Nach absetzen von Testogel wie lange dauert es bis eigenproduktion wieder normal ?

Themenstarter
Beitritt
31.10.08
Beiträge
745
Nach absetzen von Testogel wie lange dauert es bis eigenproduktion wieder normal ?

Hallo !

Bei mir wurd testosteronmangel festgestellt allerdings unter einnahme von cortison. Deshalb bezweifel ich ob ich wirklich Mangel hatte. Das wußte der Arzt eigentlich auch das ich Cortison nahm. er verschrieb mir aber trotzdem ein testogel 50 mg. Bei der letzten kontrolle sollte ich dann das Gel 1 Tag vorher absetzen. Aber ist das nicht etwas zu kurz es dauert doch normalerweise länger bis sich die eigene Produktion wieder normalisiert hat ?
Weil es wird ja doch die eigene Produktion durch das Gel etwas reduziert ?
Sind dann die Ergebnisse dann glaubwürdig ?
Ich denke nicht weil Lh ist ja noch ganz niedrig wenn das höher währe müßte ja Testosteron auch höher sein ?

hier meine Blutwerte

vom 22.10.09 und unter einnahme von 27 mg Cortison

Testosteron 1,66 ng/ml (2,62 - 15,90)
LH 2,76 mLU/ml (0,80 - 7,60)
FSH 5,70 mLU/ml (0,70 - 11,10)

vom 5.2.10 und unter einnahme von 6 mg cortison und Gel 1 Tag vorher abgesetzt.

Testosteron 2,16 ng/ml (2,62 - 15,90)
LH 0,99 mLU/ml (0,80 - 7,60)
FSH 2,06 mLU/ml (0,70 - 11,10)

Gruß Detlev
 
Nach absetzen von Testogel wie lange dauert es bis eigenproduktion wieder normal

Hallo Detlev,

ich hoffe diese Info hilft Dir weiter :):
Die mittleren Testosteronspiegel zeigten unabhängig von der Anwendung an einer oder vier Stellen immer dasselbe Muster: Anstieg auf den zwei- bis drei- bzw. vier- bis fünffachen Ausgangswert 0,5 bzw. 24 h nach der Anwendung. Danach erreichten die Serumtestosteronspiegel den Steady-state, blieben während der Dauer der Gelanwendung beim vier- bis fünffachen Ausgangswert (im oberen Normalbereich für Erwachsene), und kehrten innerhalb von 4 Tagen nach Absetzen des Gels wieder zum Ausgangswert zurück.
Quelle: en.scientificcommons.org/11334650
Eventuell kannst Du ja mal Deinen Arzt darauf ansprechen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Nach absetzen von Testogel wie lange dauert es bis eigenproduktion wieder normal

Hallo !

Ja danke dir für die Info jetzt weiß ich bescheid.
Dann ist das eigentlich zu kurz 1 Tag um sicher zu beurteilen wie die körpereigene Produktion ist. Aber vielleicht rechnet das mein Arzt dann ungefähr hoch wie sie dann nach 1 Woche sein könnte ?
Ich hab allerdings in einen anderen forum geschaut da hat es bei einen 1 monat gedauert bis sich wieder alles normalisiert hatte.

Gruß Detlev :wave:
 
Nach absetzen von Testogel wie lange dauert es bis eigenproduktion wieder normal

Hallo Detlev,

nun, jeder Körper reagiert halt anders. Aber dieser eine Tag scheint tatsächlich eine zu kurze Spanne gewesen zu sein :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben