10 Jahre Müdigkeit

Themenstarter
Beitritt
07.02.10
Beiträge
10
Hallo zusammen

Ich hoffe wirklich, dass hier jemand eine Idee für mich hat, denn langsam weiss ich nicht mehr weiter.

Ich habe einen ganzen Haufen Symptome und Beschwerden. Leider scheint das die Ärzte nicht sonderlich zu interessieren. Meine Laktose Intoleranz musste ich schlussendlich auch selber diagnostizieren.

Einige Symptome sind seit meiner Umstellung dann auch weg gegangen, andere, schlimmere blieben.

Im Moment habe ich einen sehr schnellen Herzschlag. Ich bin oft nervös und sehr schnell auf 180. Ich habe das zwar sehr gut nach aussen hin unter Kontrolle, aber mich selbst macht das fertig. Jede kleine Unannehmlichkeit im Strassenverkehr, jeder schnippische Idiot bringt mein Blut zum kochen.

Ich bin jetzt seit gut 12 Jahren ständig müde, ganz unabhängig wie lange ich geschlafen habe. Nach einer kürzeren Nacht, so 6-7 Stunden, bin ich zwar gleich nach dem Aufstehen aktiver, falle dafür spätestens am Nachmittag in ein Loch. Schlafe ich mehr, so habe ich mit Kopfschmerzen zu kämpfen und bin den ganzen Tag schlapp.

A propos Kopfschmerzen: Alle 1-3 Wochen habe ich Migräne, die zwischen einem und drei Tagen dauern kann. Diese verläuft allgemein so, dass zuerst eine Schläfe schmerzt, dann die andere. An diesem Punkt kommt dann meistens Übelkeit und Durchfall dazu.


Ich wurde im November von meinem Job freigestellt und hatte dann zwei Monaten Ferien. Ich habe in dieser Zeit regelmässig das Fitnesscenter besucht. Meine Ausdauer und Kraft haben sich verbessert. Müde und schlapp bin ich trotzdem geblieben. Jetzt starte ich morgen in meine zweite Woche im neuen Job und ich fühle mich bereits, als hätte ich ein Jahr ohne Urlaub durchgearbeitet.

Übrigens habe ich Übergewicht. Lustigerweise nimmt das immer dann zu, wenn ich arbeite. In dieser Zeit habe ich dann immer weniger Appetit. Abgenommen habe ich während der letzten zwei Monate ein wenig. Das letzte Mal, als ich richtig abgenommen habe, war in zwei Wochen Ferien bei Verwandten in Kanada, wo ich gefressen habe als gäbe es kein morgen.

Achja: Bei mir schwankt der Stuhlgang zwischen verstopft und Durchfall. Normalen Stuhlgang habe ich vielleicht jedes 20ste Mal.

Mir ist ausserdem öfter heiss.

Hat hier irgend jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich bin mit meinem Latein am Ende und der Durchhaltewille ist damit langsam auch in die Knie geprügelt...
 
Achja, habe ich erwähnt, dass ich nach dem Aufstehen so drei Stunden lang Übelkeit verspüre? Ich bin jetzt seit 6.30 wach und kann noch imemr nichts essen.


Ich würde mich gerne mal vom Arzt gründlich durchchecken lassen. Als ich das das Letzte Mal verlangt hatte, wurde allerdings nur ein oberflächlicher Bluttest gemacht. Ich weiss nur, dass mein Eisenwert okay war.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, welche tests ich konkret verlangen soll, welche Werte man besonders beachten muss?
 
Hallo Marco,

war bei den Blutwerten zufällig auch ein Wert zur Schilddrüse dabei? Der wäre interessant, wobei ein Wert nicht genügt. DA wäre ein Besuch bei einem Nuklearmediziner nützlich, damit der mal alle wichtigen Schilddrüsenwerte macht:
TSH, fT3, fT4, Antikörper TPO-Ak, TG-Ak, TRAK + Ultraschall.

Deine Symptome können auch ein Hinweis auf Nahrungsmittelallergien bzw. - Intoleranzen sein. Von der Laktoseintoleranz weißt Du ja schon. Es gibt aber noch andere Intoleranzen:
Fruktose-, Gluten- und Histaminintoleranz:
Inhaltsverzeichnis ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Dieser Wechsel von Verstopfung zu Durchfall könnte auch auf einen Candida-Befall hindeuten. Ißt Du viel Fast Food, Süsses usw.? Mehr zu Candida: s. Wiki

Interessant wäre zu wissen, was bei Dir vor 10 und mehr Jahren los war, was evtl. diese Symptome ausgelöst haben könnte:
- Zahnbehandlungen (Amalgam, Gold, Wurzelbehandlungen, Palladium?), Umzug, Renovierung, neuer Job, Impfung, viele Medikamente, Krankheit, neue Möbel .....?

Grüsse,
Uta
 
Hallo,
alles,was uta anführt würde auch ich untersuchen. Als A l l e r w i c h t i g s t e s allerdings würde ich zuerst die A l l e r g i e n prüfen (incl. der Intoleranzen natürlich).
Alle Ihre Symptome sind typisch für Allergien.
Ich würde Ihnen aber raten,einen Allergietest nicht vom Schulmediziner machen zu lassen,sondern von einem Arzt oder HP,der mit einer Biophysikalischen Methode arbeitet.Diese Therapeuten haben sehr viel mehr Diagnose-Möglichkeiten.
Die Schilddrüsenwerte müsste allerdings am besten ein Endokrinologe bestimmen.
Wenn Sie nicht weiterkommen,können Sie mir eine pn schicken.
Nachtjäger
 
Guten Morgen, wie schaut es mit

Schimmelpilze, Hausstaubmilbien, Candida, Amalgam und Schwermetalle aus?
Selbst ein toter Zahn, könnte enorme Funktionsstörungen nach sich ziehen.

Kann es sein, dass Du beruflich mit etwas in Kontakt gekommen bist, wo Dir jetzt zu schaffen macht?


Störung der Bauchspeisedrüse, oder verdeckter Zucker, könnte ebenfalls zu diesen Symptomen führen.
 
Angefangen hat das Problem mit Beginn meiner Lehre, denke ich. Oder zumindest im Verlauf derselben.

Da in der Zwischenzeit zwei Mal umgezogen bin, halte ich Schimmelpilze in der Wohnung für eher unwahrscheinlich.

Candida klingt allerdings sehr interessant. Die Symptome passen beinahe wie die Faust aufs Auge.

Zu den Fragen: Fast Food esse ich wegen meiner Laktose Intoleranz nur noch selten. Ausser man zählt Döner dazu, das kommt dann schon häufiger vor. Süsses esse ich kaum noch. Ich habe es mir in den letzten zwei Jahren einfach abgewöhnt (Milchschokoladen fallen ja dank Milchprotein gänzlich flach).

Uta: Alle von dir aufgezählten verändernden Faktoren muss man wohl ausschliessen, da die Sache ja schon sehr alt ist und etliches Mobiliar und Umfeld überdauert hat. Von medizinischer Seite versuche ich wann immer möglich auf Medikamente zu verzichten, insofern beschränke ich mich auf Kopfschmerzmittel bei Migräne. Sonst nehme ich nichts.

Meine Zähne sind ausserdem noch immer völlig meine Eigenen, ohne Fremdstoffe.

Da die Symptome im Falle Insulin-Problematik soweit ich gelesen habe auf beide Seiten hindeuten, schliesse ich das momentan noch etwas aus.

Ich werde mich auf jeden Fall untersuchen lassen und die Funktion meiner Schilddrüse und den Verdacht auf Candida explizit zur Abklärung anfordern.


Edit: Meine Zunge hat einen komplett weissen Belag (ich bin Nichtraucher). Wäre es möglich, dass ich darüber Sporen auf meine Frau übertragen habe? Sie kämpft nämlich mit ähnlichen Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,

Anstecken kann man sich durch direkten Kontakt oder über Gegenstände, die von einem Kranken mit Candidabefall mitbenutzt wurden, wie z.B. Zahnbürsten, Essgeschirr, Tassen, Handtücher, Waschlappen oder Schwämme. In Luft, Erde oder Wasser ist Candida nicht anzutreffen.....
Candida - Deutsches Medizin-Netz

Du könntest z.B. auch von der Zunge, vom Rachen und der Mundschleimhaut einen Abstrich machen lassen und den auf Candida untersuchen lassen. Denn meistens ist nicht nur der Darm betroffen sondern auch andere Schleimhäute.
Bei mir ist der HNO durchaus bereit, so einen Abstrich aus dem Mundbereich zu machen.

Gruss,
Uta
 
Hallo

Ich war heute Morgen zu einer Vorbesprechung beim Arzt. Er ist der Idee von Candida nicht abgeneigt und wird auf jeden Fall neben den anderen Tests auch Stuhproben nehmen.

TSH, fT3, fT4, Antikörper TPO-Ak, TG-Ak, TRAK + Ultraschall.

Zu der Schilddrüse meinte er, man würde zuerst auf TSH testen und erst dann, wenn dieser Wert anormal sei, die anderen Punkte klären. Soll ich hier darauf bestehen, dass alles gleich in einem Aufwasch gemacht wird?
 
hallo!interessant was du schreibst!die blackouts hat ich auch aber nicht so oft u seit ich nicht mehr arbeite gar nicht mehr!das mit der müdigkeit u dem an die decke gehen bei kleinigkeiten kenn ich nur zu gut genauso mit dem stuhlgang was aber schon besser geworden ist seit ich die laktose weg lasse!hast du auch probleme mit einem blähbauch?janet
 
Sagen wir's so, könnte man mit der menschlichen Gasbildung ein Auto betreiben, müsste ich wohl nie mehr tanken gehen.

Einen Blähbauch habe ich aber meines Wissens nicht.
 
Es ist üblich, daß zunächst vom Hausarzt nur der TSH-Wert gemacht wird. Liegt der seiner Meinung nach im Normbereich, macht er nicht weiter.

Deshalb sollte man sich wegen der Schilddrüse gleich beim Nuklearmediziner bzw. Endokrinologen anmelden. Vielleicht schaust Du Dir die Symptome bei einer Unterfunktion und Hashimoto mal an, damit Du weißt, um was es gehen kann:

Schilddrüse ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Gruss,
Uta
 
Also, die Mühlen der Medizin mahlen offenbar nicht schneller als jene der Justiz...

Ich war heute beim Arzt Ergebnisse besprechen. Ich bin nicht begeistert. Meinen Werten nach zu urteilen bin ich wohl kerngesund. Trotz meines Übergewichtes habe ich nicht zu viel 'böses' Cholesterin und auch nicht zu viel Zucker. Nur einen Tick zu wenig 'gutes' Cholesterin...

Die Schilddrüse: Er wollte partout nur mit dem TSH Wert anfangen. Dieser abe rsei zumindest i.O.

Eine von drei Candida Proben kam positiv zurück.

Mein netter Herr Doktor, als Allgemein- und Alternativmediziner, ist nun der Meinung, dass ich eben meinen Lebenswandel ändern müsse. Mach mal, ohne Energie. Candida will er nicht behandeln, weil das ja das verursachende Problem nicht löse.

Ich werde die Werte anhängen, sobald der dumme Scanner hier wieder funktioniert.

Ich würde gerne eure Meinung hierzu erfahren. Ich selbst überlege, die Candida Behandlung einfach mal zu verlangen. Psychische Faktoren wie Depression und Stress mögen ja schon die Hauptursachen dieses Teufelskreises sein, aber einen Kreis kann man an jedem Punkt durchbrechen und da nehm ich mir lieber den schwächsten Punkt vor als den stärksten.


Die (nach meiner Laienhaften Einschätzung) wichtigsten Werte vielleicht:

TSH 2.1 mlU/l
Ferritin 197 ug/l
Glucose 5.6 mmol/l
Cholesterin 3.98 mmol/l
HDL Cholesterin 0.84 mmol/l
Creatinin 121 umol/l
Hämatokrit 50.5%

Laut Tests liegt keine Gluten- oder Laktose Unverträglichkeit vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser gelegenheit: Kennt jemand einen wirklich kompetenten Arzt im Zürcher Unterlandoder Ost-Aargau? Ich möchte endlich mal an einen kommen, der mir wirklich passt.
 
Oben