Holzschutzmittel Dachstuhl

Themenstarter
Beitritt
03.01.06
Beiträge
204
Hallo,
wir haben evtl. Holzschutzmittel im Dachstuhl. kann man da was machen oder gilt da nur ausziehen, was ich eigentlich nicht kann. Haus gehört uns.
LG
Nicole
 
Hallo Nicole,

zunächst würde ich mal erkundigen, ob man die HOlzschutzmittel im Dachstuhl nachweisen kann.
Wohnt da jemand oder ist das eben einfach nur ein Dachstuhl? Dann wäre es wichtig, vor allem im Wohnbereich zu messen.

Du könntest Dich evtl. bei der Stiftung Warentest, beim TÜV, bei Baubiologen usw. erkundigen, was die dazu sagen.

Gruss,
Uta
 
Hallo,
der Dachstuhl wurde auf alle Fälle mit etwas gestrichen. Das sieht man. Wir haben mal eine Hausstaubprobe gemacht, da kam nur heraus, dass wir Permethrin hier drin haben, PCB war nicht hoch. Permethrin kann ja auch im Holzschutzmittel sein. Was soll und kann man da machen?
Liebe Grüße
Nicole
 
Die Frage würde ich an einen Baubiologen stellen. Und wie gesagt: wichtig ist zu erfahren, ob im Wohnbereich auch eine Belastung vorliegt.

Grüsse,
Uta
 
Hallo ,
das Haus wurde 1899 gebaut. Wann es gestrichen wurde, weiss ich leider nicht. Wir wohnen seit 5 Jahren drin und mir geht es als schlechter. Fakt ist, dass der Dachstuhl mal gestrichen wurde, wann auch immer...
Gruss
Nicole
 
Es muss nicht zwangsläufig etwas Giftiges sein, wenn die Dachbalken gestrichen sind.

Aber man kann da meist auch nur raten. Deshalb wäre eine Probe sicher das Beste. Ist der Vorbesitzer nicht mehr erreichbar, um nachzufragen was er da gemacht hat?

Grüsse von Juliette
 
Oben