ist -2 Dioptrien viel ?

Themenstarter
Beitritt
24.05.09
Beiträge
23
Hallo Community,
Ich seit ich bin 16 Jahre alt und habe auf meinem linken Auge -1,75 und auf meinem rechten Auge -2 Dioptrien + leichte Hornhautverkrümmung.
Ich wolltet euch fragen ob das schon viel für mein Alter ist und ob man die Augen vielleicht irgendwie trainieren kann.
Wenn ich in der Schule bin sehe ich eigentlich nur was auf der Tafel wenn ich ganz vorne sitze, von hinten sehe ich nichts :(
Ich habe früher sehr viel vorm Computer gessen und ich glaube dass auch davon die Sehschwäche kommt.
Jetzt sitze ich fast gar nicht mehr vorm PC und bin meistens draußen.
Ich möchte jetzt eigentlich nur noch richtig sehen können, also ohne Brille

danke schon mal im Vorraus,
MikeM
 
Hallo MikeM,

bei -2 bis Du kurzsichtig. Wahrscheinlich wirst Du ohne Brille nur schlecht zurecht kommen und es ist möglich, dass es noch ein wenig mehr wird. Durch Training wirst Du das kaum noch ausgleichen können, obwohl der kleine Muskel, der den Fokus des Auges der Entfernung anpasst durchaus trainiert werden kann. Aus diesem Grunde verpasst Dir der Augenarzt meist eine Brille, die leicht schwächer (+0,25)als der absolute Sehfehler ist. Warst Du beim Augenarzt oder nur beim Optiker?
Übrigens...eine Brille zu tragen ist nicht schlimm! Die Kumpels gewöhnen sich auch daran und die anfänglich mögliche Lästerei geht auch schnell vorbei. Es ist bei -2 günstig, wenn man die Brille dauernd trägt. Auf- und Absetzen bringt nichts, ist lästig und auf der Straße (Verkehr) sogar gefährlich.
 
Hallo Mike,

ob sich Deine Augen je zum positiven verändern ist schwer zu sagen, wahrscheinlich jedoch eher nicht. Wenn Du allerdings "ausgewachsen" bist besteht jedoch eventuell die Möglichkeit Deine Augen lasern zu lassen, wenn es mal soweit ist kannst Du Deinen Augenarzt darauf ansprechen ;).

Du schreibst aber Du siehst in der Schule nicht gut die Schrift auf der Tafel wenn Du nicht vorne sitzt. Das könnte ein Zeichen dafür sein, dass Deine Brille nicht die richtige Stärke hat. Sprich doch mal mit Deinen Eltern darüber, eine Kontrolle beim Arzt wäre da bestimmt sinnvoll :).

Ich glaube eher nicht die Schwäche Deiner Augen kommt vom PC, obwohl das natürlich nicht unbedingt förderlich ist. Aber es ist selbstverständlich viel besser Zeit in der frischen Luft zu verbringen als am PC.


Liebe Grüße :wave:.

Heather


PS: Ich habe übrigens auch eine Brille die ich zwar nicht immer tragen muss aber gerade zum Autofahren, etc. Für mich ist das nicht schlimm :).
 
Hallo Mike,

eine Brille nicht zu tragen, wenn es eigentlich nötig wäre, ist für die Augen sicherlich auch nicht gut, weil sie sich dann sehr anstrengen müssen, damit Du z.B. in der Schule erkennen kannst, was auf der Tafel geschrieben steht...
Und eine Überanstrengung ist nicht der richtige Weg, die Augen zu trainieren - dafür gibt es bessere Möglichkeiten:):

Augentraining, Augenübungen

Vielleicht wäre das etwas für Dich?

Liebe Grüsse,
uma
 
Oben