borreliose-test

Themenstarter
Beitritt
01.02.10
Beiträge
7
hallo

ich habe mein resultat zum test erhalten und kann diesen leider nicht interpretieren.

wie ist dieses resultat zu deuten?:

borrelia burgdorferi best. igg negativ
borrelia burgdorferi best. igm positiv
lysat +
ospc +
p100 +
p41/I (+)
die restlichen zeichen sind negativ (-)

ich hoffe mir kann jemand sagen, wie ich da weiter vorgehen soll

danke
 
Hallo Tom,

was schreibt das Labor dazu? Der Befund steht normalerweise auf dem Blatt.

IgM werden als Frühantikörper bezeichnet, weil sie bereits 4-6 Wochen nach einem Zeckenstich gebildet werden.Normalerweise werden sie nach ein paar Monaten wieder abgebaut.

IgG sind Spätantikörper, werden erst 6-8 Wochen nach einem Zeckenstich gebildet.Sie können lange im Körper verbleiben, auch bei einer überstandenen Infektionen.Deshalb wird der Befund negative IgM und positive IgG offiziell als Hinweis auf eine überstandene Infektion gedeutet.

Offiziell gilt ein Befund mit positiven IgM und negativen IgG als ein Hinweis auf eine aktive Frühborreliose (unter 6 Wochen).Es ist aber durchaus möglich, daß der Zeckenstich länger zurückliegt und daß die IgM wegen der aktiven Infektion immer wieder gebildet werden.Eine chronische Borreliose kann also mit erhöhten IgM AKs einhergehen.

Aber grundsätzlich kann man anhand der Serologie nicht sagen, ob eine Borreliose gerade aktiv oder überstanden ist.Dazu muß man auch die Anamnese (Zeckenstich? Wann?) und die Symptome (EM? Wann? Symptome seit wann? Symptome aktuell?) berücksichtigen.

Einzig ein LTT kann auf eine gerade aktive Borreliose hinweisen, der Test wird aber nicht (mehr) von GKV anerkannt.Und kann auch falsch positiv oder falsch negativ sein (wenn Immunsystem downreguliert ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo borrelia

danke für deine rasche antwort.

hier die antwort des labors: "neben nicht spezifischen borrelien-antikörpern gegen-lysat sind spezifische antikörper (p100,ospc) nachweisbar. die interpretation des resultates muss im zusammenhang mit der klinischen symptomatik erfolgen. die indikation zu einer antibiotischen therape darf nicht von einem antikörper-befund abhängig gemacht werden. bei einer klinischen symptomatik, welche mit der borreliose vereinbar ist, ist eine therapie indiziert."

zu meiner geschichte:

vor 1.5 jahren zusammenbruch mit spitalaufenthalt, diagnose angst- und panickstörtungen, abgabe von ad cipralex 10 mg.

vor dem zusammenbruch hatte ich immer wieder das gefühl, dass ich immer wie schwächer werde, keine konzentration mehr fand, mich nicht mehr erholen konnte, im herbst und winter wurde dies immer schlimmer, war hypernervös, konnte kaum mehr schlafen, schweissausbrüche, war restless und doch war ich immer absolut müde und hatte keine freude an nichts mehr.

dies ging sicher 2 - 3 jahre vor dem zusammenbruch so. das studium konnte ich wirklich ganz knapp erfolgreich beenden, war aber danach einfach nur noch am anschlag.

heute, dh. seit gut einem jahr habe ich folgende symptome:

Magen/Darm /Niere / Leber

- Schmerzen im Darm (Rechts unten, links oben)
- Druck/Stechen/Schmerz unter oder am Rippenbogen
- Aufstossen / Magenbrennen
- Blähungen
- Nach Essen schwerer Bauch und komisches Gefühl (Übelkeit)
- extremer Hunger nach Süssem / manchmal Fressattacken
- wenn ich nichts esse geht es mir besser
- Manchmal Schmerzen in Nierengegend (vor allem rechts)
- Manchmal ein Stechen in der Harnröhre


Geistig / Seelisch

- Vergesslichkeit
- extreme Konzentrationsschwierigkeiten (beim Verfolgen von Gesprächen /im Büro, etc.)
- Stimmungsschwankungen (innerhalb eines Tages kommt und geht plötzlich und ohne Gründe)
- Reizbar, Aggressionen
- Angstgefühle,
- extremes innerliches Zittern und Nervosität, kann mich einfach nicht entspannen (auch mit AT nicht)
- keine Lebensfreude mehr, als zöge mir jemand langsam den Stecker raus


Muskeln/Haut/Gelenke/Sehnen

- Entzündete Nerven?
- Schmerzen und Nervenspiel Augen und Mund
- Muskelschmerzen (vor allem Kreuz, Rücken, Schultergegend und Nacken) als bekäme ich eine starke Grippe
- Gelenkschmerzen (Hüfte, Kreuz, Ellenbogen, Knie, Fuss)
- Muskelzuckungen
- Jucken am ganzen Körper
- Rückenschmerzen strahlt bis in die Beine / Ferse aus
- starkes inneres Zittern
- manchmal so komisches „Ameisenlaufen“ in Beinen / Armen
- Muskelschmerzen nach langem Laufen
- Druck / Stechen in Brust; vor allem links


Mund / Kiefer / Zähne

- Komischer Belag auf der Zunge und Zähnen (wie ein Filztuch)
- Zungenbrennen
- entzündeter Kieferknochen unten links und rechts
- Eiter im Zahnfleisch bei den mittleren, unteren Zähnen
- Gefühl als wäre Gift im Mund
- Zahnweh

Kopf / Augen / Gehör / Hals

- extremer Tinnitus (seit 1.5 Jahren)
- Ohrenschmerzen (kurz, stechend)
- Ohrendruck (für kurze Zeit fast taub wenn der Druck da ist)
- Kopfdruck mit Schwindel
- Augenbrennen und Rötung als bekäme ich eine starke Grippe
- Sonne tut meinen Augen plötzlich weh
- Vor den Augen schwimmende Punkte oder Teilchen
- Verstopfte Nase; plötzlich aber eine laufende Nase
- starker Hautausschlag am Hals hinten
- Problemhaut am Kopf; Pickel
- Kloss im Hals; zT. Schluckbeschwerden


Kreislauf / Energie

- Kältegefühl am ganzen Körper, obwohl Temperaturen moderat
- Stetige, extreme Müdigkeit
- Antriebslosigkeit
- Schwindelgefühl
- plötzliches Herzrasen, danach starker Pulsschlag in Magengegend und ganzem Körper
- Schlafprobleme (Ein- und Durchschlafen)
- Nach dem Schlaf nicht erholt sein

Atmung

- Druck auf der Brust (Luftröhre, als wäre alles ganz eng, kann nicht frei atmen)
- Ausser Atem bei kleinster Aktivität
- Lungenproblem?


Besonderes

Habe absolut kein Verlangen nach Sex

so das war jetzt mal ein kleiner ausschnitt aus meinem leben. leider habe ich diese symptome schon lenger und ich hoffe, dass ich keine bleibenden schäden davon tragen werde.

gruss

tom
 
Hallo Tom,

du hast positive IgM-Antikörper und einen positiven IgM-Blot,was dafür spricht bzw. aussagt,dass du Kontakt mit Borrelien hattest. Entscheidend ist jetzt dein Beschwerdebild dazu,was unbedingt zur Interpretation dazu gehört.

Aus welchem Grund wurde dein Blut getestet? Hattest du einen Zeckenstich,eine Wanderröte,hast du Beschwerden,welche?

Ich bin ebenfalls im IgM- Blot positiv mit der p 100 Bande ,habe Beschwerden einer aktiven Borreliose und werde daraufhin mit AB behandelt.

Einzig ein LTT kann auf eine gerade aktive Borreliose hinweisen, der Test wird aber nicht (mehr) von GKV anerkannt.

Es gibt derzeit keinen ultimativen Test auf Borrelien,der einzig allein eine aktive Borreliose belegen kann.Auch der LTT kann eine aktive Borreliose nicht 100% sicher nachweisen.

Viele Grüße Quittie
 
danke quittie

habe soeben meine beschwerden gepostet.

den test habe ich machen lassen, weil ich vorwärts kommen wollte. ich spühre einfach, dass ich nicht psychisch belastet bin. nach einem tip auf einen evtl. borrelieninfekt habe ich mich testen lassen.

ich habe die odysse von ärzten satt, ich will jetzt einfach einen schritt in eine bessere und gesündere zukunft machen.
 
Hi Tom,

hier die antwort des labors: "neben nicht spezifischen borrelien-antikörpern gegen-lysat sind spezifische antikörper (p100,ospc) nachweisbar.

die interpretation des resultates muss im zusammenhang mit der klinischen symptomatik erfolgen. die indikation zu einer antibiotischen therape darf nicht von einem antikörper-befund abhängig gemacht werden. bei einer klinischen symptomatik, welche mit der borreliose vereinbar ist, ist eine therapie indiziert."

Lies mal jetzt die Symptomliste der Deutsche Borreliose Gesellschaft:

https://www.borreliose-gesellschaft.de/Texte_und_Empfehlungen/Empfehlungen.pdf

Ich würde dir wirklich empfehlen, einen Borreliosearzt in deiner Nähe auszusuchen und dich behandeln zu lassen.Denn dieser Laborbefund und diese haarsträubende Palette an Symptomen sprechen für eine aktive Borreliose.Und die meisten Kassenärzten, die nicht auf die Borreliose spezialisiert sind, sind leider damit überfordert.

Ich gebe dir ein paar Links, die dich vielleicht weiterbringen können:

https://www.dr-hopf-seidel.de/

https://www.mediacana.net/bsg_sw/Sievers.pdf

https://bsg-sw.gmxhome.de/Sievers AB im Zellkulturmodell.pdf

https://bsg-sw.gmxhome.de/minocyclin.pdf

https://www.bfbd.de/de/borreliose-magazin/literaturshop/41.html

(->Burrascano)

https://www.neuroborreliose.net/

(HP von Prof.Schardt, selber an NB erkrankt)

www.b-c-bl.de/fileadmin/img/bca/Kapitel6_Borreliose_Meinungsstreit_040210.pdf

https://www.b-c-a.de/fileadmin/user_upload/BCA_Co_Infektionen.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

zum p100 hier eine ausführliche Erklärung:

Bande p100 (=sequenzidentisch mit, p97 ,p94 , p93, p88 und p83, p84):
Aussage serologischer Spätphasenmarker, Antikörper 6-12 Wochen nach Infektion, allgemein als Phase III Marker
Protein der Membranvesikel auf der Oberfläche von B. burgdorferi. Antikörper gegen diese Bande sind meist vom IgG Typ und treten erst in der chronischen Phase der Erkrankung auf. Da dieses Protein hochspezifisch für B. burgdorferi ist, gilt es allgemein als Marker für eine Stadium-III- Borreliose. In einigen Fällen werden auch IgM-Antikörper gegen dieses Protein beobachtet (persistierendes IgM oder Hinweis auf drohenden chronischen Verlauf?).
Der besondere Wert dieses hochmolekularen Proteins aus dem 100 kD-Bereich liegt in
seiner Spezifität für B. burgdorferi sensu lato und in der hohen Sensitivität für die Lyme-Borreliose im Spätstadium.
Antikörperreaktion gegen dieses Antigen im Spätstadium von 88 %
Ein Wert positiv: Evt. Borreliose? - Infektionen - med1


Bei deiner Symptomatik sollte man mögliche Co-Infektionen auch in Betracht ziehen (Rickettsien, Babesien, Bartonellen), obwohl ein (negatives) Testresultat nicht den Ausschluss bedeuten muß, da die Tests leider unzuverlässig sind.


LG - kari
 
Hallo Tom,

deine Symtomatik passt zu einer Borreliose und ich würde mir jetzt in deinem Fall unbedingt einen borrelioseerfahrenen Arzt suchen,denn du hast ja schon einiges hinter dir.

Bei mir liegt die Infektion schon sehr lange zurück und trotzdem habe ich jetzt positve IgM-Werte .Aber diese können auch eine aktive Infektion im späteren Stadium bedeuten,nicht nur eine frische Infektion.

Hier könntest du u.U. nach einem kompetenten suchen,unter Selbsthilfegruppen,wo du dich erkundigen kannst.
https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/15526-borreliose-infos-fuer-einsteiger.html

Viele Grüße Quittie
 
Bei deiner Symptomatik sollte man mögliche Co-Infektionen auch in Betracht ziehen (Rickettsien, Babesien, Bartonellen), obwohl ein (negatives) Testresultat nicht den Ausschluss bedeuten muß, da die Tests leider unzuverlässig sind.

Ja, unbedingt auf Bartonella hanselae (macht auch neuropsychiatrische Symptome) und Babesia microti (wenn möglich auch Babesia divergans-Babesien führen auch zu Müdigkeit, Gelenkschmerzen, usw.) testen lassen.

Gut wäre auch ein Mikronährstoffprofil ( Zink, Magnesium, Selen, Kalium im Vollblut- Calcium, Natrium im Serum-Ferritin und 25-OH-VitD3 im Serum) , da viele Borreliosekranken Mikronährstoffdefizite haben, die das Immunsystem zusätzlich schwächen können und die Entzündungen aufrechterhalten können, bzw. für manche Symptome (z.B. Müdigkeit wegen Eisenmangel) verantwortlich sein können.

Sehr wichtig: Holo-Transcobalamin im Blut untersuchen lassen, denn viele Borreliosepatienten haben laut Dr.Burrascano einen Vitb12 Mangel.VitB12 im Blut ist nicht aussagekräftig (in Artzpraxen üblich), da es die nicht aktive Form ist.Holo-TC ist die freie, stoffwechselaktive Form.Ein VitB12 Mangel führt langfristig zu neurodegenerativen Schäden, die irrerversibel sein können.Also unbedingt untersuchen und bei Mangel spritzen (Speicher werden damit schneller aufgefüllt).

Hier (wie bei allen Werten!!!) darauf achten, daß der untere Grenzwert der Norm meist zu niedrig ist, daß optimale Werte meist deutlich höher liegen:

https://www.ht-mb.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=165

Der untere Grenzwert der Norm für Ferritin (Eisenspeicher = wichtigster Parameter zur Diagnose eines Eisenmangels, der beim normalen Hämoglobinwert vorkommen kann) ist auchg viel zu niedrig:

https://www.ht-mb.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=127

https://www.ht-mb.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=18

Siehe dazu die Studie von GanzImmun:

https://www.symptome.ch/vbboard/bor...ronaehrstoffdefizite-borreliosepatienten.html

Die Analyse im Vollblut muß privat bezahlt werden (bei Biovis 40 € z.B.).Ferritin, Calcium und Natrium kann ein Kassenarzt auf Kassenkosten machen lassen.VitD3 leider nur privat.

Ein Nitrostress wäre auch ratsam.

Ratsam wäre auch ein Hormonscheck (insbesondere Schilddrüse), da viele Borreliosepatienten auch unter hormonellen Mängeln leiden, die für einen Teil der Symptome verantwortlich sein können.Angeblich erkranken Borreliosekranken relativ häufig an Hashimoto Thyreoiditis, welche ja zu einer Schilddrüsenunterfunktion führen kann.

Hier findest du Empfehlungen von Patienten für Hormonärzten (Nuklearmedizin untersuchen nur die Schilddrüse, Endokrinologen alle Hormone/dDüsen, also auch Nebennieren, Hypophyse).

https://www.top-docs.de/

Ich würde mir einen Arzt mit mehreren positiven Beurteilungen aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe mir kann jemand sagen, wie ich da weiter vorgehen soll

Hallo Tom,

ich denke,du bist jetzt auf dem richtigen Weg und solltest dir wie schon erwähnt,erst einmal eine kompetenten Arzt in Sachen Borreliose suchen,nach der ganzen Informationsflut jetzt;),damit du du mit allem nicht allein da stehst und der dich ernst nimmt mit all deinen Beschwerden und dich dann auch ggf. antibiotisch behandelt und weitere Schritte dann veranlaßt wie weitere Untersuchungen auf mögliche Co- Erreger,Defizite usw. und nebenher eine Ausschlußdiagnostik macht .

Jedenfalls ist es erstmal wichtig wenn,die Borreliose und u.U. auch Co- Erreger antibiotisch anzugehen,da diese eben auch einiges anderes im Körper aus dem Ruder laufen lassen können.

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben