Künstlerin mit Chemikalienintoleranz (MCS)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Themenstarter
Beitritt
24.03.10
Beiträge
27
Hallo allerseits -

das Motto dieses Forums ist außergewöhnlich und gefällt mir sehr gut. In der regel geht es um Symptombekämpfung und Ursachenforschung bleibt total aus.

Ich bin eine 54 Jahre alte Künstlerin aus Kiel, die seit zehn Jahren an Chronischer Chemikaliensensibilität leidet und aus diesem Grund 2001 ein internationales Netzwerk umweltkranker Künstler gegründet hat. Der Kontakt zu ebenfalls betroffenen Künstlern hat dazu geführt, dass ich mich näher mit Erkrankungen in diesem Bereich befasst habe, deren Ursache oft ins Psychische verwiesen wird. Tatsächlich sind aber Toxine in niedriger Dosis häufig über lange Zeit Auslöser von Allergien, Asthma, Hauterkrankungen und anderem - vor allem, wenn man die richtigen Vorbedingungen mitbringt.

Über dieses spannende Thema habe ich gerade ein Buch geschrieben, das demnächst erscheint. Es stellt die amerikanische Safe Art vor und erklärt, wie Toxine aus Künstlermaterialien krank machen können, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, um zu erkranken und welche Präventionsmaßnahmen man bedenken sollte. das grundlegende Problem an Künstlermaterialien ist: wir wissen dank mangelnder Volldeklaration gar nicht, mit welchen Toxinen und Chemikalien-Konglomeraten wir konfrontiert sind.

Um dieses spannende Thema hier zu vertiefen, bin ich gekommen. Vielleicht gibt es hier ja Hobby- oder Berufskünstler/innen, die Fragen haben.

Beste Grüße, Moon
 
Hallo Moon,

wir freuen uns, dass Du Dich in unserem Forum einbringen möchtest und heissen Dich herzlich willkommen:)!

Auf einen hilfreichen Austausch -

liebe Grüße,
uma:wave:
 
Hallo Moon,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Solltest Du zwischendurch mal Zeit und Lust haben, in diese Subrubrik Kreativität zu schauen oder Dich gegebenenfalls dort sogar zu engagieren: ebenfalls Willkommen! :)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hola Moon...

ich lebe in Uruguay als Malerin und hätte da einige Fragen. Mich würde das sehr interessieren.

HERZLICH WILLKOMMEN im Club...Difi
 
Hallo alle miteinander!

Ich fühle mich sehr willkommen geheißen! Danke vielmals.

Wenn jemand Fragen hat, kann er sie hier gerne direkt an mich stellen, für längere Beratungsgespräche im vertraulichen Raum muss ich aber etwas nehmen, weil sie mich davon abhalten, bezahlte Texterjobs anzunehmen.

Alle grundsätzlichen Fragen sollte eigentlich mein Buch beantworten. Es heisst "Wenn Kunst krank macht. Vom allzu sorglosen Umgang mit Künstlermaterialien" und erscheint nach Ostern. Man kann es dann sofort bei mir erhalten. Die Listung bei Amazon dauert nach Aussage des Verlages dann noch sechs bis acht Wochen, manchmal geht's auch schneller.

Klar ist, dass nach der Klärung der grundsätzlichen Fragen jeder noch ganz spezifische, auf seine persönliche Situation bezogene Fragen hat und hofft, dass seine Situation durch einen einfachen Trick zu verbessern ist... Das lasse ich einfach mal auf mich zukommen...

Moon
 
Jepp moonmcneill....

der intime Raum wird bei uns beiden etwas Probleme haben mit der Entfernung. Noch lasse ich nicht alle einfliegen......:D


Nee.... ich habe da eine Frage. Ich bin mit Ölfarbe groß geworden. Terpentin machte schon immer hektische Flecke.

Nun male ich zum ersten mal in Aquarell und habe allergische Reaktionen. Ist das möglich?

LG, Difi
 
Selbstverständlich ist das möglich! Ich würde zunächst einmal eine andere Marke ausprobieren - und wenn die ebenfalls Probleme macht, davon ausgehen, dass eine Sensibilisierung auf unbekannte Inhaltsstoffe besteht.

Aquarellfarben enthalten statt der üblichen Bindemittel Malmittel und so genannte Schutzkolloide: das sind natürliche oder synthetische Netzmittel wie Ochsengalle, Gummi Arabicum oder Traganth und manchmal Dextrin, außerdem Polyglykole sowie Farbpigmente. Ob man die verschiedenen Aquarellfarbenmarken verträgt, bedarf der Testung. Generell sollten sie gut verträglich sein. Markenprodukte für Profis sind zu bevorzugen, weil sie generell höher pigmentiert und hochwertiger sind.

Ein vertraulicher Raum kann übrigens auch per Brief oder mail gegeben sein, Difi! Er ist eben nicht so öffentlich wie ein Forum und manchmal notwendig. Welcher Art sind deine allerischen Reaktionen? Tauchen sie auch bei anderen Malmitteln und -farben auf? Generell ist zu sagen, dass Terpentin ein enorm hohes Sensibilisierungspotential hat und wenn man dem jahrelang ausgesetzt ist, Krankheiten oder Sensibilisierungen kaum zu verhindern sind. Trotzdem trägt niemand eine Atemschutzmaske und eine Dunstabzugshaube findet man auch in viel zu wenigen Ateliers.

Für Dich wäre mein Buch sehr sinnvoll. Ich würde Dir außerdem raten, Deine Symtome ab jetzt in einem Protokoll zu notieren und genau zu beobachten. Außerdem solltest Du Deine toxische Gesamtlast hinterfragen (welche Gifte könntest du in deinem Körper haben) und wissen, dass es eine Überdosis von Toxinen ist, die krank macht. Also jede toxische Überlastungssituation, mit der der Körper nicht mehr fertig wird.

Moon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Lieben,

wenn Ihr Euch zu bestimmten Themen austauschen möchtet, dann beginnt bitte einen Thread in der entsprechenden Rubrik; hier in der Willkommensrubrik sollte es lediglich um die Vorstellung eines neuen Mitglieds gehen:).

Liebe Grüße,
uma:)
 
Aber ja doch, Uma!

Aber ich kann ja nun nicht woanders antworten, wenn man mich hier fragt, gell :D?

:idee: Wer mich also was zum Thema Gesundheitsfragen im Kunstbereich fragen möchte, sollte bitte einen neuen Thread aufmachen.

:freu: Moon
 
Ist mein Fehler! Habe gepennt. Uma kannst du da helfen?:eek:)

Liebe Grüße, Difi
 
Difi,

ich habe bereits einen neuen Thread zum Thema Kunst und Gesundheit aufgemacht. Du darsft ihn suchen :D und wir treffen uns da wieder :wave:

Moon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben