4-Wochen-Schübe?

Themenstarter
Beitritt
31.07.08
Beiträge
2.396
Hi zusammen,

ich stecke gerade in einem Schub mit deutlich stärkeren Schmerzen als sonst (Stärke 6-7 statt 1-2).

Da ich eigentlich kein Symptomtagebuch führe, konnte ich lange die Frage nicht beantworten, ob meine Symptome in 4wöchigen Abständen wieder aufflammen, so wie bei anderen Borreliosepatienten.

Diesmal konnte ich aber das Datum des letzten Schubes wieder eruieren.An dem Tag, wo ich mitten im letzten Schub steckte, habe ich mein Rezept für orthopädische Einlagen zu meinem orthopädischen Schuhgeschäft gebracht.Es war Ende der Woche, nicht am Samstag, weil das Geschäft da zu ist, nicht am Freitag, wenn es ein Feiertag war, also müsste es am Donnerstag gewesen sein.Und ich erinnere mich, daß der Fachmann mir sagte, ich könne meine Schuhe wieder am 19.April abholen, in ca. 2-3 Wochen.

Somit müsste ich am Donnerstag, dem 1.April in diesem Geschäft gewesen sein.

Also genau 28 Tage vor dem jetzigen Schub.Genau vor 4 Wochen!Denn genau vor 2 Tagen hat mein jetziger Schub angefangen!

Somit scheine ich die Antwort auf meine Frage gefunden zu haben.

Wie ist es bei euch?
 
Hallo Borrelia,

hat dieser 4-Wochen-Rhythmus evtl. mit dem weiblichen Zyklus zu tun?
Das wäre ja auch möglich?

Grüsse,
Uta
 
Hi Uta,

ich hatte vor ein paar Tagen in der Tat meine Periode (welche mit dem Mondzyklus zusammenhängt).

Wie ist es bei Männern?
 
Die Periode hängt heute angeblich nicht mehr unbedingt mit dem Mondzyklus zusammen, und zwar vor allem wegen der Einnahme der Pille, durch die der Zyklus ja bewußt verändert werden kann.
Ich könnte mir vorstellen, daß durch die vielen Hormone selbst im Abwasser inzwischen nicht nur pillennehmende Frauen nicht mehr mit dem Mondzyklus zusammen gehen sondern auch Frauen, die nur Wasser trinken :confused:.

Grüsse,
Uta
 
also ich und auch viele andere männer nehmen ebenfalls nicht die pille oder "tragen" die hormon spirale :)
ich kann zwar nicht für mich sprechen, weil ich das nicht beobachte mit den 4 wochen schüben, weils mir ziemlich egal ist, denn wenn die schmerzen da sind ändert das eh nix ABER aus mehreren publikationen geht hervor das bei den 4-wochen-schüben kein unterschied zwischen mann und frau gemacht wird.
ich selbst hab bei mir eher das gefühl diese schübe jede woche zu haben, mal gute tage, mal schlechte. lg
 
Hallo,
nach der Theorie der Übersäuerung (z.B. P. Jentschura) treten manche Krankheiten bei der Frau vor der Periode gehäuft auf und klingen dann während der Periode ab, wenn die Säuren aus dem Körper größtenteils herausgespült sind. Männer entwickeln andere Mechanismen für die Entsäuerung.
Hier hilft eine Basenkur, man nimmt Basenpulver oder man schränkt den Konsum von Säuren ein (Zucker, Fleisch usw. )
Liebe Grüße
Solveig
 
Nee, nee, ich hatte die 4-Wochen-Schübe auch, bin längst postmenopausal, ohne jede Hormonersatztherapie.

Aber das Immunsystem ändert sich in der Zeit vor der Periode tatsächlich, aber ich weiß nicht mehr genau, in wiefern. vielleicht finde ich den entsprechenden Aufsatz noch auf meiner Festplatte.

Das da hab ich gefunden:

https://www.lymenet.de/symptoms/cycles/tentative.htm

(Mein englisch ist schlecht, aber ich hatte mir das mal mit google übersetzen lassen)
LG
Krissi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Borrelia,:)

bei mir kommt es auch so gut wie immer zu einer Verschlimmerung oder aufflackern der Borresymptome kurz und während der Menstruation. Habe das schon lange beobachtet.

Aber das Immunsystem ändert sich in der Zeit vor der Periode tatsächlich, aber ich weiß nicht mehr genau, in wiefern.

Es ist zumindest so, dass das Immunsystem während der Zeit der Periode geschwächter sein kann und außerdem ist zu dieser Zeit auch die Schmerzempfindlichkeit erhöht,was durch den dann niedrigen Östrogenspiegel hervorgerufen wird.
Man lagert dann ja auch vermehrt Wasser ein,denke,das spielt auch noch eine Rolle dabei.

Schönen Sonntag!
Viele Grüße Quittie:wave:
 
Hallo, ich bin neu hier, ich habe auch festgestellt, dass ich in bestimmten Zyklen meine Schübe habe. Jedoch gehen die Meinungen aller meiner Ärzte weit auseinander. Drei Ärzte sind der Ansicht, ich habe Borreliose. Darunter befindet sich ein sehr angesehener Arzt. Mein Hausarzt und der Gutachter, den ich gestern wegen meiner EU- Rente aufgesucht hatte, sind der Ansicht, ich habe keine Borreliose, weil im Blut nichts nachgewiesen wurde. Antikörper sprechen nicht für eine Borreliose. Na hallo! Da bin ich aber ganz anders informiert. Dass sich die Borris inzwischen im Gewebe angesiedelt haben ( 22 Jahre ist der Zeckenbiss mit anschließender Gesichtslähmung her), dass zur Diagnose auch die Krankheistsymtome der Jahre hinzugezogen werden ist doch heute üblich. Ich hatte sehr hohe Antikörper, was ja dafür spricht, dass sich der Körper dagegen wehrt. Der Gutachter meinte allerdings, die Diagnose des Spezialisten sei das Papier nicht wert. Ich bin wütend, weil ich mir meine Schmerzen nicht einbilde, alles für eine Borreliose laut Burrescano spricht. Warum will man meine Erkrankung nicht anerkennen? Man schiebt alles auf die Psyche, ich bekomme deshalb EU- Rente. Ist doch widersinnig, wenn man mich so für dumm verkauft, kann meine Psyche nicht in Ordnung kommen. Ich will wissen , warum ich seit vielen Jahren krank bin, Borreliose ist meines Erachtens die für mich naheliegendste Diagnose. Auf Antibiotika reagiere ich inzwischen mit weiterer Verschlechterung, es hat überhaupt erst dazu geführt, dass ein weiterer großer Schub entstanden ist. Ich bin ratlos, suche einen Arzt der mir wirklich hilft. Mir geht es nicht um die Rente, mir gehts darum, gesund zu werden. Aber mir wurde gestern unterstellt , ich will nicht arbeiten. Übrigens auch der erste Gutachter unterstellte mir das, ich bekam aber die Rente wegen Depressionen. Klar bin ich oft im Keller, weil es mir sehr schlecht geht und dann bekomme ich auch noch von jedem Arzt was anderes gesagt, da muss man doch langsam verzweifeln. Übrigens ich nehme homöopathische Mittel zur Symptombehandlung, es hilft mir bis zum nächsten Schub. Aber das wurde bei dem Gutachter auch nicht anerkannt. Wieso bezahlen das dann die Kassen? Es gibt so viele Widersprüche, so dass ich langsam das Gefühl habe, man will mir mit aller Macht meine Erkrankung ausreden, weil ich nicht mehr bereit bin, Antibiotika zu schlucken.
Viele liebe Grüße Ilgatto
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben