Sport bei Schizophrenie?

Themenstarter
Beitritt
11.02.10
Beiträge
549
Hallo,

dass Sport antidepressiv wirkt, dürfte hinreichend belegt sein. Aber wie sieht es bei Schizophrenie aus?
Ich hab wenig Infos dazu gefunden.
Dass es die Negativsymptomatik dämpft, okay, aber was ist mit der Positivsymptomatik (Stimmen etc.)?

Ein Psychologe meinte zu mir, Sport könne den psychotischen Zustand verstärken, dann hab ich wieder anderes gehört.

Kennt jemand Studien zu dem Thema? Kann sich jemand dazu äußern?

(2.)Interessant wäre in dem Zusammenhang, ob Sport die Gehirnentgiftung fördert und/oder gegen Infektionen des Gehirns wirkt?

Gruß,
Polarwind
 
Ein Psychologe meinte zu mir, Sport könne den psychotischen Zustand verstärken, dann hab ich wieder anderes gehört.

hallo polarwind,

Bisherige Untersuchungen lassen positive Effekte bei Depressionen, Angst- und Panikstörungen, Suchtmittelmissbrauch und schizophrenen Störungen erkennen.
Allerdings findet die Sport- und Bewegungstherapie mit psychisch kranken Menschen in Fachkreisen immer noch zu wenig Beachtung, kritisiert der Berufsverband der Rehabilitationsärzte. "In psychiatrischen Lehr-, Facharzt- und Handbüchern ist zwar von Entspannungsverfahren und körperorientierten Methoden die Rede", stellt Haltenhof fest. "Krankengymnastik, Bewegungstherapie und Sport werden jedoch so gut wie gar nicht erwähnt."
quelle: www.psychiatrie-aktuell.de/bgdisplay.jhtml?itemname=schwerpunktthema_196862&item_link=

gott sei dank entdecken immer mehr ärzte das bewegung auch bei schizophreniepatienten von vorteil ist ..auf grund ermutigender einzelverläufe „ versuchen derzeit viele kliniken,patienten an sporttherapeutische massnahmen heranzuführen.

Kennt jemand Studien zu dem Thema? Kann sich jemand dazu äußern?
........ich habe hier ein buch vorliegen :“Bewegung“ von jörg blech, hier wird unter anderem auch positiv über schizophrenie und sporttherapeutische massnahmen berichtet .
(2.)Interessant wäre in dem Zusammenhang, ob Sport die Gehirnentgiftung fördert und/oder gegen Infektionen des Gehirns wirkt?

………wenn du dies vielleicht etwas näher erklären könntest ?

lg ory
 
………wenn du dies vielleicht etwas näher erklären könntest ?

Hi Ory!

in meinem Profil hab ich schon was dazu geschrieben: Ein Arzt hat kineseologisch bei mir Hg-Vergiftung und Borrellien und Mycoplasmen im Gehirn festgestellt.
Das könnte meine Krankheit mitbedingen. Da ich noch nicht in der "Korianderphase" bin, such ich Mittel und Wege, die Gehirnentgiftung zu unterstützen, weil ich schon wieder total am verzweifeln bin.
Bei einem HP hab ich auch auf Formaldehyd und FSME (warum, weiß ich nicht) getestet. Ob das auch im Gehirn ist, weiß ich nicht.
Außerdem könnte ich, wie ich denke, noch Co-Vergiftungen und Co-Infektionen haben.

Leider geht in deinem genannten Artikel für mich nicht eindeutig hervor, dass Sport gegen die Positivsymptomatik der schizophrenen Störung hilft.
Außer viell.:"Sport lenkt von negativen Empfindungen und Wahrnehmungen ab". Ist aber ein bisschen schwammig formuliert, wie ich finde. Steht in dem Buch genaueres?

Ich hoffe, dass genannte Symptomatik mit der Gehirnentgiftung verschwindet.

Gruß,
Polarwind
 
es hilft laut div. Studien:

zb.

Medical News: Exercise Builds Brain Volume in Schizophrenia - in Psychiatry, Schizophrenia from MedPage Today

Es ist sogar schulmedizinisch erwiesen worden dass Dinge wie Vermeidung von Gluten, Sport und Omega 3 sich positiv auf die Erkrankung auswirken.

Sport regt die Gehirndurchblutung und die Regeneration an.

exzessiver Sport kann aber bei Mäusen die Quecksilber ausgesetzt sind dazu führen dass mehr Quecksilber im Gehirn konzentriert wird.

Keine Ahnung ob man das auf den Menschen ableiten kann. Die Gehirnentgiftung beschleunigt es glaube ich nicht.

Nehme an(hoffe) du hast kein Amalgam mehr. Das ist natürlich der Psychoauslöser schlechthin.

Viel Glück bei der Entgiftung!
 
Sport kann nutzen, wenn man bewußt sein inneres Wesen und das öffentliche Wesen darin auf einen Nenner zu bringen vermag. Ohne dies ist es ein lebensgefährlicher Poker.
 
Die Bewußtseinsspaltung ist nur das Symptom. Die Ursache ist eine Differenz zwischen dem inneren und äußeren Sein. Das Ziel ist Identifikation beider Persönlichkeiten zu einer Einheit. Also die bewußte Verschmelzung. In der Sache selbst eine Form von Sucht, die nur selten als solche erkannt wird.


liebe Grüße
der Postbote
 
Okay, Suchtsymptome hab ich, eine Art Hunger.
Mmmh, jetzt hab ich was zum Kopfzerbrechen.
Eine Art Kampf zwischen dem, der ich bin und dem, den ich "spiele"?

Grüße,
Polarwind
 
goldrichtig...

Im Kern geht es um eine Minimaldifferenz.
Einer kleinen Differenz zwischen einem Wesen und seiner Umwelt.

Dies kann in einer Allergie, Vergiftung oder auch aus dem gesellschaftlichen Umfeld herrühren.

So gibt es immer diesen inneren Konflikt und irgendwann beginnt ein Prozeß,
meist durch einen Schlüsselreiz ausgelöst, an dem das innere Wesen sich vor dem äußeren schützt.
Die Ausprägung nach außen zeigt, woher der Wind weht.

Erst wenn sich Betroffene bewußt mit inneren und äußeren Werten befassen,
kommen sie zu der Grundlage, um diese Wesen wieder miteinander zu verschmelzen.
Dies sollte niemals ohne das passende Umfeld vorgenommen werden,
dennoch ist es wichtig, daß der Betroffene selbst, diesen ersten Schritt des Bewußten für sich selbst gehen muß.


liebe Grüße
der Postbote
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Sport:

Ich war gestern mal wieder paar Minuten joggen. Hinterher war ich ziemlich fertig, dann am Abend wieder leistungsfähiger und wacher und hatte dann Probleme beim Einschlafen.
Stimmen waren mal da, mal nicht, also unverändert. Heute lag ich allerdings bis 15:00 im Bett, und bin mit Stimmen aufgewacht. -Eher schlecht als recht. Vielleicht nützt Sport wenn man auch Lust hat?- Auf den Körper hören?

Gruß,
Polarwind
 
Es wäre interessant, ob die Stimmen klar, deutlich erschienen und welchen Charakters sie auf Dich wirkten. Hast Du Zugang zu den Botschaften ?
 
Also, die Stimmen sind inhaltlich zu 99,9% beleidigend. (Keine Befehle o.ä.)
Sie sind oft von banalen Geräuschen nicht zu trennen, scheinen "aufmoduliert" zu sein.
Sie sind oft von Personen nicht zu trennen, was ziemlich verstörend ist, wenn ich jemandem vertrauen soll.

Es ist mir ein Rätsel, wo mein Unterbewusstsein die Energie und Kreativität hernimmt um im richtigen Augenblick das fieseste Kommentar zu produzieren.

Sie sind nicht isolierbar und greifbar, so dass ich jem. überführen könnte.
Sie wirken aus einer sicheren Position heraus feige und fies, und beobachten mich scheinbar ständig.
Sie sind meist einfach gestrickt, aber Sarkasmus war auch schon dabei.

Von außen betrachtet scheinen sicherlich keine fiesen Nachbarn o.ä. involviert.
Meine Empfindung dagegen ist echt.

Gruß,
Polarwind
 
Beleidigen diese Stimmen Dein inneres oder gesellschaftliches Wesen?

Das kann ich nicht genau sagen, denn:
Kannst du erklären wie du inneres und gesellschaftliches Wesen differenzierst/beschreibst? Ist das eine bestimmte Terminologie einer analytischen Methode?

Es ist schwer zu sagen, was diese Stimmen an mir auszusetzen haben.
Sie sagen es mir nicht. Ich kann es auch nicht herleiten.
Es ist als, würde ich alles falsch machen.

So nach Gefühl...viell. eher mein Inneres, als würde ich so wie ich wirklich bin, nicht willkommen sein. Is aber schwer zu sagen, irgendwie verschwommen.

Gruß,
Polarwind
 
Das innere Wesen ist das tatsächliche Wesen.
Das äußere Wesen ist das, was die anderen zu sehen bekommen.

Du hast nicht zufällig innerlich Probleme damit, daß man Deinen inneren Willen nicht kaufen oder in Materialität darstellen kann ?


liebe Grüße
der Postbote
 
Okay,

Du hast nicht zufällig innerlich Probleme damit, daß man Deinen inneren Willen nicht kaufen oder in Materialität darstellen kann ?

ich denke die Formulierung trifft zu.
Ich kann nicht in einem Job Geld verdienen, in diesem ich dem Planeten schade, mit der Begründung es tut mir gut. Das ist widersinnig.

Nun..ich werde morgen weiter darüber nachdenken.
(Ich kann außerdem nicht sagen wie ich gesellschaftlich gesehen werde bzw. mir fällt es schwer mich zu charakterisieren-müssen viell. andere machen:keineahnung:...)

bis dann,
Polarwind
 
Dann sprich dies offen aus und schau, daß Du einen Ort findest, an dem Du auf Geld nicht angewiesen bist. Es gibt keinen Grund, sich für etwas zu entschuldigen, was man verstanden hat. ;)


liebe Grüße
der Postbote
 
Hallo Polarwind,

zum Thema Schizophrenie könntest Du Dir mal die Themen mit diesen zwei Suchbegriffen heraussuchen:
"Schizophrenie Asiate"

Asiate hat dazu nämlich einige interessante Threads eröffnet und viele Infos zusammengetragen. Ihm geht es heute übrigens wieder sehr gut, ohne Medikamente :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Danke für die Antworten!

Geld als Tauschmittel ist schon okay, aber Autarkie auch.;)

Ich mach ev. noch'n eigenen Thread auf, hab da noch Blutwerte.

Viell. hab ich auch Entgiftungserscheinungen, da ich z.Z. kaum Sport vertrage.

Gruß,
Polarwind
 
Oben