Ken Wilber

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.792
Kenneth "Ken" Earl Wilber Jr. (* 31. Januar 1949 in Oklahoma City, Oklahoma) ist ein US-amerikanischer Autor im Bereich der Integralen Theorie, der vor allem über Psychologie, Philosophie, Mystik und Spirituelle Evolution schreibt. Im Jahr 1998 gründete er das Integrale Institut. Er lebt und arbeitet in Denver. Wilber schrieb sich 1967 an der Duke University für Medizin ein, noch im selben Jahr wechselte er jedoch zu Chemie und Biologie an der University of Nebraska at Omaha, wo er den Bachelor erwarb.
Ken Wilber ? Wikipedia

Wer ist Ken Wilber?: INTEGRALES FORUM (mit Video)

Integral Life: Art Gallery: A Slice of Silence | Integral Life
Ken Wilber und sein Integral Institute - C. G. Jung-Forum

Bücher von Amazon
ISBN: 3596138256

und viele mehr: Amazon.de: ken wilber - Bücher

https://www.integralworld.net/de/kw_online_de.html


Uta
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich mag Wilber ebenfalls sehr!

Aber mal so nebenbei, mit Hesse, meinem Lieblingsautor, geantwortet:

Alle Bücher dieser Welt

Alle Bücher dieser Welt
Bringen Dir kein Glück
Doch sie weisen Dich geheim
In Dich selbst zurück.

Dort ist alles, was Du brauchst,
Sonne, Stern und Mond,
Denn das Licht, danach Du fragst,
in Dir selber wohnt.

Weisheit, die Du lange gesucht
In den Bücherein,
Leuchtet jetzt aus jedem Blatt
Denn nun ist sie Dein!

:idee:

Gruß Andreas
 
Hallo Uta,

ich finde Wilber auch recht gut. Er wird ja manchmal auch als einer der Mitbegründer der Transpersonalen Psychologie gesehen, was auch ein sehr spannendes Feld ist, was leider zuwenig Beachtung findet.

Gruß
Spooky
 
In einem der Texte zu Wilber habe ich gelesen, dass er sich von der Transpersonalen Psychologie distanziert hätte. Warum stand nicht dabei.

Wilber hebt hervor, dass die gesamte menschliche Entwicklung in einem „Großen Nest des Seins“ eingebettet ist. Diese Aussage bezieht sich auf das große morphogenetische Feld, welches Rupert Sheldrake in seinen wissenschaftlichen Werken so zutreffend beschrieben und nachgewiesen hat. Ausgehend von dieser Perspektive erweitert Ken Wilber seine philosophia perennis zu metaphysischen Postulaten, z.B.: Alles Leben ist koexistentiell evoluierend und entfaltet dabei wechselseitig aufeinander bezogene Potentiale. Einfacher gesagt: Alles Leben ist eine differenzierte Form göttlicher Einheit. Diese phänomenologisch erfahrene Sicht schreibt Wilber der Bestimmung des menschlichen Bewusstseins zu. Es geht ihm dabei weniger darum, dies zu sehen, sondern es zu verwirklichen......
Wegbereiter einer postmodernen Psychologie

Das geht ja in Richtung des Hermann-Hesse-Gedichtes, Resonator :)

(Übrigens: https://www.symptome.ch/threads/hermann-hesse.6810/)

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uta,

danke für dieses spannende Thema.
Ich denke ja manchmal, dass jede Generation, nahezu zwanghaft, neue Worte zu finden trachtet, um das alt gewusste oder zumindest geahnte, auf's neue zu umschreiben.
Das macht bestimmt Spaß! Und ob es der "Wahrheitsfindung dienlich" ;) ist?

Hallo Resonator,

(fast off topic)

Aber mal so nebenbei, mit Hesse, meinem Lieblingsautor, ...:
https://www.symptome.ch/threads/ken-wilber.67470/#post-452262

dann sind wir mindestens zu Zweit ;).

Vielleicht magst Du auch mal hier hinein schauen? https://www.symptome.ch/threads/hermann-hesse.6810/#post-68814

(fast off topic aus :D)
Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

interessant find eich an diesem Thema de Sichtweise derPsychologen auf das große Ganze. Der Ursprung der Transpersonalen Psychologie beruhtjaim Grunde auf C.G. Jung.

Ich habe mal einen Therapeuten kennengelernt der auch in dem Institut von Jung gelernt hat und dieser hatte wirklic schon fast eine spirituelle Sichtweise und behandelte rect erfolgreich viele Kliente.

Leider gibt es nur sehr wenige Jung Therapeuten und noch wenigere die de TranspersonalePsychologie betreiben. Gerade die Themen Sinnkrise,Spirituelle Krise aber auch Burnout Syndrome werden mit dieser Form der Therapie sehr erfolgreich therapiert und gehen in den anderen Richtungen leider unter.

Gruß
Spooky
 
Oben