Erhöhte Infektanfälligkeit durch Histaminintoleranz?

Themenstarter
Beitritt
25.09.07
Beiträge
9.565
Hallo,

ich habe seit etwa zwei Wochen ein "Erkältung", es fing an mit Heiserkeit bis fast kpl. Stimmverlust, Gliederschmerzen, leichtes Fieber, Schnupfen... - und dann der Husten :mad:!
Dieser wurde so schlimm, dass ich am Donnerstag, letzte Woche, zum Hausarzt ging und Antibiotika verordnet bekam. Des weiteren Hustenblocker (Codein) um überhaupt über die Runden zu kommen. Der Arzt meinte ich hätte sehr verstärkte Atemgeräusche, entweder eine starke Bronchitis oder sogar Keuchhusten :eek:!

Donnerstag abend beim einkaufen musste ich fluchtartig das Geschäft verlassen mit dem Gefühl ich kippe gleich um und ersticke, so stark war mein Hustenanfall. Daher nahm ich dann das Codein "gerne" ein, denn das wollte ich nicht noch einmal erleben.

Der Husten ist inzwischen besser (nur noch zur Nacht Codein) aber noch lange nicht vorbei und ich bin auch bis heute heiser (aber ich kann wieder sprechen ;)).

Nun frage ich mich wieder einmal ob meine HIT schuld ist, dass es mich, falls ich irgendwelche Erreger abbekomme, so stark belastet. Warum bekomme ich seit ich ca. 14 Jahre alt bin immer wieder ganz starke Bronchitis mit teils monatelangem Husten?
Wenn ich mich mit meiner Familie oder überhaupt anderen Personen vergleiche ist der Krankheitsverlauf bei mir immer so krass. Es fing jetzt (wie das bei mir immer so ist) an als ob ich zuviel Histamin gegessen hätte, das Halskratzen war nicht zu unterscheiden. Deswegen scheint es mir wenn die richtigen Bösewichte sich bei mir ansiedeln sie quasi dort zuschlagen wo ich sowieso "sensibel" reagiere.

Ich habe dazu dies gefunden:
Entzündungsanfälligkeit, Immunsystem

Erhöhte Infektanfälligkeit, häufig krank

Erhöhte Entzündungsanfälligkeit, entzündliche Bereiche

Halsschmerzen

Heiserkeit

Grippeähnliche Symptome ohne klaren Krankheitsausbruch, andauerndes Krankheitsgefühl, Gliederschmerzen

Nebenhöhlenentzündungen (=Sinusitis): Stirnhöhlenentzündung, Kieferhöhlenentzündung, Entzündungen anderer Nebenhöhlen wie Keilbeinhöhle oder Siebbeinhöhle

Herpes simplex labialis (Lippenherpes, Fieberblasen) oder herpesähnliche Symptome (z.B. nicht abheilende Hautrisse)

Lymphknoten permanent geschwollen oder schmerzend

Klossgefühl im Hals

Husten, ständiges Hüsteln, besonders in Stresssituationen
Quelle: HISTAMIN-INTOLERANZ > Symptome

Kennt Ihr diese Erfahrungen auch?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
guten morgen,

ich habe eine hit und schilddrüsenunterfunktion - und ich habe dieselben erfahrungen!
mich hat sonst NIE etwas vom hocker gerissen, war nie oder äusserst selten krank (1xjährlich ein paar tage) auch wenn noch so viele viren und sonstiges rumgeschwirrt sind.
seit ca. 1 1/2 jahre bin ich - gerade im winter eine wandelnde kranke. ständig habe ich infekte - fast monatlich und echt krass.
ich habe auch schon gelesen, dass bei hashi (vermute ich stark dass ich das habe) das normal ist - hab jetzt nach 2 jahren endlich eine anlaufstelle gefunden wo ich das alles durchtesten lassen kann nachdem man mich schon in die psychoecke abgestelmpelt hatte.

schöne grüsse
sabine :wave:
 
Hallo Sabine,

inzwischen ist das bei mir glücklicherweise ja nicht mehr jeden Winter so, obwohl das ca. 20 Jahre lang regelmäßig war :eek:. Ich finde es halt auffällig, dass es dann immer so heftig ist.

Wenn ich vergleiche mit meiner Familie, Freunden oder Bekannten, dann ist das bei mir eben ganz anders, viel extremer... :confused:.

Aha, Du hast auch mit der SD Probleme, das hängt wohl einfach alles viel mehr zusammen als man sich vorstellen kann. Dazu kannst Du Dir auch mal dieses Thema ansehen :):
https://www.symptome.ch/vbboard/his...zwischen-histaminintoleranz-schilddruese.html

Es freut mich sehr wenn Du nun einen Arzt gefunden hast der Dich ernst nimmt :). Vielleicht magst Du (ev. in Deinem eigenen Thema ;)) darüber berichten :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

werde auf jeden Fall berichten, was man mir erzählt, darf sogar einen Professor am Krankenhaus sprechen...harren wir der Dinge...

Liebe Grüsse :wave:
Sabine
 
Hallo mausi,

berichte doch mal, was sich damals bei Dir ergeben hat...

Grüsse,
Oregano
 
Oben