Online Befragung über das Essverhalten

Themenstarter
Beitritt
22.02.10
Beiträge
1
Essverhalten bei Frauen im mittleren Lebensalter

In unserer Gesellschaft ist das Essverhalten von Frauen ein wichtiges und allgegenwärtiges Thema. Für Aufsehen sorgen oft Fälle von abnormem Essverhalten. Darunter werden aus klinischer Sicht Essstörungen wie Magersucht, Bulimie und Binge Eating Disorder verstanden. Vor allem wenn es um Essstörungen wie Magersucht oder Bulimie geht, ist die Rede von jungen Frauen oder sogar Mädchen. Ob auch ältere Frauen an Essstörungen leiden, wird dagegen nur selten oder gar nicht thematisiert. Dabei ist bekannt, dass insbesondere während und nach der Menopause Frauen oft an Gewicht zunehmen und im Körper eine Fettumverteilung stattfindet. Es stellt sich die Frage, ob dieser normale physiologische Vorgang das Essverhalten von Frauen beeinflusst, um eine Gewichtszunahme zu vermeiden oder zu reduzieren.
Am Lehrstuhl Klinische Psychologie und Psychotherapie der Universität Zürich wird seit Jahren der komplexe Zusammenhang zwischen psychischen und körperlichen Belastungen, insbesondere hormonellen Veränderungen erforscht (Prof. Dr. Ulrike Ehlert). Im Rahmen dieser Forschung ist auch das hier beschriebene Projekt integriert.
Ziel des Projekts ist es anhand einer Online Befragung ein umfassendes Bild darüber zu bekommen, wie das Essverhalten bei Frauen im mittleren Lebensalter (ab 40 Jahre) aussieht. Die Befragung besteht aus einem Fragebogen mit dem demographische Variablen, das allgemeine psychische Befinden und das Essverhalten erhoben werden.
Sie würden mit Ihrer Teilnahme an unserer Befragung einen wertvollen Beitrag zur Erforschung von frauengesundheitsspezifischen Themen leisten.

Den Link zur Online-Befragung können Sie hier direkt anklicken:
https://www.unipark.de/uc/ch_uni_zuerich_ditzen_Is/9e5c/

Vielen Dank für Ihr Interesse,
Prof. Dr. rer. nat. Ulrike Ehlert & lic. phil. Suzana Drobnjak
 
Oben