Ausschlag über gesamten Rücken

Themenstarter
Beitritt
03.03.10
Beiträge
13
hallo zusammen:wave:

ich habe seit gestern am rücken einen Auschlag der stark juckt...er ist genausobreit wie mein rücken...zwischendrin teils auch mal auf dem dekoltee habe...das waschmittel habe ich die ganze zeit so das ich eine allergie ausschliesse.. dann wäre er denk ich nich nur am rücken sondern auch arme...etc...von meiner vereiterten mandelentzündung letzte wo die abgeklungen ist schliesse ich scharlach aus...hat jmd eine idee was das sein kann??eincremen geht ja am rücken schlecht...
 
Aussschlag

Hallo buffy,

hast Du wegen der Mandelentzündung ein Antibiotikum genommen?

Gruss,
Uta
 
Aussschlag

Es könnte sich um eine A l l e r g i e handeln.Diese sind häufig jahrlang"maskiert",d.h. ruhig und bedürfendann eines Auslösers,um akut zu werden.Und solche Auslöser sind sehr häufig Viren.Da könnte Ihre vorhergegangene Halsentzündung der Auslöser gewesen sein.
Nachtjäger
 
Aussschlag

10.3.1 Der Amoxicillinausschlag

Der Amoxicillinausschlag ist einer der häufigsten medikamentenbedingten Hautausschläge im Kindesalter. Er tritt bei etwa 5 bis 10% der Personen auf, welche dieses Breitspektrumpenicillin einnehmen. Bei Patienten mit Pfeifferschem Drüsenfieber (= infektiöse Mononukleose oder EBV-Infektion), die Amoxicillin bekommen, zeigt er sich sogar in einer Häufigkeit von bis zu 90%. Er äußert sich meist in roten Flecken und kleinen roten Knötchen, die in der Regel erst gegen Ende der ersten Behandlungswoche oder später auftreten und sich auf den gesamten Körper ausdehnen können. Der Amoxicillinausschlag kann zwar eindrucksvoll aussehen und jucken, ist aber nicht gefährlich. Er entsteht durch das Zusammenspiel zwischen unterschiedlichen Infektionserregern und dem Medikament. Die Diagnose wird durch die Vorgeschichte, den körperlichen Untersuchungsbefund und den Krankheitsverlauf gestellt. Da es sich um keine echte Allergie handelt, gibt es keinen zuverlässigen Haut- oder Bluttest zur Diagnosesicherung.

10.3.2 Welche Arzneimittelausschläge sind gefährlich?

Auch bei anderen Antibiotika treten immer wieder Hautausschläge auf, sodass entschieden werden muss, ob eine echte Allergie, eine gleichzeitig bestehende Virusinfektion oder das Zusammenwirken von Virusinfektion und Antibiotikum ursächlich ist. Hautausschläge durch Medikamente gegen Krampfanfälle sind meist ernster Natur. Immer wenn neben Hauterscheinungen auch Symptome an anderen Organen wie Atemnot oder Kreislaufschwäche oder eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes auftauchen, sollten Sie rasch ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Ebenso wenn sich an der Haut oder den Schleimhäuten Blasen bilden.
.....
10.5 Behandlung von Medikamentenallergien
Folgende Maßnahmen sind erforderlich:

* Auslöser meiden
* Das auslösende Arzneimittel sowie eventuell chemisch verwandte Substanzen müssen streng gemieden werden.
* Allergiepass mitführen
Der Betroffene erhält einen Allergiepass, den er bei jeder Behandlung, vor allem bei einem fremden Arzt, unbedingt vorlegen muss.

Medikamentöse Behandlung
Bei einem Medikamentenausschlag kann in leichten Fällen ein Antihistaminikum (z.B. Cetirizin, Fenistil®) gegeben werden, in schwereren Fällen ist eine Kortisongabe notwendig. Bei bedrohlichen Allgemeinreaktionen wie Asthmaanfall oder Kreislaufschock (= Anaphylaxie, siehe auch Kapitel 19) ist eine Notfalltherapie mit bronchialerweiternden und den Kreislauf stabilisierenden Medikamenten (Adrenalin) erforderlich...
Arzneimittelallergien

Du solltest also auf jeden Fall mit Deinem Arzt sprechen und ihm erzählen, daß Du einen AUsschlag bekommen hast. Danach muß evtl. ein Allergietest gemacht werden, damit der/die Auslöser in einem Allergiepass festgehalten werden.
Auf jeden Fall in Zukunft: Vorsicht mit diesem Medikament und mit den Medikamenten dieser Art.

Gruss,
Uta
 
Oben