Epikutantest beim Hautarzt - Zahnmetalle selbst mitbringen?

Themenstarter
Beitritt
24.09.09
Beiträge
23
Hallo,

Seit Mitte letzten Jahres habe ich gesundheitliche Probleme, die nach mehreren Zahnbehandlungen (2 neue Brücken, 1 Metallkrone und noch 4 alte Amalgamfüllungen) auftraten, bin auch schnell darauf gestoßen das es mit den Zähnen zusammen hängen könnte. Es fing 2 Wochen nach Einsetzen der Prothesen mit Haarausfall an, Müdigkeit, keine Kraft, Depresionen, Muskel-u. Gelenkschmerzen u.a. Ein Bluttest ergab dann eine Unterfunktion der Schilddrüse. Bis heute bin ich noch nicht richtig eingestellt, die Werte schwanken ständig.

Nun war ich letzte Woche beim Hautarzt um mich auf Zahnmetalle testen zu lassen. Die Ärztin sagte mir sie bräuchte die Zahnmetalle, Kunststoffe und Kleber die verarbeitet wurden, für den Test und ich solle die mir in dem Labor geben lassen. Auf Amalgam will sie garnicht erst testen, da ich es über 25 Jahre problemlos im Mund hab. Der Test wird nach 3 Tagen abgelesen.

Bevor ich da hin bin, hab ich mich natürlich hier und anderswo erstmal schlau gelesen.
Diese Praxis kann ich auch vergessen.
Ich hab 3 Jahre als Zahntechnikerin gearbeitet und hab nie jemanden kennen gelernt der sich Material für Hauttests geholt hat. Auch weiß ich das der Test 7 Tage bleibt.

Nun bin ich am überlegen mir die Test über Toxlabor (war es das??)zumachen, hat da jemand ERfahrung? Übernimmt das die Krankenkasse?

Mein Zahnarzt hilft mir auch nicht weiter. Im Gegenteil, ich hab den Verdacht das unter den neuen Brücken noch Amalgam ist, obwohl ich ihm sagte er solle alles raus machen.

Eigentlich habe ich nächste Woche bei ihm einen Termin um die 1. von 4Amalgamfüllung raus zumachen, sind schon zu alt und nicht mehr gut.
Er weigert sich einen Kofferdam zu benutzen, mit Sauerstoff schon garnicht. Das einzige was er mir angeboten hat ist so ein Kunststoffding das auf den Absauger geklemmt wird und am Zahn befestigt wird. Ob er da langsam bohrt bzw. die Füllungen raushebelt, das weiß ich nicht.

Werde nun erstmal alle Termine absagen und mir einen anderen Zahnarzt für die Entfernung suchen.
Aber darf ich den ZA so einfach wechseln, weil ja letztes Jahr die Brücken gemacht wurden, wegen Garantie und so???

Ach ich bin so ratlos, ich weiß was ich machen muß, aber ich komm nicht weiter. Auch gesundheitlich geht es nicht aufwärts.

Liebe Grüße
 
Epikutantest beim Hautarzt-Zahnmetalle selbst mitbringen?

Hallo pia,

es gibt für allergologische Praxen Testsätze für Zahnmaterialien. Das sind nicht die festen Materialien sondern Lösungen der Materialien. Wenn eine Praxis diese Testsätze nicht hat, hat es wohl wenig Sinn, dort die Testung machen zu lassen.

Du meinst glaube ich das ToxCenter und die Testsätze, die man dort bestellen kann.
Vorteil dabei: Du kannst alle Pflaster selbst aufkleben und dokumentieren. Und: Du kannst sie 7 Tage drauf lassen. In der normalen allergologischen Praxis wird am 3. Tag zum ersten Mal und am 4. Tag noch einmal abgelesen. Wenn man Pech hat, verrutschen die Pflaster und das Ergebnis wird ungenau.
Nachteil der Tests vom ToxCenter: Du mußt sie privat bezahlen.
Toxcenter e.V. - Artikel
Wenn Du hier im Forum suchst, findest Du auch noch Postings, in denen genau beschrieben wird, wie man mit diesen Tests umgeht.

Für mich klingt es so, als ob Du Probleme durch den Metallmix bekommen hast. Solange nur Amalgam im Mund war, ging es Dir anscheinend gut?

Gruss,
Uta
 
Epikutantest beim Hautarzt-Zahnmetalle selbst mitbringen?

Hallo Uta,

danke für deine Antwort.

Ja es stimmt ich hatte nie irgendwelche gesundheitlichen Probleme, zumindest nicht in dem Ausmaß wie jetzt. Ich tippe auch auf den Metallmix.
Ich habe, wie ich schon schrieb als Zahntechnikerin gearbeitet und es wurde uns gelernt welche Folgen verschiedene Metalle im Mund haben.
Ich begreif das nicht, das mein ZA so gewissenlos arbeitet, er weißt jede Schuld von sich. Bin schon am überlegen einen Sachverständigen zu suchen, aber auch hier: wo anfangen???

Nein ich werde die Tests auch nicht in dieser Praxis machen lassen, ich erwarte ganz einfach das die das Testmaterial selbst haben und ich das nicht mitbringen muß.

Ja es ist das Toxcenter, hatte mich da vertan. Muß mich da noch mal richtig rein lesen. Es gibt ja verschiedene Pflaster, und da muß ich erst mal schauen welche ich nehmen dann muß.

Gruß
 
Oben