereich läge, dann arbeitet die Schilddrüse gut. Dann steht man da als Laie, ziemlich hilflos - oder auch nicht, denn ich habe mich ja an Euer Forum gewandt.

Danke für Deinen Tipp.

Holunderbusch
 
Hallo Holunderbusch,

ich freue mich wenn ich Dir helfen kann :).

Ich hatte vor Tagen eine Endokrinologin gefragt, ob das Herzrasen mit der Schilddrüse zu tun haben könnte, wenn der TSH-Wert im Normbereich liegt. Auch diese Ärztin, wie mein Hausarzt, und auch eine Frauenärztin sagten mir, daß, wenn der TSH-Wert im Normbereich läge, dann arbeitet die Schilddrüse gut.
Das KANN so sein, oft ist es aber nicht so. Und wenn man sich darauf verlässt, dann ist man verlassen. Und das wiederum ist sicher so :cool:.

Mag sein Deiner SD geht es prächtig, das wäre prima ;). Aber nur mit dem tollen TSH würde ich das eben noch lange nicht glauben, da können diese Ärzte behaupten was sie wollen :schlag:.
Meine SD war übrigens auch immer in Ordnung... :mad: - und aber eben doch nicht. Hätte ich vor neun Jahren soviel gewusst wie heute, wäre mir vermutlich ganz viel Leid erspart geblieben!

Also nur nicht locker lassen :greis: ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heathe
 
Hallo Holunderbusch,

ich freue mich wenn ich Dir helfen kann :).


Das KANN so sein, oft ist es aber nicht so. Und wenn man sich darauf verlässt, dann ist man verlassen. Und das wiederum ist sicher so :cool:.

Mag sein Deiner SD geht es prächtig, das wäre prima ;). Aber nur mit dem tollen TSH würde ich das eben noch lange nicht glauben, da können diese Ärzte behaupten was sie wollen :schlag:.
Meine SD war übrigens auch immer in Ordnung... :mad: - und aber eben doch nicht. Hätte ich vor neun Jahren soviel gewusst wie heute, wäre mir vermutlich ganz viel Leid erspart geblieben!

Also nur nicht locker lassen :greis: ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heathe

Hallo Heather,

das, was Du schreibst, klingt voll gut. Ich werde dranbleiben und Dir berichten.
Danke für alles.

Holunderbusch

P.S.: Du gibst mir viel :kraft:
 
Hallo Heather,

ich danke Dir nochmals für den Hinweis mit den Schilddrüsenwerten, die es außer TSH zu untersuchen gibt. Ich war gestern zur Blutabnahme. Ultraschall wurde auch gemacht. Die Schilddrüse ist seit dem letzten Ultraschall vor 4 Jahren vergrößert.


Ich war vor einer Woche zum Kardiologen. Er hat mir eine Überweisung zur sofortigen Einweisung in eine Herzklinik geschrieben.

Danach bin ich zu einer Heilpraktikerin. Sie fragte, ob ich mit Allergien zu tun habe. Ich sagte nein, doch dann fiel mir eine 5-Mark große Stelle am Bein oberhalb des Fußknöchels ein. Dort juckt es seit einigen Monaten. Sie sagte, daß sei der Schilddrüsenpunkt. So bin ich doch nicht in die Herzklinik, sondern lasse erst mal die Schilddrüse abchecken.

Du schreibst, daß Du das Herzrasen auch hattest und durch die Untersuchung der Blutwerte, die Du angegeben hast, konnte Dir geholfen werden.

Was sagte das erweiterte Blutbild bei Dir aus?
Wie sah die Hilfe aus, die Du daraufhin erfahren hast?
Konnte das Herzrasen medikamentös behoben werden?


Ich danke Dir für Deine Beantwortung meiner Fragen.

Holunderbusch
 
Hallo Holunderbusch,

ich denke viele Deiner Fragen werden beantwortet wenn Du mal in meinen Thread reinschaust :rolleyes::
https://www.symptome.ch/vbboard/sch...leicht-schilddruesenerkrankung-hashimoto.html

Mein Herzrasen war anfänglich ja extrem, und vermutlich teilweise durch die HIT bedingt und so wie ich vermute auch von einer Überfunktion der Schilddrüse. Es war ja auch nicht nur das Herzrasen was mich vor Jahren so in Schach hielt :mad:. Ich habe daher ein paar Jahre auch regelmäßig einen Betablocker eingenommen, ansonsten wäre ich wahrscheinlich irgendwann umgekippt, zumindest hatte ich das Gefühl ziemlich oft, bevor ich das Medi nahm :cool:.
Seit ich von meiner HIT weiß, mich entsprechend "verhalte" (Histaminbomben meide, Antihistamin, Vitamin C, Vitamine allg. nehme) ist das Herzrasen nicht mehr mein täglicher Begleiter. Wenn ich mich tatsächlich mal "schlecht" ernährt habe, d.h. zuviel Histamin erwischt habe (man verträgt das auch immer unterschiedlich) und mein Herzchen wieder rennt habe ich immer noch diese Tabletten die ich dann eben notfalls nehme um meinem Körper nicht zu viel Stress zuzumuten.
Aber es ist eben für mich kein Dauerthema mehr :kraft:!

Ich bin echt gespannt was bei Dir herauskommt, hast Du denn bereits einen Termin zur Untersuchung der Schilddrüse? Gehst Du zum Facharzt oder werden die Werte beim Hausarzt bestimmt?
Ultraschall wurde auch gemacht. Die Schilddrüse ist seit dem letzten Ultraschall vor 4 Jahren vergrößert.
Das wäre möglicherweise ja schon einen Hinweis auf eine Überfunktion, d.h. es wäre eigentlich einfach nachvollziehbar woher Deine Beschwerden kommen ;).

Halte uns doch auf dem Laufenden :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Herzrasen

Hallo Heather,

ich habe die Schilddrüsenwerte untersuchen lassen. Alles ist im Normbereich, FT3 4,0, FT4 1,4, TPOAK -5, TGAK -10, TRAK -0,30. Die Schilddrüse ist etwas vergrößert. Die Internistin empfahl, eine Schilddrüsen OP, da die Vergrößerung auf Luft und Speiseröhre drücken könne. Hab allerdings keine Beschwerden beim Atmen (außer Schnarchen) und keine Beschwerden beim Schlucken. Außerdem soll ich eine Aplation am Herzen machen lassen, d. h. Verschmoren von Herzzellen, die den elektr. Impuls des Herzschlages geben.

Interessant ist folgendes: Ich habe danach eine Heilpraktikerin aufgesucht. Nach Iris- und Zungendiagnose fragte sie , ob ich irgendwelche Allergien habe. Mir ist keine Allergie bewußt, doch am Bein (Unterschenkel) juckt es an einer ca. 2-Euro großen Stelle, die auch gerötet ist. Als ich ihr die Stelle zeigte, sagte sie, das sei der Schilddrüsenpunkt.

Sowohl die Internistin und die Heilpraktikerin sagten, daß die Schilddrüse verrückt spielen kann, auch wenn alle Blutwerte o.k. sind.

Während Akupunktursitzungen bei der Heilpraktikerin sinkt der Pulsschlag von 120 auf ca. 80. Das erweckt in mir die Hoffnung, daß mein Herz noch "normal" schlagen kann. Nach der Akupunktur, oder Stunden später ist der Herzschlag wieder bei 120/Minute.
Ich nehme jetzt seit ca. 4 Wochen homöopathische Tropfen ein (Hewethyreon und Glonoin), und Schüßler-Salze Kalium, Magnesium und seit 1 Woche Cincum und lasse mir bioenergetische Meditationssitzungen geben.

Ich bin manchmal nahe am Ende meiner Geduld.

Ich danke für jede Hinweis, der mir weiterhelfen kann.

Holunderbusch
 
Hallo Holunderbusch,

ch habe die Schilddrüsenwerte untersuchen lassen. Alles ist im Normbereich, FT3 4,0, FT4 1,4, TPOAK -5, TGAK -10, TRAK -0,30.
erstens, wir brauchen die Referenzwerte ;). Zweitens fehlt interessanterweise der TSH, wurde der denn gar nicht untersucht? Das wäre ja mal eine ganz andere Variante... :cool:.

Die Schilddrüse ist etwas vergrößert. Die Internistin empfahl, eine Schilddrüsen OP, da die Vergrößerung auf Luft und Speiseröhre drücken könne.
Also, da sieht man doch mal wieder, gar nichts ist okay... :mad:. Bitte gehe zu einem Facharzt, dem Endokrinologen oder dem Nuklearmediziner. Oder, wenn Du alle Unterlagen beisammen hast, könntest Du Dich eventuell telefonisch bzw. dann schriftlich dahin wenden:
www.schilddruesenpraxis.de/x_index.shtml
Da könntest Du möglicherweise eine Diagnose einholen, rufe doch einfach mal an :).

Deine kpl. Ergebnisse könntest Du auch mal fotografieren und hier einstellen, das wäre vielleicht einfacher ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

sorry, ich habe vergessen, den TSH basal-Wert anzugeben.

TSH basal ist 1,01. Normalwert ist 0,27-4,2.

Dieser Wert stammt vom Labor eines Arztes für Naturheilkunde. Da dieser Arzt sich weigerte, die anderen Blutwerte im Labor untersuchen zu lassen, (er sagte das Herzrasen habe mich der Schilddrüse nichts zu tun), ging ich zu einem anderen Arzt (Internistin).
Die untenstehenden Werte sind von deren Labor. Lt. Referenz iegen alle Werte im grünen Bereich.

FT3 (Roche) 4,0 pg/ml (Referenz 1,8-4,6)
FT4 (Roche) 1,4 ng/dl (Referenz 0,9-1,7)
Mikrosomen Antikörper (Roche) -5 (Referenz -34)
Thyreoglobulin AK (Roche) -10 IU/ml (Referenz -115)
TSH-Rezeptor-AK (Roche) -0,30 IE/L (Referenz -1,75)

Ich verstehe nicht, daß Du schreibst "da stimmt gar nichts". Was meinst du damit?

Es wurde bei mir ein großes Blutbild gemacht. Dieses Blatt fotografieren, wie du schreibst, und hier ins Forum setzen - damit kenne ich mich leider nicht aus.

Holunderbusch
 
Hallo Holunderbusch,

zur genauen Abklärung der Schilddrüse würde ich die Ultraschalluntersuchung nur beim Facharzt (Nuklearmediziner) machen lassen; erfahrungsgemäß sind andere Ärzte nicht unbedingt in der Lage, Veränderungen zuverlässig zu befunden.

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Holunderbusch,

Uma hat Dir ja bereits geantwortet :).

Ich verstehe nicht, daß Du schreibst "da stimmt gar nichts". Was meinst du damit?
Damit meine ich, wieso sagt die Ärztin einerseits es wäre mit der Schilddrüse alles okay da die Werte gut sind und andererseits empfiehlt sie Dir eine OP :confused:. Verstehst Du, das passt doch nicht zusammen :mad:. Entweder die SD ist gesund und Dein Problem liegt eben einfach woanders, oder aber sie ist es nicht und es bedarf einer genauerer Abklärung :cool:.

Dieser Wert stammt vom Labor eines Arztes für Naturheilkunde. Da dieser Arzt sich weigerte, die anderen Blutwerte im Labor untersuchen zu lassen, (er sagte das Herzrasen habe mich der Schilddrüse nichts zu tun)
:mad: - Herz und Hypothyreose

Ich ginge auf jeden Fall zum Nuklearmediziner oder Endokrinologen :greis: ;)!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

habe ich geschrieben, daß die Ärztin sagte, meine Schilddrüse sei gesund? Das ist mir neu. Die Blutwerte sind im Referenzbereich. Die Schilddrüse ist vergrößert. Die Ärztin empfahl mir eine OP, weil - wenn die Schilddrüse sich weiter vergrößert - sie auf Luft- und Speiseröhre drücken kann und das könne Probleme bereiten beim Atmen und Schlucken.

Aber letzteres sind Eventualitäten, die eintreten können. Darauf lasse ich mich nicht ein. Ich lebe hier und jetzt, und was alles noch im Leben eintreten kann - ach du meine Güte, da wird man des Lebens ja wirklich nicht mehr froh.

By the way:
Ich habe gestern 2 Bioenergetische Meditationssitzungen bekommen - heute habe ich ein Gartenbeet umgegraben - und meinem Herzen geht es bedeutend besser. Es sind doch nichts andres als energetische Staus (Ängste = Blockaden) im Körper, die für alles mögliche Chaos sorgen. Die gilt es aufzulösen, da packt man das Übel an der Wurzel.

Holunderbusch
 
Oben