Brauche dringend Eure Hilfe... Knoten in der Brust

Themenstarter
Beitritt
04.03.10
Beiträge
69
hallo,

vor meiner geschichte muss ich ecuh sagen bin angstpatint sehe in jeder krankheit es schlimmste...

nun zu meine geschichte ,es geht um meine mom, sie ist 43 jahre. vor zwei jahren hatte sie eine knoten in der brust ertastet, sie ist zum frauenarzt und die hat diesen knoten nicht ertastet,hat sie aber trotzdem zur mammografie geschickt dort wurde eine zyste festgestellt.

nach zwei jahren und regelmäßig besuch beim frauen arzt, alle drei Monate hat die ärtzin dieses mal auch den knubbel ertastet und gemeind sie musste zur mammmografie es könnte was ernstes sein...

was soll ich davon halten hab voll angst das meine mom krebs hat, ich meien die ärtzin hat diesen knoten ja zwei jahre nie getastet, und plötzlich fühlt sie ihnen...

die mammografie ist erstin vier wochen und bis dahin mache ich mich heut shco verrückt! mach mir um sie solche sorgen
 
Brauche dringend eure hilfe...

Hallo Tanja
Klar , das muß erst abgeklärt werden was das genau für ein Knoten ist bei deiner Mom. Aber mach dich erstmal nicht verrückt, es kann so vieles sein.
Zysten , Kalkablagerungen und und und....
Ich wünsch euch viel Glück und drück die Daumen das die Diagnose wie vorab schon "Zyte " heißt.
LG Bibo

P.S. und selbst wenn es kein gutartiger Tumor sein sollte, wovon ihr erstmal gar nicht ausgehn solltet, kann man oft noch sehr viel machen.
 
Brauche dringend eure hilfe...

danke für deine antwort,

aber kann eine gutartige zyste wie vor zwei ahren in bösartig gehen, bzw kann sowas wachsen???oder war es einfach immer nur ein fehler von der ärtzin weil meine mom hat es scho immer gespührt und dort gesagt!
aber wenn es schlimm wäre würde doch bestimmt sofort ne mammografie eingeleitet..

ich muss ehrlich sagen meien angst muss ich auch langsam mal in griff bekommen... schau bei jeden schemrz nach im netz was kann es sein..
wie bei mir..hatte dienstag plötzlich den ganzen tag leichte temp. und gliederschmerzen nächster tag war wieder alles weg mach mich da übelst verrückt...

sorry weiß das hat grda nicht rein gehört
 
Hallo Tanja,

je nachdem in welchem Zyklusabschnitt man gerade ist verändert sich die Brust. D.h. sie wird weicher oder fester. Es könnte möglich sein, dass Deine Mama vor zwei Jahren zu einem Zeitpunkt bei der Ärztin war in der diese die Zyste so eben schlecht ertasten konnte.

Jetzt war sie dort als man das gut fühlen konnte, ca. vom 10-12 Tag geht das normalerweise am besten, kann aber natürlich auch früher oder später gewesen sein, ist halt auch immer etwas unterschiedlich. Nun hat das die Ärztin auch gemerkt :).

Ich denke Ihr (Du ;)) solltet Euch da mal gar nicht durcheinander machen. Wenn da vor zwei Jahren eine Zyste war denke ich eher nicht, dass Da nun etwas anderes ist :rolleyes:.

Tanja schrieb:
ich muss ehrlich sagen meien angst muss ich auch langsam mal in griff bekommen... schau bei jeden schemrz nach im netz was kann es sein..
wie bei mir..hatte dienstag plötzlich den ganzen tag leichte temp. und gliederschmerzen nächster tag war wieder alles weg mach mich da übelst verrückt...
Seit wann hast Du denn diese Angst? Gibt es da einen bestimmten Auslöser oder hast Du viel Stress? Ich denke auch Du solltest dies angehen damit Du Dir nicht so viele Sorgen machst :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Zysten verändern schon mal ihre Größe
Ich hab auch Zysten im Unterleib mal sind sie kleiner, mal größer, manchmal gehen sie von allein weg.
Mach dich nicht verrückt, aber ich kann dich auch verstehn , man denkt dann eben über alles nach was es sein könnte und man hört auch viel schlechtes.
Klärt es flott ab dann bist du auch wieder ruhiger.
Alles Gute, fühl dich mal gedrückt.
:wave:
 
Hallo Tanja,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber ich wünsche euch ganz viel Glück!
Ich weiss genau wie du dich fühlst, ich bin nämlich auch ein kleines Seelchen!
Ganz viel Glück!
 
hallo,

vielen dank das ih mir erstmal geantwortet habt... und mit dem nicht so verrückt machen ist elichter gesagt als getan, weil sie mir ziemlich wichtig ist,...

meine angst habe ich seit ich 16 bin(bin 21) damals wo ich meine lehre begonnen habe, muss ich von zuhause weg meine freunde und fam. allein lassen. ich kam immer nur es wochenende heim. in der woche habe ich für ein jahr in ein 3mal3 meter zimmer gewonnt, ist echt so hat grad mal ein bett rein gepasst. und da ging das los hatte nach der arbeit viel zeit über jedes kleines weh wehchen nachzudenken und evtl nachzuschlagen, und seitz dem ging das los... meine größte angst ist meine fam. zuverlieren weil die waren damals immer die emnschen die mich angerufen haben un mich verstanden haben.... weiß auch nicht so richtig wie ich das wieder in griff bekmmen soll.

hauptsache erstmla bei meiner mom kommt nihts schlimmes raus!aber können das auch wechseljahre sein sie ist 43!!!
 
Hallo Tanja,

und da ging das los hatte nach der arbeit viel zeit über jedes kleines weh wehchen nachzudenken und evtl nachzuschlagen, und seitz dem ging das los...

Man sollte nie, nie, nie Bücher wie den Pschyrembel oder ähnliches einfach so lesen. Jeder, der nicht ein sehr dickes Fell hat, wird nach spätestens zwei Seiten sämtliche Symptome bei sich wiederfinden... ;)

Die Angst vor Krankheiten läßt sich natürlich nicht mit einem Forenbeitrag beseitigen, aber vielleicht hilft es dir, wenn du dir klarmachst, daß der Mensch ja keine Fehlkonstruktion ist sondern im Gegenteil ganz wunderbar und selbsterhaltend konstruiert ist. Die Natur es so eingerichtet hat, daß dein Körper immer sein Möglichstest tut, um gesund zu bleiben.

Krankheiten sind kein Schicksal oder fallen einfach vom Himmel, sondern sind Folgen von fortgesetzten Fehlern wider die Natur. Sie entstehen immer nur aus den Bereichen Ernährungsfehler, belastende Lebenssituationen und Schadstoffeinwirkungen. Wenn du also dafür sorgst, daß in diesen Bereichen alles in Ordnung ist, dann ist das Risiko eine Krankheit zu entwickeln sehr, sehr gering. :)

meine größte angst ist meine fam. zuverlieren weil die waren damals immer die emnschen die mich angerufen haben un mich verstanden haben.... weiß auch nicht so richtig wie ich das wieder in griff bekmmen soll.

Das ist natürlich noch viel schwerer zu lösen, denn die Einstellung zum Thema Tod hängt von deinem persönlichen Weltbild ab und wie du dir die drei großen Fragen beantwortest: Woher kommen wir? Was sollen wir hier? Wohin gehen wir? Die meisten verdrängen das Thema Tod in das Unterbewußtsein und dort rumort es dann und sorgt für Ängste. Ich würde dir daher eher empfehlen, dich einfach mal offen damit auseinanderzusetzen. Eine gute Hilfe wären dabei bspw. die Bücher von Elisabeth Kübler-Ross.

Ich vermute aber, daß das nur eine Seite des Problems ist. Die andere Seite dürfte sein, daß dir - solltest du ein Familienmitglied verlieren - eine Stütze wegbricht, ein Ansprechpartner für deine Probleme. Das kann ich gut verstehen, denn mir ging das genauso. Aber ich weiß auch, daß uns eigentlich nichts passieren kann. Wir finden immer eine Antwort auf unsere Fragen, auch wenn das manchmal nicht die sind, die wir uns erhofft haben. ;)

hauptsache erstmla bei meiner mom kommt nihts schlimmes raus!aber können das auch wechseljahre sein sie ist 43!!!

Das wären aber sehr frühe Wechseljahre... ;) Mach dir mal keine Sorgen. Zysten sind gutartige Geschwülste und werden auch nicht bösartig. Zur Mammografie kann man geteilter Meinung sein. Die Frauen in meinem Umfeld machen aus gutem Grund einen großen Bogen darum...
 
Hallo Tanja,

ich denke nicht, dass Deine Mama bereits in den Wechseljahren ist, auch wenn sich die Hormone sicherlich schon langsam "verändern" :). Bestimmt ist es immer noch die Zyste oder eben eine andere Zyste. Mir ist das selbst nicht unbekannt, doch ist bisher immer alles harmlos, vielleicht beruhigt Dich das ein bisschen :).

Wegen Deiner Angst solltest Du mal mit dem Hausarzt sprechen, er kann vielleicht in die Wege leiten, dass Du eine Psychotherapie machen kannst.
Was auch sehr gut ist: Sport und z.B. Yoga bzw. andere Meditationstechniken.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
sport treibe ich zurezit auch bin ich mit mein freund zusammen gezogen.. und das hat schon sehr viel geholfen joachmin du hast es auf dem punkt gebracht ich habe wirklich angst wenn ich jemand von meine fam stirbt das eine stütze weg bricht, das schlimme ist ja ich telef. jeden tag mit meiner mom und meiner oma.. das sind die zwei aller wichtigsten... und es wochenede dann immer mit mein dad.. mein freund sagt scho ich muss das mal einstellen ich habe doch genug freunde mit den ich drüber reden kann... aber wurde von mein freunden immer wieder enttäuscht vertraut man diesen was an weiß es dann die ganze welt..das amcht meine fam. nicht....

bei mir heißt es halt mal abwarten bis in vier wochen bis die mammografie ist
 
Ich finde nicht das du das mit den Telefonanten und Kontakten zu deiner Familie einstellen solltest, Tanja,ist doch toll wenn dir deine Familie so wichtig ist.
Blut ist eben dicker als Wasser;)
Wird schon alles gut gehn.:)
 
huhu, am donnerstag ist es soweit sie geht zur mamografie...

sie tasten den knoten immer noch manchmal, aber sie hat mir erzählt das ihre brust schmerzt und sie selbst jetzt angst hat obwohl sie die ganze zeit cool drauf war....
 
huhu,

meine mom ist rechtshänderin udn die rechte brust ist betroffen...

der arzt hat gesagt das ist ne milchdrüse die verhärtet ist, und sie kommt evt in die wechseljahre, deshalb sind die schemrzen da.... hoffe mal das kann man glauben
 
Hallo Tanja,

´na, das hört sich doch sehr gut an :freu:! Ich hoffe Du bist jetzt beruhigt und machst Dir keine Sorgen mehr :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
huhu,

meine mom ist rechtshänderin udn die rechte brust ist betroffen...

der arzt hat gesagt das ist ne milchdrüse die verhärtet ist

Hallo !:)

Erst einmal: Ich finde es großartig, dass Du Deinen Kummer diesem Forum anvertraust, denn wir wissen ja, alles was kränkt kann krank machen. Daher möglichst viel darüber sprechen/schreiben, denn wenn ein Konflikt isoliert, also nicht beachtet und vergraben wird, manifestiert er sich möglicherweise im Körper als Krankheit.

Natürlich kann die Menopause Deiner Mutter damit zusammenhängen, nicht nur, da diese auch eine Aufforderung ist, sich schwelende Konflikte genauer anzusehen, rechts betrifft es Partner. Das muss nicht der intime Partner sein, sondern der oder das andere im weitesten Sinn. Links wäre es ein Mutter/Tochter-Konflikt (bei rechtshändiger Frau).

Dass dies so stimmt, habe ich oftmals an mir beobachten können: Bei Schmerzen oder Ziehen massiere ich die jeweilige Brust sanft zur Brustspitze hin und stelle mir dabei vor, dass ich etwas (z.B. verklumpte Milch) sanft hinausschiebe. Gleichzeitig denke ich an die jeweiligen Konflikte, die ich damit quasi verflüssige. Natürlich gehört Vorstellungsvermögen dazu, aber das kann man üben.
Wie immer Du dazu stehen magst, wert es zu probieren ist es allemal. Denn die Gefühle spielen eine entscheidende Rolle und sich auf diese einzulassen. Machst Du eh, indem Du über Deine Ängste sprichst, schon mal sehr gut....

Alles Liebe und viel Kraft!:kraft:
 
Zuletzt bearbeitet:
hey criezi,

ich sehe grad bzw wenn ich es richtig verstanden habe, hast du völlig recht.. mein dad, liegt zurzeit im krankenhaus, die ärtze haben eine entzüpnung im körper festgestellt und festgestellt das die knochen sich zersetzen und das nimmt uns zurzeit alle sehr mit...

mit meiner mom kann ich über das ganze zurzeit nicht sprechen wei sie das alles sehr mit nimmt und mit mein freund zurzeit auch nicht in seiner fam. gibts auch sehr viele krankheitliche probleme... deswegen habe ich mir das hier ausgesucht und ich bekomme ja auch immer rat und nmut von euch zugesprochen und das hilft sehr viel...
 
Oben